2,5 Jahre sind vergangen: Probleme mit x35i - Turbos?
Ich bin schon seit Tagen am Suchen über langfristige Erfahrungen mit x35i - Motoren.
Leider keine Dinge gefunden, die langfristig etwas über die Turbos aussagen.
Mittlerweile ist der Motor 2,5 Jahre im Umlauf, sollte also bestimmt einige über 60.000km Fahrzeuge geben.
Gab es viele Probleme? Defekte Lader? LMM? Sonstige Motorenprobleme?
Erfahrungen mit Probefahrten, Tuningerfahrungen und/oder Erfahrungen der ersten 10.000km. Aber wie läufts danach?
Wäre schön, wenn sich hier ein paar Meinungen sammeln würden.
Gruß,
Tom
Beste Antwort im Thema
Ich darf dir diesen Thread zum lesen geben:
http://www.motor-talk.de/.../...kt-1-woche-werkstatt-t1975975.html?...
Die Geschichte mit der aktuellen Software bei den 335ern wird dir bekannt sein nehm ich an!
Sollte da nicht Ende Jänner eine neue Software rauskommen? Vielleicht weiß jemand schon was!
Zur sicherheit dieser Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...ute-bmw-im-turboloch-t2046240.html?...
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von OHV_44
Hallo @ all,kleines Update zum o.g. Thema!
War die Tage mit meinem kleinen schwarzen zum 2. Service (Bremsflüssigkeit, Mikrofilter, Kleinstreperattur, Säuberung = 114,-- €) bei meinem 🙂.
Bat ihn, wenn nicht unbedingt notwendig, keine Softwareänderungen vorzunehmen oder wenn nowendig, bitte vorher anzurufen.
Das passierte dann relativ schnell, denn es wurde auch bei mir das schon hinreichend beschriebene Klappern der Wastegates festgestellt und das jetzt bei 43.xxx km und drei Tage vor seinem zweiten "Geburtstag". Nehme an, dass meiner das Band in M schon in 2006 verlassen haben wird.
Die Frage nach der aktuellen Softwareversion wurde mit 32.1. beantwortet. Leider brachte nach Aussagen des Meisters das Update gar nichts, so dass am Dienstag die entsprechenden Teile gewechselt werden.
Darf dann wieder E60 525dA fahren, was sich nach dem Wiedereinsteigen in meinen (natürlich rein subjektiv!!!) als nicht besonders prickelnd erwies. 😮Werde Euch auf dem Laufenden halten!
Gruß Micha
wie ist das eigentlich beim Händler. Bekommt man auch einen Leihwagen wenn etwas garantiemäßiges gemacht werden muss, und man den Wagen NICHT dort gekauft hat?
Zitat:
Original geschrieben von comp320td
wie ist das eigentlich beim Händler. Bekommt man auch einen Leihwagen wenn etwas garantiemäßiges gemacht werden muss, und man den Wagen NICHT dort gekauft hat?
... ich ja! 😉
Wie es allgemein aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Habe
bishermeine Wagen immer woanders geholt, aber bei meinem 🙂 vor Ort nie Probleme gehabt! 🙂
Zitat:
... ich ja! 😉Zitat:
Wie es allgemein aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Habe bisher meine Wagen immer woanders geholt, aber bei meinem 🙂 vor Ort nie Probleme gehabt! 🙂
na ja eigentlich sollte es ja auch so sein. wenn bmw z.b. nen groben fehler verbaut hat, dann sollte der kunde nicht unbedingt mit mietwagenpreisen konfrontiert werden.
Oh, jetzt hats den Micha auch erwischt! Da kann ich nur hoffen, dass es bei mir falls es auftritt noch in der Garantiezeit ist, sonst wirds wohl sehr teuer das ganze 🙁 Hab ja erst 18tkm drauf!
Ähnliche Themen
Zitat:
... nicht unbedingt mit Mietwagenpreisen konfrontiert werden.
... bei meinem 🙂 stehen genug Vorführer rum, die für solch´ Zwecke genutzt werden. Da muss keiner auf AVIS & Co. zurückgreifen!
Zitat:
Original geschrieben von 7woodman7
Da kann ich nur hoffen, dass es bei mir, falls es auftritt, noch in der Garantiezeit ist ...
... genau! 😛
Mir kam der Termin für den fälligen Service sehr Recht, um alles nochmal checken zu lassen. So kann jetzt alles für mich sauber ablaufen, denn ein Turbo kostet 1040,-- netto --> also mal 2 + Arbeitsaufwand, der relativ groß sein soll! 🙁
BTW: meinen MT Kumpel OLLi hat es gerade mit seinem E61 535d erwischt --> 3375,-- Geld!!! 🙄
Gruß Micha
Zitat:
... genau! 😛Zitat:
Da kann ich nur hoffen, dass es bei mir, falls es auftritt, noch in der Garantiezeit ist ...
