ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI AFB Nockenwellentausch

2.5 TDI AFB Nockenwellentausch

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. November 2015 um 19:54

Hallo.

Hab jetzt bei meiner Karre aufgrund des typischen Hydroklakkern bzw wegen 270TKM die Nockenwellen Hydros Druckplatten und Schlepphebel getauscht.

Nockenwellen hatten ca. 0.5 - 0.7mm einlaufspuren. Hydros und Schlepphebel waren auch ordentlich abgeschliffen.

Eins vorweg Leistung hat er jezt wieder mehr und nimmt das Gas auch schneller an aber jetzt ratter er bei jeder Drehzahl.

Das rattern ist immer da und nimmt mit der Drehzahl gleich zu. Wenn er warm ist wird es lauter.

Auch im Schiebebetrieb zu hören

Und bitte jetzt keine Erklärung über die Steuerzeiten und das die Falsch sind. Mehrmsls kontrolliert.

Keine Fehlercodes vorhanden

DYN Einspritzbeginn ist i.O

Habt ihr sonst noch ne Idee

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ist dieses Geräusch 1:1 zur Motordrehzahl oder 1:2, also halbe Motordrehzahl?

Ich habe mir gerade das Soundfile 4mal angehört.

Mein AFB klingt exakt genau so. Technisch ist meiner Einwandfrei. Die AFB' s klingen alle als wenn einer einen Sack voll Nägel in den Motor Geschüttet haben. Das die anderen AXX, und BXX leiser klingen, liegt in erster Linie an den geänderten Kolbenmulden, und die Umstellung auf Rollen Schlepphebel. Dann kommt noch hinzu das eine Nach Einspritzung in Verbindung mit anderen Sitzlochdüsen eingeführt wurde. Das alles hat der AFB nicht. Er ist lauter, dafür ist er um einiges Spritziger, hat durch dickere Kolbenringe eine höhere Verdichtung, und läuft am Wirtschaftlichsten. Dafür hat er MAX Euro3 und beim Quattro Euro 2.

Aber ganz ehrlich. Ich bin froh einen VfL mit AFB zu haben. Die BXX will ich nicht mal Geschenkt haben...

Themenstarteram 18. März 2017 um 22:42

@ Tagessuppe

Wenn dann eher 1:2

@XMv6pallas

Im Leerlauf klingt er laut. Sobald man etwas ins Gas steigt klingt es so als würd er in lauter einzelteile Zerspringen. Also ein sehr lautes rattern.

Dann scheint es wirklich von den Hydros zu kommen.

Welches Öl benutzt du?

Eventuell mal den Motor ohne ventildeckel laufen lassen um zu sehen woher es kommt.

Keine Angst. Bei 400umin spritz da noch kein Öl herum.

Themenstarteram 30. März 2017 um 5:28

Also ich benutze entweder 5W30 bzw hatte ich einmal 5W40 drin. kein LL Öl

Ölwechsel alle 15tkm

Hydros hatte ich ja schon im verdacht und deshalb nochmals getauscht.

Inzwischen hab ich mal den Öldruck gemessen. Motor Warm 90°C

4 bar bei 2000U/min

1 bar bei 800 U/min kommt mir ein bisschen wenig vor habe allerdings keine Refernzwerte.

Ich würde eher auf 0W-40 umstellen zB Mobil 1 New Life.

Ich fuhr c.a. 150.000 mit Mobil 1 ESP 5W-30 doch ein Hydo hat ständig getickert und zwar richtig laut.

Seit Mobil 1 New Life ist es wech. Nun ist wieder Stille eingekehrt bei aktuell 450.000km.

Themenstarteram 31. März 2017 um 14:27

BITTE keine Motoröldiskussion.

Ist das genannte Öl W-40 Mobil 1 New Life für den AFB freigegeben

Zitat:

@Sekutor schrieb am 31. März 2017 um 16:27:40 Uhr:

BITTE keine Motoröldiskussion.

Puh, das war Haarscharf an der Katastrope vorbei ;)

Zitat:

@Sekutor schrieb am 31. März 2017 um 16:27:40 Uhr:

Ist das genannte Öl W-40 Mobil 1 New Life für den AFB freigegeben

Yupp!

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 12:46

Hab das genannte Öl eingefüllt

Mobil 1 new life 0w 40

Davor habe ich noch die untere Ölwanne abgebaut und gereinigt.

Leider hat der Wechsel nichts gebracht außer dass das Öl jetzt so klar ist das ichs am Ölstab nicht mehr gut erkenne

Geräusch bleibt gleich

Jetzt hast du bestimmt einen Formel 1 Motor. Wenn man da 0w40 reinkippt. Und dazu bald auch eine neue Nockenwelle. Weil sich das Öl schneller von der Nockenwelle verpieselt als man gucken kann. Verstehe das immer nicht warum viele meinen das es gut ist da wasser Öl reinzukippen. Egal ob 0/5w40/50 davon halte ich gar nichts. Das Öl verdünnt sich noch durch den Diesel. Und rauslaufen aus den Dichtungen dann auch noch. Ich fahre nur 15w50 oder 20w60. Damit tut man seinen Motor nichts Gutes (0/5w). Aber die Werbung hat es gebracht.

