ForumAccord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. 2,4er Motor mit 201 PS ein Säufer?

2,4er Motor mit 201 PS ein Säufer?

Honda Accord
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 8:01

Meine Tochter fährt voll zufrieden den Vorgänger-Accord und will, daß ich mir auch einmal einen kaufe.

Interessiert wäre ich evtl. am 2,4 Liter-Benziner mit 201 PS und Handschaltung.

So schön auch ich das Auto sonst finde, die Prospekt-Daten bzgl. CO2/Verbrauch finde ich im Vergleich mit

meinen anderen Favoriten Audi A6 G4 2.8 / BMW 5er / MERCEDES E ziemlich rückständig /schlecht !

Ist beim Accord bald eine "neue Benzin-Motorengeneration" in Sicht ???

 

Beste Antwort im Thema

Also ich fahre derzeit keinen Honda, sondern Benz und kann sagen, das Honda die sparsamsten Benziner baut.

Was mir an Honda gefällt: Die geben die echten Verbräuche an und nicht wie z.B. Audi völlig geschönte, unerreichbare werte.

Honda muss auch sehr, sehr selten in die Werkstatt, eigentlich nie.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 15. November 2011 um 15:56

Wie kannst Du - oder eine Autofirma - bei der NEFZ-Norm "fast jedes Meßergebnis" liefern ???

Daß Motorsteuergeräte diesen Testzyklus durch raffinierte Programmierung schon erkennen können und sich dann vollautomatisch auf "brav" (und zurück) schalten, ist zwar theoretisch denkbar, mir aber neu und wäre

der absolute Hammer! und gehörte groß in Presse und Fernsehen der Öffentlichkeit aufgedeckt!

Das kann ich aber (noch) nicht glauben ...Ich glaube beim Accord eher an die (noch) fehlende Start/Stop-Automatik.

Da ist doch jeder Schritt, jede Sekunde ganz genau nach Kurve nachzufahren, also vorgeschrieben.

So praxisfremd diese Norm auch sein mag, meiner Meinung nach ist sie das Einzige, was man als Laie/Kunde wirklich noch vergleichen kann!

Mit Deinen anderen Aussagen hast Du zwar recht, weichst aber auf "Nebenkriegs-Schauplätze" aus, mit denen man immer alles zerreden kann.

Aber sonst gilt natürlich in der Praxis oft die alte Weisheit: wer misst misst Mist :)

am 15. November 2011 um 18:54

@TE: Es stimmt allerdings und dabei ist egal, welches Automodell und welche Automarke, dass sich das Motorsteuergerät auf den aktuellen Fahrzyklus einstellt, von daher ist diese Aussage nicht ganz falsch.

Ich würde dir allerdings dazu raten, zumindest die potenziellen Autos, die für dich in Frage kommen einfach mal alle testzufahren und den Spritverbrauch -wenn dir der denn so viel bedeutet- durch dein eigenes Fahrprofil selbst herauszufinden!

Kuck die Werte über den BC an und errechne es von mir aus auch noch separat.

Und welcher 328i hat bitteschön 245 PS?

Zudem hat der dann ein Fahrzeuggewicht von 1500+ Kg.

Und sorry, wer glaubt, dass der innerstädtische Verbrauch bei dieser Leistung dann bei nur 8,5 Liter liegt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Der Verbrauch ändert sich alleine schon drastisch, wenn ich anstatt 100 Km/h auf der Landstraße 120 Km/h fahre.

Wenn dir ein möglichst geringer Verbrauch extrem wichtig ist oder du auf sonst nichts wert legst, dann kauf dir den Accord als Diesel, wenns der Honda Accord sein muss, ansonsten kauf dir ein Auto mit weniger Leistung.

Aber selbst da kannst du dann nicht davon ausgehen, dass der auch weniger verbraucht, gleiches gilt bei der Konkurrenz.

Nur weil die auf dem Papier weniger angeben -macht BMW und Co. sehr gerne mal- heißt es noch lange nicht, dass es auch tatsächlich so ist.

Ebenso wenn der innerstädtische Verbrauch höher ist, heißt es noch lange nicht, dass auch der gemischte Verbraucht etc. automatisch auch gleich höher liegt...

am 15. November 2011 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Wie kannst Du - oder eine Autofirma - bei der NEFZ-Norm "fast jedes Meßergebnis" liefern ???

Daß Motorsteuergeräte diesen Testzyklus durch raffinierte Programmierung schon erkennen können und sich dann vollautomatisch auf "brav" (und zurück) schalten, ist zwar theoretisch denkbar, mir aber neu und wäre

der absolute Hammer! und gehörte groß in Presse und Fernsehen der Öffentlichkeit aufgedeckt!

Das kann ich aber (noch) nicht glauben ...Ich glaube beim Accord eher an die (noch) fehlende Start/Stop-Automatik.

Da ist doch jeder Schritt, jede Sekunde ganz genau nach Kurve nachzufahren, also vorgeschrieben.

