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2,5 TDI motor Heiss geworden jetzt keine Heizung mehr und wird immer wieder Heiss

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. April 2014 um 11:28

Hallo,

jetzt brauche ich mal wieder eure Hilfe !

Bin mit meinem Dicken auf der Bahn unterwegs Plötzlich Temperatur geht Warnung an Zeiger steht fast auf 120 grad ! Habe agehalten und die Heizung voll aufgefreht dann ging er wieder bissel runter so das ich an die nächte Tanke gekommen bin. Dort habe ich dann ca 2 Liter Wassr nachgekippt um nachhause zu kommen. So bald ich den Motor mehr belaste geht er gleich wieder mit der Temp hoch und die Heizung funktioniert gar nicht.... Kommt keine warme luft obwohl er auf Betriebstemp ist. Kann nicht erkennen das er Wasser verliert . Aber wo ist das Wasser hin ?

Hoffe ihr könnt mir sagen we ich jetzt am besten vorgehe !?

Liebe Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 18:54

So.... ,

da ich es heute nicht abwarten konnte, habe ich den Sonntag Morgen in der Garage verbracht und den dicken wieder zusammen geschraubt !

Probefahrt war erfolgreich... Temperatur genau 90° , Heizung geht wieder. Und ich freu mich das mein dicker wieder fährt. War zwar alles neu für mich weil ich mich mehr mit Opel auskenne, aber ich wage mich mal zu sagen das ich die Arbeit beim nächsten mal viel schneller machen könnte.

Was mir jetzt beim Fahren aber sehr aufgefallen ist, war das der Motor viel ruhiger läuft und man die neuen Rollen hören kann.... also besser gesasgt eben nichts mehr hört. Die ein oder andere Rolle war halt wirklich fertig.

Zum Glück hat die Werkstatt in dem der Zahnriemen vor 22000 km gemacht wurde ein einsehen gehabt als ich denen gezeigt habe was sie da für einen Mist gmacht haben. Denn der Meister dort, welch ein Zufall, kenne ich aus frühern Zeiten und schlechte Werbung wollte der sicher nicht, und er konnte sich auch noch an den Wagen erinnern ! Als die damals den Zahnr. gemacht haben muss wohl der Mechaniker einen Fehler beim Einbau der Spannrolle gemacht habe denn diese hat wohl am gehäuse geschliffen und der Kunde kam noch mal! Beim erneuten auseinanderbauen hat er sich dafür entschieden die Rolle drinne zu lassen, nach dem Motto der Kunde wird es wohl nicht merken. Desshalb bekam ich den ganzen Zahnriemen Satz , auch den für die Einspritzpumpe zusammen für 130 Euro. Das war halt wirklich Glück und auch sehr Nett von ihm das er ein einsehen hatte. Die Spannrolle der Einspritzpumpe hatten die auch versaut denn der innensechskant war voll vernudelt.

Kosten waren also !

130 Euro Zahnriemensatz inkl aller Rollen von Conti

Ca 120 Euro für die Riemen der Agregate und die ganzen Rollen und Spanner.

Wasserpumpe von SKF u Thermostat 80 Euro

Kuhlflüssigkeit G13 von Audi 25 Euro

Spezialwerkzeug 10 Euro für die Kaffeekasse.

Hilfe von euch ..... Unbezahlbar;)

Zusammen also 365 Steine... Denke da bin ich sehr gut gefahren... Oder ? :D

Wenn der Frontbau erst mal runter ist dann ist das Arbeiten an der vorderseite des Motors wirklich schön und man muss sich nicht mehr die Finger verbiegen. Viele werden bei dieser Arbeit erst mal sehen wie der A6 vorne zerlegt werden muss, und sind dann sicher abgeschreckt und denken Nööööö das tu ich mir nicht an. Aber ich möchte jedem Mut machen sich das erst mal anzuschauen und wenn man mal weis wie alles zusammen hängt, ist das wirklich zu schaffen. Ein wenig handwerkliches Geschick natürlich sollte vorhanden sein und jemand der noch nie einen Zahnriemen gewechselt hat und gar keine Ahnung von Motoren hat der sollte das dann doch lieber lassen. :cool:

Was mir jetzt beim Fahren aber sehr aufgefallen ist, war das der Motor viel ruhiger läuft und man die neuen Rollen hören kann.... also besser gesasgt eben nichts mehr hört. Die ein oder andere Rolle war halt wirklich fertig.

