Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.5 TDi Saugrohrdruckgeber (G71) kurzschluss nach Plus (Wo sitzt der und was kostet der?)

2.5 TDi Saugrohrdruckgeber (G71) kurzschluss nach Plus (Wo sitzt der und was kostet der?)

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 16:13

In meinem B6 geht die Motorkonrolleuchte an, und ich fahre im Notprogramm.

Nachfolgender Fehler steht im MSG:

Addresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 8E0 907 401 J

Bauteil: 2.5l V6 TDI G000AG 0006

Codierung: 02006

Shop #: WSC 63251

00006059 130 106LC150_1.V79184866483

1Fehler gefunden:

00519 - Geber für Saugrohrdruck (G71)

28-10 - Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen

Readiness: N/A

 

Ich hatte den Fehler schon gelöscht, in der Hoffnung, dass es eine einmalige Geschichte war, jedoch am nächsten Tag war die MKL nach wenigen Kilometern schon wieder an.

Nun denke ich darüber nach, den G71 zu erneuern, da er ja schon 150tkm alt ist, kann aber nicht herausfinden, wo er genau sitzt.

Vielleicht kann mir ja von Euch jemand sagen, wo der im Ansaugtrakt sitzt, und vieleicht sogar in etwa einen Preis nennen.

Danke und frohe Weihnachten!

Gruß

Ralf

Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pctelco

Hi Justin,

da hast Du natürlich Recht, jedoch bin ich heute gerade mal den einen Kilometer von der ARG nach hause gefahren, da ist kein Platz zum testen. Hatte leider keinen Zeit mehr für Testfahrt.

Wird sich mit Sicherheit morgen zeigen, ob nun wieder alles in Butter ist.

Ich werde in jedem Fall hier Laut geben.

Gruß

Ralf

Ja stimmt, auf dem gefühlten Meter isses echt schwer ;) Aber sind wir mal zuversichtlich ;)

Bin gespannt auf dein morgiges Feedgebäck ;)

Gruß & gn8

Justin

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 16:15

Problem ist wohl mit dem neuen MSG endgültig beseitigt.

Bislang wurde kein Fehler mehr abgelegt (ausgelesen), und demzufolge bleibt auch die MKL aus.

Nun stellt sich mir die Frage, ob die ganze Geschichte nicht eventuell doch mit dem zuvor vorhandenen, vielleicht nicht sauber abgestimmten Motortuning in Zusammenhang stand, so dass durch zuletzt zu hohen Ladedruck der Fehler im Steuergerät abgelegt, und nach diversen Wiederholungen eben immer wieder die MKL anging, ohne dass vielleicht ein "echter Defekt" im MSG vorlag?

Erst zum Ende meiner Zeit mit dem Fehler war mir dann auch aufgefallen, dass mein Auto doch nicht zu 100% Leistung mit leuchtender MKL hatte, denn er war dann doch um einiges träger, als bei gelöschtem Fehlerspeicher.

Merkwürdig ist eben nur, dass mein Auto rund 15tkm ohne irgend welche Probleme mit dem Chiptuning gelaufen ist.

@Klausel: Wäre schön, wenn Du noch mitliest, und vielleicht Dein Statement zu meiner Vermutung abgeben würdest.

Auch würde mich interessieren, ob es Sinn macht, mir einen seriösen Tuner zu suchen, um ein neues Tuning einspielen zu lassen, oder ob ich dann mit ähnlichen Problemen rechnen müsste.

Die 25 bis 30 PS mehr haben schon Spass gemacht, bringen mich aber nicht wirklich nach vorne, wenn ich dann in knapp einem Jahr die gleichen Probleme habe.

Freut mich zu hören Ralf, dass der "Hobel" nun wieder läuft ;)

Klausel schrieb doch mal irgendwo, meine ich, dass man beim ändern des Ladedrucks auch einen anderen Sensor verbauen müsse, der mehr als 2,5 kOhm oder so liefern müsse... Demnach sollte es ja dann klappen :)

Aber schon komisch, dass du 15 TKM keine Probleme hattest...

Nun also Gute Fahrt ;)

Gruß

Justin

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

... dass man beim ändern des Ladedrucks auch einen anderen Sensor verbauen müsse, der mehr als 2,5 kOhm oder so liefern müsse...

Ne, wollte ich nicht so sagen. Es war nur klar, daß der Motor vom TE den

Messbereich des Sensors überfordert hat. Ob dadurch ein Fehleintrag entstehen kann

oder gar Notlauf ausgelöst werden kann, darüber hab ich nur spekuliert.

Es gab mal im G4 Forum einen gechippten AJM, der (sehr wahrscheinlich) jesusmäßige Sensorüberschreitungen ablieferte, aber keinen Fehlereintrag oder Notlauf produzierte,

aber k.A. ob man das verallgemeinern kann.

