ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 2,5 Jahre sind vergangen: Probleme mit x35i - Turbos?

2,5 Jahre sind vergangen: Probleme mit x35i - Turbos?

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 12:52

Ich bin schon seit Tagen am Suchen über langfristige Erfahrungen mit x35i - Motoren.

Leider keine Dinge gefunden, die langfristig etwas über die Turbos aussagen.

Mittlerweile ist der Motor 2,5 Jahre im Umlauf, sollte also bestimmt einige über 60.000km Fahrzeuge geben.

Gab es viele Probleme? Defekte Lader? LMM? Sonstige Motorenprobleme?

Erfahrungen mit Probefahrten, Tuningerfahrungen und/oder Erfahrungen der ersten 10.000km. Aber wie läufts danach?

Wäre schön, wenn sich hier ein paar Meinungen sammeln würden.

Gruß,

Tom

Beste Antwort im Thema

Ich darf dir diesen Thread zum lesen geben:

 

http://www.motor-talk.de/.../...kt-1-woche-werkstatt-t1975975.html?...

 

Die Geschichte mit der aktuellen Software bei den 335ern wird dir bekannt sein nehm ich an!

 

Sollte da nicht Ende Jänner eine neue Software rauskommen? Vielleicht weiß jemand schon was!

 

Zur sicherheit dieser Thread:

 

http://www.motor-talk.de/.../...ute-bmw-im-turboloch-t2046240.html?...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo Tom,

 

meine Kiste hat jetzt 43k km runter und wird gerade zwei Jahre alt.

Seit dem an Ostern ´07 die Hochdruckpumpe erneuert wurde (fiel ca. bei 5600 km aus!), läuft die Karre ohne jegliche Probs ! :)

 

Gruß  Micha

Ich darf dir diesen Thread zum lesen geben:

 

http://www.motor-talk.de/.../...kt-1-woche-werkstatt-t1975975.html?...

 

Die Geschichte mit der aktuellen Software bei den 335ern wird dir bekannt sein nehm ich an!

 

Sollte da nicht Ende Jänner eine neue Software rauskommen? Vielleicht weiß jemand schon was!

 

Zur sicherheit dieser Thread:

 

http://www.motor-talk.de/.../...ute-bmw-im-turboloch-t2046240.html?...

am 15. Januar 2009 um 13:46

335xi, EZ 04/08, 10.000km bisher null Probleme und voll zufrieden, toitoitoi ;)

20km konstant vollgas im zweiten...hat soweit alles gehalten. also TOP! :D

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Ich darf dir diesen Thread zum lesen geben:

http://www.motor-talk.de/.../...kt-1-woche-werkstatt-t1975975.html?...

Die Geschichte mit der aktuellen Software bei den 335ern wird dir bekannt sein nehm ich an!

Sollte da nicht Ende Jänner eine neue Software rauskommen? Vielleicht weiß jemand schon was!

Zur sicherheit dieser Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...ute-bmw-im-turboloch-t2046240.html?...

hallo,

super, danke. ja der zweite thread ist mir bekannt.

moinsen, mein e93 335i schnurrt wie einn kaetzchen, hat jetzt 12000 km runter. keine probleme, ausser:

beim wechseln auf winterschuhchen hat mein reifenhaendler mir eroeffnet, dass ich meine (zu dem zeitpunkt 10tkm alten) 255/30/19 zoeller wegschmeissen darf, weil sie innen extremst abgelaufen waren.

also vermessen lassen (zahlt man nach ablauf von 6 monaten selbst :D) und festgestellt: spur und sturz ringsrum verstellt. ist nun eingestellt aber man fragt sich natuerlich woher kommts?

zumal das problem mit den innen abgefahrenen pellen in den foren haeufiger angesprochen wird.

trotzdem n geiles auto und die 900 schleifen fuer paar neue reifen werd ich auch ueberleben, wenns auch wehtut...

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 15:54

gab es schon jemanden der Defekte am Turbo oder den damit zusammenhängenden Teilen selbst zahlen musste, bzw. was nicht mehr über Garantie lief?

Ist schwer zu sagen ob der x35i jetzt ein anfälligerer Motor ist, also z.b. ein Mono Turbo aus dem VAG-Regal (2.0TFSI etc.)

