ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 V6 TDI Kraftstoffsystem Fragen

2.5 V6 TDI Kraftstoffsystem Fragen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. November 2017 um 20:31

Hallo liebe Forum Gemeinde,

nachdem unser gepflegter Audi einfach ausging und nicht mehr anspringen wollte wurde dieser in eine Werkstatt gebracht. Diese lokalisierte die VEP als Fehler und meinte noch, dass eventuell auch die Pumpe im Tank einen Weg hat. Da diese fast 3000 € für die Reparatur verlangt hat haben wir unser Auto wieder mit genommen um es den Fahrzeugwert angepasst selbst zu reparieren.

Die VEP VP44 würde ich generalüberholt und mit Garantie von einem Onlinehändler kaufen. Ich habe gehört, dass ein Teil der Wegfahrsperre in dem Steuergerät der VEP integriert ist. EZ ist 01.08.2000. Ist es hier der Fall?

Wie kann ich die Tankpumpe prüfen? Diese pumpt den Diesel ja nur in einen Stautopf um blasenfreien Diesel zu garantieren. Die VEP saugt den Diesel dann nach vorne?

Kann man dann nicht einfach die Zündung einschalten und von vorne nach dem Dieselfilter saugen? Wenn der Diesel dann dauerhaft blasenfrei kommt ist sie in Ordnung?

Pumpe dreht soweit, Tank ist auch schon frei gelegt.

 

Bitte um Hilfe

Schöne Grüße

Daniel

Beste Antwort im Thema

Was den Stautopf angeht und die Tankpumpe, gab´s da wohl mal ne Änderung. Laut Reparaturleitfaden wird jedenfalls seit BJ 2002 mit Hilfe des genannten Werkzeugs (Sicherungseinsatz mit +-Pol-Klemme) entlüftet, bei früheren Baujahren geht das nicht.

Meiner ist BJ 2002 und die Entlüftung der VP44 geht so einwandfrei, der A6 vom Bekannten ist BJ 2000, bei dem geht das nicht. Daher wohl auch die Verwirrung Einiger die meinen, dass das nichts bringen kann ;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wenn die bei dir nicht nach vorne pumpt kannste die eigentlich laufen hören , wenn se ok ist.

Es kann auch nur das Steuergerät hin sein, passiert aber meist, wenn das Spritzverstellermagnetventil auch schon was ab bekommen hat, die Isolation der Kabel (die beiden dünnen hinten am Steuergerät) wird meist nicht umsonst brüchig.

Das war bei mir auch der Fall, Steuergerät reparieren lag um die 180 incl.Versand, die Ventile sind nicht enthalten und müßen dann angelötet werden.

Da bei mir das Spritzverstellerventil auch hin war und es das nicht mehr einzeln gibt, wäre ein neues Steuergerät fällig gewesen, sollte knapp 770€ plus Montage und Einstellung auf dem Boschprüfstand kosten, dazu muß die ESP aber auch raus.

AT-ESP mit neuem Steuergerät hat 749€ gekostet für meinen Audi, war daher die günstigere Alternative.

Was den Stautopf angeht und die Tankpumpe, gab´s da wohl mal ne Änderung. Laut Reparaturleitfaden wird jedenfalls seit BJ 2002 mit Hilfe des genannten Werkzeugs (Sicherungseinsatz mit +-Pol-Klemme) entlüftet, bei früheren Baujahren geht das nicht.

Meiner ist BJ 2002 und die Entlüftung der VP44 geht so einwandfrei, der A6 vom Bekannten ist BJ 2000, bei dem geht das nicht. Daher wohl auch die Verwirrung Einiger die meinen, dass das nichts bringen kann ;)

Zitat:

...super geschrieben, denke auch das es genau so ist...

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 6. November 2017 um 11:44:28 Uhr:

Was den Stautopf angeht und die Tankpumpe, gab´s da wohl mal ne Änderung. Laut Reparaturleitfaden wird jedenfalls seit BJ 2002 mit Hilfe des genannten Werkzeugs (Sicherungseinsatz mit +-Pol-Klemme) entlüftet, bei früheren Baujahren geht das nicht.

