2,5 TDI Nockenwelle gebrochen!!! oh neeeeiiiinn....!!!

Audi A4 B6/8E

Hallo Leute,

Gestern Abend wars soweit!
bei 80 auf der Landstrasse ruckelte der Motor wie Sau, keine Leistung mehr und das wars.
In die Werkstatt geschleppt und heute dann am Tel die Todesnachricht. Nockenwellen gebrochen!
Schuld is wohl ein Schlepphebel der sich zerlegt hat, und den Rest könnt ihr euch ja vorstellen...
Jetzt muss geprüft werden was alles kaputt gegangen is. Wenns gut läuft muss nur der Zylinderkopf erneuert werden, und wenn nicht dann ein neuer Motor.
Wie kann denn so etwas passieren? Ich pass doch so auf den Motor auf... Immer schön warm fahren, kalt laufen lassen, ab und zu mal hoch drehen sonst fast nur BAB mit 140...

Hat jemand Erfahrungen damit?
Was kostet mich der Spaß?

Wie siehts mit Audi und Kulanz aus? Laut Autohaus ist das wohl ein sehr seltener Fehler und schwer zu sagen ob sich Audi da beteiligt!
BJ is 08/2004, Kennbuchstabe BDH (? also der neuere), 118000km, quattro

Danke für eure Antworten

Benny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Hat es doch. Warum platzen meine mit Originalzahnriemen nicht?
Joki

....weil Du laut eigener Aussage nur 60PS Leistung Deines Motors abrufst weil Dir sonst Deine MT um die Ohren fliegt 😉

165 weitere Antworten
165 Antworten

Doch, da ging noch was..
Hab auch nen 4 Seiten Brief an Audi geschrieben.. 🙂

Müsste jetzt noch mal in die Rechnung schauen, meine aber 40% Material und vom Autohaus 10% Lohn oder so..
Wenns jemanden genau interessiert, schau ich noch mal nach..

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

@252003

Man merkt das Du nicht den Hauch einer Ahnung hast. Also folge bitte dem Rat von Dieter Nuhr und halt doch einfach die Backen.... 🙄

Gott, ist der Vollpfosten immernoch da? Wirklich schrecklich...

Schade, der Thread war wirklich interessant UND informativ, bevor das Schreckgespenst mit seinen weltfremden Theorien daher kam.🙁

Also 252003 bzw. Joker hat gottseidank seit dem 26. März 2011 bei MT nichts mehr gepostet!

Ich hoffe das bleibt auch so

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

Ich hoffe das bleibt auch so

Das wäre aber ein verfrühtes Ostergeschenk?

Vielleicht sitzt er auf der Autobahn fest, mit kaputter Nockenwelle + kaputter Multitronic 🙂

Hoffentlich hat er da kein mobiles Internet...😁

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

OT:

Dir ist aber schon klar, das Ostern 2011 bereits "abgefrühstückt" ist, gell!?! 😉

Und jetzt zitiere ich Dich gerne nochmal:
..., der Thread war wirklich interessant UND informativ, ... 😉

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Zitat:

OT:
Dir ist aber schon klar, das Ostern 2011 bereits "abgefrühstückt" ist, gell!?! 😉

Und jetzt zitiere ich Dich gerne nochmal:
..., der Thread war wirklich interessant UND informativ, ... 😉

Ostern war im April, sein letzter Aufenthalt im März... -> verfrühtes Ostergeschenk 😉

Jetzt verstanden?

Zitat:

... sein letzter Aufenthalt im März... -> verfrühtes Ostergeschenk 😉

Jetzt verstanden?

Sag das nicht. Dieser Untote hat mehrere Accounts. Einen hat er sogar selbst eingeräumt.

Aber das sind sicherlich noch ein paar mehr. Habe da schon so meine Vermutungen ... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von j123

Sag das nicht. Dieser Untote hat mehrere Accounts. Einen hat er sogar selbst eingeräumt.
Aber das sind sicherlich noch ein paar mehr. Habe da schon so meine Vermutungen ... 🙄

... Tu' mal Butter 'an Fisch... 🙄

Würd' mich wirklich interessieren! 😕🙂

Auch mich hat es mit 160.000 km erwischt. Nockenwellenriss und fertig.

Ich bin am arsch....

Mein Beileid...

Woran hast es zuerst gemerkt????

Lauter metallisch klingender Motor und Nageln.

Wenn es kein Auto für 40.000 Euro wäre würde ich mich nicht wundern. Aber das kanns doch einfach nicht sein...

Und Leistungsmässig??? Voll verlust???

Tja in dem Fall würde ich über ein ATM nachdenken...gibt mittlerweile schon "Sorglospakete" für 3500€ inkl. Leihwagen...

So blöd wie es klingt aber ein gutes hats das der 2.5er oft Dicke Backen macht...die Motoren sind nicht mehr so teuer im Tausch wie vor 2 Jahren da biste nicht unter 5000€ weg gekommen...

Aber ich versteh genauso dein Ärgerniss... da kauft man Premium ein und das einzige was bleibt sind Premiumpreise....

Wie gesagt mein Beileid haste... 

Nein, kein Vollverlust aber schon deutlicher Verlust. Ziehen tut er noch, nur eben nicht mehr ganz soviel. Würde sagen so bei 80% Leistung ist er noch.

Wo gibts denn solche Angebote?

Von den Motorenprofis habe ich schon gehört, aber eben auch die ein oder andere komische Geschichte....

Ganz ohne Vorwarnung? Kann man sowas nicht früh genug erkennen?

Hattest du vielleicht auch so ein Zeichen auf der Nockenwelle?

Deine Antwort