So praxisfremd diese Norm auch sein mag, meiner Meinung nach ist sie das Einzige, was man als Laie/Kunde wirklich noch vergleichen kann!

Hier bitte, ist zwar nicht der Artikel den ich gemeint habe, geht aber in die gleiche Richtung: http://www.stern.de/.../...auch-der-grosse-sprit-schwindel-601573.html

In der Meßtechnik ist es generell so, das du durch geeignetes wählen der Meßbedingungen das Ergebnis gut beeinflussen kannst. Das ist nichtmal Schwindeln, solange es das "Reglement" erlaubt.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 16. November 2011 um 9:19

@ R-12914

Es handelt sich um den ganz neuen 328i und um offizielle Angaben von BMW.

Zur allgem. "ganz kurzen" Klarstellung:

Ich bin alter Autofreak/Bastler, eher "Raser" als "Schleicher", Elektronikingenieur, Rentner mit bisheriger

Rentanpassung von + 0,00 € ... und Renten"erhöhung" + 0,99% ...

Schaue von daher schon auch etwas kritisch auf (Fzg.)-Kosten bzw. was ich unbedingt haben will, brauche.

Interessiere mich hier in MT aber hauptsächlich "akademisch" für neue Autos/Entwicklungen.

Warte seit Jahrzehnten selbst weitgehendst "kostenlos" meine Autos, seit 3/88 meinen noch tootaal zuverlässigen, problemlosen 230E Benziner, 230000km, TÜV neu -ohne Mängel- bis Sept. 2013, Fahrleistung nur noch 3000 km/Jahr, da Frau auch noch kleines Auto hat.

Spritverbrauch daher für mich rel. unwichtig. Kann mit Autoneukauf also auch noch weiter locker zuwarten.

Tochter fährt 2007er Accord und sagt dauernd: Tolles Auto, soll mir doch endlich einen kaufen...

Fährt als Polizistin nicht so überzeugt viel 3er BMW`s ... Ich stehe momentan mehr auf A6 2.8 Benziner - ohne Turbo.

Hasse "komlizierte" Autos, all der "Zusatz-Krempel" geht irgendwann kaputt, der Kunde hat dann die Kosten an der Backe... Diesel sind für mich schon immer uninteressant (Außen Bauern-Geräusch, Rußpartikelfilter Tausch 1000 € ...)

Mag eigentlich auch keine Turbolader (4000U/sec bei 1050°C Weißglut...), keine Hybridautos (dauernd doppelte, komplizierte Ausrüstung spazierenfahren) und noch laaange keine Elektro-Autos mit alternden, schwachen

(1h ... ca.35 PS ...), hochgiftigen, superteueren Monsterakkus mit °C/Lade/Leitungs/Gesamt-Wirkungsgradproblematik.

 

am 16. November 2011 um 13:58

Was spricht dann also noch gegen den Accord? :rolleyes:

Themenstarteram 16. November 2011 um 15:29

Eigentlich nix.

Vielleicht sollte ich noch auf das "bessere" Nachfolgemodell 2014 warten? Hoffentlich hat der dann keinen Turbo ...

Und: Ich habe leider einen genetisch verankerten, unterbewussten Geburtsschaden:

"Gute, tolle, anerkannte" Autos müssen MERCEDES, BMW oder AUDI heißen :confused:

am 16. November 2011 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Und: Ich habe einen genetisch verankerten, unterbewussten Geburtsschaden:

"Gute, tolle, anerkannte" Autos müssen MERCEDES, BMW oder AUDI heißen :confused:

Würde ich nicht als Geburtsschaden, sondern vielmehr als Begabung deklarieren! :)

am 16. November 2011 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Und: Ich habe leider einen genetisch verankerten, unterbewussten Geburtsschaden:

"Gute, tolle, anerkannte" Autos müssen MERCEDES, BMW oder AUDI heißen :confused:

Genau das ist der Punkt! Ganz genau das!

Du mußt nur wissen: "Willst du ein Auto das du gut findest, oder eines das andere gut finden?"

Ich gebe zu, es ist nett, wenn man um etwas beneidet wird. Aber letztendlich wird dich der Neid der anderen nicht von A nach B bringen, sondern ein zuverlässiges Auto...

Grüße,

Zeph

Hallo,

also ich melde mich hier mal als Fahrer eines Mercedes 300 E (W124) zu Wort.

Honda baut absolut fantastische Autos, die wahnsinnig problemlos laufen und gerade wenn man von Benz oder Audi kommt extrem geringe Kosten verursachen.

Ich komme übrigens aus eine Benz-Familie, in der alles, was keinen Stern hat, kritische beäugt wird und alles was nicht aus D kommt sowieso schon mal an sich schlecht ist.

Nun hatte ich auch 2 Audis, ich weiss also wovon ich spreche.

Dann kaufte ich mir einen Honda Legend V6. Mein Vater ist schier aus den Latschen gekippt, weil er der Meinung war das Ding "säuft doch 15 Liter".