:confused:

Ganz persönlich geh ich davon aus, dass die Turbos irgendwann kommen werden... nur wann ist die Frage!

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Ganz persönlich geh ich davon aus, dass die Turbos irgendwann kommen werden... nur wann ist die Frage!

na ja wenn, dann hoffentlich innerhalb von 2 jahren ;)

Aber ist halt auch immer so eine Sache mit dem Glück oder Unglück bei Motoren. Was wurde auf den Turbo oder den LMM des 320td geschimpft --> ich hatte selbst mit Tuning überhaupt keine Probleme. Rein gar nichts.

Ein Nachbar von mir hat den M3 E46 der ersten Generation und auch hier, trotz der ganzen berichte im Internet --> keinerlei Motorenprobleme. Und der hat auch schon über 70.000km drauf.

Beim E46 330ci wurde immer gesagt, der frißt Öl wie Benzin. Man müsse alle 10.000km nen Liter nachfüllen.Aber ich selbst habe nach 2 Jahren und 40.000km gerade einmal 0,5 Liter nachfüllen müssen.

Fazit: ist eigentlich pauschal gar nicht zu sagen!

Ja stimmt, pauschal kann mans nicht sagen, aber ich rechne mal damit und wenns nicht kommt freu ich mich! ;)

Meiner wird ja im April nun 2 Jahre alt und hat nun 18700km problemlos überstanden. Werd mich nach einer EuroPlus Garantie erkundigen aber das scheint in Österreich auch wieder nicht so einfach zu sein.

Meiner hat jetzt 53TKm runter, im Sommer wurden bei 46 TKm beide Turbos getauscht. Das war sehr ärgerlich da 200 Km von zu Hause enfernt. Das ganze hat mir 2h Zeit sowie eine zusätzliche Fahrt zur Abholung des Wagen gekostet. Da es gerade noch in der Garantie war (bis 10/08) gab es problemlos kostenlosen Ersatzwagen mit dem ich während der 1,5 Wochen Reparatur ca 1,6Tkm fahren mußte. Das war ein A3 2,0 TDI- kein allzugroßes Vergnügen damit diese Strecken zu fahren. Ich hoffe nur das ich jetzt Ruhe habe. Allerdings scheint laut Aussage verschiedener BMW-Händler dieser Schaden eher selten zu sein.

Viele Grüße

Jcoupé

jo, es gibt immer ne menge scheisshausparolen zu lesen. deshalb erwarte ich keinen schaden an meinen turbos, zumal ich nen bekannten hab, der ebenfalls nen e93 335i faehrt, allerdings schon gut 45000 runter hat und das stressfrei.

bei meinem e46 330ci durfte ich schon alle 10000 nen liter oel nachfuellen, hatte meiner meinung nach aber auch mit ner ziemlich digitalen betriebsweise zu tun: entweder nur morgens 1,3 km zum laden und abends zurueck oder laengere strecken auf der bab mit hohen tempi...

allerdings hab ich mal einen bericht ueber einen getunten turbodiesel gelesen (schlagt mich, ich weiss nicht mehr wo) da hat es am turbolader einen schaden gegeben. und zwar war durch das tuning (auch) die drehzahl des laders extrem angehoben. in dem maße, dass das material der laderschaufeln angefangen hat, den zentrifugalkraeften nachzugeben und gewandert ist, was zur zerstoerung des laders gefuehrt hat...

am 15. Januar 2009 um 16:59

Meiner hat jetzt auch knapp 16000 Km auf der Uhr stehen und läuft problemlos. Hab bisher außer dem Oelwechsel bei Km-Stand 2700, kein Oel mehr nachfüllen müssen, obwohl ich meistens Kurzstrecken fahre. Im März steht dann Oel- und Bremsflüssigkeitwechsel an.

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

gab es schon jemanden der Defekte am Turbo oder den damit zusammenhängenden Teilen selbst zahlen musste, bzw. was nicht mehr über Garantie lief?

Wird sich wohl nur schwer jemand finden lassen. Den 335er gabs doch erst ab Ende 2006. Kommen jetzt also grad mal die ersten aus der Garantiezeit raus - bzw. aus der Zeit, wo der Qualitätsbrief gilt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 2,5 Jahre sind vergangen: Probleme mit x35i - Turbos?