ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI motor Heiss geworden jetzt keine Heizung mehr und wird immer wieder Heiss

2,5 TDI motor Heiss geworden jetzt keine Heizung mehr und wird immer wieder Heiss

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. April 2014 um 11:28

Hallo,

jetzt brauche ich mal wieder eure Hilfe !

Bin mit meinem Dicken auf der Bahn unterwegs Plötzlich Temperatur geht Warnung an Zeiger steht fast auf 120 grad ! Habe agehalten und die Heizung voll aufgefreht dann ging er wieder bissel runter so das ich an die nächte Tanke gekommen bin. Dort habe ich dann ca 2 Liter Wassr nachgekippt um nachhause zu kommen. So bald ich den Motor mehr belaste geht er gleich wieder mit der Temp hoch und die Heizung funktioniert gar nicht.... Kommt keine warme luft obwohl er auf Betriebstemp ist. Kann nicht erkennen das er Wasser verliert . Aber wo ist das Wasser hin ?

Hoffe ihr könnt mir sagen we ich jetzt am besten vorgehe !?

Liebe Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 18:54

So.... ,

da ich es heute nicht abwarten konnte, habe ich den Sonntag Morgen in der Garage verbracht und den dicken wieder zusammen geschraubt !

Probefahrt war erfolgreich... Temperatur genau 90° , Heizung geht wieder. Und ich freu mich das mein dicker wieder fährt. War zwar alles neu für mich weil ich mich mehr mit Opel auskenne, aber ich wage mich mal zu sagen das ich die Arbeit beim nächsten mal viel schneller machen könnte.

Was mir jetzt beim Fahren aber sehr aufgefallen ist, war das der Motor viel ruhiger läuft und man die neuen Rollen hören kann.... also besser gesasgt eben nichts mehr hört. Die ein oder andere Rolle war halt wirklich fertig.

Zum Glück hat die Werkstatt in dem der Zahnriemen vor 22000 km gemacht wurde ein einsehen gehabt als ich denen gezeigt habe was sie da für einen Mist gmacht haben. Denn der Meister dort, welch ein Zufall, kenne ich aus frühern Zeiten und schlechte Werbung wollte der sicher nicht, und er konnte sich auch noch an den Wagen erinnern ! Als die damals den Zahnr. gemacht haben muss wohl der Mechaniker einen Fehler beim Einbau der Spannrolle gemacht habe denn diese hat wohl am gehäuse geschliffen und der Kunde kam noch mal! Beim erneuten auseinanderbauen hat er sich dafür entschieden die Rolle drinne zu lassen, nach dem Motto der Kunde wird es wohl nicht merken. Desshalb bekam ich den ganzen Zahnriemen Satz , auch den für die Einspritzpumpe zusammen für 130 Euro. Das war halt wirklich Glück und auch sehr Nett von ihm das er ein einsehen hatte. Die Spannrolle der Einspritzpumpe hatten die auch versaut denn der innensechskant war voll vernudelt.

Kosten waren also !

130 Euro Zahnriemensatz inkl aller Rollen von Conti

Ca 120 Euro für die Riemen der Agregate und die ganzen Rollen und Spanner.

Wasserpumpe von SKF u Thermostat 80 Euro

Kuhlflüssigkeit G13 von Audi 25 Euro

Spezialwerkzeug 10 Euro für die Kaffeekasse.

Hilfe von euch ..... Unbezahlbar;)

Zusammen also 365 Steine... Denke da bin ich sehr gut gefahren... Oder ? :D

Wenn der Frontbau erst mal runter ist dann ist das Arbeiten an der vorderseite des Motors wirklich schön und man muss sich nicht mehr die Finger verbiegen. Viele werden bei dieser Arbeit erst mal sehen wie der A6 vorne zerlegt werden muss, und sind dann sicher abgeschreckt und denken Nööööö das tu ich mir nicht an. Aber ich möchte jedem Mut machen sich das erst mal anzuschauen und wenn man mal weis wie alles zusammen hängt, ist das wirklich zu schaffen. Ein wenig handwerkliches Geschick natürlich sollte vorhanden sein und jemand der noch nie einen Zahnriemen gewechselt hat und gar keine Ahnung von Motoren hat der sollte das dann doch lieber lassen. :cool:

Was mir jetzt beim Fahren aber sehr aufgefallen ist, war das der Motor viel ruhiger läuft und man die neuen Rollen hören kann.... also besser gesasgt eben nichts mehr hört. Die ein oder andere Rolle war halt wirklich fertig.

