ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI V6 - Kipphebel wurde vom Mechaniker herausgefischt

2.5 TDI V6 - Kipphebel wurde vom Mechaniker herausgefischt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 7:21

Hallo,

habe bei meinem A6 2.5 TDI Bj.10/99 ein Problem.

ich habe ihn vor ca. 2 Monaten gekauft anschließend zu meinem KFZler gebracht, welcher sich den Motor mal einschauen wollte, da diese Modelle sehr anfällig wären. Ihm ist aufgefallen, dass der Motor etwas unruhig läuft. Für mich als Laie war das am Anfang noch nicht recht klar. Er gab mir den Tipp, dass ich die Einspritzpumpe testen lassen soll, evtl verschmutzt oder eine defekt.

Ich fuhr dann in eine auf Diesel spezifizierte Fachwerkstatt, welcher die Einspritzpumpe getestet und keinen Fehler gefunden hat.

Jetzt kommt der Hammer !!!

Er nahm sich eine Taschenlampe und guckte in das Einfülloch vom Motoröl und sah das da ein Kipphebel lose rum lag im Motor. Er nahm sich einen langen Metallstock mit einem Magneten vorne dran und fischte den Kipphebel damit raus. Schaute sich den an und sagte mir, dass die Nockenwelle + Kipphebel alle gewechselt werden sollten und natürlich damit wenn die komplette Front ausgebaut ist auch der Zahnriemen inkl. Zusatzteilen.

Kostenvoranschlag 2500 Euro. Das war ein riesen Schock, da ich das Auto erst 4 Wochen vorher gekauft hatte.

Für mich läuft er eigentlich sehr ruhig. habe wenn ich 50-60 KMH fahre einen ganz leichten Ruckler drin. Aber hatte ich mit dem jetzt keine Probleme.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich im 2 und 3 Gang stark beschleunige bis 3000 U/min habe ich etwas mehr Rauchentwicklung aus dem Auspuff kommend.

Ich fahre ganz normal denke ich, also immer bei max 2000 U/min Gang wechseln und selten bis 3000 U/min beschleunigen. Darüber habe ich noch nie beschleunigt.

Ich weiss nicht mehr was ich glauben soll, da ich nicht vom Fach bin.

Der eine sagt, ach ist nicht so schlimm. Ist ja nur ein Kipphebel, funktioniert halt ein Ventil nicht und somit etwas weniger Leistung, was mich jetzt nicht stören würde.

Der andere meint, dass muss so schnell wie möglich repariert werden. Sonst gibt es einen Motorschaden, was jetzt über Winter katastrophal wäre.

Bin bisher mit dem Fehler 4000 KM in 2,5 Monaten. Habe mal ein Foto vom Ausreisser (Kipphebel) angehängt

Welche Aussage stimmt? Wie eilig ist die Reparatur? Wie lange kann ich damit noch fahren?

Beste Antwort im Thema

Och, da sind so viele Kipphebel und krimskrams im Motor - da soll es wohl auf den einen nicht ankommen...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Och, da sind so viele Kipphebel und krimskrams im Motor - da soll es wohl auf den einen nicht ankommen...

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Och, da sind so viele Kipphebel und krimskrams im Motor - da soll es wohl auf den einen nicht ankommen...

:D:D:D Wieder böse heute. :D:D:D

 

Auch wenn man keine Ahnung von den Sachen hat, sollte einem der gesunde Menschenverstand doch sagen, dass wenn ein Teil im Motor kaputt ist, man eigentlich nicht mehr fahren sollte. Ihr habt nur ein Teil rausgefischt. Wer sagt dir dass da nicht noch eins ,,rumliegt''. Ich würd da keinen Meter mehr mit fahren. Billiger wird die Reparatur durch das weiterfahren nicht mehr. Eher teurer.

Zitat:

Kostenvoranschlag 2500 Euro. Das war ein riesen Schock, da ich das Auto erst 4 Wochen vorher gekauft hatte.

Sowas aber auch. Dass hätte man ja auch nicht wissen können, wenn man sich vorher nicht informiert.

Ich habe vor dem Kauf meines Allroades 1 Woche lang alles über Allroad und 2.5 TDI in der suche durforstet. Als mir der Händler dann die Rechnun über 7000€ von der Motorüberholung gezeigt hat, war die Sache geritzt und der Allroad meiner.

Und du bist schliesslich auch nicht neu bei MT.

Die Sache mit dem Schaltknauf und dem Lenkrad würde ich persönlich auf der Liste jetzt einen Platz nach unten rutschen...vielleicht auch 10 Plätze:eek:

Mann, schmeiß die Nockenwellen raus, sonst gibst Du in ein paar Wochen evtl. bei Google nicht nur "Nockenwellen" ein, sondern "Tauschmotor"!

Und was nun für Dich zu tun ist, wo Du die Dinger mit Rep.-Satz bekommst, und vieles mehr, wird Dir die SuFu in einem abendfüllenden Programm zu dem Thema auswerfen.

PS: Ich nehme nicht an, dass Du den Wagen bei einem Händler gekauft hast, oder?

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 9:33

Sicherlich, ich hatte mich vorher über diese Motoren erkundigt. Sollen nicht die besten sein. Aber auch nicht alle sind schlecht. Mein Onkel hat den selben mit 240000km ohne Probleme. Meine schwester hat den selben mit 213000km und läuft super. Demnach kann man bei jedem Hersteller und jedem Motor irgendeine Macke finden.

