Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 2,2 TiD - worauf achten ?

2,2 TiD - worauf achten ?

Hallo,

nach einem kapitalen Motorschaden an meinem bisherigen Zugpferd (VW Passat, 85kW bei jungfäulichen 192000km und trotz regelmässiger Wartungen) steht der Kauf eines Saab an. Objekt der Begierde ist ein 9-3, 125PS TiD von 2001, ca 80000km, alle bis dahin erforderlichen Wartungen sind durchgeführt.

Aber - worauf soll ich als Saab-Neuling beim Kauf achten ? Welche Fragen stelle ich sinnvollerweise dem Verkäufer (abgesehen vom allgemein üblichen beim Gebrauchtwagenkauf) ? Wo liegen die Schwachstellen dieses Modells und wo sollte ich genau hinschauen ? Der Kolbenfresser am Passat hat mich etwas sensibilisiert; sowas soll mir beim Saab nicht passieren...

noch ein paar allgemeine Fragen:

Sind Saab Karossen verzinkt ?

Der 2,2l Motor ist offenbar ein weit verbreitetes Standardmodell im GM Konzern (steckt wohl auch in diversen Opels). Wie sieht es mit Nachrüstung eines Diesepartikelfilter aus - ist da was auf dem Markt oder in Planung ?

Ist der Umbau auf Planzenölbetrieb machbar (Lucas Pumpe) und worauf sollte man bei diesem Motor besonders achten ? Gibt es Spezialisten, die entsprechende Erfahrung mit solchen Umbauten an Saabs haben ?

Skandinavier haben offenbar eine Vorliebe für merkwürdige Reifen. Jedenfalls sind ähnlich seltene Eintragungen wie dazumal bei meinen Volvo vorhanden (205er W-Reifen für lockere 250 Euro/Stück). Sind allgemeine Freigaben bzw. Eintragung für gängige Reifengrößen machbar/zulässig ? Ich denke da v.a. an 195 65 R15. Die habe ich noch als Winterreifen vom Passat.

Tja - eine Menge Fragen für den Anfang - aber ich frage lieber VOR dem Kauf als nachher überrascht zu werden.

Grüsse in die Runde in Danke im vorraus !

P.S. -> ja, ich habe die Suchfunktion verwendet....

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: 2,2 TiD - worauf achten ?

 

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Hallo,

nach einem kapitalen Motorschaden an meinem bisherigen Zugpferd (VW Passat, 85kW bei jungfäulichen 192000km und trotz regelmässiger Wartungen) steht der Kauf eines Saab an. Objekt der Begierde ist ein 9-3, 125PS TiD von 2001, ca 80000km, alle bis dahin erforderlichen Wartungen sind durchgeführt.

Aber - worauf soll ich als Saab-Neuling beim Kauf achten ? Welche Fragen stelle ich sinnvollerweise dem Verkäufer (abgesehen vom allgemein üblichen beim Gebrauchtwagenkauf) ? Wo liegen die Schwachstellen dieses Modells und wo sollte ich genau hinschauen ? Der Kolbenfresser am Passat hat mich etwas sensibilisiert; sowas soll mir beim Saab nicht passieren...

noch ein paar allgemeine Fragen:

Sind Saab Karossen verzinkt ?

Der 2,2l Motor ist offenbar ein weit verbreitetes Standardmodell im GM Konzern (steckt wohl auch in diversen Opels). Wie sieht es mit Nachrüstung eines Diesepartikelfilter aus - ist da was auf dem Markt oder in Planung ?

Ist der Umbau auf Planzenölbetrieb machbar (Lucas Pumpe) und worauf sollte man bei diesem Motor besonders achten ? Gibt es Spezialisten, die entsprechende Erfahrung mit solchen Umbauten an Saabs haben ?

Skandinavier haben offenbar eine Vorliebe für merkwürdige Reifen. Jedenfalls sind ähnlich seltene Eintragungen wie dazumal bei meinen Volvo vorhanden (205er W-Reifen für lockere 250 Euro/Stück). Sind allgemeine Freigaben bzw. Eintragung für gängige Reifengrößen machbar/zulässig ? Ich denke da v.a. an 195 65 R15. Die habe ich noch als Winterreifen vom Passat.

Tja - eine Menge Fragen für den Anfang - aber ich frage lieber VOR dem Kauf als nachher überrascht zu werden.

Grüsse in die Runde in Danke im vorraus !

P.S. -> ja, ich habe die Suchfunktion verwendet....

Ich grüsse Dich!:)

Kolbenfresser ist ein Zeichen mangelnder Schmierung oder ein gebrochener Kolbenring.:(

Da war die Wartung zwar regelgerecht, aber nicht ausreichend.

