2.5 V6 TDI gebrauchtes Motorsteuergerät anlernen EDC 15

VW Passat B5/3BG

hallo,

habe folgendes problem....

habe einen 2003er passat 2.5tdi und möchte probehalber ein gebrauchtes motorsteuergerät anlernen , da das alte gechippt sein soll und die bude wie sau unter volllast qualmt und ich davon ausgehe das es an dem tuning file liegt was gerade drauf ist....

kann mir jemand bitte die vorgehensweise erklären wie man es macht? vorrausgesetzt es funktioniert mit den vorhanden möglichkeiten die mir gegeben sind ;-)

ich habe den 4 stelligen logincode ausgelesen per vag dash can und wollte ihn dann per vcds eintragen aber irgendwie möchte vcds einen 7 stelligen pin???

funktioniert es überhaupt so?

20180111-165213
37 Antworten

Tacho geht doch leicht über OBD. Manche einfacher als andere...
Welcher ist verbaut?

Ist ein vdo-tacho, gehr völlig stressfrei über obd. Aber wenn du immo off im msg hast, wirds nichts mit anlernen.

Das habe ich mir gedacht, dann nehme ich dann vorher die Immo wieder rein. Den EEPROM im MSG kann man ja auch im eingebauten Zustand programmieren (hab da jetzt 6 kleine Buchsen aus einer Buchsenleiste dran).

Gestern hatte ich mal probiert, mit VAG Commander 2.5 den EEPROM vom Tacho ("Kombi"?) auszulesen, hat aber leider nicht geklappt. VAG Com findet meist das Gerät nicht, oder wartet ewig oder es kommen nur ein paar Bytes. Welchen passenden Tacho muss ich da einstellen? Der erste (VDO glaube ich) hatte auch nicht geklappt. (PS: Passat 3BG V6 2004er). Oder mit welchem anderen (freien!) Prog kann man das machen?

Vergiss VAG Commander.

KKL Kabel oder hex+can im dumb mode und wenn's kostenlos sein soll vag eeprom programmer.