Mir gehts einfach nur darum, wie vorhin in den Beiträgen gelesen.

Der eine sagt so und der andere so.

Der erste schrieb auch hier, ist nicht schlimm ich hab ja noch 23 funktionieren Ventile. Der andere Kollege meint, dass ich kein Meter mehr fahren sollte.

Das Auto fährt meiner Meinung nach recht ruhig. Stören würde mich das jetzt nicht stark.

Sicherlich muss das irgendwann gemacht werden. Nur über Winter wollte ich jetzt nichts großes anfangen.

Ich hatte den Wagen von Privat gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von braintiger

Sicherlich, ich hatte mich vorher über diese Motoren erkundigt. Sollen nicht die besten sein. Aber auch nicht alle sind schlecht. Mein Onkel hat den selben mit 240000km ohne Probleme. Meine schwester hat den selben mit 213000km und läuft super. Demnach kann man bei jedem Hersteller und jedem Motor irgendeine Macke finden.

Mir gehts einfach nur darum, wie vorhin in den Beiträgen gelesen.

Der eine sagt so und der andere so.

Der erste schrieb auch hier, ist nicht schlimm ich hab ja noch 23 funktionieren Ventile. Der andere Kollege meint, dass ich kein Meter mehr fahren sollte.

 

Das Auto fährt meiner Meinung nach recht ruhig. Stören würde mich das jetzt nicht stark.

Sicherlich muss das irgendwann gemacht werden. Nur über Winter wollte ich jetzt nichts großes anfangen.

Dann lies dir meinen Beitrag nochmal genau durch. Da steht sogar drin warum du nicht mehr fahren solltest;)

Zitat:

Original geschrieben von braintiger

...

Der eine sagt so und der andere so.

Der erste schrieb auch hier, ist nicht schlimm ich hab ja noch 23 funktionieren Ventile.

...

Hm, ich gehe da aber von Ironie aus.

Nenn mich ängstlich, aber wenn lose Teile im Motor umherfliegen, bekomm ich ziemlich Panik.

Da muß ich kein Ingeneur von Audi sein um zu entscheiden ob ich damit noch fahre oder lieber nicht. ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 9:45

Ich hab vor den Motor kurzfristig öffnen zu lassen, zu schauen ob da noch was rumfliegt.

Kann man die Kipphebel einzeln austauschen ohne bsp. die Nockenwelle zu wechseln?

Da der Kipphebel nur 9 Euro pro Stück kosten.

Du verstehst es nicht oder?

Die Kipphebel sind dein geringstes Problem.

 

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 9:56

Was ist denn mein größeres Problem?

Da oben am Motor gibts ja nur Kipphebel und Nockenwelle.

Wenn einer davon nicht funktioniert hab ich halt ein bisschen Leistungsverlust und ein Ventil macht halt seine Arbeit nicht. Abgesehen davon kann die Nockenwelle verschlissen sein, was ja normalerweise nicht einen Motorschaden hervorruft.

Was fehlt noch? Was kann da noch passieren?

Also, mal von vorne, Du hast einen Schlepphebel verloren.

Was macht der Schlepphebel im Normalfall?

Was funktioniert jetzt in genau diesem Moment definitiv schon nichtmehr?

Was passiert, wenn der Schlepphebel von der Einlassseite stammt?

Was, wenn von der anderen?

Was, wenn genau der daneben liegenden auch rausfliegt?

Und, jetzt ganz wichtig, warum verliert der Motor Schlepphebel???

Und du hast jetzt drei Themen aufgemacht. In dem anderen hat dir der User quasi die ein oder andere Antwort auf die Fragen von Gyversdicker gegeben.

 

Und da bei dir scheinbar alles zusammenhängt...

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Och, da sind so viele Kipphebel und krimskrams im Motor - da soll es wohl auf den einen nicht ankommen...

Hallo,

da du (Ich meine den TE), die im oben zitirtem Beitrag versteckte Ironie nicht auf den ersten Blick entschärfen könntest, schreibe ich es in aller deutlichkeit lieber nochmal auf - also:

Der Motor steht kurz vorm Kollateralschaden (Begleitschäden sind wahrscheinlich). Soll heißen, nicht mehr fahren und Ventieltrieb, wie dir deine scheinbar recht ordentlich arbeitende Werkstatt bereits sagte, erneuern. Nockenwellen, Hydrostößel und Kipphebel sind das minimum! Der empfohlene ZR-Wechsel mit allen Kleinteilen ist ebenso richtig!

Du hast ja noch eineige andere Themen gestartet - du kannst die ja unmöglich ernst meinen, oder? Das der Motor ruckelt oder qualmt ist doch hier kein Wunder, oder was meinst du?

Die 2500€ hört sich für mich ganz OK an, wenn die wissen, was die machen, solltest du das annehmen!

Zitat:

Original geschrieben von braintiger

Abgesehen davon kann die Nockenwelle verschlissen sein, was ja normalerweise nicht einen Motorschaden hervorruft.

Was fehlt noch? Was kann da noch passieren?

Fahr weiter. Kann eh nix passieren. Lieber alle 60.000 Kipphebeln tauschen. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI V6 - Kipphebel wurde vom Mechaniker herausgefischt