2,5 Tdi > Motorschaden Sammelthread
Da ich ja ständig mit irgendwelchen Motorschäden konfrontiert werde wollte ich mal ein
"Motorschaden" Thema auf machen damit wir mal so ne kleine Bildersession bekommen.
Im Anhang:
Ein BDG, 203.000km gelaufen. Motorschaden Nummer 2 !
Der erste Schaden war bei 177.000... dort sind an einer Welle die Nocken ab geplatzt.
Nun 2. Schaden. Restlichen Wellen: Nocken Verlust:
Interessant: Die vor einem Jahr bei VW gekaufte Nockenwelle ist eine VOLLGUSS Welle !!! Die anderen 3 sind die hol gebohrten. Leider hat die Welle aus Vollmaterial auch wieder aufgegeben !
Beste Antwort im Thema
Schöne Bilder!
Aber was soll so ein Sammelthema bei 2 bekannten Motorschäden?
Einfach nur Angst schüren? Damit ist niemandem geholfen.
Bleibt doch einfach mal bei konstruktiven Mitteilungen, damit kann jeder etwas anfangen. Welcher Motor ist heutzutage schon für die Ewigkeit gebaut? Keiner!
Also fokussiert Eure Energie um anderen Usern zu helfen; und nicht zu verunsichern.
Bei dem alten Motor gibt es sowieso keine Kulanz mehr; also was solls.
PS: Nockenwellen sind bewegte Massen, die man gering halten will (aus Effiziensgründen) und keine Billigware. Wenig Gewicht ist gut.
Gruß aus dem Norden
51 Antworten
ich dachte ich poste meine alten NWs die ich letzte woche erneuet habe auch mal dazu 😉
ich mein die Nockenwellen gehen noch so einigermaßen, hab schon hier schlimmere gesehen
aber die schlepphebel sind echt net mehr so gut ^^
die die noch halbwegs gut aussehen waren die die schon rausgefallen waren 😉
Hallo,
hier mal ein paar Bilder von meiner ehemaligen Nockenwelle.
Das war ein BAU Motor mit 180 PS im Jahre 2008. Motor war hin bei 82.000 Km, es wurde aber größtenteils alles bezahlt. Seitdem läuft mein Quattro seit 94.000 km ohne irgendeine größere Reparatur. Laufleistung knapp 175.000 km.
Ich hatte noch nie so ein gutes Auto, das muß auch mal gesagt werden.
VG
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klaus Quattro
Hallo,hier mal ein paar Bilder von meiner ehemaligen Nockenwelle.
Das war ein BAU Motor mit 180 PS im Jahre 2008. Motor war hin bei 82.000 Km, es wurde aber größtenteils alles bezahlt. Seitdem läuft mein Quattro seit 94.000 km ohne irgendeine größere Reparatur. Laufleistung knapp 175.000 km.
Ich hatte noch nie so ein gutes Auto, das muß auch mal gesagt werden.
VG
Klaus
Hehehe
sehr bekanntes Bild. Doofe IHU Nockenwellen !
Moin,
mein A6-4B Avant Quattro hat mittlerweile 302.000 km auf der Uhr, die Nockenwellen sind leicht eingelaufen, wie wohl üblich, der Motor läuft (noch) sehr gut und kraftvoll.
Das Problem ist das Materaial - mangelhafte Härtung der Teile / durch die relativ schmalen Kipphebel ergibt sich eine zu hohe Flächenpressung. Wären die Teile härter, wäre wohl kein Verschleiß vorhanden.
Hier mal ein Bericht dazu aus dem www, den ich mal irgendwo gefunden habe:
Hallo zusammen,
ich fahre selbst einen V6 TDI aus dem VW-Konzern.
Im Februar dieses Jahres hörte ich ein komisches Tackern aus der rechten Zylinderbank.
Ich dachte zuerst an die Unterdruckpumpe, da weder Leistungsverlust noch ein unrunder Lauf im kalten Zustand feststellbar war.
Am nächsten Tag wurde ich eines besseren belehrt...
Die Nockenwellen waren alle eingelaufen.
Teilweise waren mehrere Nocken über 1,5mm eingelaufen icon_evil.gif
Ich ließ dann die Nockenwellen, Schlepphebel, Hydro's, Zahnriemen, Wasserpumpe und was sonst noch so dazu gehört wechseln und nebenbei auch meinen Longlife-Service-Intervall "entfernen".
Seitdem fahre ich das Castrol Öl RS 10W60 und wechsle es alle 15000km.
Festzustellen ist, dass der Motor, trotz seiner mittlerweile 215000km, auf 15000km keinen Tropfen Öl mehr braucht und wesentlich ruhiger läuft.
Jedenfalls ging ich zusammen mit mehreren anderen "geschädigten" gegen VW rechtlich vor, nachdem meine Rechtsanwältin ein Gutachten von irgend so einem Bundesamt für Materialprüfung (oder Forschung...) bekam, in dem stand, dass das verwendete Material der Nockenwellen und Schlepphebel in diesem Motor nicht einmal annähernd die Belastungen standhalten kann.
Achja, ich musste meine Teile natürlich vorher dort hin schicken und bekomme sie auch nicht mehr zurück.
Die Klage wurde abgewiesen... !!!! icon_evil.gif icon_evil.gif
Warum... -> Keine Angabe eines Grundes....!!!
Schätzung---> V.... wird doch irgendwo noch staatlich gefördert.... Danke Deutschland!!!
Jedenfalls liegt es definitiv nicht am Öl oder Tuning oder sonst irgendetwas, dass die Teile einlaufen.
Es wurde einfach am Material gespart!!!
Leider wurde mir auferlegt, dieses Gutachten der geprüften Teile keinesfalls an dritte weiterzuleiten....
Viele Grüße
Das sagt eigentlich schon alles aus - Konstruktionsfehler werden auf die Kunden abgewälzt!
Rein theoretisch sollte es möglich sein, die Teile nachhärten zu lassen, ggf. halten die Teile dann länger.
Wie ist denn die Erfahrung hier mit Tauschwellen und von welchem Hersteller?
MfG