Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,5 TDI Nockenwelle gebrochen!!! oh neeeeiiiinn....!!!

2,5 TDI Nockenwelle gebrochen!!! oh neeeeiiiinn....!!!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. Juli 2010 um 9:08

Hallo Leute,

Gestern Abend wars soweit!

bei 80 auf der Landstrasse ruckelte der Motor wie Sau, keine Leistung mehr und das wars.

In die Werkstatt geschleppt und heute dann am Tel die Todesnachricht. Nockenwellen gebrochen!

Schuld is wohl ein Schlepphebel der sich zerlegt hat, und den Rest könnt ihr euch ja vorstellen...

Jetzt muss geprüft werden was alles kaputt gegangen is. Wenns gut läuft muss nur der Zylinderkopf erneuert werden, und wenn nicht dann ein neuer Motor.

Wie kann denn so etwas passieren? Ich pass doch so auf den Motor auf... Immer schön warm fahren, kalt laufen lassen, ab und zu mal hoch drehen sonst fast nur BAB mit 140...

Hat jemand Erfahrungen damit?

Was kostet mich der Spaß?

Wie siehts mit Audi und Kulanz aus? Laut Autohaus ist das wohl ein sehr seltener Fehler und schwer zu sagen ob sich Audi da beteiligt!

BJ is 08/2004, Kennbuchstabe BDH (? also der neuere), 118000km, quattro

Danke für eure Antworten

Benny

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 252003

 

Hat es doch. Warum platzen meine mit Originalzahnriemen nicht?

Joki

....weil Du laut eigener Aussage nur 60PS Leistung Deines Motors abrufst weil Dir sonst Deine MT um die Ohren fliegt ;)

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten

Nee, Dacia liegt vor Audi! Und kann das sein, dass du ein Fäkalfetischist bist oder warum kommst du immer wieder auf das Thema!?

Eigentlich nur, weil ich wusste, dass es dir gefällt :)

Dass Dacia vor Audi liegt, ist nicht tragisch, schließlich ist bei Dacia keine Automatik verfügbar - aber sie liegen auch und vor allem vor BMW!

Du hast aber vergessen dass Audi in diesem Beispiel hinter BMW liegt und somit noch weiter von Dacia entfernt ist, also kann ich damit gut leben!

PS: das liegt wohl an der Multitronik!!!:D

am 25. März 2011 um 18:37

*popcorn hol*

*lagerfeuer anzuünd*

*gitarre rausholt*

Geilo, geht wieder los. Joker, was ist mit back to topic Der Spruch kommt seltsamerweise nicht mehr. Kooooooommmiiisch :D

Zitat:

Original geschrieben von hausomat

*popcorn hol*

*lagerfeuer anzuünd*

*gitarre rausholt*

Geilo, geht wieder los. Joker, was ist mit back to topic Der Spruch kommt seltsamerweise nicht mehr. Kooooooommmiiisch :D

Absolute Zustimmung, lass uns Joker doch endlich stilllegen.

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

Du hast aber vergessen dass Audi in diesem Beispiel hinter BMW liegt

Irgendein Bildbeispiel, das du erfunden hast - der 2.5 war unschlagbar! Der Topdiesel seiner Zeit :cool:

...und dich braucht man nicht mal stillzulegen - du fährst ja BMW :p:D

1 von 1 Million - willst du das jetzt der Welt weis machen, das sei schlecht??? :D

Durch Chiptuning zugrunde gerichtet außerdem...

Naja ich will ja nichts sagen, aber von BMW findet man auch genügend Videos...:D

Jeder sollte sich an seine eigene Nase fassen...:p

Zitat:

Original geschrieben von 252003

1 von 1 Million - willst du das jetzt der Welt weis machen, das sei schlecht??? :D

Durch Chiptuning zugrunde gerichtet außerdem...

Du meinst einer hält von einer Million durch.

@ jacky_9_1_1 :

Du erwartest doch nicht ernsthaft eine sachliche Argumentationskette von mir, wenn ich mich mit Joker austausche; denn das habe nicht nur ich schon vergeblich versucht!!!

Dass BMW nicht ohne Fehler ist, wollte ich auch nicht rüberbringen, dennoch gehört BMW zu dem besten Motorenbauern der Welt! Und damit sich die Haarspalter und Marken-Fetischisten nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen, sage ich gleich auch= Audi baut schöne Autos und Motoren, vielleicht nicht gerade der V6 2.5 TDI, ich denke da mehr an so Sahnemotoren wie z.B. den 1.9, 2.7, 3.0 TDI oder die guten alten 5-Zylinder (RS2), RS4 V6 usw.

