1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 tdi mit 450.000km - kaufen oder sein lassen ?

2,5 tdi mit 450.000km - kaufen oder sein lassen ?

Audi A6 C5/4B

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=muv3xdqsbpfk&asrc=fa

Ist nicht allzu weit von mir und auf den Bildern sieht er gepflegt aus

Beste Antwort im Thema

Allgemein muss ich mal folgendes zu diesen Laufleistungsfragen loswerden:

Nun ist das Forum ein gutes Werkzeug und gefüllt mit Informationen um die Risiken und Nebenwirkungen (Reparaturbedarf) generell einzuschätzen. Speziell beim 2.5 TDI V6. Weiterhin muss jeder dann selber entscheiden ob er seinen jeweiligen Wunsch dann sinnvoll mit dem Geldbeutel vereinen kann.

Generell denke ich aber, das man sich an höhere Laufleistungen gewöhnen soll. In Dänemark kauft man solche Autos oftmals erst ab 100.000 bis 150.000 km ja sogar 200.000 km weil die sonst aufgrund der hohen Abgaben gar nicht erschwinglich sind. Und ein Auto sollte auch locker 500.000 km machen warum?

Bei all den Umweltgedanken vergessen viele oft dass ein neues Auto zwar weniger CO2 ausstösst oder wirtschaftlicher ist, aber wie viel die Produktion eines neuen Autos verbraucht - das wird gar nicht zur Rede gestellt. Ich bin kein Umweltapostel und das soll hier auch nicht weiter diskutiert werden.

Ein Nachbar hat neulich seinem Passat bei 380.000 km noch neue Scheinwerfer spendiert weil die total angelaufen waren. Gut, das würde in Deutschland eine ganz andere wirtschaftliche Betrachtung haben.

Aber was ich mit den beiden Beispielen nur aufzeigen will ist, dass ein Auto jenseits der 400.000 km nicht unbedingt schlecht sein muss.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Da ist aber in deinem Wagen der FALSCHE Motor für deiner genannten Laufleistungen drin und das solltest Du und dein "Meister" wissen, wenn ihr bei VW arbeitet.
Die 1.9er TDIs werden aus gutem Grund in den Postautos und Transportern usw. verbaut oder der alte 2.5er TDI ohne V6, denn die arbeiten richtig! Der V6 2.5TDI wie der in unseren zu einsatz kommt ist alles anderer als Standhaft. Ich denke viele sind froh, wenn die abends Heim kommen und einen weiteren Tag ohne Probleme hatten!
Ich will nicht abstreiten, das der 2.5er dazu nicht in der Lage ist udn es gibt bestimmt ein paar, aber der Anteil an Caddys oder T5 die diese Laufleistung geschafft haben ist da wohl ein vielfaches Größer!
Dazu hat der 2.5er einfach wie zu oft hier gelesen zu viele Krankheiten!

Wie gesagt komtm es aber auch auf den preis an! Ein 2.5er bei Mobile mit 450tkm kostet gerademal 1500€ Da ist der Preis dann für die Laufleistung angemessen! Da ist es dann auch nicht schade, wenn der nach einem Jahr zerfällt oder verkauft wird, denn der Wert kann nicht mehr strak abfallen.

Deine Antwort