Mir kam der Termin für den fälligen Service sehr Recht, um alles nochmal checken zu lassen. So kann jetzt alles für mich sauber ablaufen, denn ein Turbo kostet 1040,-- netto --> also mal 2 + Arbeitsaufwand, der relativ groß sein soll! 🙁
BTW: meinen MT Kumpel OLLi hat es gerade mit seinem E61 535d erwischt --> 3375,-- Geld!!! 🙄Gruß Micha
Dann muss ich jetzt die nächsten 2 Jahre fleissig fahren 😁
Später auf Kulanz zu hoffen will ich auch nicht wirklich!
Olli mußte alles selber zahlen??
Bin schon gespannt ob du danach einen Unterschied merkst, bzw ob dann in der neuen SW schon dieses "Turboloch" beseitigt wurde!
Gruß Woody
Zitat:
Olli mußte alles selber zahlen??Bin schon gespannt ob du danach einen Unterschied merkst, bzw ob dann in der neuen SW schon dieses "Turboloch" beseitigt wurde!
... nein, musste er zum Glück nicht ! 🙂
Egal, wieviele km Du drauf hast - sag´ doch einfach beim nächst fälligen Service mal bei Deinem 🙂 Bescheid, dass er das Prob mal checken soll!?
Heute - schon mit der neuen Software - fährt das Ding wie gewohnt! 😉
Habe sowieso das Klappern u.a.m. nicht richtig wahrgenommen - nicht im Stand , nicht bei geöffneter Haube geschweige bei höheren v auf der AB, da Windgeräusche und das Radio nicht viel an mein Ohr ranließen ...
Zitat:
... nein, musste er zum Glück nicht ! 🙂Zitat:
Olli mußte alles selber zahlen??Bin schon gespannt ob du danach einen Unterschied merkst, bzw ob dann in der neuen SW schon dieses "Turboloch" beseitigt wurde!
Egal, wieviele km Du drauf hast - sag´ doch einfach beim nächst fälligen Service mal bei Deinem 🙂 Bescheid, dass er das Prob mal checken soll!?
Heute - schon mit der neuen Software - fährt das Ding wie gewohnt! 😉
Habe sowieso das Klappern u.a.m. nicht richtig wahrgenommen - nicht im Stand , nicht bei geöffneter Haube geschweige bei höheren v auf der AB, da Windgeräusche und das Radio nicht viel an mein Ohr ranließen ...
Is ja prima wenn er wieder wie gewohnt fährt!
Danke für den Tipp! Werd ich machen! Gibts da eine offizielle Bezeichnung oder meinst er kennt sich aus wenn ich sag.. er soll nach einem Klackern suchen? 😉
Zitat:
Danke für den Tipp! Werd ich machen! Gibts da eine offizielle Bezeichnung oder meinst er kennt sich aus wenn ich sag.. er soll nach einem Klackern suchen? 😉
... bin kein Maschinenbauingenieur! Klappern der Wastegates am Turbolader!? User meyer... hat es sehr professionell auf einigen vorigen Seiten in diesem Fred beschrieben - einfach nochmal lesen.
Bin der Meinung, dass, wenn wirklich was vorhanden ist, der Servicemeister auch bei Deinem 🙂 was raushören wird. Ein Geräusch gab es auch bei mir, habe aber, so lange die Karre fährt wie gewohnt, dies keinerlei Beachtung geschenkt.
Jetzt lasse ich es natürlich machen, damit ich nicht evtl in 2-3 Monaten auf den Kosten sitzen bleibe ...
na wie ist das eigentlich? sind die ab jetzt neugebauten 335i auch von diesem Software/Wastegate/Turboloch-Problem betroffen 😕
Sollte mit den neuen Wastegates behoben sein! Nur weiß ich nicht ob noch immer die Software mit dem Turboloch ausgeliefert wird!
Zitat:
na wie ist das eigentlich? sind die ab jetzt neugebauten 335i auch von diesem Software/Wastegate/Turboloch-Problem betroffen 😕
... so wie ich das den entsprechenden Freds entnehmen durfte, sollen wohl ab den Bj 03/08 keine Probleme mehr damit auftreten, weil ab da endlich die "richtig" demensionierten Teile verbaut wurden.
Zitat:
... so wie ich das den entsprechenden Freds entnehmen durfte, sollen wohl ab den Bj 03/08 keine Probleme mehr damit auftreten, weil ab da endlich die "richtig" demensionierten Teile verbaut wurden.Zitat:
hm, hoffe ich doch stark
Zitat:
hm, hoffe ich doch stark
... so schlimm wird´s schon nicht kommen. Technik kann kaputt gehen, sagt mein Kumpel Olli immer! 😮
Und 1x im Jahr --> ´07 die Pumpe und ´08 jetzt die Turbos - hält sich gerade noch in Grenzen.
Und aufregen nutzt auch nichts - also keep 😎