2,5 TDI Nockenwelle gebrochen!!! oh neeeeiiiinn....!!!
Hallo Leute,
Gestern Abend wars soweit!
bei 80 auf der Landstrasse ruckelte der Motor wie Sau, keine Leistung mehr und das wars.
In die Werkstatt geschleppt und heute dann am Tel die Todesnachricht. Nockenwellen gebrochen!
Schuld is wohl ein Schlepphebel der sich zerlegt hat, und den Rest könnt ihr euch ja vorstellen...
Jetzt muss geprüft werden was alles kaputt gegangen is. Wenns gut läuft muss nur der Zylinderkopf erneuert werden, und wenn nicht dann ein neuer Motor.
Wie kann denn so etwas passieren? Ich pass doch so auf den Motor auf... Immer schön warm fahren, kalt laufen lassen, ab und zu mal hoch drehen sonst fast nur BAB mit 140...
Hat jemand Erfahrungen damit?
Was kostet mich der Spaß?
Wie siehts mit Audi und Kulanz aus? Laut Autohaus ist das wohl ein sehr seltener Fehler und schwer zu sagen ob sich Audi da beteiligt!
BJ is 08/2004, Kennbuchstabe BDH (? also der neuere), 118000km, quattro
Danke für eure Antworten
Benny
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Hat es doch. Warum platzen meine mit Originalzahnriemen nicht?
Joki
....weil Du laut eigener Aussage nur 60PS Leistung Deines Motors abrufst weil Dir sonst Deine MT um die Ohren fliegt 😉
165 Antworten
Also ich habe keine Vorwarnung spüren oder hören können. Die Nockenwellen hatte ich mir leider nicht angesehen.
Hier ein Foto von der Nockenwelle (die, die man durch die ÖlEinfüllstutze sehen kann) Schonmal gesehen sowas?
Nein, gesehen habe ich das nicht. Wie gesagt, ich hatte mir die Nockenwelle nicht so richtig angesehen beim Öl nachfüllen.
Ich bin nur gerade ziemlich Ratlos wie es weitergehen soll. Entweder gleich neuer ATM oder erstmal nachsehen lassen was alles defekt ist im Motor? Jedoch kostet alleine das Nachschauen schon fast zwischen 1000 und 2000 Euro laut dem Freundlichen.
Irgendwelche Vorschläge?
Grüße,
Michael
Ähnliche Themen
Geh zu einem echten Motoreninstandsetzer, am besten einen mit eigener Zylinderschleiferei. Der "Freundliche" ist qualifiziert dir Plastik-Clips zerstörungsfrei zu öffenen oder nen Zahnriemenwechsel zu machen, aber nicht einen Motor zu überholen. Bestenfalls baut der den Motor dir zu 110€/h aus, schickt den weg, schlägt auf dessen Rechnung 1/3 auf und baut den zu 110€/h wieder ein.
Ich schlag dir nen wechsel vor...
Instandsetzten naja...dann lieber einen Generalüberholten mit nur 100Tkm zb. für ca 4000€ inkl. allem als dein alten mit der Laufleistung...so investierst du zwar mehr aber hast einen besseren Wiederverkaufswert durch geringere Motorenlaufleistung...denn Fakt ist das deiner ja 160TKM stehen hat....ob nun ûberholt oder nicht...
kenne Spezis die nehmen knappe 3000€ für Instandsetzung...dann lieber 1000€ mehr und "FAST" Jungfräluchen Motor... ist meine Meinung...
schau mal hier z.B..
www.esco-motors.de ist bei Bielefeld die sind aber "Premiuminstandsetzer" kein Austausch und nehmen ca. 4500€ inkl:
Ihr Fahrzeug wird von uns per Autotransporter bei der von Ihnen gewünschten Adresse abgeholt.
Sie bekommen von uns bei der Abholung einen kostenlosen Leihwagen gestellt - GARANTIERT!
Wir holen Ihr Fahrzeug aus ganz Deutschland, Dänemark, Holland, Belgien und Luxemburg ab.
200km ab Bielefeld kostenlos darüberhinaus nur 0,50€/Km
Auf Anfrage können wir Ihr Fahrzeug auch aus anderen Ländern europaweit abholen.
Sie bekommen bei uns eine Professionelle Generalüberholung des Motors (gleich zu setzen mit einem Austauschmotor).
Wir prüfen den kompletten Motorblock auf Dichtheit der Kolben und Verschleiss der Kolbenringe.
Wir prüfen ihre Zylinderköpfe auf eventuelle Risse und Verformungen bei Schäden wird es plangeschliffen.
Wir prüfen alle Motordichtungen und tauschen sie aus.
Wir führen einen Ölwechsel (Longlife-Öl) mit Filter durch.
Wir machen einen kompletten Rund-um-Check mit Probe- bzw. Testfahrt (4 Jahreszeiten-Check, Beleuchtung, Bremsen, Reifen, Kühlflüssigkeit, etc.) .
Desweiteren bekommen Sie einen GRATIS Klimaservice mit Befüllung.
Ihr Fahrzeug wird nach der Reparatur innen und aussen gereinigt, natürlich auch GRATIS.
Eine gründliche Motorwäsche bei der Übergabe ist natürlich auch Bestandteil dieses Angebots.
4.499,- €
Zitat:
Original geschrieben von Knatterkarsten
Desweiteren bekommen Sie einen GRATIS Klimaservice mit Befüllung
ein motoreninstandsetzer der mit reinigungsarbeiten und klimaservice werben muss ?! direkt durchgefallen wuerde ich sagen.
gruesse vom doc
@ Michael
Sooo schlecht klingt das alles nicht!
Das fand ich im A6 4B-Forum zu ES-CO Motors: http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Ich würde da zumindest mal Kontakt aufnehmen.
Ganz so würd ich das jetzt nicht sagen Doc....
Das Angebot ist aus der gängig bekannten Plattform.... Da wo man halt Angeln kann....
Problem: Geb mal ein 2.5 Tdi BDG oder so...
dann kommen mindestens 10 verschiedene Treffer und Angebote alle ca. selber Preis einziger Unterschied der Zusatz Service....
Und das von mir gepostet Angebot ist nun mal "Rund um Sorglos"....
Klar gibbet welche die machen das ganze für 3000€ ohne Leihwagen, Auto selber bringen und holen usw... wenns es für den Geschädigten kein Problem ist WHY NOT???
Für mich komplett bequemes Angebot...wenns den nicht stört das ich mitm Leihwagen ca. 200km am Tag schruppen würde und ich keinen Stress weiter habe sinds mir 1500€ mehr auf jeden Wert... Fahr mal zum 🙂 Muhahaha... der nimmt eventu n 1000er mehr und da gibts dann kein rund um Sorglos,,,,
Keine Ahnung wie beim euch ist, aber meine A4 B6 2.5 Tdi 163 ps mit 315 tkm hat noch nicht eine neue Nockenwellen Satz bekommen,bin ich aber gespannt 🙂
Zitat:
@CHARR216 schrieb am 5. April 2017 um 22:43:43 Uhr:
Keine Ahnung wie beim euch ist, aber meine A4 B6 2.5 Tdi 163 ps mit 315 tkm hat noch nicht eine neue Nockenwellen Satz bekommen,bin ich aber gespannt 🙂
Ohne mkb sinnfrei!
Zitat:
@CHARR216 schrieb am 5. April 2017 um 22:43:43 Uhr:
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn...😁😁😁😁