Viel Geld gespart und um eine Erfahrung reicher kann ich jetzt nur noch sagen Gute Fahrt euch allen und haltet die Soßstange sauber.

Schön das es so nette Menschen im Forum gibt die einen mit dem ein oder anderen wierklich sehr helfen können.

Dankeschön an alle die hier mit mir geschrieben haben und auch villeicht ein wenig die Daumen gedrückt haben.

Ganz liebe Grüße von der Bergstraße

Thomas

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 3. Mai 2014 um 10:32

Die Gewindebolzen kannste auch selber machen, entsprechende Schrauben aus dem Baumarkt und ein Kupferrohr drum rum (nicht mal unbedingt notwendig), einschrauben, Schlosstraeger vorziehen und fertig.

man kann auch einfach die zwei Schrauben der Stoßfängerabdeckung nehmen

trotzdem bitte ordentlich und mit einer Anleitung arbeiten

diese Arbeit empfehle ich nun wirklich keinem Laien

es ist logo schwer einzuschätzen ob man das hinbekommt wenn man quasi seltenst am Auto schraubt

Tipp:

wenn die Nockenwellen nicht mit dem Werkzeug im Zylinderkopf fixiert werden dann ist beim Abnehmen des Zahnriemens zu beachten dass sich die Nockenwellen des rechten (in Fahrtrichtung gesehen) Zylinderkopfes zurückdrehen wollen

Mit Ringschlüssel gegenhalten und langsam zurückdrehen sonst besteht die Gefahr dass die Ventile einen Kolben berühren

Kurbelwellen sowie Einspritzpumpen Fixierwerkzeug sind wichtig

Dann müsste das Ansaugrohr vorne ausgebaut werden damit man die Wasserpumpe herausbekommt

es geht auch mit eingebauten Rohr jedoch macht sich das an einer Schraube echt blöde beim Ansetzen

Viel Erfolg!

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 11:18

So, heute Abend werde ich dann mal anfangen und mich unter den A6 werfen....:rolleyes:

Hoffe ich bekome das alles so hin wie ich mir das vorstelle. Aber schauen wir mal ! In der Ruhe liegt die Kraft..... :)

Pumpe und Thermostat ist da Werkzeug habe ich, und ich werde jetzt jeden Tag ein wenig was machen können so das ich Hoffe das ich bis nächste Woche dann fertig werde. Drückt mir die Daumen...!

Schade das niemand der das schon mal gemacht hat und in meiner Nähe ist mir dabei zur Hand gehen kann. Wäre bestimmt ein Lustiger schraubertag aber so alleine wird das bestimmt eine Qual.

Aber wenn alles gut geht dann habe ich am ende der woche 1000 Euro verdient und das istz ja auch mal ganz gut. Wenn alles schief geht dann habe ich mich eben mal übernommen und wieder was dazu gelernt :confused:

Liebe Grüße

Thomas

In welchen PLZ Gebiet steht denn der Patient?

(Evtl. findet sich noch hilfe.)

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 12:12

Stimmt, das ist ja eine Gute Idee....

Also ich wohne in 64625 Bensheim, das ist zwischen Mannheim und Frankfurt.

Wäre ja schön wenn sich jemand finden würde der auch noch Spass am schrauben hat.

Liebe Grüße

Thomas

am 6. Mai 2014 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Omega1702

Na das Beruhigt mich doch ein wenig !:):D

Kein Schaum am Deckel ... kein Blubbern in den Ausgleichsbehälter kein Qualmen oder sonstiges...

