Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.5 TDi Saugrohrdruckgeber (G71) kurzschluss nach Plus (Wo sitzt der und was kostet der?)

2.5 TDi Saugrohrdruckgeber (G71) kurzschluss nach Plus (Wo sitzt der und was kostet der?)

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 16:13

In meinem B6 geht die Motorkonrolleuchte an, und ich fahre im Notprogramm.

Nachfolgender Fehler steht im MSG:

Addresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 8E0 907 401 J

Bauteil: 2.5l V6 TDI G000AG 0006

Codierung: 02006

Shop #: WSC 63251

00006059 130 106LC150_1.V79184866483

1Fehler gefunden:

00519 - Geber für Saugrohrdruck (G71)

28-10 - Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen

Readiness: N/A

 

Ich hatte den Fehler schon gelöscht, in der Hoffnung, dass es eine einmalige Geschichte war, jedoch am nächsten Tag war die MKL nach wenigen Kilometern schon wieder an.

Nun denke ich darüber nach, den G71 zu erneuern, da er ja schon 150tkm alt ist, kann aber nicht herausfinden, wo er genau sitzt.

Vielleicht kann mir ja von Euch jemand sagen, wo der im Ansaugtrakt sitzt, und vieleicht sogar in etwa einen Preis nennen.

Danke und frohe Weihnachten!

Gruß

Ralf

Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Ist es ein Automatik ? Das Drehzahlverhalten ist am manchen Stellen im Log

merkwürdig.

Grüße Klaus

Ist ein Automatik, daher auch das etwas merkwürdige Drehzahlverhalten.

Wenn ich hier in Raum Bonn eine vertrauensvolle (freie) Werkstatt mit Ahnung hätte, würde ich ja dort hin gehen damit, habe aber keine Lust zu Audi zu gehen, und die tauschen dann lustig auf Verdacht irgendwelche Komponenten (natürlich auf meine Kosten), bis der Fehler nicht mehr da ist.

Wäre schön, einen vernünftigen Diagnostiker für den Fehler zu finden, der mich nicht in die Armut treibt über die Aktion.

Bin ja gerne bereit dafür zu zahlen, sollte aber im fairen Rahmen bleiben.

Habe Montag und Dienstag der kommenden Woche noch frei, und es wäre traumhaft, wenn ich bis dahin das Problem gelöst bekäme.

Gruß

Ralf

Weiß jemand, ob das STG beim Schaltvorgang der Automatik was mit dem

LD macht ?

Denn die blitzartigen 948 mbar, die immer wieder mal im Log erscheinen,

schauen gewollt aus: das Tastverhältnis steht auf 15%, das bedeutet ja

bei dem Motor: "LD runter".

Grüße Klaus

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Weiß jemand, ob das STG beim Schaltvorgang der Automatik was mit dem

LD macht ?

Denn die blitzartigen 948 mbar, die immer wieder mal im Log erscheinen,

schauen gewollt aus: das Tastverhältnis steht auf 15%, das bedeutet ja

bei dem Motor: "LD runter".

Grüße Klaus

Leider nein Klaus, keine Ahnung.

Ich würde halt versuchen, den Grund für den Fehlereintrag zu finden.

Wenn der Sensor selbst neu ist, liegt es doch wohl an einem der beiden

Stecker oder dem Kabel.

Grüße Klaus

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 23:44

Mit beiden Steckern meinst Du vermutlich den am G71 selbst, und am anderen Ende den am MSG.

Ich hoffe, dass auf dem Weg vom Sensor zum Steuergerät keine weitere Steckverbindung ist.

Ich werde das Motorsteuergerät dann morgen mal herausnehmen, und mir die Steckverbindungen ansehen.

Die Steckverbindung am Sensor habe ich vor dem Zusammenstecken ordentlich mit WD40 versorgt, und verschmutzt, oder korrodiert war da auch nichts.

 

Gruß und gute Nacht aus Bonn

Ralf

Sag mal Ralf... Kam das ganze direkt nach der Glühkerzen-Aktion? Wenn ja, wäre es ja naheliegend, dass dabei irgendwer irgendwo irgendwas ggf. beschädigt hat oder an irgendeinen Stecker gekommen ist oder oder oder...

Ansonsten, wie per PN schon geschrieben, könnte man auch mal das N75 prüfen (lassen).

