2.5 TDI macht Probleme! keine Leistung!!!

Audi A6 C5/4B

Guten Tag alle zusammen 🙂

mein Großer leidet an starkem Leistungsverlust und zwar die Probleme sind:
Ich hab einen 2.5 TDI A6 4b Bj 1999 Automatik, wenn ich das Gas durch drücke geht die Drehzahl hoch bis an "Anschlag" aber die Geschwindigkeit sinkt rapide ab also muss ich mich immer an höhere Geschwindigkeiten "rantasten" sprich auf 1/4 Gas. Bei Bergauffahrten geht die Geschwindigkeit runter und bei stärkerem Gas kann ich den Wagen auf seiner Geschwindigkeit halten, sind meistens bei Bergauffahrten 70 km/h und bei gerader Strecke maximal 120 km/h.
Ich hab bei dem Wagen folgende Fehler ausgelesen:

00523- Geber für Ansauglufttemperatur (G42)
30-10-Unterbrechung/ Kurzschluss nach Plus- Sporadisch

00553- Luftmassenmesser (G70)
31-10- Unterbrechung/ Kurzschluss nach Masse- Sporadisch

00575- Saugrohrdruck
11- 10- Regelgrenze unterschritten- Sporadisch

Das mit dem LMM ist klar 🙂 aber die anderen beiden Fehlermeldungen sind mir fremd und kommen mir Chinesisch vor.

Ich bin sehr dankbar für jede hilfreichen Antwort!!!

LG

Nuvo519

Beste Antwort im Thema

Lässt bloß die Finger von ebay billig LMM ! Ihr Baut euch die Fehler selbst ein und sucht euch dann dumm und doof denn den LMM schließt ihr als Fehler dann aus, der ist ja schon "neu"!
Die Dinger sind der letzte Schrott, wenn sie denn überhaupt funktionieren messen sie nur Blödsinn. Hab kistenweise neue kaputte ebay LMM hier rum liegen, alles aus kundenfahrzeugen. Da wollten sie Geld sparen und unterm Strich hat es sie nur noch mehr Geld gekostet. LMM kann man testen, wenn man das mit den ebay teilen macht kommen, wenn sie überhaupt auf die Luftmasse reagieren, nur fantasiewerte heraus die sehr weit von den soll Werten abweichen.

Ihr tut euch mit dem Schrott keinen gefallen

37 weitere Antworten
37 Antworten

So hab ein paar Neuigkeiten Männers!

Ich war heute beim dem Mechaniker meines Vertrauens und er hat heute den Fehler ausglesen vom Getriebe da kam die Fehlermeldung "18265" vom Getriebe.
Was bedeutet dieser Fehler? Jemand schon erfahrungen damit gemacht?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, stehe am Ende meiner Lataien ( Kriege schon graue Haare) 😁

Gruß Halil

Wenn man das Internet befragt dann heißt der Fehler Lastsignal Motorsteuergerät. Da sind die Profis gefragt.

Servus, das problem hatte ich auch mal vor langer zeit.
Auto lief super, 2wochen im urlaub und auf einmal der leistung Verlust
Guck mal ob an der membrane druck anliegt?? Wenn nicht könnte es
Eine 10a Sicherung vorne im Steuergerät sein.
So war es bei mir.

http://www.motor-talk.de/.../...ler-am-automatikgetriebe-t1654334.html

Zitat:

Original geschrieben von Nuvo519

Ich war heute beim dem Mechaniker meines Vertrauens und er hat heute den Fehler ausglesen vom Getriebe da kam die Fehlermeldung "18265" vom Getriebe.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, stehe am Ende meiner Lataien ( Kriege schon graue Haare) 😁

Gruß Halil

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

http://www.motor-talk.de/.../...ler-am-automatikgetriebe-t1654334.html

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Nuvo519

Gruß Halil

Ok aber was muss ich jetzt machen um den Fehler zu beheben? 😁

Mit dem Nadelhub und diesem Ventil weiss ich wie ich vorgehen muss aber was muss ich machen um zu gucken ob es am "Kraftstoff" ( Kraftstoffzufuhr, Behälter leer gefahren, etc.) dadran liegt?

Wie nimmt er denn im Stand Gas an??? Wenn das alles passt kannst du davon ausgehen das du ein Problem mit dem Turbo oder der Abgasanlage hast. Wenn das Auto mehr als 200 TKM runter hat deánn kann der Kat Probleme haben. Habe bei 2 Fzg das selbe Problem gehabt und siehe da Kat war zu. Gruss

Hallo Jungs...... ich habe fast das gleiche Problem..habe auch einen a6 2,5 tdi bj: 99.
Mein großer zieht auch nix mehr.habe jetzt den saugrohrdrucksensor gewechselt den LMM gewechselt und die druckwandler kontrolliert, kraftstofffilter und luftfilter...... so jetzt geht er zwar mit der beschleunigung .er geht auf 3000 rauf schaltet schön und beim nächsten Gang geht er wieder auf 3000 rauf und bleibt oben und macht nichts und geht nichts weiter.
beim fehlerauslesen erscheint aber immerwieder (Saugrohrdruck)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Danke

Hallo!
Schau Dir mal im VCDS die Werte vom LMM an bei laufendem Motor!
Je mehr Du Gas gibst je mehr muß auch die Luftmasse ansteigen!
Im Nachhinein hätte ich auch auf einen Defekt der VTG kommen können.
D.h wenn die VTG funktioniert und der Lader korrekt arbeitet muß die Luftmasse enorm ansteigen beim einsetzen des Laders-probier das mal!
Gruß espace

Hallo.....hab ich jetzt alles kontrolliert....
.funktioniert noch immer nicht.....

Wie hoch geht denn die Luftmasse wenn der Lader einsetzt?

Wie hoch müsste er sein.....hab nicht nachgefragt...... muss heute nochmal hin...lg

Sorry für die späte Antwort!
Der Wert des LMM im Stand sollte ja so bei 700ca sein-wenn Du nun beschleunigst und der Lader funktioniert muss die Luftmasse um ein Vielfaches ansteigen weil ja mehr Luft durch den LMM muss!
Bei meinem hatten wir uns gewundert warum die Luftmasse erst hängt beim Beschleunigen und doch irgendwann plötzlich hoch schießt.
Meine VTG hatte einen Defekt!

Hallo Danke für die Antwort...... aber wenn der vtg defekt ist zieht er ja gar nicht mehr oder? Lg

Hab nat Mist geschrieben-400 sollte er Ca im Stand haben und bis auf 700 ging der Wert nur bei mir wenn der Lader einsetzte!
Er zieht sehhhhhhr langsam-gefühlte 100Ps weniger.

Ne meiner zieht schon nur bis ungefähr 3500-4000 und dann fällt er uns notprogramm...... und dann nimmt er kein Gas mehr an.......

Deine Antwort