Lg

Thomas

Hoffentlich kann man das dann von Dir auch behaupten wenn Du damit fertig bist, kein Schaum vorm Mund, kein blubbern im Darm und kein rauchender Kopp :D .

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 19:52

So da bin ich wieder mit dem ersten Zwischenergebnis....

Und so schaut es aus wenn man an einem A6 mal eben schnell die Wasserpumpe wechseln will..!!!

Wie auf einem schlachtfeld ..... Kopfschüttel. Mal sehen wie viele Schrauben da noch raus müssen.... habe schon Angst das der mir gleich auseinander fällt... Grins :rolleyes:

Nein im Ernst , ich denke wenn es so weiter läuft schaffe ich das ! Zumindest hat sich das mit der Servicestellung erledigt, denn es geht auch so.... Schaut euch die Bilder an !

Und danke fürs Daumen drücken ! :D

Morgen Abend gehts weiter.... denn ich bekomme den Viskolüfter nicht auf. Laut der Anleitung die ich habe muss ich die vordere verschraubung ganz normal gegen den Uhrzeigersinn auf drehen und hinten gegen halten, aber da rührt sich nichts.... habe jetzt erst mal mit Rostlöser eingesprüht und hoffe das ich ihn morgen ab bekomme.

Liebe Grüße

Thomas

Zum Viskolüfter lösen. Einfach ordentlichen Schlag mit dem Hammer auf dem Schlüssel, und oh Wunder er löst sich ;)

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

Zum Viskolüfter lösen. Einfach ordentlichen Schlag mit dem Hammer auf dem Schlüssel, und oh Wunder er löst sich ;)

So der Hammerschlag Tip war Gold wert... Dankeschön.

Die Flachrippenriemen sind runter .... Jetzt muss ich warten bin ich mein Spezialwerkzeug holen kann.

Habe da aber noch paar fragen an euch....

Wie kann ich den Motor später entlüften und welche menge Frostschutz soll ich kaufen ?

Dann ist mir da noch ein kleiner Fehler unterlaufen ... denn beim lösen der Schrauben hinten an der Noggenwelle wo später die Keile rein kommen sitzt auf der Linken seite eine Unterdruckpumpe. Diese ist mit 3 Schrauben befestigt und ich habe die falschen gelöst , nämlich die für den Deckel der Unterdruckpumpe ! Gibt es diese Dichtung einzeln und kann man diese wechseln. Und ist es Normal das in dieser Pumpe ein wenig öl beim öffnen des Deckels heraus läuft ?

Hoffe ihr könnt mir auch hier weiter helfen !?

Liebe Grüße

Thomas

Die Deckeldichtung für die U-Pumpe gibt es nicht einzeln. Zusammenschrauben und beten das sie Dicht bleibt. Ja normal das Öl ausläuft.

Das gerammte Kühlsystem Umfasst ca. 12 Liter. Besorge dir 6 Liter G12 (Rot)

entlüften geht von selbst. Deckel offen lassen, und Motor laufen lassen.

Falls dein Patient über Standheizung verfügt, am ende kurz laufen lassen, damit sich der Rest entlüftet.

PS:

Rechts mittig Ölwanne sitzt ein Metallrohr mit einer 10er Schraube. Wanne runter, und Schraube lösen.

Da läuft noch jede Menge Kühlmittel aus. Falls nicht, mit einem langen Draht das Rohr Freistechern.

(Das macht weniger Schweinkram beim Thermostatwechsel.;)

am 7. Mai 2014 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Omega1702

Mal sehen wie viele Schrauben da noch raus müssen....

mal sehen, wie viele Schrauben du nachher ÜBRIG hast :D:D:D

Ich habe meiner Frau vor einigen Jahren bei einer ihrer Schraubaktionen mal 2 Schrauben dazu gelegt.

Das nimmt sie mir heute noch übel....Aber zumindest waren genau diese beiden am Ende übrig und sie hat sich nen Wolf gesucht, wo die wohl hin gehören.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 20:39

So da bin ich nun wieder.... und ich kann euch sagen ich bin stinke Sauer. Aber Nutzt ja nichts.