Gruß

Justin

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

Sag mal Ralf... Kam das ganze direkt nach der Glühkerzen-Aktion? Wenn ja, wäre es ja naheliegend, dass dabei irgendwer irgendwo irgendwas ggf. beschädigt hat oder an irgendeinen Stecker gekommen ist oder oder oder...

Ansonsten, wie per PN schon geschrieben, könnte man auch mal das N75 prüfen (lassen).

Gruß

Justin

Hi Justin,

ja es kam im Prinzip unmittelbar, nachdem ich die Kerzengewinde beim Motoreninstandsetzer nachschneiden habe lassen.

Die Idee mit der Schlauch- oder Steckverbindung hatte ich auch schon, und habe alle in Frage kommenden Verbindungen schon mehrfach gecheckt.

Die einzige Idee die ich jetzt noch habe, nach Anschub durch Klausel hier im Thread, ist die, dass ich eventuell einen Wackler direkt am Motorsteuergerät habe.

Das werde ich morgen mal ausbauen, und die dortige Steckverbindung prüfen, und bei einem äußerlichen Verdacht, werde ich es auch öffnen und ggf. von Korrosion befreien. (Bin ja von Hause aus Elektroniker.)

Sollte es mir morgen früh nicht gelingen, den Fehler dort noch zu lokalisieren und zu beseitigen, werde ich wohl noch morgen Vormittag zu einem Boschdienst nach Bad Godesberg gehen, in der Hoffnung, dass die helfen können.

Gruß

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von pctelco

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

Sag mal Ralf... Kam das ganze direkt nach der Glühkerzen-Aktion? Wenn ja, wäre es ja naheliegend, dass dabei irgendwer irgendwo irgendwas ggf. beschädigt hat oder an irgendeinen Stecker gekommen ist oder oder oder...

Ansonsten, wie per PN schon geschrieben, könnte man auch mal das N75 prüfen (lassen).

Gruß

Justin

Hi Justin,

ja es kam im Prinzip unmittelbar, nachdem ich die Kerzengewinde beim Motoreninstandsetzer nachschneiden habe lassen.

Die Idee mit der Schlauch- oder Steckverbindung hatte ich auch schon, und habe alle in Frage kommenden Verbindungen schon mehrfach gecheckt.

Die einzige Idee die ich jetzt noch habe, nach Anschub durch Klausel hier im Thread, ist die, dass ich eventuell einen Wackler direkt am Motorsteuergerät habe.

Das werde ich morgen mal ausbauen, und die dortige Steckverbindung prüfen, und bei einem äußerlichen Verdacht, werde ich es auch öffnen und ggf. von Korrosion befreien. (Bin ja von Hause aus Elektroniker.)

Sollte es mir morgen früh nicht gelingen, den Fehler dort noch zu lokalisieren und zu beseitigen, werde ich wohl noch morgen Vormittag zu einem Boschdienst nach Bad Godesberg gehen, in der Hoffnung, dass die helfen können.

Gruß

Ralf

Hallo Ralf,

ist ja irgendwie schon verdächtig, dass das direkt nach der Glühkerzen-Aktion auftrat. Aber wie so oft, kann das auch ein unglücklicher Zufall gewesen sein.

Aber ich habe es doch richtig verstanden, dass der Ladedruck kurzzeitig abfällt und dann wieder zurück zum Soll-Wert geht oder? Wäre es da nicht auch sehr naheliegend, das Ladedruckregelventil (N75) zu checken bzw. checken zu lassen? Ich denke, dass sollten die Jungs bei Cartec hinbekommen. Aber für viel mehr, also genaue Fehlersuche wird es vermutlich nicht reichen... :/ So zumindest meine bisherige Erfahrung, und die kennen mich da schon wirklich gut.... Aber ok, gib Ihnen ruhig mal eine Chance :) Der Meister dort hat selbst auch nen B6 Avant, aber nur 1,9 TDI. Vllt. bringt dir das ja einen Vorteil, dass er sich mit der Materie in dem Fall etwas besser auskennt ;)

Wünsch dir trotzdem viel Erfolg dass du deinen Diesel wieder flottbekommst :)

Gruß

Justin

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 16:47

Naja, nicht der Ladedruck bricht ein, sondern die Luftmasse geht auf Maximalwert, was aber nach Aussage von Klausel hier, wohl am Überschwingen des Ladedrucks liegt, und beim Einsetzen des Turbos normal ist.

Das Verhalten des N75 im Log, ist wohl im normalen Bereich, laut Klausel.

