2.5 TDI - Logfahrt Auswertung
Hallo,
wie bewertet ihr die Logfahrt? 2.5 TDI
Warum ich frage: Der max. Ladedruck kommt erst bei 2.600 rpm, bricht dann abrupt ein, und fängt sich dann wieder. Ist das normal?
Grüße
30 Antworten
VTG falsch eingestellt? Sieht für mich so aus als würd er Ladedruck aufbauen und dann massiv über sein Ziel hinausschießen und dann wieder runterdrosseln. Wenn ich ist/soll so richtig interpretiere
Ähnliche Themen
Die VTG ist vom Hersteller eingestellt. Die Markierungspunkte auf den Schrauben/Muttern sind noch vorhanden.
Er baut Ladedruck auf, allerdings etwas verzögert, und schießt dann über das Ziel.
Ich werde als nächstes die Ladedruckstrecke abdrücken um eine Undichtigkeit auszuschließen. Auch weil ich die Fehlermeldung habe, Saugrohrdruck zu hoch, und LMM Signal zu hoch. Das Set kommt allerdings erst Mitte nächster Woche.
Evtl. hat jemand bis dahin noch eine andere Idee.
Da sämtliche Ventile, Drucksensoren, gesamtes Unterdrucksystem usw. mitsamt Turbo getauscht worden ist, kann es nur ein undichtes Ladeluftsystem sein.
Was ich nur nicht verstehe, kann der Ladedruck zu stark ansteigen, wenn das System undicht ist? Es wäre logisch, dass der Ladedruck zu niedrig wäre, wenn es undicht wäre. Oder sehe ich das falsch?
Was für einen Turbo hast du gekauft? Ich habe einen generalüberholten Turbo getestet und war dermaßen enttäuscht, dieser ging noch schlechter. Als Nächstes kaufe ich einen originalen von Garrett. Der Log von @playzocker22 sieht gut aus, finde ich. Voller Ladedruck (und damit volles Drehmoment) bereits bei unter 2000 rpm. Rußt er eigentlich stark? Und gibt es 2.5 V6 TDI User, die vollen Ladedruck noch früher haben?
Ist abgestimmt auf 0 ruß. Manchmal wenn er lange kein Vollgas gesehen hat kommt da etwas raus, aber sichtbar wenn man hinter mir fährt ist er rußfrei übers ganze Drehzahlband bis 5000 Undrehungen. Was da genau an Leistung anliegt weiß ich aber nicht. Ich schätze um die 210 PS.
Nachtrag: Hier hört man das Problem auch nochmal. Unter 3000 recht träge und dann hört man praktisch wie er ab 3000 Umdrehungen durchzieht.
https://youtube.com/shorts/PiI3wbOAR4E?si=zfqmRUWGJsKd5X1Y
Zitat:
@haematoni schrieb am 3. September 2024 um 17:28:30 Uhr:
Was für einen Turbo hast du gekauft?
Original von Garrett.
Ladeluftstrecke ist dicht. Jedoch an der linken Ansaugbrücke am letzten Zylinder bläst er deutlich ab.
Ob das jetzt der Grund ist warum der Ladedruck so stark ansteigt, weiß ich nicht.
Zitat:
@ErikF1 schrieb am 3. September 2024 um 20:27:43 Uhr:
Zitat:
@haematoni schrieb am 3. September 2024 um 17:28:30 Uhr:
Was für einen Turbo hast du gekauft?Original von Garrett.
Ladeluftstrecke ist dicht. Jedoch an der linken Ansaugbrücke am letzten Zylinder bläst er deutlich ab.
Ob das jetzt der Grund ist warum der Ladedruck so stark ansteigt, weiß ich nicht.
Was meinst du mit "bläst deutlich ab"?
Zitat:
Was meinst du mit "bläst deutlich ab"?
Bei 0,2 bar Überdruck bläst der ab. Optisch sichtbar und akustisch hörbar. Dauert keine 10 Sekunden bis das ganze Ladeluftsystem deshalb komplett drucklos ist.
Zitat:
@playzocker22 schrieb am 3. September 2024 um 17:30:09 Uhr:
Ist abgestimmt auf 0 ruß. Manchmal wenn er lange kein Vollgas gesehen hat kommt da etwas raus, aber sichtbar wenn man hinter mir fährt ist er rußfrei übers ganze Drehzahlband bis 5000 Undrehungen. Was da genau an Leistung anliegt weiß ich aber nicht. Ich schätze um die 210 PS.Nachtrag: Hier hört man das Problem auch nochmal. Unter 3000 recht träge und dann hört man praktisch wie er ab 3000 Umdrehungen durchzieht.
Kannst du so ein Video nochmal im 4. Gang machen?
Zitat:
Nachtrag: Hier hört man das Problem auch nochmal. Unter 3000 recht träge und dann hört man praktisch wie er ab 3000 Umdrehungen durchzieht.
Wie gesagt, das Problem hatte ich auch und habe ich behoben. Die Druckdose vom alten Turbo ging schwergängig. Deutlich schwerer als vom neuen Turbo.
Hat jemand auch diese beiden Fehlermeldungen?
Nach dem Quittieren erscheinen die sofort wieder.
Und die Logfahrt sieht auch immer wilder aus...