Meiner ist BJ 2002 und die Entlüftung der VP44 geht so einwandfrei, der A6 vom Bekannten ist BJ 2000, bei dem geht das nicht. Daher wohl auch die Verwirrung Einiger die meinen, dass das nichts bringen kann ;)

...bei der Prüfung ob mechanisch oder elektrisch defekt wird euch nur ein vernünftiges!!!! Auslesegerät helfen. Sollte das Steuergerät die Pumpe sperren zeigt das Auslesegerät dieses an. Dann ist das Entlüften nicht möglich bzw. wenn er eine Pumpe im Tank hat kommt der Diesel nur bis an die Hohlschraube wo er in die VEP eingebracht wird. Das der Riemen der VEP noch da ist wo er hingehört wurde sicherkich geprüft, doch? Gruß Joe

Themenstarteram 6. November 2017 um 11:20

Also liefert die Tankpumpe ab 2002 den Diesel nach vorne über den Filter bis zur VEP?

Wenn wir den Motor starten und die Mutter an einer Einspritzdüse gelockert haben, säut der Kraftstoff dort raus. Also sollte nicht gesperrt sein... Bei jedem Entlüftungsversuch kommen immerwieder Luftblasen. Das deutet wohl auf eine Undichtigkeit im Stautopf oder im sonstigen System( eventuell Filter )hin?

Stautopf kann ich mir weniger vorstellen, wieviel Sprit ist den drin?

Hast beim Filterwechsel den "Knackfrosch" mitgetauscht? Ist ggf. ne nachgerüstete Standheizung verbaut?

Edith: Meinte gelesen zu haben, dass Du den Filter getauscht hast, hab wohl die Threads verwechselt :rolleyes:

Themenstarteram 11. November 2017 um 13:02

Sprit haben wir fast alles abgepumpt, da wir die Pumpe geprüft haben, Stautopf hat sich gefüllt.

Der Filterwechsel war bei einem anderem Auto ( 8P 1.9 TDI ) war alles kein Problem. :)

Keine Standheizung verbaut.

Heute wechseln wir die überholte VP44. Werde berichten. Hoffentlich klappt das entlüften ...

Zitat:

@DanielWahl schrieb am 11. November 2017 um 14:02:14 Uhr:

Hoffentlich klappt das entlüften ...

wie schon erwähnt kommts auf dein Bj. an bzw. die FgST Nr.

wenn du das so machst gibts jedenfalls keine Probleme , wichtig bei ganzen Sache ist halt das sämtliche Verbindungen am Dieselfilter va. der Knackfrosch 100% io. & dicht sind & nicht auf die Idee kommen bei leerer Pumpe mit dem Anlasser zu spielen aber das weißt sicher ;)

bis Fahrzeug-Ident-Nr. 4B_2_109430:

http://www.reconty.de/.../AFB_Kraftstoffleitungen_entlueften_2.pdf

ab Fahrzeugg-Ident-Nr. 4B_2_109431 und Allroad:

http://www.reconty.de/.../AFB_Kraftstoffleitungen_entlueften_1.pdf

Themenstarteram 12. November 2017 um 21:25

So aktueller Stand:

Pumpe erfolgreich eingebaut! Kein Problem mit Wegfahrsperre oder gesperrten Steuergerät oder ähnlichen! :))

Um die Pumpe zu testen haben wir die Pumpe erstmal direkt aus einem Kanister gespeist und so kurz über saugen am Rücklauf entlüftet. ----> Motor sprang nach ca 5s orgeln an und lief perfekt und Blasenfrei.

Nun gings daran die Pumpe am regulären Kraftstoffsystem zu nutzen.

Also erstmal entlüften:

Das wollte allerdings nicht wirklich funktionieren. Wir haben dazu die beiden Rücklaufleitungen am Filter mit Klemmzangen abgeklemmt und an der Leckölleitung ( die kleine Textilleitung die von der Düse zur Pumpe geht ) mit einem transparenten Schlauch mithilfe eines starken Staubsaugers gezogen:

Es kam viel Luft und etwas Diesel. Selbst nach sehr langer Zeit kam immer hauptsächlich Diesel nur Luft.

Danach haben wir versucht am Rücklaufschlauch der von der Pumpe zum Filter geht zu saugen. Auch hier war nach Stunden langem entlüften immer noch viel Luft im System.

