ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 tdi problem wie alle hier ;)

2.5 tdi problem wie alle hier ;)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. April 2007 um 17:04

Hi

soo da hier bestimmt nur übern 2.5er diskutiert wird hab ich mal ne frage an euch ...und zwar habe ich ein a4 avant 2.5 tdi MKB AKN nun meine frage ..is dieser scheiss motor eigentlich ne mogelpackung ?? hab ihn damals gekauft und er zog net ..dann hab ich mir den luftmengenmesser geholt und getauscht danach muss ich sagen ging er ab wie schmitz katze ..und nu steh ich da wieder 90 ps golf´s überholen mich usw. ich denk ..dat gibs doch net ich hab 150 ps unterm arsch und da kommt nix ..ja ok was heist nix der kommt wohl inner hufe aber nich so wie ich es kannte wo der messer getauscht worden war ..naja ich ab zu audi fehler auslesen lassen und sie da ..saugrohrdruckregelgrenze überschritten ..mh frag ich mich was kanns sein ...er mein evtl. eins von den drein ventilen oder es geht etwas schwergänig am turbo ..(also das mit der unterdruckdose am turbo) naja davon abgesehen dachte ich ok was mach ich .aber bei der meinung bin ich immer noch WAS MACH ICH JETZT mit der fehlersuche ..habt ihr da ein plan von oder vieleicht hats ja schon jemand gehabt und kanns mir schnell verraten ....qualmen tut er net ..das einzigste was mir dermaßen auffällt ist wenn ich gas gebe und sofort wieder los lasse dann hört man aus dem luftfilterkasten son schhh schhh schhh ( kann ich schlecht schreiben ) und bei langsamer fahrt ruckelt er son bissel und der turbo hört sich an alls wenn er schleifen würde in dem moment ..boor ich könnt mich den ganzen tag damit aufhalten die sachen hier breitzuschlagen ,,sagt ma einfach was ihr davon haltet was ich so an fehlern geschrieben habe ...und was ich machen kann ..ich denke aber net das der turbo im arsch ist weil er noch sauber dreht und nicht zuviel spiel hat eigentlich genau richtig ....

 

mfg mr.@tack

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn Du Dir sicher bist dass der Turbo schleifende Geräusche von sich gibt dann ist dessen Lagerung im Eimer, die Schaufeln schleifen dann am Gehäuse und ziemlich bald ist der Lader richtig platt. Wenn keine Schleifgeräusche da wären würde ich Dir empfehlen das Magnetventil für Ladedruckregelung mal zu tauschen.

am 2. April 2007 um 20:00

Nockenwelle

 

Hallo meine Nockenwelle ist bei 107000 KM 0,15 mm

eingelaufen.

Ist das schon gefährlich ?

 

Audi A6 TDI 150PS Motor AFB

Habe den Wagen 3 Jahre und noch keinen Reparatur.

Ich denke aber, es wird bald losgehen , Zhanriemen,

Nockenwelle usw.

MfG

Werner

@ Mr.

Das ist der Turbo. Definitiv.

Das VTG hängt und so ist beim Fußvomgasgehen der Druck zu hoch und der Überdruck verursacht das Scheppern. Daher auch die Fehlermeldung mit dem Saugrohrdruck.

Bau ihn aus, schau wie die Schaufeln aussehen und wenn du Glück hast reicht Saubermachen. Nix Nockenwelle.

Habe es hinter mir.

Poste, wie es aussieht. Wenn es raucht ist es reichlich spät.

Da du aber auch Aussetzer hast,, achte mal auf Fremdkörper dadrin und ob die Turbine angefressen aussieht.

Worst case: 2 h Arbeit und 650 Euchen.

Gruß

Papaborg

Themenstarteram 3. April 2007 um 7:58

tach auch

alles klar ich bau den turbo mal aus uns poste was ich gefunden oder gesehen habe ..aber bis dahin schon mal vielen dank für eure hilfe ..dann bis später

mfg mr.@tack

PS.: mist der turbo is sooo teuer :(

Du must ihn schon auf der Abgasseite aufmachen. Nur reingucken reicht net. (6 Schrauben)

Kannst auch mal die Druckdosenstange lösen und probieren, ob das VTG sich leicht (!) bewegen lässt. Dürfte aber knirschen oder ganz schwer gehen.