Mein Problem ist eigentlich, dass ich nicht exakt sagen kann, wann der Fehler auftaucht, da ich bei den Logfahrten bislang alleine im Auto saß, demzufolge mit Fahren beschäftigt bin, und somit keinen "Marker" im Logfile setzen konnte, in dem Moment wo die Kontrollleuchte angeht.

Leider kann ich meinen Frau für solche Aktionen nicht gebrauchen, sonst würde ich sie mir bei so einer Fahrt auf den Beifahrersitz setzen.

Ich werde wohl morgen erst mal das MSG checken, und dann ggf. zum Boschdienst gehen.

Hatte eigentlich geplant, zu (Ex) Bartesch auf der Roonstraße (hat irgendwann den Besitzer gewechselt, neuer Name ist mir nicht geläufig) zu gehen.

Kannst Du Cartec empfehlen, Justin?

Gruß

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von pctelco

Naja, nicht der Ladedruck bricht ein, sondern die Luftmasse geht auf Maximalwert, was aber nach Aussage von Klausel hier, wohl am Überschwingen des Ladedrucks liegt, und beim Einsetzen des Turbos normal ist.

Das Verhalten des N75 im Log, ist wohl im normalen Bereich, laut Klausel.

Mein Problem ist eigentlich, dass ich nicht exakt sagen kann, wann der Fehler auftaucht, da ich bei den Logfahrten bislang alleine im Auto saß, demzufolge mit Fahren beschäftigt bin, und somit keinen "Marker" im Logfile setzen konnte, in dem Moment wo die Kontrollleuchte angeht.

Leider kann ich meinen Frau für solche Aktionen nicht gebrauchen, sonst würde ich sie mir bei so einer Fahrt auf den Beifahrersitz setzen.

Ich werde wohl morgen erst mal das MSG checken, und dann ggf. zum Boschdienst gehen.

Hatte eigentlich geplant, zu (Ex) Bartesch auf der Roonstraße (hat irgendwann den Besitzer gewechselt, neuer Name ist mir nicht geläufig) zu gehen.

Kannst Du Cartec empfehlen, Justin?

Gruß

Ralf

Also Cartec kann ich dir eigentlich nur bedingt empfehlen. Wenn Sie genau wissen was sie machen sollen usw. ist alles gut. Nur selbst nach Fehlern suchen, geht nicht großartig über FS auslesen hinaus... Daher teste wenn ruhig mal den Boschdienst auf der Roonstraße :)

Wenn du magst, komm ich mal vorbei für ne Logfahrt zum Marker-Setzen ;)

Gruß

Justin

Zitat:

Original geschrieben von pctelco

Naja, nicht der Ladedruck bricht ein, sondern die Luftmasse geht auf Maximalwert ...

Doch, nach den Angaben im Log haben wir einen kurzzeitigen Einbruch

des Ladedrucks , und zwar von Werten weit über 2000 mbar absolut auf 989,4.

Die Luftmassenwerte sind dagegen normal.

Ich hab nochmal die besagten Stellen angeschaut und glaube jetzt was ganz anderes:

Der maximale Ladedrucksollwert ist 2448 mbar, das ist so vom Tuner eingestellt.

Die maximalen Ladedruck-Istwerte, die zu sehen sind, sind 2570 mbar. Es sind

aber kurzzeitig höhere Werte zu erwarten, denn normale Überschwinger gehen

5% bis 10 % über den Sollwert hinaus.

Ich denke, bei Dir ist ein 250 kPa Mapsensor verbaut, aber er bräuchte mit dem Tuning

einen 300 kPa Sensor. Der Tuner hat den vll. auch eingabaut, und Du hast ihn

durch den serienmäßigen ersetzt ?

Den Wert 2570 kenn ich auch von meinem 250 kPa Sensor als maximalen

Wert, den er messen kann.

Die rätselhaften 948 mbar, die zwischen 2 sehr hohen Werten zu sehen sind,

resultieren vielleicht aus einem Überlauf des Sensors. Dazu passt dann auch das

extreme Tastverhältnis 15 %, das ja aussagt: "Ladedruck runter, so schnell es geht".

Der Fehlerspeichereintrag ist evtl. auch darauf zurückzuführen.

Warum er in den Notlauf geht und früher über 15 tkm nicht, ist damit noch nicht

erklärt, aber vielleicht war das Überschwingverhalten früher noch nicht so stark.

