2,5 TDI Nockenwelle gebrochen!!! oh neeeeiiiinn....!!!
Hallo Leute,
Gestern Abend wars soweit!
bei 80 auf der Landstrasse ruckelte der Motor wie Sau, keine Leistung mehr und das wars.
In die Werkstatt geschleppt und heute dann am Tel die Todesnachricht. Nockenwellen gebrochen!
Schuld is wohl ein Schlepphebel der sich zerlegt hat, und den Rest könnt ihr euch ja vorstellen...
Jetzt muss geprüft werden was alles kaputt gegangen is. Wenns gut läuft muss nur der Zylinderkopf erneuert werden, und wenn nicht dann ein neuer Motor.
Wie kann denn so etwas passieren? Ich pass doch so auf den Motor auf... Immer schön warm fahren, kalt laufen lassen, ab und zu mal hoch drehen sonst fast nur BAB mit 140...
Hat jemand Erfahrungen damit?
Was kostet mich der Spaß?
Wie siehts mit Audi und Kulanz aus? Laut Autohaus ist das wohl ein sehr seltener Fehler und schwer zu sagen ob sich Audi da beteiligt!
BJ is 08/2004, Kennbuchstabe BDH (? also der neuere), 118000km, quattro
Danke für eure Antworten
Benny
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Hat es doch. Warum platzen meine mit Originalzahnriemen nicht?
Joki
....weil Du laut eigener Aussage nur 60PS Leistung Deines Motors abrufst weil Dir sonst Deine MT um die Ohren fliegt 😉
165 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tagessuppe
die ersten IHU Nockenwellen
Die "Ersten" - was soll das sein, Prototypen, Erlkönige oder was? 😁
Hier gehts um nen 8E - zu der Zeit lief der 2.5 schon fast ein Jahrzehnt DU SELBER DAU 😛
Joki
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Das die Einhaltung der Intervalle sehr wichtig ist, das wird Du selbst in Kürze auch erfahren. Und ich bin mir SEHR sicher, Schäden die Dein Holzlenkradgeschoss erleiden wird, diese wirst Du uns hier überhaupt nicht melden, weil es sehr peinlich für Dich wird.Und ich sage es einfach mal deutlich: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
Deine Selbstsicherheit wird nur für dich peinlich, weil du selber keine Ahnung vom 2.5 hast und dir nicht vorstellen kannst, dass dieser für die Ewigkeit gebaut ist.
Wartung oder nicht Wartung ist nebensächlich, genug Öl reicht - wenn ich nur 50-60 PS raus ziehe, dann hält meiner 3 oder 4 Mal so lange wie ein Getunter, der getreten wird!
Im Leerlauf würde ein Motor viele Hundert Jahre halten!!!
Joki
Muss man sich den Typen hier antun? 😁
@Joker
Ist wirklich nur ein sehr guter Rat... http://www.psychologe.de/
Edit: Kurze Schlussfrage - weisst Du überhaupt wieviel Ruß sich durch deine Schleichfahrt im gesamten Motor ansammelt? Kannst Du garnicht wissen, weil Du keine Ahnung hast.
Zitat:
Die "Ersten" - was soll das sein, Prototypen, Erlkönige oder was? 😁Zitat:
die ersten IHU NockenwellenHier gehts um nen 8E - zu der Zeit lief der 2.5 schon fast ein Jahrzehnt DU SELBER DAU 😛
Joki
Wie lange lief der bitte mit den Rollenschlepphebeln und IHU?
Sag es bitte bitte bitte!
Ach du weist nicht welche Nockenwellen in den 2.5 TDI verbaut waren?
Tja. Peinlich peinlich. Immer schoen das Maul aufreissen aber von NIX, aber auch GARNIX eine Ahnung haben.
Die IHU Nockenwellen kamen erst ende 2003.
Ein Jahrzehnt gell 😉
Aber tschuldigung.
Schuld ist eh der Zahnriemen und eventuell noch Chiptuning.
Du wirst aufgrund zeiner Grenzenlosen Dummheit af Ignore gesetzt.
Das kann ich jedem raten.
Dann kann DAU mit sich selbst phhilosophieren.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich mach ihn jetzt doch nicht auf ignore, sondern mir eine Packung Chips auf und geniesse wie er sich zur absoluten Lachnummer von Motortalk macht 😁
Unser 2.5 TDI Experte....
Zitat:
weisst Du überhaupt wieviel Ruß sich durch deine Schleichfahrt im gesamten Motor ansammelt?
Ruß? Wo ist das Problem? Sollte afaik Kohlenstoff sein - der schmiert a la limite besser als Öl. - Du bringst mich auf ne Idee, ich sollte dem Motoröl Kohlenstoff beimischen, vielleicht ist das das Patent von Trabold 😁
Joki
Zitat:
Ich mach ihn jetzt doch nicht auf ignore, sondern mir eine Packung Chips auf und geniesse wie er sich zur absoluten Lachnummer von Motortalk macht 😁Zitat:
Unser 2.5 TDI Experte....