Der 2.2tid ist nicht für Biodiesel zugelassen.

Partikelfilter gibt´s nicht...zumindest jetzt noch nicht.

Karrosserie ist teilweise verzinkt.

Reifengrössen sind zwar etwas ausgefallen, aber inzwischen durchaus bei allen Reifenmarken erhältlich, daher auch erschwinglich.

Der 2.2tid ist absolut standfest...angebaute Teile machen bisweilen Kummer...sind in der Regel aber nur Kleinkram.

Da kann ein undichter Schlauch schonmal für Minderleistung sorgen, oder der Motor springt nach längerer Standzeit nicht an...erst nach 5 Minuten Anlasserbetrieb usw.

93tid, ein User hier im Forum, hat eine hp mit wissenswerten Details zum 9³tid zusammengestellt.

Dort findest Du sicherlich eine Menge Antworten zu Fragen, die Du noch garnicht kanntest!:)

Hallo.

Schau doch einfach in meine FAQ. Da findest du wirklich ein paar Dinge. Ich fahre selber den 2.2 tid im 93. In der 125 PS Version. Wenn der Saab als Zugpferd dienen soll, dann auch nur die Variante. Es gab früher noch eine 115 PS Variante.

Verbrauch zwischen 5,4 und 7,6 l. Es gibt hier im Forum auch welche die ihn auf 8+ l kriegen. Durchschnittsverbrauch ist bei mir aktuell 6.1 l. Ich fahre in flott, wo es geht aber untertourig.

Leistunggsmässig machst du zur TDI Fraktion keinen Rückschritt. Antritt ist etwas gemächlicher, aber der 93 2.2 tid muss sich nur in der Endgeschwindigkeit dem 2.0 TDI (Golf V) geschlagen geben. welcher aber nominell auch mehr Leistung hat.

Unter Umständen ist dein Motorschaden am VW ein Geschenk der Marketingexperten/langen Ölwechselintervalle. Hier im Forum herrscht die Meinung der 10.000 km Intervalle vor. 20.000 km und mehr sind einfach nicht vertretbar. Wer meint seinem Motor etwas Gutes zu tun und die Wechselintervalle von 30.000 oder gar schon 50.000 km bei modernen Autos einzuhalten, der setzt aufs falsche Pferd.

Meiner bekommt alle 10.000 km das Öl gewechselt (Saab Wartungsplan 20.000 km). Da hat es noch einen leicht braun/transparenten Anschein. Lieber das Öl in einem guten Zustand wechseln , als ein restlos verbrauchtes Öl. Das ist einfach besser für den Motor. Und Öl kostet ja nicht ein Vermögen. Ich nehme das Mobil1, welches Saab unter eigenem Label verkauft. Dieses Öl ist vom Preis OK und garantiert dir geringen Ölverbrauch. Ein billiges (nicht preiswerrt!) Öl äussert sich hohem Ölverbrauch.

Gruss

Oliver

Ich fahre denselben Motor, daher eine Anmerkung : Bei 90.000 ist die nächste Inspektion fällig, lass das mal in die Verkaufsverhandlungen mit einfliessen ...

Ansonsten habe ich der FAQ von 93tid nichts hinzuzufügen, stehe für weitere Fragen aber gerne zur Verfügung.

 

Gruß

Martin

Der 125PS 2,2 TiD ist auch mein erster SAAB. Bis auf das wohl seltene Problem einer undichten Kraftstoffleitung an einem Zylinder bin ich sehr zufrieden. Ich fahre den TiD mit aktuell 6,3l / 100 wobei ich normalerweise eher Kurzstrecke (11km) mit einmal Autobahn pro Woche unterwegs bin. Innendrin knistert gelegentlich die Rückbank, das Armaturenbrett knarzt auch schon mal, aber das kann man wohl beheben, mich stört es nicht sonderlich.

Die Aufrüstung mit einer recht kostengünstigen Standheizung ist möglich, ca. 400 Euro. Ich finde das super, dewegen erwähn ich das einfach mal. Der 9³ hat für mich sonst alles was man an Annehmlichkeiten braucht.

Aus meiner Erfahrung würde ich prüfen: Sitzheizung geht? Heckleuchten dicht? Bei mir war in beiden leichter Wassereinbruch. Die technischen Details wissen andere besser als ich :D

Winterreifen hab ich erst gekauft, die 195er Dunlop kosteten mit Alufelge 140 Euro pro Rad fertig montiert.

Der Händler muss passen. Es gibt wohl auch nicht so dolle SAAB Schmieden, da hat man bisweilen schon mal ein Problem. Is aber bei jedem Fabrikat so, nur gibt's halt an jeder Ecke nen VAG Händler :D

Ist es ein Anniversary oder Limited Edition? Die haben sehr viel serienmäßig wie Ledersitze und Klimaautomatik, also nix mit höherem Preis wegen Sonderausstattung.

