ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI über 200000km erster Turbo wer noch ?

2,5 TDI über 200000km erster Turbo wer noch ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. April 2011 um 11:38

Hallo !

Habe nun die 200000 km Grenze überschritten und auch schon ziemlich kostspielige Reparaturen hinter mir. Nun sitzt mir die Angst im Nacken, dass als nächstes der Turbo das Zeitliche segnet. Bei welchem Kilometerstand seit Ihr denn so mit Euerm 1. Turbolader ?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Leute,

AYM - 231T km, erster Turbo, erste Nocken :)

MfG

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von manni580

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

120kw BDG, 220.000 km, erster Turbo, erstes Getriebe(FRF), erste Nockis, erste Esp, Erste Lichtmaschine und erste Fussmatten :D:D

Die müssen jetzt aber unbedingt raus !! :D:D

Kommt mir bekannt vor, bis auf die Fussmatten :D

BDG, Handschalter, ca. 230.000 km (davon ungefähr 90.000 km mit Chip)

Habe allerdings im Nov. 10 den Turbolader überholen lassen (wobei das wahrscheinlich garnicht nötig gewesen wäre)

ist ein unterschied merkbar? oder war das nur, um das gewissen zu beruhigen??? :D

Zitat:

Original geschrieben von Hannsemann

oder war das nur, um das gewissen zu beruhigen??? :D

Ich wollte nachts einfach wieder durchschlafen können :D

Zitat:

Original geschrieben von manni580

Zitat:

Original geschrieben von Hannsemann

oder war das nur, um das gewissen zu beruhigen??? :D

Ich wollte nachts einfach wieder durchschlafen können :D

lol :D

Themenstarteram 17. April 2011 um 20:19

Danke für die Antworten. Bin ja einigermaßen beruhigt. Einspritzpumpe,Thermostat und Nockenwellen waren schon dran. Natürlich nicht gleichzeitig, damit immer schön alles wieder neu auseinandergebaut werden musste...

Bei 300000 km geb ich Euch wieder Bescheid.

Hallo zusammen, habe mittlerweile über 340000 km mit meinem BDG zurück gelegt. Turbo, Nockenwellen, ESP und obwohl ich manchmal mit Anhänger fahre, Kupplung(!), Lima und Querlenker sind alles noch original, Bremsen das erste mal nach knapp 300000 km getauscht. Mache regelmäßig alle 15000 km Ölwechsel mit 5 w40 und alle 30000 km alle Filter und alle 120000 km das Zahnriemenpaket.

Achmannschetten waren schon mal fällig, sowie ein Radlager vorn rechts vor kurzem, ebenso der Heckwischermotor und die GPS- Antenne auf dem Dach musste ich ausser Dienst nehmen und durch eine aus der Bucht für 10 € ersetzen, die ich unter dem Amaturenbrett plaziert habe.

Nach 260000 km habe ich vorsorglich die Einspritzdüsen inkl. Nadelhubgeber erneuert.

Der Motor ist seit ca 220000 km gechipt, ohne Probleme, dadurch zieht er unten rum viel besser.

Muß allerdings sagen, daß ich fast nur Autobahn fahre und mein Audi nie mehr als 120 km/h fahren muss. Das zahlt sich mit Sicherheit aus.

Liebe Grüße und frohe Ostern wünsche ich euch

Stefan

am 8. Juni 2011 um 18:37

Denk mal das passt hier rein.

Hab den Turbo jetzt überarbeiten lassen wegen kurzfristig lauter werdenden Pfeifen:

 

http://www.motor-talk.de/.../...ift-lauter-als-sonst-t1185248.html?...

am 31. Juli 2011 um 13:07

247tkm und noch nix gewechselt ausser 2 mal zahnriehmen LLM und Anlasser

Könnt ihr mal die Kosten für Turbo-Überarbeitung, oder Tausch posten. Ich glaube das steht mir bevor - Russ an der Motorabdeckung über dem Turbo und pfeifen beim Schaltvorgang.

Hab gelesen, das könnte die Unterdruckdose am Turbo sein - gibt es allerdings nicht einzeln als Teil.

Mein TDI Avant hat ca. 240TKM.

am 1. August 2011 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von a6TDIavant

Könnt ihr mal die Kosten für Turbo-Überarbeitung, oder Tausch posten. Ich glaube das steht mir bevor - Russ an der Motorabdeckung über dem Turbo und pfeifen beim Schaltvorgang.

Hab gelesen, das könnte die Unterdruckdose am Turbo sein - gibt es allerdings nicht einzeln als Teil.

Mein TDI Avant hat ca. 240TKM.

http://www.motor-talk.de/.../...rster-turbo-wer-noch-t3222484.html?...

Mein Allroad hat nun 220tkm, halb Ortsgebiet und nie über 160km/h gefahren.

Vordere Luftbälge bei 200tkm, Nockenwelle bei 150tkm, seitdem auch ständig irgendein Fahrwerksteil im Eimer. Querlenker, Koppelstangen, Achsmanschetten, Radlager, etc. Irgendwas klappert immer...

Fahre seit zwei Jahren mit 2T-Öl, 300ml/Tank.

am 27. August 2011 um 22:23

235.000 auser lichtmaschiene und hydros noch keine probleme ;) mein dicker... guckst du sig ;)

knapp 430000 km.

mit 100000 die VEP gewechselt. (war die Zeit mit der schlechten Schmiereigenschaft des Diesels). seitdem keine groben Sachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI über 200000km erster Turbo wer noch ?