@ Tagessuppe: Schön das hier mal zwei die Wahrheit sagen...also wann schmeißen wir Joker endlich raus!?!😁
Zitat:
Original geschrieben von FL.MAVERIK
also wann schmeißen wir Joker endlich raus!?!😁
Ihr habt auch zu 300 keine Chance 😎 - und ich sage dir auch konkret warum: Weil etwas Unwahres nicht dadurch wahr wird, dass man es 10.000 Mal wiederholt.
Du musst schon anfangen selber zu denken, um festzustellen, dass das was du in der Ausbildung gelernt hast, falsch ist und ein Motor keinen Ölwechsel braucht, sondern zu allererst einen zarten Gasfuß, man könnte auch sagen viel Liebe 😁
Joki
Zitat:
wie er sich zur absoluten Lachnummer von Motortalk macht 😁
...das hast du bereits mit dem Anlegen deines Nicks geschafft 🙂😉😛😁😎😁😛
Joki
Zitat:
Ruß? Wo ist das Problem? Sollte afaik Kohlenstoff sein - der schmiert a la limite besser als Öl. - Du bringst mich auf ne Idee, ich sollte dem Motoröl Kohlenstoff beimischen, vielleicht ist das das Patent von Trabold 😁
Joki
Dass sagt Joki zum Russ
Und dass sagt Dipl. Ing Horst Joachim Lindner
Zitat:
Dipl.-Ing. Horst Joachim Lindner
Ein Diesel hat zum einen höhere Verbrennungsdrücke und weist zum anderen Rußbildung auf. Dieser Ruß ist hart und er schmirgelt.
Weiters warte ich noch auf einpaar Antworten.
Ich glaube der Typ kommt aus einem Parallel-Universum wo eifach alles verkehrt ist.
Vermutlich wird er dort als sehr Klug angesehen und es wird ihm hoher Respekt gezollt.
@Maveric: Bitte nicht sperren den joki. Der ist so Dumm dass's schon wieder lustig ist.
Zitat:
...das hast du bereits mit dem Anlegen deines Nicks geschafft 🙂😉😛😁😎😁😛Zitat:
wie er sich zur absoluten Lachnummer von Motortalk macht 😁
Joki
Ja gibs mir!
Komm du schaffst dass!
Mit argumenten nicht aber deiner unfreiwilligen Komik.
Du hast mir den Tag gerettet.
Weiter so!
Und verwend noch mehr Smileys bitte. Die mag ich.
Zitat:
Wie lange lief der bitte mit den Rollenschlepphebeln und IHU?
Wer sagt, dass deine heiß geliebte IHU das Problem ist??? Nur weil Audi vielleicht mal ne TPL dazu verfasst hat, heißt es noch lange nicht, dass das die Ursache ist. Viel zu kurz gedacht. Schließlich hat Audi auch nicht den Luftvorfilter erfunden und auch nicht die Selbstheilung des MT-Ruckelns... ...aber wohl den genialen 2.5 😉
Joki
Zitat:
Ihr habt auch zu 300 keine Chance 😎 - und ich sage dir auch konkret warum: Weil etwas Unwahres nicht dadurch wahr wird, dass man es 10.000 Mal wiederholt.Das weiß ich doch Jokilein wenn du mal in die ewigen Jahrgtgründe eingehen solltest must du noch extra ein mit dem spaten kriegen mit du endlicht rung bist aber man könnte dich ja so eingraben das man dein Arsch noch als Fahrandständer benutzen kannn
Du musst schon anfangen selber zu denken, um festzustellen, dass das was du in der Ausbildung gelernt hast, falsch ist und ein Motor keinen Ölwechsel braucht, sondern zu allererst einen zarten Gasfuß, man könnte auch sagen viel Liebe 😁
Joki
Das weiß ich doch Jokilein, wenn du mal in die ewigen Jagdgründe eingehen solltest musst du noch extra ein mit dem Sparten kriegen mit du endlich ruhig bist! Aber man könnte dich ja so eingraben, dass man dein Arsch noch als Fahrradständer benutzen kann...duck...und...weg!
Zitat:
Das weiß ich doch JokileinZitat:
Du musst schon anfangen selber zu denken
Dann tu's! 100% der Raucher WISSEN dass sie sich selber umbringen, aber keine 10% tun tatsächlich damit aufhören 😉
Du WEISST, dass Tagessuppe außer seinen Komiker-Nick hier nichts weiter zustande gebracht hat, aber hältst ihn immer noch für den rechtmäßigen Erfinder deiner Gedanken 🙄
Joki
Zitat:
noch als Fahrradständer
Den Fahrradständer musst du übrigens selber mimen - ich verbringe mein viertes Viertel ausschließlich in meinem Veyron 😎
...und dessen Reifen sind zu breit für deinen Spalt - sorry 😁
Joki