Viel Geld gespart und um eine Erfahrung reicher kann ich jetzt nur noch sagen Gute Fahrt euch allen und haltet die Soßstange sauber.

Schön das es so nette Menschen im Forum gibt die einen mit dem ein oder anderen wierklich sehr helfen können.

Dankeschön an alle die hier mit mir geschrieben haben und auch villeicht ein wenig die Daumen gedrückt haben.

Ganz liebe Grüße von der Bergstraße

Thomas

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am 8. Mai 2014 um 7:08

Wenn ich schon diese rote Paste an einer Stelle sehe wo eine normale Dichtung sitzt dann weiss ich da hat einer geschraubt, der entweder saubloed oder paranoid war oder beides. Die kleinen Broesel sollten im Kuehler "gefiltert" worden sein, wenn Du spuelst dann den Kuehler auch rueckwaerts. Und wenn Du die neue Dichtung der WP rein machst mach ein bischen Keramikpaste oder Fett an den oberen Teil der Dichtung damit die auch haelt wenn Du die neue WP drauf setzt (verrutscht gerne).

am 8. Mai 2014 um 7:14

G13 mit Dest-Wasser? Echt? Als neue Anforderung?

Aber als der 4b gebaut wurde, gab´s doch noch kein G13.

Ich meine, da wäre gerade G12+ ganz neu raus gekommen und G11 nicht mehr im Angebot, bin aber nicht sicher.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 8:21

Also, jaaaaa ihr habt recht....:rolleyes: Die schrauben fehlen nicht... Mein Fehler ! Och mann ich schimpfe aber gerne auf Werkstätten :cool:

Ich werde den Motor und den Kühler mal rückspülen und sehen ob was raus kommt, wenn nicht dann muss ich zusammen bauen und gut ist. Denke nicht das die Audi sich da lange aufhalte würden. Was denkt ihr wo kommt das Teil als erstes an wenn es im Kreislauf ist. Vielen Dank für die Info wegen dem Frostschutz! Werde mich daran halten !

Was den Zahnriemensatz angeht denke mir wenn der erst vor 25000 gewechselt wurde dann werde ich die Umlenkrollen und die Riemen wieder nehmen. Weis ja jetzt wie es geht :D

Die Rollen laufen alle noch sehr gut, nur die Spannrolle schaut neben der Lauffläche komisch angegriffen aus, aber die Fläche auf der der Riemen läuft ist ganz sauber und glatt.

Bin mir noch nicht so sicher ob ich das wirklich alles neu machen soll.

Was die Dichtung der Wapu angeht ... ich hätte da aber auch Dichtmasse drauf gemacht .... Braucht man die wirklich nicht ??? Habe das auch schon oft mit Dichtmittel gemacht !

Liebe Grüße

Thomas

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 20:03

So, ich habe mich entschieden meinen Zahnriemen und die Umlenkrollen alles neu zu machen.

Pumpe ist drinne , neues Thermostat auch ! Motor gespült, aber keine Tele der Wasserpumpe gefunden.

Jetzt habe ich entnervt aufgehört weil ich einfach nicht hin komme mit der OT Einstellung ...

Ich hatte die Halteplatten in der Noggenwelle und die Kurbelwelle geperrt , also konnte sich nichts verdrehen.

Zahnriemen drauf , alles nach anweisung angezogen und 2 x Durchgedreht.... dann den dorn wieder in die kurbelwelle und jetzt bekomme ich die Noggenwellen Platten die man hinten zum Aretieren einsteckt nicht mehr komplett rein.