Nach 5 Jahren Honda kann ich nur sagen:

SPARSAMER

und

PROBLEMLOSER

geht es nicht!

So etwas sorgenfreies wie Honda ist mir noch nie begegnet und deswegen werde ich wieder bei Honda landen.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Und: Ich habe leider einen genetisch verankerten, unterbewussten Geburtsschaden:

"Gute, tolle, anerkannte" Autos müssen MERCEDES, BMW oder AUDI heißen :confused:

Vielleicht hilft Dir das weiter:

Mercedes:

http://www.stupidedia.org/stupi/Mercedes

BMW:

http://www.stupidedia.org/stupi/BMW_(Auto)

Audi:

http://www.stupidedia.org/stupi/Audi

Kleiner Ausschnitt zum Thema BMW:

"Der "3er" E36 oder "Hassanporsche" oder " Türkenkutsche" oder "Döna-Porsche" ist der Nachfolger des Mercedes Benz 190. Besonders beliebt ist das Sondermodell M3-316i "Aus Freude am Sparen". Die Kraft von knapp über 100 PS verhilft dem Wagen zu keinerlei Fahrleistungen. Im Stand sieht er allerdings sehr schnell aus." :D :p

am 16. November 2011 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Hallo,

also ich melde mich hier mal als Fahrer eines Mercedes 300 E (W124) zu Wort.

Honda baut absolut fantastische Autos, die wahnsinnig problemlos laufen und gerade wenn man von Benz oder Audi kommt extrem geringe Kosten verursachen.

Ich komme übrigens aus eine Benz-Familie, in der alles, was keinen Stern hat, kritische beäugt wird und alles was nicht aus D kommt sowieso schon mal an sich schlecht ist.

Nun hatte ich auch 2 Audis, ich weiss also wovon ich spreche.

Dann kaufte ich mir einen Honda Legend V6. Mein Vater ist schier aus den Latschen gekippt, weil er der Meinung war das Ding "säuft doch 15 Liter".

Nach 5 Jahren Honda kann ich nur sagen:

SPARSAMER

und

PROBLEMLOSER

geht es nicht!

So etwas sorgenfreies wie Honda ist mir noch nie begegnet und deswegen werde ich wieder bei Honda landen.

Hi, freut mich sehr! :)

Welchen Legend fährst du denn?

Hi, gar keinen. Ich hatte aber 5 Jahre lang den 1987er 2,5 V6.

Ich fahre selber einen 2.4er Accord.... und führe die Rangliste im Spritmonitor an (leider ganz oben im Verbrauch) mit 10,31 Litern.... ich bin auch eher der zügige Fahrer und verschwende keinen bewussten Gedanken daran sparsam zu fahren, sondern fahre, wie ich es als für mich richtig empfinde.

Der Großteil des Verbrauchs ist auf 30% Stadt, 30% Ort/Überland und 30% Schnellweg.... Rest Autobahn, dann meist aber auch sehr schnell... entstanden.

Das positive: Egal ob zügig oder gefühlt langsam, der Verbrauch unterscheidet sich wenig.

ABER: Honda ist kein Verbrauchskünstler..... und Audi, BMW und Mercedes schlafen nicht aufm Baum. Am Verbrauch würde ich die Entscheidung zwischen den Marken aus machen....dafür gibt es ne Menge andere Gründe und die muss jeder für sich finden. Ein nicht ganz unwesentlicher ist der Anschaffungspreis, und man sollte Anschaffung + Verbrauch + Wartung + Reparatur + Steuer + Versicherung für die angestrebte Laufzeit/Jahre zusammenrechnen und dann unter die Kosten einen Strich machen.. man kann halt nicht nur einen Faktor angucken.

Und bei Wartung + Reparatur liegt der Honda definitiv deutlich tiefer als die anderen Marken, was ich aus eigener Erfahrung sagen darf.

Und neben Kosten zählt doch auch Aussehen, Fahrgefühl, Technik, Ausstattung aber auch Image.... für einen selber und andere... also viele Faktoren finde ich....

Hi,

ich fahre den cu2 Autom. Exe. Bj. 2010, immerhin 148 KW das sind im Stadtbetrieb aber auch 13 L / 100km.

Allerdings bewegst du auch etwas Masse, die Sicherheit im Fahrzeug ist auch nicht schlecht.

Gruß Jürgen /Berlin

am 27. April 2012 um 17:24

Ich besitze einen CU2 Exe wie angefragt mit 6 Gangschaltung, wenig Überland, zu gleichen Teilen Stadt, Autobahn, Langzeitverbrauch (rund 8000km) 8,7l Super, nein nicht E10. Das ist normales Fahren, natürlich kann man eine Tankfüllung auch mit 400 km rausballern ... ;)

Aber ich vermute der Themenersteller hat mittlerweile eh einen Audi gekauft...

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. 2,4er Motor mit 201 PS ein Säufer?