Nun, um an einer öldiskussion teilzunehmen sollte man erstmal die Basics kennen. Dazu gehören das Wissen um die Viskositätsbestimmumgen. Fehlt leider, Stichwort kalt/warm ;) . Dann fehlt das wissen dass das Öl aus mehr besteht als nur aus viskosität.

Was soll man dem noch entgegen? Ja und daß die einlaufenden Nockenwellen nicht auf 0w Öle, schon garnicht auf 0W-40 öle zurückzuführen sind sollte jeder wissen der zumindest weiß in wievielen anderen Motoren 0W Öle verfüllt wurden.

@sekutor Du denkst hoffentlich nicht verstopfte oder verkrustete Hydrokanäle reinigen sich von jetzt auf gleich. Bei mir hat es auch sicher 40.000km gebraucht aber jetzt ist Ruhe.

Nockenwellen, die ganz gerne mal einlaufen. Dabei reiben sich die Nockenspitzen der Auslasswellen, angefangen bei Zylinder 1 und 4, die jeweils vorne sitzen, auf Grund von zu hoher Flächenpressung mit dem sehr dünnen 5W30 auf und schleifen, sobald die Härtungsschicht durchbrochen ist, sogar teilweise die Hydrostößel durch. Diesem Phänomen kann man mit dickerem Motor-Öl entgegen wirken. Der zweite Grund ist das das Öl so dünn ist das es nicht auf der Nockenwelle verbleibt. Auch wenn du in anderen Foren das 0w40 anpreist und es in der dtm gefahren wird. Heißt das nicht das man das in Trecker Motoren die dann auch noch turbolader besitzen die ganz andere thermische Anforderungen an das Öl stellen fahren kann/sollte. Klar muss das jeder selber wissen. Aber ein Audi Serien Motor ist kein DTM Motor oder formel1 Motor. Btw wenn man jetzt vom Porsche oder BMW Motor reden würde dann verhält sich das wahrscheinlich anders. Auch sage ich nicht das er 15w50oder 20w60 fahren soll. Sondern eher 5w40 10w40 5w50 oder 10w60 auch gebe ich keine spezielle Empfehlung sondern ein Hinweis.

Zitat:

@A627tOlli schrieb am 1. Juni 2017 um 00:15:41 Uhr:

Nockenwellen, die ganz gerne mal einlaufen. Dabei reiben sich die Nockenspitzen der Auslasswellen, angefangen bei Zylinder 1 und 4, die jeweils vorne sitzen, auf Grund von zu hoher Flächenpressung mit dem sehr dünnen 5W30 auf und schleifen, sobald die Härtungsschicht durchbrochen ist, sogar teilweise die Hydrostößel durch. Diesem Phänomen kann man mit dickerem Motor-Öl entgegen wirken. 

Du widersprichst dir, merkste gell ;) 5W-30 war in deinem Letzen Post noch ein Dickes Öl im Vergleich zum 0W-40 (laut Deiner definition Wasseröl) was natürlich Quatsch ist!

https://www.motor-talk.de/.../oel-0w40-5w30-unterschied-t2323965.html

Der AFB ist an sich sowieso kaum von der NW Problematik betroffen und das dieses Problem an der Härtung der NW lag hat sich auch schon herumgesprochen. Oder erklär weshalb alle anderen VAG Motoren mit 5W-30 keine NW Probleme hatte, ja selbst die Höher belasteten PD nicht? Weiters werden in der F1, um bei deinem professionellen Vergleich zu bleiben, dickere Öle gefahren.

https://www.krafthand.de/.../11_11_Laptime_m.pdf

Aber ich erkenne Da einen Trend bei dir: 0W-40 ist wasseröl im Vergleich zum 5W-30. In der Formel 1 Fährt man Wasseröl und ein Monoturbo ist besser als ein Biturbo...

Ich denke du solltest in die Motorenentwicklung gehen ;)

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 17:06

1. wollte ich keine Motoröldiskussion

2. @A627tOlli: Bitte schreib in diesem nicht mit mit wenn du keine Ahnung hast. AUDI vereweißt eindeutig in mehreren SSP's das eine Erhöhung auf 10w 15w was auch immer "AUF KEINEN FALL GEMACHT WERDEN DARF"

Das Öl ist für diesen Motor einfach nicht zugelassen.

3. Finde ich immer wieder super wenn Leute meinen einen belehren zu können obwohl der Hersteller ne eindeutige Freigabe Vorschreiben 505.00

4. Tagessuppe hat Recht

5 @Tagessuppe

Nein ich hatte mir mehr schneller erhofft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI AFB Nockenwellentausch