2.5 TDI - Logfahrt Auswertung
Hallo,
wie bewertet ihr die Logfahrt? 2.5 TDI
Warum ich frage: Der max. Ladedruck kommt erst bei 2.600 rpm, bricht dann abrupt ein, und fängt sich dann wieder. Ist das normal?
Grüße
30 Antworten
kannst du ist und soll werte mit einem tester vergleichen?
wenn nicht lass mal jemand aus einer werkstatt rann so wie ich.
Ob das normal ist weiß ich nicht, ich hab auf jeden Fall das gleiche Problem was sich dann aus irgendeinem Grund in einem Beschleunigungszuwachs wiederspiegelt (bei mir bei ca 2100rpm und 3000rpm nochmal), jedes mal wenn ein Ladedruckabfall stattfindet. Siehe anhang, orangene Linie. Neuer Luftmassenmesser von Hitachi ist aufm weg und kommt morgen an, ich probiers damit mal
MKB ist BAU.
Ab wie viel Umdrehungen kommt der Lader, und ab wie viel Umdrehungen hat er seinen max. Ladedruck?
Ja mach das mal. Wäre interessant.
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Kann ich nachher gerne machen. Hab dann zwar wieder nen trailer dran aber das is ja egal
@ErikF1 Welchen Einbruch meinst du?
Ich hab ein ähnliches Problem. Ladedruck kommt erst bei 2200 Umdrehungen auf sein Maximum, dann hat er auch gut Leistung. Ist ein BAU, 2.5 TDI V6 mit 180 PS, Quattro und Schaltgetriebe, alles original, auch AGR. Alles ist dicht, VTG funktioniert. Hatte testweise sogar mal einen überholten Lader drin, der aber wesentlich schlechter ging und dem originalen Garrett GT2052V wieder weichen musste. Ich habe schon fast alles überprüft, was man so findet, bis auf die Nockenwellen. Ventildeckel waren also noch nicht auf. Die Wellen sollten beim BAU ja nicht so problematisch sein. Laufleistung ist übrigens ca. 290 tkm.
@playzocker22: kannst du mal dein Log als csv-Datei hochladen? Auf der Abbildung ist ja nicht zu erkennen, bei welcher Drehzahl welcher Ladedruck anliegt..
Laut SSP (Selbststudienprogramm) Nr. 183 / "2,5L V6 TDI 4V-Motor" (einfach mal googlen, dann kommt das PDF) soll der 2.5er TDI V6 bereits bei 1500-1600 maximales Drehmoment haben, was vollen Ladedruck von 1,35 Bar voraussetzt.
Gruß Toni
Nagut da meiner ne mappe drauf hat, wird das mit dem Ladedruck wenig Aussagekräftig sein. Aber volles Drehmoment / vollen Ladedruck bei 1500-1600 Umdrehungen kann ich so schonmal sagen, hat er nicht 😁 Voller Druck kommt erst bei weit über 2000 Umdrehungen
Was ist ne Mappe?
Leistungssteigerung. Aber serienmäßiger Ladedrucksensor. Also mehr als 1,56 bar kann der eh nicht anzeigen.
Ahsoo.. Mach doch mal bitte ne Logfahrt mit MWB 11 (Drehzahl und Ladedruck) im 4. Gang, Vollgas ab 1000 rpm bis mind. 3500, und lad das hier mal hoch.
Habe bei mir den Fehler gefunden. Die VTG im Inneren des Turbos war defekt.
Habe einen gebrauchten Lader montiert, und das Auto rennt wie noch nie. Ladedruck ist ab 1.500 Umdrehungen da, und ab knapp 2.000 schiebt er richtig.
Wenn ich händisch an dem Gestänge ziehe, geht das bei meinem defekten Turbo deutlich schwieriger als bei dem funktionierenden.
Davor habe ich getauscht:
- Unterdruck Schläuche
- Unterdruck Schläuche getestet
- Rückschlagventil von Unterdruck
- N75 Ventil
- Drucksensor im Ladeluftkühler
- Ansaugschlauch zum Turbo
- Luftmassenmesser
Die ganzen Sachen haben nur geringfügig, wenn überhaupt, eine Verbesserung gebracht. Erst der andere Turbo mit der funktionierenden VTG brachte eine wirkliche Verbesserung. Unterschied wie Tag und Nacht.
Super! Könntest du nochmal eine Logfahrt für mich machen? Bitte im 4. Gang, MWB 11 reicht!
Hier der Log von MWB11