ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B C5, 2.4l ALF ruckelt unter Last

A6 4B C5, 2.4l ALF ruckelt unter Last

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 21:59

Hallo erstmal! Ich lese schon seit Jahren mit aber habe mich noch nie angemeldet!

Habe seit c.a. 3 Wochen einen Audi A6 4B mit ALF motor ( 1998 Bj aber leider Seilzug Drosselklappe )

und habe seit der ersten Fahr nachdem ich Ihn gekauft habe das Problem das er unter Last ruckelt.

Im Leerlauf ruckelt er nur wenn die Klima an ist ( denke die Last reicht aus ).

Er Qualmt "stark"( bei der Kälte recht human noch, aber zu viel) und riecht nach Benzin.

Drehzahlanzeige hängt zwischen 2,5 und 3,5t touren, ausgelesene werte sind aber sauber.

Öltemperatur steigt nicht über 70°C Wasser ist aber schnell und stetig auf 90°C.

Deutliche Spätzündungen unter last reißen mir fast die Karre auseinander.

Wenn ich jetzt aber fahre wie ein Opi ist alles normal, keine Fehlzündungen oder ruckeln.

Zündkerzen sind neu und Zahnriemen wurde vor 6 Monaten gewechselt.

VDD ist defekt wird noch gewechselt.

Zündkabel weisen keine Beschädigungen auf.

 

Ausgelesen hat er den Fehler Bank 1 zu mager. Klar dann fettet er nach wie sau (Falschluft möchte ich nicht komplett ausschließen, kann aber keine Feststellen).

Jetzt ist die Frage:

Ist es nur die Lambda Sonde die sich zerlegt hat oder sind es auch die Düsen(hab gehört gab da mal Probleme mit nachtropfen etc). Unterdruckverschlauchung sieht auch nicht mehr so pralle aus und wird auf verdacht am Wochenende ersetzt so weit es geht.

VDD erzeugt solche Fehler?

AU sieht gut aus (im Stand keinerlei Probleme bei Gaswechsel) und TÜV wurde erteilt.

Bin zwar auch KFZti aber bisschen blind wenn es um meine eigene Autos geht..

LG Sak und danke im vorraus! :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn du VCDS hast mach mal Diagnosefahrt mit Aufzeichnung der Werte für Lambda 1 Lambda 2 und Luftmasse. Durch den Vergleich der Lambdawerte habe ich rausbekommen dass meine rechte Sonde tot war... Luftmassenmesser hat auch Mist abgeliefert und ist damals gleich mit rausgeflogen.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 23:51

War mit gutmann auf Probefahrt. Bei meinem kann man relativ wenig auslesen, glaube lmm war nicht dabei. Oder hab es nicht gesehen :D. Lambda regeln beide, nur was die Regeln ist halt die Frage, die Bank 1 die mager zeigt springt ziemlich heftig teilweise, aber im Ramen wie sie realistisch regeln könnte wenn es Stimmen würde was sie regelt. Allgemein zeigt sie auch relativ starke Werte durchgehend aber normalisiert sich im Leerlauf

Du kannst bei dem Motor auch die Lambdas abklemmen, fährt dann im Notlauf und so kann man die Lambdas ausschließen.

Die werden es aber eh nicht sein.

Zu 90% Zündkabel, ansonsten Falschluft und Benzindruckregler und Kraftstoffpumpe. Steuerzeiten sollten ebenso passen.

Wann riecht er nach Benzin? Kalt normal, warm sollte dies nicht sein.

Wenn ja, sieh Dir bitte die Kraftstoffleitungen im Bereich des LMM also zur Leiste an. Ebenso am Benzindruckregler.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 7:03

Zitat:

@quattrootti schrieb am 10. Januar 2019 um 06:49:47 Uhr:

Du kannst bei dem Motor auch die Lambdas abklemmen, fährt dann im Notlauf und so kann man die Lambdas ausschließen.

Die werden es aber eh nicht sein.

Zu 90% Zündkabel, ansonsten Falschluft und Benzindruckregler und Kraftstoffpumpe. Steuerzeiten sollten ebenso passen.

Wann riecht er nach Benzin? Kalt normal, warm sollte dies nicht sein.

Wenn ja, sieh Dir bitte die Kraftstoffleitungen im Bereich des LMM also zur Leiste an. Ebenso am Benzindruckregler.

Die Abgase riechen stark nach unverbrannten Benzin. Warm wie Kalt und unter last bzw Klima an.

Zündkabel hab ich gehört keine NGK nehmen?

Kraftstoffpumpe, kann man bei dem den Druck Messen? Sprich durchflusstest?

LMM kann ich auch abklemmen um zu testen oder? Also dann geht er ja auch in den Notlauf?

Lg

Doch, NGK wären gut.

Aber nicht einfach auf Verdacht.

Die Plastikabdeckung oben mal abnehmen damit man ran kommt. Motor laufen lassen und mithilfe einer Sprühflasche die Zündkabel einsprühen. Wenn defekt, fängt er an zu ruckeln und man kann den Defekt sehen sprich den Funken.