Danke für die vielen Infos; das geht im Saab-Forum ja wirklich fix mit den Antworten :-)

@der41kater

Zitat:

Kolbenfresser ist ein Zeichen mangelnder Schmierung oder ein gebrochener Kolbenring.

Davon bin ich eigentlich auch ausgegangen, aber das lässt sich eigentlich nicht nachweisen (naja - im Endeffekt hast du natürlich recht mit der mangelnden Schmierung, aber woher die gekommen ist hätte ich gerne gewusst). Die Kolbenringe sind ok, aber die Einspritzdüse ist im Eimer. Mein Händler vermutet, dass diese Düse in irgendeiner Weise für die starke Überhitzung verantwortlich war, die dann letzendlich den Kolben gespalten hat. Nachdem der Ei-förmig auseinandergegangen ist, hat er dann an der Zylinderwand radiert. Nicht dass mich diese Erklärung wirklich zufriedenstellt, aber was besseres bekomme ich wohl nicht mehr. Erstaulich war nur, wie plötzlich das auftrat; ich war auf der Landstrasse unterwegs (schon 150km) und plötzlich ruckelt der Wagen und bleibt stehen. Das wars. Gab dann dichten weissen Nebel beim erneuten Anlassen und nachher die Nachricht von 6000 Euro Reparaturkosten (knurr).

Zitat:

Der 2.2tid ist nicht für Biodiesel zugelassen.

Ich denke auch eher an reines, unverestertes Pflanzenöl. Muss dann mit einem Zweitank-System und einem Wärmetauscher zur Öl-Vorwärmung ausgerüstet sein. Mit Diesel wird warmgefahren und dann auf den Pflanzenöltank umgeschaltet. Wichtig dabei ist die Einspritzpumpe; manche Modelle vertragen kein Pflanzenöl. Bekanntermaßen ungeeignet sind Pumpen von Lucas, Rotodiesel, Delphi. Bosch hingegen geht einwandfrei. Weiss jemand, welches Modell im Saab steckt ?

 

@93tid

klasse FAQ. Die wird heute meine Anbendbeschäftigung.

Zitat:

Unter Umständen ist dein Motorschaden am VW ein Geschenk der Marketingexperten/langen Ölwechselintervalle.

vermutilich eher nicht. Dieses Modell gehörte zu der ersten Pumpe-Düse Dieseln bei VW; die hatten 15000km Intervalle.

 

@MOK24

Zitat:

Bei 90.000 ist die nächste Inspektion fällig.....

Guter Tipp - danke.

Zitat:

Ist es ein Anniversary oder Limited Edition?

Weiss ich nicht - steht nicht dabei. Der Wagen ist schon recht umfassend ausgestattet, aber auch hinten am Heck steht nichts davon (Ledersitze hat er allerdings nicht). Werde ich trotzdem nachfragen.

Ich vermute mal, dass ich in den nächsten Tagen sowieso noch einige Fragen an Euch habe; ich gehöre nicht zu den Spontan-Autokäufern und will vorher immer eine Menge wissen.

Der Anniversary hat SE Ausstattung und auf den vorderen Ledersitzen einen eingeprägten "turbo" Schriftzug unterhalb der Kopfstütze. Dies war die Jubiläumsausgabe 25 Jahre Turbotechnologie bei Saab.

Gruss

Oliver

Zitat:

Weiss jemand, welches Modell im Saab steckt ?

Bosch VP-Dingenskirchen.

Wagen würde ich es trotzdem nicht - Bosch hat keine der Pumpen freigegeben für solche Aktionen.

Gruß

Martin

Hallo.

Der 2.2 tid mit 125 PS hat die Baureihe VP44 verbaut. Konkret handelt es sich um das Modell PSG16 mit integriertem Steuergerät in der Einspritzpumpe.

Die 115 PS Modelle hatten auch die Baureihe VP44 verbaut, aber NICHT die PSG-16, sondern EDC-15 mit externem Steuergerät.

Generell heissen die Motoren 2.2 tid bei Saab intern D223L - egal ob 115 PS oder 125 PS. Nur so by the way.

Beide sind für Biodiesel nicht freigegeben. Lustigerweise gibt der Systemlieferant bei VW hier den Biodiesel nicht frei. VW aber wohl. Ich vertraue hier dem Systemlieferant mehr zu. In den Saab keinen Bio-Diesel verfüllen.