 

PS: Jokilein, man munkelt, dass du den Ball flach halten sollst, sonst bist du nicht nur für ein paar Monate weg!?

am 26. März 2011 um 10:42

sorry aber die 5 zylinder turbo motorenn also rs2 sind von porsche.... daher sahne ;) audi konnte damals solche motoren nicht selber bauen......

am 26. März 2011 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

sorry aber die 5 zylinder turbo motorenn also rs2 sind von porsche....

Und Rinder fangen an zu gackern...

Porsche hatte nur beim RS2 bzw. ADU Motor die Finger mit im Spiel, indem sie den ABY Motor als Basis-Motor verwendet haben. Einen 2.2Liter 5-Zyl. Turbo gab es auch schon vorher in anderen Modellen und da hat Porsche nicht eine Schraube von den Motoren gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

 

Und Rinder fangen an zu gackern...

Porsche hatte nur beim RS2 bzw. ADU Motor die Finger mit im Spiel, indem sie den ABY Motor als Basis-Motor verwendet haben. Einen 2.2Liter 5-Zyl. Turbo gab es auch schon vorher in anderen Modellen und da hat Porsche nicht eine Schraube von den Motoren gesehen.

Genau so ist es und so ein 5-Ender war gerade mal bei 200 TKM eingefahren! Das gilt auch für den RS2; und dass bei der Literleistung!!

Gebrauchte RS2 Nockenwellen sehen bei hoher Laufleistung eigentlich noch wie neu aus und gehen noch für einen anständigen Preis über den Tisch; das kann man von dem 2.5 TDI NW nicht sagen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Wingman__

So, hier bin ich wieder.

Die Fahrgestellnummer poste ich noch, Hab ich grad nicht zur Hand..

Aber ich hab die Rollschlepphebel gesehen und hab mich auch noch mal mit der Geschichte "eingelaufene Nockenwellen" beraten lassen. An meiner kaputten kann man sehr deutlich sehen dass dort null Abrieb zu erkennen is. Also die laufen nun wirklich nicht mehr ein...

Zum Ursprungsthema zurück:

Ich hab mich intensiv mit den Mechanikern und Serviceleiter ausgetauscht!

Also: Der Auslöser war wohl ein so genannter Hydrostössel (?). Dieser hat eine kleine Bohrung damit das Öl auch langsam entweichen kann und die "Federfunktion" für den Rollschlepphebel gegeben is. Vermutlich war diese Bohrung dicht oder zumindest hat der Rollschlepphebel blockiert und is abgesprungen oder abgebrochen und hat die Nockenwelle zerlegt.

Glücklicherweise haben die Kolben keinen Schlag der Ventile abbekommen! Die Ventile sind sogar noch alle zu und nicht beschädigt. Deswegen kann ziemlich sicher ein versteckter oder weiterer Schaden am Motor ausgeschlossen werden..

Neuer Zylinderkopf mit Nockenwelle und allen Bauteilen muss her! Kostet 2075€ + ca 500 € Arbeitskosten..

Deswegen hab ich mich entschieden den Spaß reparieren zu lassen. Ein Folgeschaden oder Problem durch den Bruch is (planmäßig) so gut wie ausgeschlossen!

Hoff das bleibt auch so...

Das Autohaus bietet mir für den Wagen 10500€ an. Aber ich denke ich werd ihn erst mal behalten und in Ruhe nach nem Nachfolger gucken.

Beim Verkauf werd ich auf jeden Fall den neuen Zylinderkopf aufführen. Unter den Umständen kann das sogar ein Vorteil sein, weil ja alles neu is!

ja, so siehts aus! Scheiße gelaufen, hätte aber auch noch schlimmer kommen können!

Grüße

Welche Fahrgestellnummer hat denn dein Fahrzeug? Lief dort etwas auf Kulanz?

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

 

Nicht nur eventuell sondern er hat die neuen mit Rollenschlepphebeln, welche aber zu beginn probleme mit brechenden Nockenringen aufgrund der Einpresstoleranzen der IHU Wellen hatten.

Richtig, dies war aber nur im MJ 2004 der Fall. Ab MJ 2005 war auch das Geschichte. Deshalb ja meine konkrete Frage.

Leider nicht ganz, dem Threadersteller seine Fahrgestellnummer beginnt mit WAUZZZ8E15, somit auch ein Modelljahr 05...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,5 TDI Nockenwelle gebrochen!!! oh neeeeiiiinn....!!!