 

Grüße Klaus

Hallo alle zusammen,

ich bin nun seit etwa 3,5 Wochen stolzer besitzer eines A4 2,5TDI BDG mit 120kW(B6). Habe aber seit etwa einer woche immer wieder das selbe Problem wie der TE. Mein kleiner ist ebenfalls gechippt (von Digi-tec auf 195ps).

Das problem tritt in verschiedenen Situationen auf, mal wenn ich überhole ein ander mal aber wenn ich am Ortsende normal auf 100km/h beschleunige. Manchmal spürt man ein kurzen ruck, ein ander mal spürt man rein gar nichts. Und bei der Beschleunigung merk ich ehrlichgesagt keinen unterschied zu vorher.

Da ich nun aber nicht gerade übriges Geld für ein MSG habe, wollte ich fragen ob das mit dem "größeren Sensor" für den Ladedruck eine Lösung wäre, entschuldigt die vielleicht dumme frage, bin aber nicht gerade so fit in diesem Bereich.

Wäre es schädlich für den Motor oder sonstige Komponente wenn ich mit diesem Fehler weiter fahre?

Außerdem habe ich hier etwas über ein "flattern" gelesen, diese "flattern" ist bei mir auch zu hören wenn ich stark beschleunige. Ist das Normal? Bin vorher einen A3 8l 1.9TDI mit 131 ps gefahren und daher ist mir das Geräusch sehr neu und kann es nicht richtig einordnen ob es so sein muss oder nicht.

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Schönen Abend

Themenstarteram 28. November 2011 um 16:58

Also die Tatsache, dass die MKL bei Dir nach Chip-Tuning regelmäßig in den beschriebenen Situationen angeht, deutet schon auf ein Problem hin. Dieses Problem könnte darin begründet sein, dass der Saugrohrdruckgeber in seiner oberen Messwertgrenze überfordert ist (Regelgrenze überschritten). Hier ist es aber keinesfalls damit getan einen Saugrohrdruckgeber mit höherem Grenzwert zu verbauen, denn zu viel Druck auf dem Saugrohr bedeutet auch dass der Turbolader mehr Druck liefert, als er eigentlich darf. Hiermit zerstörst Du wahrscheinlich über kurz oder lang deinen Lader oder die Ladeluftkühler.

Ich kenne Digi-Tec, und eigentlich wissen die schon was sie tun, aber an Deiner Stelle würde ich erst mal dort reklamieren, und die sollen einfach auslesen, was deine Probleme macht. Alles andere ist Rätsel raten!

Wo sitz den der G71 genau? Gibts da vielleicht bilder oder zeichnungen?

Themenstarteram 28. November 2011 um 17:45

Der G71 sitzt im linken Ladeluftkühler, also wenn Du vor dem Wagen stehst, unter dem Scheinwerfer rechter Hand. Also erst den Scheinwerfer ausbauen, dann die Halteplatte des Scheinwerfer raus. Dann siehst Du ihn im LLK von oben mit 2 Schrauben befestigt sitzen.

Alles klar dankeschön.

Ist dieser Fehler etwas "Ernst zu nehmendes" was man sofort beheben sollte? Denn wenn nicht würde ich es auf die liste für den nächsten Zahnriehmenwechsel (in 20 tkm) setzten.

Themenstarteram 28. November 2011 um 18:21

Nochmals, ich würde bei Digi-Tec reklamieren! Welche Folgen es haben kann, habe ich bereits eben geschrieben.

Aber letztendlich musst Du es selbst verantworten.

Na ich denke mal, man sollte erst einen defekten Sensor ausschließen bevor man irgendwas ins rollen bringt und der grund dann ein defekter sensor ist.

Ich hab bis jetzt keine Erfahrung mit dem A4, muss ich da aber auch erst die Frontschürze entfernen bevor ich die Scheinwerfer ausbauen kann?

ist das "flattern" denn normal? Oder ist das ein Zeichen dafür das der Turbo überbelastet ist?

Wie äußert sich das flattern?

Um den Saugrohrdrucksensor zu wechseln, brauchst du nicht die Stoßstange demontieren.

Das klingt schon mal gut, denn ich kenne es aus dem A3, wenn man die Scheinwerfer entfernen will muss die Stoßstange weg....

Das flattern ist meist unter Volllast zu hören, aber wie es sich genau anhört kann ich nicht sagen, kommt aus der richtung des Beifahrerfussraum.

Themenstarteram 28. November 2011 um 20:49

Also, so das ein oder andere verstehe ich hier nicht, denn wie ich weiter oben geschrieben habe, muss für den G71 nicht die Stossi runter. Oder sollte ich das in geistiger Umnachtung doch geschrieben haben?

Aber ich bin dann jetzt mal raus aus dem Thema hier.

Tschüss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.5 TDi Saugrohrdruckgeber (G71) kurzschluss nach Plus (Wo sitzt der und was kostet der?)