Was sich mache Werkstätten erlauben grenzt an Dummheit . Das ist machnchmal kaum zu überbieten.

Ich bin froh das ich so einiges selber hin bekomme und das jetzt selber mache !

Als ich den wagen gekauft habe sollte der Zahnriemen ja gerade gewechselt worden sein, und ich habe dort nachgefragt und die haben gesagt das dabei alle Rollen und der Riemen gewechselt wurde... das ist 25000 km her.

Jetzt beim Schrauben sind mir so viele Kleiniglkeiten aufgefallen... z.b fehlende schrauben....!" Ok die waren alle nicht ganz so wichtig, aber die Wasserpumpe muss auch schon mal gewechselt worden sein, schaut euch die Bilder mal an, das ist niemals original ! Und in der Wasserpumpe haben auch 2 Schrauben gefehlt. Die Spannrolle und die Umlenkrolle bin ich mir auch nicht sicher ob die wirklich nur 25000km drauf haben soll... Beim Riemen ok... kann sein, aber sicher bin ich mir da auch nicht. Man sieht zwar das Markierungen gemacht wurden also wurde auch was gemacht. Weis jetzt echt nicht was ich tun soll... Alles wechseln ? Das kostet !

Dann zu meinem nächsten Problem... die Wasserpumpe hat es wirklich zimmlich zerlegt und mir kommt jetzt der Gedanke wo ist der rest der Pumpe.... muss ja im Motor hängen geblieben sein. Was mach ich wenn so ein Teil wieder in die neue Pumpe kommt ? Dann gibt es wieder kleinholz oder ? Was denkt ihr , was soll ich jetzt am besten machen ?

Aber schaut euch das Bild an von der Pumpe...

Ganz lieben Dank an alle die mich hier unterstützen !

Liebe Grüße

Thomas

am 7. Mai 2014 um 21:29

Hi,

blöde Geschichte die Du da reparieren musst. Mir schwante letztens Ähnliches, stellte sich dann aber nur als blockierte Warmluftklappe heraus. Glück gehabt.

In den Löchern der zwei fehlenden Schrauben sitzen zwei Schrauben des Riemenhalters.

Die Pumpe sieht übel aus, Schaufelrad abgebrochen und Welle gerissen.... Ich habe jetzt eine Wapu aussem Conti-Satz verbaut, wirklich überzeugt war ich davon aber auch nicht (irgendein zugekauftes Teil). Toi, toi, toi.

Grüsse,

Matze

Da fehlen doch nicht Wirklich 2 Schrauben??

Am Rollenkasten sind die 2 Schrauben für die Wapu... Schau mal genauer hin.

Hat die Neue Pumpe schon ein Metal Schaufelrad? Dann kannst die stücken vergessen, ansonsten Spülen bis der Arzt kommt...

Ich verbaue schon 10 Jahre Quinton Hazell Pumpen, und hatte nie Stress damit, im Gegenteil.

Ich schätze mal da ist ein Fremdkörper durch die Pumpe gekommen... Spüle mal lieber...

wie schon geschrieben fehlen an der Wapu keine Schrauben

also nix mit groß Aufregen wegen angeblich dämlichen Werkstätten...

musst beim Zusammenbau nur darauf achten eben dort nicht schon andere Schrauben zu verbauen bevor der Haltebock drauf kommt...

so dermaßen zerlegt sieht die Wapu nicht aus, logo immer blöde dass Teile im Kühlkreislauf verschwinden aber da kannste nix machen.

Dichtmasse schön entfernen

bitte keine neue Dichtmasse ran sondern nur die Dichtung

Frostschutz Original heißt nun G13, 5-6 Liter mit destilliertem Wasser mischen

Im Zahnriemensatz müssen Umlenkrolle sowie Spanrolle des Zahnriemens enthalten sein

Umlenkrollen des Keilrippenriemens nach Bedarf erneuern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI motor Heiss geworden jetzt keine Heizung mehr und wird immer wieder Heiss