2.5 TDI dreht nur noch 1200U/Min keine leistung mehr
hi
nun benötige ich mal wieder eure Hilfe.
Auto:
A6 Avant Quattro 2.5TDI (AKN) Schaltgetriebe
Fehler:
Dreht unmittelbar nach dem anlassen nur noch ganz schwer bis 3000U/Min, wenn man dann vom Gas geht und wieder drauf bleibt er bei 1200U/Min hängen.
Und so kam es zum Fehler:
Bin losgefahren nach ca 300 Meter wollt ich an einer Kreuzung beschleunigen da hatte er auf einmal fast keine Leistung mehr wie wenn man ohne Turbo fährt.
Nach weiteren 300 Meter kam ne rote Ampel als ich da wieder losfahren wollte ist er nicht mehr über 1200U/min gekommen.. also konnte ich noch grad so auf den rewe Parkplatz tukkern.
Dort mehrmals den Motor an und aus gemacht aber er kommt nicht mehr über die 1200U/min und qualmt komplett weiß hinten raus.
nun den Dicken hiem geschleppt und mal nachgeschaut..
Was bis jetzt gemacht wurde:
Fehlerspeicher ausgelesen da war nur 1 Fehler drin
Saugrohrdruck Regelgrenze überschritten - Sporadisch
Nockenwellen und Dieselpumpe wurden von Vorbesitzer schon gemacht.
Nachdem ich im Netz viel von Druckdose und Druckregelventil für Turbo und Abgasrückführung gelesen hab, hab ich da mal weng rumprobiert
Druckregelventil von Tubo und AGR hab ich mal vertauscht aber leider keine Veränderung
Dann hat mein Bruder den Schlauch an der Druckdose abgezogen und auf einmal lässt sich der Motor wieder hoch drehen.
Dann hab ich die Druckdose mal mit leichter Pressluft beaufschlagt da hat man ein kleinen "Blobb" gehört als wäre die irgendwo fest gehangen und jetzt wieder frei gesprungen...
Schlauch wieder drauf und seit dem fährt der dicke wieder aber komplett ohne Leistung ich sag mal wie 75PS.
das weise qualmen ist nach einer kurzen Warmlaufphase des Motors auch fast wieder komplett weg.
soooo nun hab ich nen Austauschturbo bestellt und beide Druckregelventile. und muss warten bis die teile da sind.
Seit ihr der Meinung das mit dem tausch dieser Teile alles wieder inordnung ist oder fällt euch noch was anderes ein?
Meine Druckventile haben die Nummer 059 906 627 A und 059 906 627
Welches der beiden ist für Turbo und welches für AGR?? (ich Doofi habs mir nicht gemerkt bevor ichs abgeklemmt hab)
Und welcher Stecker kommt aus welches?? die passen ja auf beide.. einer is schwarz und einer grau.. Welcher wohin??
So mehr fällt mir grad nicht ein ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen
Schonmal DANKE im voraus...
Gruß
Roman
PS:
sind die Turbos von AKN 150PS und AKE 180PS eigentlich gleich?? und evtl. plug & play tauschbar??da erzählt mir jeder was anderes..
Gibt es verschiedene "BESSERE" Ladedruckregelventile die vll etwas "schärfer" sind bzw das Turboloch etwas minimieren??? so ähnlich wie die N75 bei den 1.8T Motoren..
16 Antworten
das weberli!
hallo erstmal, da ich auch vcds habe und auch geziehlte fehlersuche lernen möchte anhand von logdaten würde mich interessieren woher du das wissen darüber hast was die einzelnen zahlen bedeuten,
bisher habe ich immer eine probefahrt im messwertblock gemacht, aber das ist speziell bei höheren geschwindigkeiten mitunter gefährlich weil man den laptop am beifahrersitz hat und man sich für ein paar sec. auf die anzeige konzentriert ob die einzelnen werte bei volllast in ordnung sind um auf solche fehler draufzukommen,
aber so eine geziehlte fehlersuche so wie du es machst währe absolut nicht möglich weil da viele andere daten fehlen, deshalb würde es mich interessieren woher du weisst welche zahlen für welche werte stehen,
danke im vorraus.
mfg. jogi
Zitat:
Original geschrieben von jogi113
das weberli!hallo erstmal, da ich auch vcds habe und auch geziehlte fehlersuche lernen möchte anhand von logdaten würde mich interessieren woher du das wissen darüber hast was die einzelnen zahlen bedeuten,
bisher habe ich immer eine probefahrt im messwertblock gemacht, aber das ist speziell bei höheren geschwindigkeiten mitunter gefährlich weil man den laptop am beifahrersitz hat und man sich für ein paar sec. auf die anzeige konzentriert ob die einzelnen werte bei volllast in ordnung sind um auf solche fehler draufzukommen,
aber so eine geziehlte fehlersuche so wie du es machst währe absolut nicht möglich weil da viele andere daten fehlen, deshalb würde es mich interessieren woher du weisst welche zahlen für welche werte stehen,
danke im vorraus.
mfg. jogi
Hallo, falls es noch erwünscht ist, gebe ich meinen Senf noch dazu.
Ich hatte auch einen 2.5tdi, Die LMM Werte von über 750, so wie hier, sind voll ok.
Wenn du mit Laptop fährst, dann bitte nur mit einer 2. Person, aber es ist der einzig richtige Weg um solche Fehler zu finden.
Wenn du wissen willst ob die Pferdchen alle vorhanden sind, dann fahr auf den Prüfstand oder teste die Endgeschwindigkeit (eingetragen 216 km/h beim Avant wenn ich mich nicht täusche) wenn du die Möglichkeit hast, alles andere ist blabla.
Wenn er über 200tkm mit dem ersten Lader hat, kannst du den auch tauschen wenn was nicht stimmt, hat bei mir Wunder bewirkt obschon er Zahlentechnisch noch ok war.....