ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.4l Getriebe ruckelt, Auto hat haufenweise Fehler - Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen

2.4l Getriebe ruckelt, Auto hat haufenweise Fehler - Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 19:03

Hallo!

Habe ein kleines Problem. Mein Schwiegervater hat sich relativ blauäugig einen A6 4b 2.4l Automatik gekauft. Es ist ein Rechtslenker und hat umgerechnet ca 250.000 km gelaufen. Er hat leider keine Probefahrt gemacht. Nun haben wir den Wagen übernommen, da wir ein Auto brauchten. Das Hauptproblem ist, dass er beim Beschleunigen ruckelt. Habe schon gegoogelt und auch hier im Forum einige Leute (Themen) gefunden, mit dem selben Problem. Habe noch kein einziges Thema gefunden, wo es wirklich am Getriebe lag (in den meisten Fällen Einspritzanlage, Zündanlage etc). Nun war ich beim Bekannten, der bei Audi arbeitet. Wir wollten erstmal Fehlerspeicher auslesen, da man da ja schon an entsprechenden Fehlermeldungen gucken kann, woran es in etwa liegt. Nun hatte er 4 verschiedene Diagnoseprogramme...das Problem ist, dass die Programme anzeigen, dass "das Auto nicht antwortet". Sprich man kann nicht mal den Speicher auslesen.

Nun meine Frage an euch: woran kann es liegen, dass der Fehlerspeicher nicht auszulesen geht? der Boardcomputer scheint ebenfalls einige Probleme anzuzeigen (Boardcomputer selber spinnt, er zeigt an, dass Tank leer sei, obwohl er halb voll ist, dann spinnt die Tanknadel ab und zu, zeigt teilweise gar nichts an). Daraus schließe ich, dass der Fehlerspeicher voll sein wird, ohne Ende...aber wir können wir ihn auslesen, entsprechende Fehler beheben und den Speicher löschen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
15 Antworten

selbst wnn der Fehlerspeicher voll sein sollte - behebt man sie sind alle irrelevant da sporadisch abgelegt und die Kiste rennt

Tanknadel wird der Tankgeber sein - ist völlig egal, hat meiner auch ab und zu, bekannter Fehler

ich würde mal zwei-drei Dinge aufzählen:

-LMM (Luftmassenmesser) - Ansaugschlauch korrekt drauf? - dann bitte zur Probefahrt den Stecker vom LMM abziehen, wenn besser den ersetzen

-Zündkabel defekt

-Falschluft (Kurbelgehäuseentlüftung) sowie sämtliche Unterdruckschläuche porös und rissig

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 20:44

Danke für die schnelle Antwort. Werde morgen erstmal direkt daran machen, die Unterdruckschläuche zu erneuern. Sind nämlich zum einen mit Gartenschlauch geflickt, die nicht mal richtig drauf sitzen (dicht sind) und zum Anderen die kleinen, dünnen Schläuche, die oben mittig auf/hinter dem Motor sitzen, sind so verkorkst und verdreht, dass wie teilweise sogar eingequetscht waren, wo nichts durchkommen kann (wie auch immer man es hinkriegt, dass man das Bauteil ausbaut und beim Einbau sämtliche Schläuche einquetscht und es falsch wieder drauf setzt). Werde das morgen mal mit Schläuchen aus dem Baumarkt beheben, um zu gucken, ob das vielleicht schon hilft.

am 28. Juli 2015 um 21:48

Zitat:

@quattrootti schrieb am 28. Juli 2015 um 21:25:22 Uhr:

selbst wnn der Fehlerspeicher voll sein sollte - behebt man sie sind alle irrelevant da sporadisch abgelegt und die Kiste rennt

Tanknadel wird der Tankgeber sein - ist völlig egal, hat meiner auch ab und zu, bekannter Fehler

ich würde mal zwei-drei Dinge aufzählen:

-LMM (Luftmassenmesser) - Ansaugschlauch korrekt drauf? - dann bitte zur Probefahrt den Stecker vom LMM abziehen, wenn besser den ersetzen

-Zündkabel defekt

-Falschluft (Kurbelgehäuseentlüftung) sowie sämtliche Unterdruckschläuche porös und rissig

Kann es nicht auch sein das die Werte von den Tankgebern weg sind? Er lässt sich ja auch nicht auslesen, also schließe ich daraus das da elektrisch auch etwas faul ist. Bei meinem habe ich die Tankgebern Werte neu eingegeben und seid dem ist Ruhe.

ne

der bzw die Tankgeber übertragen nur den Ohmwert welcher für das Kombiinstrument also der Tankanzeige den Wert liefert - das hat mit dem Auslesen und dem Fahrverhalten absolut gar nix zu tun

wie gesagt meiner spinnt manchmal auch, Warnung kommt sporadisch usw

ist - vor allem beim Quattro mit drei Tankgebern - ei bekanntes Thema

warum er sich nicht auslesen lässt kann ich nur vermuten dass entweder mit der Leitung was faul ist oder das Steuergerät einen Defekt hat

Sicherungen alle gecheckt??

am 29. Juli 2015 um 13:20

Zitat:

@quattrootti schrieb am 29. Juli 2015 um 07:27:29 Uhr:

ne

der bzw die Tankgeber übertragen nur den Ohmwert welcher für das Kombiinstrument also der Tankanzeige den Wert liefert - das hat mit dem Auslesen und dem Fahrverhalten absolut gar nix zu tun

wie gesagt meiner spinnt manchmal auch, Warnung kommt sporadisch usw

ist - vor allem beim Quattro mit drei Tankgebern - ei bekanntes Thema

warum er sich nicht auslesen lässt kann ich nur vermuten dass entweder mit der Leitung was faul ist oder das Steuergerät einen Defekt hat

Sicherungen alle gecheckt??