Also Morgen noch mal das selbe Spiel.... Nerv !° :rolleyes:

Lg

Thomas

am 8. Mai 2014 um 20:33

siehe Bild, Grundposition, von links nach rechts den ZR auflegen. Nockenwellenrad festschrauben, Hydraulikdämpfer entspannen durch Stift ziehen. Zuletzt die Spannrolle exakt mit einem Drehmoment von 15 NM gegen den Uhrzeigersinn spannen. Fertig

 

am 9. Mai 2014 um 7:22

War das nicht 15NM in Richtung Uhrzeigersinn, also so dass der ZR definiert vorgespannt wird?

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 8:23

Also, mir wurde das so erklärt !

Beide Noggenwellenräder arretiert mit den Keilen und Kurbelwelle auch fest auf ot ! Dann Noggenwellenräder auf beiden Seiten mit dem Abzieher lose machen das sie sich noch gerade drehen können aber nicht kippeln. Dann den Riemen angefangen von der Kurbelwelle auf das rechte Noggenwellenrad in Fahrtrichtung gesehen. Das linke Noggenwellenrad ist ab und wird zuletzt mit dem Zahnriemen aufgesteckt und auch nur so weit bei gezogen das es sich noch drehen kann. Jetzt mit 15NM den Riemen vorspannen und dann den Stift vom Dämpfer ziehen und fertig. Dann Noggenwellenräder fest schrauben mit 75 NM.

Was stimmt jetzt nicht ?

Liebe Grüße

Thomas

am 9. Mai 2014 um 9:19

- Nockenwellen mit Nockenwellenfixierung -3458- arretiert.

- Kurbelwelle mit Fixierschraube -3242- arretiert.

- Nockenwellenräder gelöst.

- Beim Drehen der Nockenwelle darf die Kurbelwelle mit keinem Zylinder auf OT stehen. Beschädigungsgefahr Ventile/Kolbenboden.

- Die Nockenwellenfixierungen -3458- dürfen nicht als Gegenhalter verwendet werden.

- Die Einstellung kann bei kalten oder warmem Motor durchgeführt werden.

- Legen Sie den Zahnriemen zuerst auf das Zahnriemenrad der Kurbelwelle, der Nockenwelle rechts, danach auf die Spannrolle und die Umlenkrolle sowie die Kühlmittelpumpe.

- Zuletzt nehmen Sie das Zahnriemenrad für die Nockenwelle links, legen den Zahnriemen auf und schrauben es an die Nockenwelle.

- Schrauben Sie beide Nockenwellenräder so weit an, dass sie sich gerade noch drehen lassen und nicht kippen.

- Spannvorrichtung mit Innensechskantschlüssel 8 mm entlasten -Pfeil- und Absteckstift -T40011- für hydraulischen Spanner herausziehen.

- Spannen Sie den Zahnriemen durch Drehen mit einem Drehmomentschlüssel in -Pfeilrichtung- mit 15 Nm vor (ist wie von Matze schon geschrieben im Gegenuhrzeigersinn).

- Ziehen Sie die Nockenwellenräder fest, halten Sie hierzu mit dem Gegenhalter -3036- gegen

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 19:53

Genau so habe ich es auch gemacht ... aber ich kann machen was ich will, nach dem ich den Motor durch gedreht habe passen die Nockenwellenfixierungen an der Rechten Bank nicht mehr genau rein da fehlen Zehntel....und ich habe das ganze genau nach dieser Anleitung 5 mal durchgespielt bis es mir dann zu Dumm war und ich mir nach Spannen der Spannrolle und festsschrauben der Noggenwellenräder punkte vor dem Durchdrehen auf die Noggenwellenräder gemacht habe um mal zu schauen wie es da dann nach 2 umdrehungen ausschaut. Und ich bin der Meinung wenn ich dann 2 x Gedreht habe und die punkte wieder stimmen dann muss das ok sein. Das die Noggenwellenfixierungen passen, müsste ich das Rechte Rad 1 Zehntel nach rechts Drehen dann würde ich das auch wieder rein bekommen aber so geht es einfach nicht. Kann sein weil die Fixierungen noch so neu sind das die nur bei 1000 % Stellung rein gehen.

Mir hat es auf jeden Fall jetzt gereicht, mehr wie immer das selbe Spiel nach Anleitung machen kann ich auch nicht.

Habe ihn zusammen gebaut und erst mal mit normalem Wasser Aufgefüllt um ihn warm laufen zu lassen.... Er ist sofort angesprungen und Nagelt sich wieder einen :D So wie es sein soll ! Zumindest fällt mir am Lauf nichts auf was anders ist als voher. Die Heizung wird wieder Warm und die Temp stand bei 90 Grad. Der Kühler wurde warm ! Morgen kommt das Wasser raus und Frostschutz wieder rein und dann muss ich mal den Einspritzbeginn checken lassen . Sollte sich aber auch nichts verstellt haben weil alle Markierungen passen.

Was den Kuhlerfrostschutz angeht habt ihr hier geschrieben 6 Liter .... aber ich habe gerade mal 7 Liter Wasser in den Bock bekommen beim warm laufen lassen. Normal ?

Hier ein Video kurz nach dem ich den Schlüssel gedreht habe.... ! Wenn es schon einen Schlag geben würde dann wollte ich das wenigstens auf Video ! :):D Erster Startversuch

Im übrigen habe ich jetzt wirklich alles gewechselt ..... Alle Spannrollen , alle Riemen und alle Umlenkrollen. :rolleyes:

Liebe Grüße an alle und danke für alles erst mal.

Thomas

Un, hört sich doch Satt und ruhig an, was willste mehr. muß nur noch der Wasserkreislauf und die Lüfter gehen, dann ist doch alles bestens.

In eigener Sache : Wie hast du das mit dem Video gemacht um es einzustellen, bin ein alter Bock:rolleyes: und komm mit den Kombjuderausdrücken:D nicht so klar.

Gruß

Matze

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 13:44

Hallo zusammen,

kann mir mal einer sagen was das für ein Teil am Kühlerschlauch ist...(Siehe Bild) Man kann daran drehen, aber es kommt kein Wasser. Kann aber auch sein das es einfach nur verstopft ist. Bin mir aber jetzt nicht mehr sicher wie es stehen muss ! Kann mir da einer was genaues zu sagen. Finde keine Infos.

Nicht das es nur verstopft ist und ich es jetzt offen stehen habe und dann plötzlich die ganze Suppe raus kommt.

Liebe Grüße

Thomas

Nach Links drehen, und mit der Zange ziehen! Oh Wunder es läuft!

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 19:31

Ich will ja jetzt nicht das was läuft.... ist ja alles wieder gut... Nur will ich sicher gehen das da nicht auf einmal das Wasser verloren geht !

Also ist der jetzt so wie er steht richtig oder nicht. ? Das ist was ich Wissen muss !:rolleyes:

So heute war ein Kumpel mit seinem Tester bei mir und hat sich die Einspritzzeitpunkte angeschaut und für gut befunden.... Genau 2° nach OT so wie es sein sollte. Und das habe ich eingestellt ohne Tester...... Mann bin ich gut.

Sorry freu mich einfach das alles bis jetzt so gut geklappt hat. Morgen noch den Rest der Stoßstange anbauen und den Unterbodenschutz und dann gehts zur Probefahrt...:D Und mal Rund 1000 Euro gespart gegenüber Audi.

Bin jetzt auch wirklich froh das ich alles gewechselt habe !

Danke das ihr mir hier so gut ihr konntet geholfen habt.

Jetzt muss ich nur noch wissen wie der Hahn am Kuhler stehen muss.... Grrrrr :confused:

Liebe Grüße Thomas

Mach ihn bitte einmal auf, wie ich gesagt habe, bis Wasser kommt, dann dreh ihn Rechts rum zu, dann siehst du wie der Griff sich reinschraubt, und dicht wird.... Mann ey...;)

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 19:40

Booooaaaa ey ! :);)

Ich sagte doch bereits das kein Wasser kommt und raus Ziehen wollte ich ihn nicht weil ich gerade frisch aufgefüllt habe.

Nicht das ich ihn dann nicht mehr zu bekomme.

Aber ich werde es Morgen noch mal versuchen !

Mann ey ! :)

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