Durch eine verrußte VTG können die Überschwinger mit der Zeit höher werden.

Grüße Klaus

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 18:11

@Klausel:

Der MAP-Sensor wurde bei der Softwareanpassung definitiv nicht getauscht, da ich dabei war. Es war also bis letzte Woche der Original, und ich habe ihn auch durch einen originalen ersetzt.

Das Verhalten des Ladedrucks, war vor dem Tausch des G71 (war ja nur auf Verdacht getauscht), exakt das gleiche.

Ich habe noch ein Logfile vom April letzten Jahres, und werde mir dort jetzt nochmal die Ladedruckwerte ansehen, ob die sich ähnlich verhalten haben.

Bin von chip4power.de in Olfen bei Dortmund letztendlich auch sehr enttäuscht gewesen, aber das ist ein anderes Thema. Dazu gibt es bei den a4-freunden.com einen Thread von mir. Jedenfalls sind die da echt nur in der Lage per Lappi die Soft aufzuspielen. Steht nicht mal einen Werkstatt dahinter. Dafür war es günstig, was ich aber nicht mehr machen würde.

@Justin:

Ist ja heute wahrscheinlich schon ein wenig Spät für einen Logfahrt denke ich. Ich von meiner Seite hätte kein Problem damit, käme dich auch gerne abholen, damit Du nicht extra los musst. Könnte so um 20 Uhr rum nochmal los.

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 20:47

Hallo Klaus,

hier dann noch mal ein Log von eben, in der Hoffnung, dass Du etwas entdecken kannst. Der Fehler ist jedenfalls mehrfach in der Zeit eingetragen worden.

Der Fehler wurde merkwürdigerweise mal als 28-00 (nicht unterbrochen), und mal als 28-10 unterbrochen eingetragen (und auch im Fehlerspeicher überschrieben).

Dabke im Voraus!

Gruß

Ralf (und Justin)

 

Ich fürchte, mir fehlen als Hobbyanalyst die Kenntnisse, um das zu

verstehen, was in den 10 Sekunden ab Zeile 1479 passiert ist.

Der Ist-Ladedruck schwankt wie verrückt, demzufolge auch die freigegebene

Einspritzmenge - der Wagen muss ja Bocksprünge gemacht haben.

Ist in so einer Phase eigentlich ein komisches Geräusch vom Turbo zu

hören ? So eine Art Flattern ? Bei stark getunten Motoren gibts doch so

ein Phänomen, daß der Lader "ins Pumpen" gerät, so nennen die das. Das ist

ein Strömungsphänomen mit starken Oszillationen.

Aber ich weiß da nichts mit Bestimmtheit zu sagen, ich würde genau diesen

Logabschnitt mal dem Tuner zeigen.

Tut mir leid, daß ich nicht wirklich weiterhelfen kann. Dumm, daß Du bei

den Spezialisten bei dieselschrauber.de mit dem Fremdtuning abblitzen wirst.

Daher würde ich mal mit den Zeilen 1479 bis 1489 den Tuner kontaktieren.

 

Grüße Klaus

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 22:00

Klaus, auch wenn es nur Hobbymässige Kenntnisse sind, so ist mir beim Verstehen meines Problems damit doch sehr geholfen.

Ansonsten habe ich leider sogut wie kein Feedback zu meinem Problem in Foren erhalten. Weder hier, noch anderswo.

Du hast Recht, die genannten Zeilen im Log würden vermuten lassen, dass mein Auto da Bocksprünge gemacht hat, dem ist aber nicht so.

Justin, welcher neben mir gesessen hat, wird Dir bestätigen können, dass mein 6ender während dessen weiterhin geschnurrt hat wie ein Kätzchen, und richtig ordentlich nach vorne getrieben hat.

Die Logwerte sagen hier etwas ganz anderes, da stimme ich Dir zu, aber es war echt nichts davon zu spüren oder zu hören.

Der Wandler der Automatik schluckt ja vermutlich auch einiges an "Unruhe".

Aber gerade diese Sensorwertschwankungen in LMM und G71, lassen mich hoffen, morgen doch einen "Wackelkontakt" durch Korrosion an der Steckverbindung zum MSG als Ursache ausfindig machen zu können.

Jedenfalls vorerst nochmals herzlichen Dank für Deine Bemühungen!

Gruß

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.5 TDi Saugrohrdruckgeber (G71) kurzschluss nach Plus (Wo sitzt der und was kostet der?)