Ich hatte mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte nicht das das was mit dem Fahrverhalten zu tuen haben könnte oder der Wagen sich deswegen nicht auslesen lässt. Meine Vermutung oder Hoffnung das die Tankgeber vielleicht nicht kaputt sind sondern nur die Werte hierfür weg sind, liegt daran das es bei mir so war. Bei meinem wurden mal Updates gemacht und danach waren die Werte alle verstellt. Ein anderes Beispiel ist auch das ein Bekannter das selbe Problem hatte. Bei ihm hatte er einen Marserfrass und das STG fing an zu spinnen mit den verschiedensten Fehlern und da mussten wir auch sämtliche Werte neu eingeben nachdem die Kabel und Schläuche geflickt wurden. Wie gesagt, war eine Vermutung von mir, nicht mehr. Wenn du sagst das auch das nicht möglich sei, dann ist es wohl so. Hoffe auf jeden Fall das die Fehler schnell und nicht zu teuer behoben werden können.

am 29. Juli 2015 um 16:45

Meinst du mit Fehler auslesen dass garkein Stg antwortet oder nur getriebe net? Also wenn alle schweigen und du kein originales Radio hast, dann raus damit und nochmal probieren.

Ach stimmt ja

Wenn anderes Radio drin ist dies raus!

Dann erneut abfragen

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 20:24

Ja, er meinte, dass er generell vom Auto keine Antwort bekommt. Anderes Radio ist drin, hatten wir aber schon raus genommen...ohne Veränderung. Dann haben wir hinten mittig im Himmel noch einen Monitor hängen, der aber noch nicht angeschlossen ist...also kann das daran ja auch nicht liegen.

am 30. Juli 2015 um 20:29

Ich kann aus deinen Erklärungen nicht heraus finden ob dein Bekannter das Auslesen privat oder in der Werkstatt gemacht hat.

Viele Werkstättenn neigen dazu nur die neueste Software zu verwenden diese scheinen aber bei vielen älteren Fahrzeugen nicht mehr zu funktionieren.

Hatte das selbe Problem letztes Jahr mit meinem Dicken erst als der Werkstattmeister eine ältere Software die ein Mitarbeiter auf seinem Laptop hatte verwendete konnte er auch Fehler auslesen und löschen.

Vielleicht liegt es ja nur daran.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 22:07

Er selbst arbeitet bei Audi, hat aber eine kleine Werkstatt bei einem Bekannten Händler, wo er be Hebebühne etc hat und neben der Arbeit halt noch Autos repariert.

Er hat insgesamt 4 Diagnosesysteme. 2 davon sind Original Audi/VW und 2 sind halt markenunabhängig.

Wir haben noch einen A6...ebenfalls 2,4l Rechtslenker...jedoch nicht aus BJ 2001, sondern schon aus 1997. Bei dem hat er überhaupt keine Probleme den Fehlerspeicher auszulesen. Also kann es nicht sein, dass er zu alt für die Software ist.

Mach mal eine Testfahrt wenn der Wagen (das Getriebe) richtig kalt ist, also nachdem er einige Stunden, z.B. über Nacht stand.

Ruckelts kalt auch?

Wie sieht die Ganganzeige aus?

Helle Zahlen auf dunklem Grund?

Zeigt er den aktuellen Gang an?

Themenstarteram 2. August 2015 um 11:16

Moin...hab gerade mal kurz eine Testfahrt gemacht. Er stand seit gestern Abend bis jetzt, ist also komplett kalt. Ich muss dagen, jetzt hat er das Ruckeln beim Beschleunigen "so gut wie gar nicht" gehabt. Als wenn er doch irgendwo Falschluft zieht, was sich beim Warmwerden ausdehnt und schlimmer wird. Die Gänge zeigt er nur an, wenn er auf Tiptronic steht. Ansonsten zeigt er nur P, R, N, D an. Wenn man da z.B. D anwählt, zum Fahren, ist das D dunkel und hell hinterlegt.

Was ich eben auch gemerkt habe war, dass er "nicht sofort" anspringt. Also beim 1. Starten hat er schon ein paar Umdrehungen des Anlassers gebraucht...vielleicht Zündkerzen/-kabel?

Alles quasi normal

Meiner springt auch etwas schlecht an wenn er länger gestanden ist aber da suche ich mir keinen Wolf...

Falschluft beseitigen dann geht's weiter

Themenstarteram 2. August 2015 um 18:13

Der Entlüftungsschlauch bzw die Schläuche vom Kurbelwellengehäuse, die oben hinten rechts am Motor sitzen, wurden vom Vorbesitzer sehr professionell mit Gartenschläuchen repariert...einfach nur aufeinander gesteckt... wollten wohl nicht den Entlüftungsschlauch von Audi für 102,50€ kaufen ????. Hab gerade den, der am losesten war zwar auch wieder mit Gartenschlauch, aber zumindest mit Schellen richtig fest gemacht. Ich bilde mir ein, dass es jetzt schon etwas besser geworden ist. Meint ihr, es ist weg, wenn ich mir die richtigen Schläuche besorge und es vernünftig mache?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.4l Getriebe ruckelt, Auto hat haufenweise Fehler - Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen