Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.5 TDi im 180 A4 sv. S3

2.5 TDi im 180 A4 sv. S3

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. Mai 2004 um 9:44

meinen anfühlungen nach geht der S3 (210 PS) nicht viel besser als die 2.5 TDi pumpe düse Maschine im neuen A4.

was denkt ihr?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Bitte? Jeder 2.5 TDI wird gegen einen S3 das Nachsehen haben.

Subjektiv gehen die TDIs zwar ab wie Hölle, wenn du aber mal die Beschleunigungszeiten stoppst, erkennst du das faule Ei.

Ich denke auch, dass der S3 um einiges schneller ist.

Übrigens ist der 2,5 TDI kein Pumpe Düse Motor.

Gruß Thorsten

am 7. Mai 2004 um 10:30

haha

Der A4 ist so schwer !!! da fährt dir der kleine S3 Kreise um die Ohren 8).........

am 7. Mai 2004 um 10:32

soll das ein Witzthread sein?! :D

Ich wage sogar die Aussage, daß jeder 1.8T von der Beschleunigung besser da steht als ein 2.5Tdi, aber bitte bewerft mich jetzt nicht mit Steinen... :)

am 7. Mai 2004 um 11:08

Was ist denn das wieder für eine gequirlte Flitzkacke ?

Sind wir hier im Audi - Forum denn nun auf dem Niveau des E30 / E36 - BMW - Forums angelangt ?

Kindergarten - Thread ... .

A4 2.5 TDI (180 PS) 0 - 100 8.4 sek

A4 1.8 T (190) 0 - 100 8.2 sek

S3 (225 PS) 0 - 100 6.8 sek

alles klar

also der 1.8 T und der 2.5 TDI sind gleich auf, wobei die Elastizitätswerte (60 auf 100; 80 auf 120) ganz klar beim TDI besser sind.

Mich würde nur noch interessieren wo Wank den Wert 210PS vom S3 her hat....

Das ist halt immer das mit den subjektiven Benzin/Diesel Vergleichen. Bin zwar kein Audi-Fahrer aber bei BMW ist das nicht anders.

Ich hatte mal einen 320d als Mietwagen (normalerweise 330i). Im 1. Gang beim Anfahren war ich total schockiert, da der 320d sich eingentlich nicht soviel langsamer anfuehlte als mein 330i. Aber dann kommt man halt an den Punkt, wo das Drehmoment anfaengt, abzufallen, und ab da ist es dann aus mit der Herrlichkeit.

Wenn man sich das dann technisch genauer anschaut, sieht man auch, woran das liegt. Der kleine Diesel hat dasselbe Drehmoment wie mein grosser Benziner. Der 1. Gang hat auch ungefaehr dieselbe Gesamtuebersetzung. Aber sobald der 1. Gang vorbei ist, faehrt der Benziner immer mit eine keurzeren Gesamtuebersetzung, und zieht dem Diesel (selbst dem grossen Diesel) deutlich davon.

Fazit: Der Anzug im 1. Gang sagt wenig ueber das reale Beschleunigungsvermoegen eines Autos aus.

Wie heisst es so schön? Die Konkurrenz schocken!

Wenn man im 1. schon mächtig davonbraust versucht der andere schon gar nicht mehr hinterherzukommen :D

am 11. Mai 2004 um 20:35

2,5 TDI und S3

 

Also, ich hatte mal einen A4 2,5TDI Quattro Tiptronic B5 und wenn der LMM neu war hatte kein 1,8T auch nur den Hauch einer Möglichkeit an den Diesel heran zukommen. Den S3 habe ich gefahren, hat mich nicht überzeugt. Kauft euch gleich einen S4 (B5), der verbraucht genau so viel wie ein S3 (zügig bewegt).

Gruß

O.K.

Gerade das ist witzig... ich stimme meinem Vorredner absolut zu.... der Diesel zieht zwar in den ersten 2 Gängen extrem besser als ein Benziner aber danach...naja.... also ich merke es ja auch und ärger mich fast schon über die S Stellung bei der Tiptronic, die ja jeden Gang ausfährt bis fast in den roten Bereich. Und hab 3500 Umdrehungen fällt halt beim 2,5er das drehmoment so ab, das man sich schon immer denkt... was das? So gesehen hat der S3 auf jeden Fall die besseren chancen... alleine der 8E iss sowas von schwer.... und gerade Dieselaggregate sind ja eh immer um einiges schwerer als Benziner.

Also jeder Audi S bzw. RS hat sich seine Bezeichnung schon verdient.. so ist es ja nicht.

Der 1,8T hingegen ist dem 2,5er Tdi gleich gestellt.

Womit man andere auch genrell gut schocken kann, ist an der Ampel egal ob Diesel oder Benziner ein ordentlicher Quattro.... da geht nähmlich nix drüber :D

in diesem Sinne...

Zitat:

Original geschrieben von TPursch

Mich würde nur noch interessieren wo Wank den Wert 210PS vom S3 her hat....

Wenn er beide gefahren ist wird er wohl wissen wieviel PS die Dinger haben. :D Die ersten S3 gabs noch mit 210 PS, später 225 PS.

am 11. Mai 2004 um 21:40

Also ich hatte mal das Vergnügen mit meinem 2.5er gegen einen S3 anzutreten. War der 225 PSler.

Hatte null Chance!

Die ersten paar Meter gleich auf.

Danach war Schluss.

Und der "Jüngling" hinterm S3 Steuer hat den 2 Gang noch nichtmal vernünftig reinbekommen.

bei alle dem gerede ueber beschleunigung denke ich wird immer ein aspekt vergessen: die zeit von 0-100km/h sagt nicht aus, welches auto tatsaechlich gewinnt, weil autos ja ueblicherweise nicht linear beschleunigen. streng genommen koennte ein auto ja zuerst 9 sekunden lang stehen und dann in 1er sekunde auf 100km/h beschleunigen. der haette dann trotzdem keine schance gegen eine ente.

das einzige was bei einem beschleunigungsduell zaehlt ist der 500m oder meinetwegen der 1000m spurt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.5 TDi im 180 A4 sv. S3