Das war alles sehr frustrierend! Deswegen haben wir dann noch mal mit Hilfe des Kanister die Pumpe und den Schlauch vor der Pumpe blasenfrei gefüllt und anschließend alles wieder zusammen gesteckt und den Motor trotz drohender Luft gestartet: Motor lief gut, allerdings kam auch nach mehreren Minuten noch immer etwas Luft mit, vor allem wenn man etwas mehr Gas gegeben hat...

D.h. doch zwischen der Pumpe und dem Tank muss etwas undicht sein? Filter? Tankfördereinheit? Was denkt ihr? Filter werde ich gleich bestellen, kostet ja eh nicht die Welt...

Zitat:

n'abend, liest sich gut was ihr da gemacht habt. Natürlich ist bei so einem großen Aufwand der Filter mit zu ersetzen schon allein wenn man nicht weiß wieviel Schmutz er schon in sich birg. Undichtigkeiten tauchen da wenn eigentlich nur am "Knackfrosch" auf und auch nur wenn man daran "rumgefingert" hat. Sicherlich wird das Luftproblem sich nach Filterwechsel erledigt haben. Wichtig ist immer das top entlüften um die (neue) Pumpe nicht zu schädigen. Die Flügelzellenpumpe sitzt unter der Schraube die oben seitlich Richtung Zahnriemenrad zu sehen ist in der vordersten Kammer und bis dahin muss der Diesel beim entlüften definitiv gekommen sein über die zwei Kammer in der Pumpe. Allein schafft sie das nur sehr selten bis gar nicht ohne zu fressen (ein Teufelskreis). Gruß Joe

@DanielWahl schrieb am 12. November 2017 um 22:25:23 Uhr:

So aktueller Stand:

Pumpe erfolgreich eingebaut! Kein Problem mit Wegfahrsperre oder gesperrten Steuergerät oder ähnlichen! :))

Um die Pumpe zu testen haben wir die Pumpe erstmal direkt aus einem Kanister gespeist und so kurz über saugen am Rücklauf entlüftet. ----> Motor sprang nach ca 5s orgeln an und lief perfekt und Blasenfrei.

Nun gings daran die Pumpe am regulären Kraftstoffsystem zu nutzen.

Also erstmal entlüften:

Das wollte allerdings nicht wirklich funktionieren. Wir haben dazu die beiden Rücklaufleitungen am Filter mit Klemmzangen abgeklemmt und an der Leckölleitung ( die kleine Textilleitung die von der Düse zur Pumpe geht ) mit einem transparenten Schlauch mithilfe eines starken Staubsaugers gezogen:

Es kam viel Luft und etwas Diesel. Selbst nach sehr langer Zeit kam immer hauptsächlich Diesel nur Luft.

Danach haben wir versucht am Rücklaufschlauch der von der Pumpe zum Filter geht zu saugen. Auch hier war nach Stunden langem entlüften immer noch viel Luft im System.

Das war alles sehr frustrierend! Deswegen haben wir dann noch mal mit Hilfe des Kanister die Pumpe und den Schlauch vor der Pumpe blasenfrei gefüllt und anschließend alles wieder zusammen gesteckt und den Motor trotz drohender Luft gestartet: Motor lief gut, allerdings kam auch nach mehreren Minuten noch immer etwas Luft mit, vor allem wenn man etwas mehr Gas gegeben hat...

D.h. doch zwischen der Pumpe und dem Tank muss etwas undicht sein? Filter? Tankfördereinheit? Was denkt ihr? Filter werde ich gleich bestellen, kostet ja eh nicht die Welt...

Sl383797
Sl383798
Sl383799
+7
Themenstarteram 12. November 2017 um 21:59

Jetzt machst du mir etwas sorgen: Kann es wohl sein, das der Motor zwar optimal läuft aber sich dennoch etwas Luft irgendwo in der Pumpe befindet und die Pumpe auf Dauer beschädigt wird?

Hoffe natürlich auch, dass der Filterwechsel das ständige Luft ziehen beenden wird. Da die Zeit aber etwas drückt möchte ich die Tankförderpumpe mal mit bestellen und bei Bedarf einbauen, ansonsten zurück schicken.