Benzingeruch auch warm ist nicht normal.

Da würde ich vor allem mal den Benzindruckregler und die Lambdas ins Auge fassen.

Wieviele Km? Kompression zufällig mal gemessen?

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 7:15

Zitat:

@quattrootti schrieb am 10. Januar 2019 um 07:08:58 Uhr:

Doch, NGK wären gut.

Aber nicht einfach auf Verdacht.

Die Plastikabdeckung oben mal abnehmen damit man ran kommt. Motor laufen lassen und mithilfe einer Sprühflasche die Zündkabel einsprühen. Wenn defekt, fängt er an zu ruckeln und man kann den Defekt sehen sprich den Funken.

Benzingeruch auch warm ist nicht normal.

Da würde ich vor allem mal den Benzindruckregler und die Lambdas ins Auge fassen.

Wieviele Km? Kompression zufällig mal gemessen?

Gut NGK sind bestellt, der wagen hat 230k runter. Hab ihn wegen der guten Pflege und regelmäßigen Service gekauft. Und wegen des Preises ( bekannter Meister von mir hat ihn mir für 500 verkauft ).

Kompression messe ich heute mal auf der Arbeit! Hatte ich innerlich aber schon ausgeschlossen da ich trotz des Ruckelns keinen Leistungsverlust hatte. Wenn ich wenig Gas gebe ruckelt er nicht und so konnte ich auf der Autobahn auch locker 200 erreichen ohne das was war.(Schneller wollte ich nicht wegen Winterreifen)

Plastikabdeckungen hat er keine mehr. Wollte ich nochmal beim Schlachter nachbesorgen.

Also doch Lambda?

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 17:28

Kompression max Abweichung 0,5 bar. Alle super.

Wollte heute eigentlich was schaffen war aber volle Hütte

Und wieviel bar hat er im Schnitt?

Bist Du Kfz-ler?

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 18:12

Jau bin ich, ich meine es war 12,5 oder 13,5 bin schon Zuhause

Edited sorry, war auf jeden Fall ok und hab nicht weiter drüber nachgedacht halt.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 16:08

Die Zündkabel sind jetzt ersetzt und es fährt sich ausgesprochen angenehm. Auf der Bank2 war ein Kabel wohl nicht ganz drauf gedrückt, habe dann versucht es richtig drauf zu drücken und es hat sich von alleine immer wieder ein wenig nach oben gesetzt... Allgemein sahen die Kabel auch schon sehr Porös aus.

NGK Kabelsatz drin für 55€ vom Autoteile-Händler hier, online habe ich wieder storniert.

Danke auf jeden fall für die Antworten, ich glaube ich hätte alleine erst die Lambda gemacht, wieder Geld gesparrt :).

Jetzt muss ich nurnoch die Heizung ans laufen bringen, bei den Regen habe ich aber wenig Lust :D.. Die ist nämlich nur lauwarm, denke der Wärmetauscher ist gar, der Wagen stand 5 Monate bevor ich ihn gekauft habe.

Mal mit Zitronensäure und ner Aquariumpumpe durchreinigen :). Lg!!!

Ja, Zitronensäure kann Wunder bewirken!

Macht es Sinn das mit dem durchspülen und Zitronensäure als Lösungsmittel präventiv durchzuführen?

 

Finde die Idee mit der Aquarienpumpe genial, habe selbst ein Becken und diverse Pumpen hier rumfliegen.

 

Habe kurz nach Weihnachten die 300tkm Marke geknackt.

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 0:34

Zitat:

@strassenkater78 schrieb am 14. Januar 2019 um 10:34:03 Uhr:

Macht es Sinn das mit dem durchspülen und Zitronensäure als Lösungsmittel präventiv durchzuführen?

Finde die Idee mit der Aquarienpumpe genial, habe selbst ein Becken und diverse Pumpen hier rumfliegen.

Habe kurz nach Weihnachten die 300tkm Marke geknackt.

Das mir der Zitronensäure und der Aquarium pumpe steht tatsächlich in ein Leitfaden von Toyota damit man die reinigen kann. Die kleinen Chinesen haben echt mehr Hirn als wir " Gartenschlauch rein und voll aufdrehen hue hue"

Und präventiv macht das bestimmt Sinn. Ist ja nichtmal viel Arbeit.abef mit genug Wasser spülen nicht vergessen.

Aquarium Pumpe sollte 120-160l Durchfluss haben stand in der Anleitung.

Lg! Der alf Rennt echt sau gut bin doch zufrieden jetzt! Und Sprit verbauch ist auch nicht mehr schlimm nachdem er nicht mehr auf der 2 Bank anfettet bis zum geht nicht mehr.

@S.A.K. danke für die Info :) fahre den ARS Motor. Würde die Pumpe wegen günstigem Schlauchdurchmesser zwischen Ausgleichsbehälter und Rücklauf klemmen.

 

Grüße

Strassenkater78

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B C5, 2.4l ALF ruckelt unter Last