Wenn Turbine und Leitschaufeln nur leicht angeknabbert sind, kannst ihn saubermachen und die VTG-Schaufeln ggfs leicht anschmirgeln, wenn leicht verbogen, bis sie wieder ganz leicht gehen. Und ihn wieder einbauen. Von wegen Wuchten - wird mir da jetzt jemand sagen- : so pingelig ist das Lager auch nicht, wenn das Spiel minimal ist.

Hab meinen neuen Turbo für 650,- incl. innerhalb eines Tages bekommen.

Viel Erfolg

Hallo

Reparierte bzw. überholte Turbolader mit Garantie gibt es ab ca. 300.- Euro.

Grüsse

Zitat:

Das VTG hängt und so ist beim Fußvomgasgehen der Druck zu hoch und der Überdruck verursacht das Scheppern. Daher auch die Fehlermeldung mit dem Saugrohrdruck.

Die Fehlermeldung mit "Saugrohrdrucksensor" hatte Arbeitskollege mit Passat V6 TDI AKN auch vor kurzem, er hat sich dann eine neue Unterdruckdose besorgt (wo weiss ich nicht, hat aber um die 200 Euro gekostet) und das Problem mit fehlender Leistung war weg, Fehlercodes wie "Saugrohrdrucksenser defekt" oder ähnliches sind seitdem im Steuergerät auch nicht mehr abgelegt worden, vor dem Wechsel aber dauernd, kaum gelöscht und einmal Motor laufen lassen waren sie wieder da.

Zitat:

Reparierte bzw. überholte Turbolader mit Garantie gibt es ab ca. 300.- Euro.

Mal was zum nachdenken, wenn ein Turbo im Austausch von Audi 800 Euro kostet, ein überholter Lader knapp 300 Euro (hat mir auch Arbeitskollege bestätigt, der hat danach gesucht), was wird da wohl viel kaputt sein, warscheinlich immer das gleiche, ich tippe da stark auf die Unterdruckdose die diese "Instandsetzer" warscheinlich spottbillig erwerben (die 200 Euro dafür halte ich auch für stark übertrieben, habs aber auf seiner Rechnung gesehen) und vor allem bei Audi nicht einzeln bekommst.

MFG

Ich denke, dass die Druckdose seltener kaputt geht, als die VTG-Verstellung festsitzt. Denn letzteres heißt, wenn keine Fremdkörper was kaputt gemacht haben, nur einfach richtig saubermachen und den öligen Ruß runterholen. Das kann man selbst und ohne Kosten machen.

Druckdose prüfen: Einen Schlauch aufstecken und mal dran saugen, entweder kann man Luft ziehen, dann Dose put(Membrane undicht) oder das Gestänge will sich bewegen aber kann nicht, dann VTG fest. Anders ausgedrückt wenn sich was bewegt, ist Dose ok und VTG frei.

Ganz easy.

Themenstarteram 7. April 2007 um 8:15

Hi

soo erstmal meine berichterstattung

sooo der turbolader ist ok kein defekt oder ähnliches ..die druckdose ist auch ok ..nur was sein kann ist natürlich das sie schwergänig geht ..kann ich schlecht beurteilen da ich noch kein neues in der hand hatte ....

was mich jetzt noch interesiert ist : jemand hat mal geschrieben das er etwas vor nem gitter im luftfilterkasten hatte und dieses immer son komisches gereusch von sich gab ..also wie bei mir ... nur ich habe mal so ein bissel da rein geglotzt und kann nix entdecken..das einzigste gitter was ich sehe ist vorm luftmengenmesser aber da sitzt nix vor ..hab gehört es gibt 2 verschidene luftfilter kästen wo bei dem einen ander seite son gitter sitzt oder so ..kann m,ir da jemand weiter helfen wo ich es finden könnte ?? es sei denn ich habe den kasten ohne diesem gitter k.a ...

is halt ein bissel blöd mit dem geräusch naja

mfg mr. @tack

ps.: fals ich doch noch was finde poste ich wieder ::::fehlermeldung war überings nix mehr drin ..

 

seltsamer motor ;)

Themenstarteram 16. November 2007 um 7:51

hi

ich bins wieder ..hab da zufällig ein video gefunden wo man gut dieses geräusch von dem turbo hören kann ist zwar kein diesel aber meiner hörte sich genau so an ..

http://www.youtube.com/watch?v=ssyMiyjmugs&feature=related

mfg mr.@tack

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 15:57

Hi

des VTG wars ..nur mal so neben bei ( unterdruckdose am turbo ) obwohl sie funktionstüchtig war ..

mfg mr.@tack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 tdi problem wie alle hier ;)