Im Moment ist der Tank ziemlich leer. Wenn das Problem dann durch volltanken beseitigt sein sollte, müsste es ja an der Tankpumpe liegen? Bin gerade dabei, das richtige Teil zu finden hab aber gerade ohne die Ersatzteilnummer Schwierigkeit. Haben keine Standheizung und die Pumpe fördert nicht nach vorne sondern macht nur den Stautopf voll. Gibts da nen Trick, das richtige zu finden?

Zitat:

...immer nur eine Sache zur Zeit und Ruhe bewahren...die Zeit drückt ist da die völlig falsche Aussage. Wenn was in die Hose geht und ihr da mehrere Sachen gleichzeitig macht wird das Suchen bei Nichterfolg noch viel schwieriger und dann ist Zeit das das was ihr dann am meisten brauchen werdet. Filter tauschen, 30 Liter rein, entlüften...in der Pumpe kann sich nach erfolgreichem Lauf kein Luftpolster bilden...und mit Kanister hat er doch schon relativ zeitnah (fünf Sekunden ist top!!!) gelaufen. Ruhig Blut ist beim V6 sehr wichtig...und mach Dich von der Pumpe im Tank mal frei...Fehler war doch nun die VEP...

 

@DanielWahl schrieb am 12. November 2017 um 22:59:15 Uhr:

Jetzt machst du mir etwas sorgen: Kann es wohl sein, das der Motor zwar optimal läuft aber sich dennoch etwas Luft irgendwo in der Pumpe befindet und die Pumpe auf Dauer beschädigt wird?

Hoffe natürlich auch, dass der Filterwechsel das ständige Luft ziehen beenden wird. Da die Zeit aber etwas drückt möchte ich die Tankförderpumpe mal mit bestellen und bei Bedarf einbauen, ansonsten zurück schicken.

Im Moment ist der Tank ziemlich leer. Wenn das Problem dann durch volltanken beseitigt sein sollte, müsste es ja an der Tankpumpe liegen? Bin gerade dabei, das richtige Teil zu finden hab aber gerade ohne die Ersatzteilnummer Schwierigkeit. Haben keine Standheizung und die Pumpe fördert nicht nach vorne sondern macht nur den Stautopf voll. Gibts da nen Trick, das richtige zu finden?

Zitat:

@DanielWahl schrieb am 12. November 2017 um 22:59:15 Uhr:

die Pumpe fördert nicht nach vorne

habt ihr das mal richtig ausprobiert? oder nur Vermutung?einfach ne Drahtbrücke von Sicherung des Zigarettenanzünder auf die 28 von der Kraftstoffpumpe stecken>dann weißt auch gleich ob sie generell geht...

Themenstarteram 12. November 2017 um 22:19

Ja klar muss man sich da Zeit nehmen und in Ruhe arbeiten. Werde natürlich auch erstmal Filter machen und dann schauen obs noch bisschen in der Transparenten Leitung sprudelt. Allerdings ist es dann auch wieder ärgerlich wenn man noch mal bis zum nächsten Wochenende warten muss bis man weiter machen kann.

Am Anfang in der Werkstatt hat es auch mal neben bei geheißen, dass die Pumpe im Tank wahrscheinlich auch ein Weg hat. Wäre also nicht falsch die gleich mal mit zu bestellen. Bin mir aber nicht sicher ob ich die richtige habe.

Themenstarteram 12. November 2017 um 22:21

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 12. November 2017 um 23:14:10 Uhr:

Zitat:

@DanielWahl schrieb am 12. November 2017 um 22:59:15 Uhr:

die Pumpe fördert nicht nach vorne

habt ihr das mal richtig ausprobiert? oder nur Vermutung?einfach ne Drahtbrücke von Sicherung des Zigarettenanzünder auf die 28 von der Kraftstoffpumpe stecken>dann weißt auch gleich ob sie generell geht...

Ja haben hinten schon alles abgebaut und getestet. Pumpe läuft nach Zündung einschalten und füllt den Topf. Fördert aber kein Tropfen nach vorne. die VP44 saugt von vorne.

Vielleicht ist einer der vielen Schläuche im Tank undicht und die Luft kommt daher..

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 V6 TDI Kraftstoffsystem Fragen