ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI V6 - Kipphebel wurde vom Mechaniker herausgefischt

2.5 TDI V6 - Kipphebel wurde vom Mechaniker herausgefischt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 7:21

Hallo,

habe bei meinem A6 2.5 TDI Bj.10/99 ein Problem.

ich habe ihn vor ca. 2 Monaten gekauft anschließend zu meinem KFZler gebracht, welcher sich den Motor mal einschauen wollte, da diese Modelle sehr anfällig wären. Ihm ist aufgefallen, dass der Motor etwas unruhig läuft. Für mich als Laie war das am Anfang noch nicht recht klar. Er gab mir den Tipp, dass ich die Einspritzpumpe testen lassen soll, evtl verschmutzt oder eine defekt.

Ich fuhr dann in eine auf Diesel spezifizierte Fachwerkstatt, welcher die Einspritzpumpe getestet und keinen Fehler gefunden hat.

Jetzt kommt der Hammer !!!

Er nahm sich eine Taschenlampe und guckte in das Einfülloch vom Motoröl und sah das da ein Kipphebel lose rum lag im Motor. Er nahm sich einen langen Metallstock mit einem Magneten vorne dran und fischte den Kipphebel damit raus. Schaute sich den an und sagte mir, dass die Nockenwelle + Kipphebel alle gewechselt werden sollten und natürlich damit wenn die komplette Front ausgebaut ist auch der Zahnriemen inkl. Zusatzteilen.

Kostenvoranschlag 2500 Euro. Das war ein riesen Schock, da ich das Auto erst 4 Wochen vorher gekauft hatte.

Für mich läuft er eigentlich sehr ruhig. habe wenn ich 50-60 KMH fahre einen ganz leichten Ruckler drin. Aber hatte ich mit dem jetzt keine Probleme.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich im 2 und 3 Gang stark beschleunige bis 3000 U/min habe ich etwas mehr Rauchentwicklung aus dem Auspuff kommend.

Ich fahre ganz normal denke ich, also immer bei max 2000 U/min Gang wechseln und selten bis 3000 U/min beschleunigen. Darüber habe ich noch nie beschleunigt.

Ich weiss nicht mehr was ich glauben soll, da ich nicht vom Fach bin.