2,5 TDI Nockenwelle gebrochen!!! oh neeeeiiiinn....!!!

Audi A4 B6/8E

Hallo Leute,

Gestern Abend wars soweit!
bei 80 auf der Landstrasse ruckelte der Motor wie Sau, keine Leistung mehr und das wars.
In die Werkstatt geschleppt und heute dann am Tel die Todesnachricht. Nockenwellen gebrochen!
Schuld is wohl ein Schlepphebel der sich zerlegt hat, und den Rest könnt ihr euch ja vorstellen...
Jetzt muss geprüft werden was alles kaputt gegangen is. Wenns gut läuft muss nur der Zylinderkopf erneuert werden, und wenn nicht dann ein neuer Motor.
Wie kann denn so etwas passieren? Ich pass doch so auf den Motor auf... Immer schön warm fahren, kalt laufen lassen, ab und zu mal hoch drehen sonst fast nur BAB mit 140...

Hat jemand Erfahrungen damit?
Was kostet mich der Spaß?

Wie siehts mit Audi und Kulanz aus? Laut Autohaus ist das wohl ein sehr seltener Fehler und schwer zu sagen ob sich Audi da beteiligt!
BJ is 08/2004, Kennbuchstabe BDH (? also der neuere), 118000km, quattro

Danke für eure Antworten

Benny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Hat es doch. Warum platzen meine mit Originalzahnriemen nicht?
Joki

....weil Du laut eigener Aussage nur 60PS Leistung Deines Motors abrufst weil Dir sonst Deine MT um die Ohren fliegt 😉

165 weitere Antworten
165 Antworten

dieser thread beweist mal wieder WIE PREMIUM AUDI IST. lol. da ist sogar daihatsu oder kia besser.......

der TE hat für 1400€ ZR wechseln lassen vor kurzem.... und jetzt nen kompletter motorschaden?

wisst ihr was ich machen würde? den wagen vor audi abstellen mit benzin übergiessen und verbrennen.... sowas lächerliches habe ich noch nie gesehen wie audi.... fehlt dem TE nur noch, dass der wagen nen getriebeschaden hat wegen der TOLLEN multitronic....

jetzt zahlenclown.... du kannst wieder deinen schrott haufen wieder schön brabbeln

mein tipp an den TE. wagen so mit defektem motor verkaufen ordentlich was drauf legen und was mit kette kaufen... und keinen spielzeugmist da wie audi.... kauf dir nen 330i bmw rüste ihn auf gas um.... DU WIRST SAGEN !!!!!HÄTTE ICH DAS MAL SCHON GANZ FRÜHER GEMACHT!!!!!! es lohnt nicht mehr in die kiste zu investieren...... ehrlich nicht..... für das geld was der motor kostet kannste auf den verkaufspreis drauflegen und dir was gescheites kaufen! genau wegen solchen mängeln habe ich damals der VAG YOU byebye gesagt. fahre seit jahren bmw und HATTE NICHTS mit dem autos! nur ölwechsel und verschleissteile wie bremsen etc... ansonsten NIE WAS DEFEKT GEWESEN!

Was wird dass denn hier...? Eine Anti Audi Thread ?

Leute !! bleibt doch bitte mal realistisch. Ich bleibe jetzt mal bei Audi, schaut Euch doch bitte mal die aktuellen Zulassungszahlen vom Kraftfahrtbundesamt an....und zwar hier: http://audi-kba.benjamin-meier.info/

Wenn alle Audi`s Schrott wären....würden die nicht ein einziges Auto mehr verkaufen ! Aktuell sind genau 548.452 Audis in Deutschland zugelassen (Letztes Update am 18.11.2010) .... wie viele mögen denn da weltweit wohl unterwegs sein ?

Wie viele haben hier im Forum Probleme damit....200, 300 ??....=0,05 % ????

Fakt ist, dass auch nur die hier schreiben die Probleme damit haben....die die wunschlos zufrieden sind, werden hier nicht schreiben.
Lest mal bei DB, BMW, Ford usw. und sofort in dem Forenbereich.....auch da sind Probleme zu Lesen.

Es gibt kein perfektes Fahrzeug !

Schlimm für den TE Ersteller, ohne Frage ... dass kann ihm aber genauso bei einer anderen Marke passieren.

OT

Joker ist weg/abgetaucht. Frage mich aber mal wer oder was schlimmer ist??! Der BMW-Geil-Audi-Mist-Troll Corlon nervt bald noch schlimmer als "unser guter alte Joki". Immer die gleiche Leier - wie scheisse doch unsere Audis sind und wie dolle sein Hobel.... interessiert hier keinen - dies ist ein AUDI-Forum.
Du hast nen BMW - schön für Dich. Bleib im BMW-Forum und gut ist.

OT Ende

Zitat:

Original geschrieben von Wingman__

So, hier bin ich wieder.

Die Fahrgestellnummer poste ich noch, Hab ich grad nicht zur Hand..

Aber ich hab die Rollschlepphebel gesehen und hab mich auch noch mal mit der Geschichte "eingelaufene Nockenwellen" beraten lassen. An meiner kaputten kann man sehr deutlich sehen dass dort null Abrieb zu erkennen is. Also die laufen nun wirklich nicht mehr ein...

Zum Ursprungsthema zurück:

Ich hab mich intensiv mit den Mechanikern und Serviceleiter ausgetauscht!
Also: Der Auslöser war wohl ein so genannter Hydrostössel (?). Dieser hat eine kleine Bohrung damit das Öl auch langsam entweichen kann und die "Federfunktion" für den Rollschlepphebel gegeben is. Vermutlich war diese Bohrung dicht oder zumindest hat der Rollschlepphebel blockiert und is abgesprungen oder abgebrochen und hat die Nockenwelle zerlegt.
Glücklicherweise haben die Kolben keinen Schlag der Ventile abbekommen! Die Ventile sind sogar noch alle zu und nicht beschädigt. Deswegen kann ziemlich sicher ein versteckter oder weiterer Schaden am Motor ausgeschlossen werden..
Neuer Zylinderkopf mit Nockenwelle und allen Bauteilen muss her! Kostet 2075€ + ca 500 € Arbeitskosten..

Deswegen hab ich mich entschieden den Spaß reparieren zu lassen. Ein Folgeschaden oder Problem durch den Bruch is (planmäßig) so gut wie ausgeschlossen!
Hoff das bleibt auch so...

Das Autohaus bietet mir für den Wagen 10500€ an. Aber ich denke ich werd ihn erst mal behalten und in Ruhe nach nem Nachfolger gucken.
Beim Verkauf werd ich auf jeden Fall den neuen Zylinderkopf aufführen. Unter den Umständen kann das sogar ein Vorteil sein, weil ja alles neu is!

ja, so siehts aus! Scheiße gelaufen, hätte aber auch noch schlimmer kommen können!

Grüße

@Themenstarter

Ich habe gerade diesen etwas älteren Thread gefunden.

War dein Wagen nun Modelljahr 2004 oder 2005? Die Zahl von der Fahrgestellnummer wurde ja nie gepostet.
Darf ich fragen welches Öl du verwendet hast und wie oft das gewechselt wurde? Longlife oder alle 15.000 km?