Gruss

Oliver

@gemm

Ich grüsse Dich!:)

Kolbenfresser durch Überhitzung ist natürlich auch möglich. Eine defekte Einspritzdüse kann für überdurchschnittliche Brennraumtemperaturen sorgen und den Kolben zum Schmilzen bringen.:(

Pflanzenöl.....da hat hier im Forum sicherlich niemand Erfahrungen mit gemacht!

Ich kann nur sagen, das Bio-Diesel von Saab nicht zugelassen wird.

Einspritzpumpe stammt von Bosch.

System nennt sich PSG16...der 115 PS hat noch die EDC15.

Fahrzeug hat kein Leder?

Dann ist es auch keine SE oder Anni-Version.

Und bei 93tid und MOK24 bist Du bestens aufgehoben, wenn es um Fragen zum kleinen "Klötermotor" geht.:D

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@gemm

Ich grüsse Dich!:)

......

Pflanzenöl.....da hat hier im Forum sicherlich niemand Erfahrungen mit gemacht!

Ich kann nur sagen, das Bio-Diesel von Saab nicht zugelassen wird.

Einspritzpumpe stammt von Bosch.

System nennt sich PSG16...der 115 PS hat noch die EDC15.

....

Doch, ich habe damit Erfahrung.

Wie schon bei unserem Smart cdi fahre ich den SAAB 9-3 tid seit 75000km mit bis zu 50% PÖL-Anteil. Im Sommer ist dies relativ problemlos möglich. In der Übergangszeit sollte man ohne Umrüstmassnahmen nicht mehr als 30% PÖL beimischen, da das Fahrzeug sonst schlecht anspringt. Im Winter muss man ganz darauf verzichten!

Probleme mit der ESP konnte ich bisher nicht feststellen! Eine Vollumrüstung ist mir unbekannt. Längere Glühkerzen könnten zumindest in der Übergangszeit einen Vorteil bringen soweit diese für den SAAB 9-3 tid verfügbar/verträglich sind.

Gruß,

Markus

So, gibt neue Fragen zum Saab-Kauf. In der vergangenen Woche hatte ich etwas Pech mit einem Händler; der wollte mir einen Frontschaden verschweigen. Erst kurz vor Vertragsunterschrift kam es dann damit um die Ecke ("Übrigens, was ich Ihnen noch sagen muss....")

Jetzt habe ich einen 9-3 TiD Anniversary im Blick, den ich auch schon fahren konnte. Was ich nicht ganz einordnen kann ist ein Geräusch beim Beschleunigen aus Richtung Armaturenbrett/Motorraum, was sie wie reibendes oder schleifendes Metall anhört. Kommt leicht verzögert beim Tritt aufs Gas; ich persönlich würde das Pfeifen des Turbos an dieser Stelle erwarten. Aber es hört sich eher nach metallischem Reiben oder Schleifen an. Es ändert sich nicht bei warmem oder kaltem Motor, ist beim Beschleunigen im Stadtverkehr genauso zu hören wie auf der Landstrasse/Autobahn (naja, irgendwann ist es wegen erhöhtem Lautstärkepegel gar nicht mehr zu hören...). Der andere 9-3 TiD, den ich vorher Probe gefahren hatte, hatte dieses Geräusch auch, aber deutlich leiser. Da musste man schon genau hinhören.

Was könnte das sein ? Kann man einen beginnenden Lagerschaden des Turbos am Geräusch erkennen ? Der Wagen hat ca 90000 km runter (EZ 2002) und ist in einem sonst recht guten Zustand.

Nächste Frage wäre die Einschätzung eines Unfallschadens. Der Wagen hatte einen Unfall hinten. Tür gegen Rohbautür getauscht, Seitenteil lackiert/gerichtet, Heckleuchte getauscht, Stosstange (teil-)lackiert. Kein Rahmenschaden. Gesamt ca. 2000 Euro. Das kommt mir für so eine umfassende Reparatur doch recht gering vor. Ich als Laie sehe dem Auto nach der Reparatur nichts davon an. Wie kann ich den Wertverlust durch diesen Schaden bewerten ? Gibts Regeln oder ist das durch die Reparatur gegessen und wie ein schadensfreies Fahrzeug anzusehen ? Die Rechnung dieser Reparatur durch den Saab-Händler liegt vor und der Satz "kein Rahmenschaden" würde in den Kaufvertrag übernommen.

Das ist jetzt zwar keine Saab-spezifische Frage; allerdings hatte ich selbst früher an einem Volvo 850 einen Schaden an einem hinteren Kotflügel bzw. Seitenteil, der mich (bzw. die Versicherung) insgesamt ca 4000DM gekostet hat. Das sah auf den ersten Blick auch nicht allzu schlimm aus, war aber mit umfangreichen Flaschnerarbeiten verbunden. Demgegenüber kommt mir die Summe von 2000 Euro incl. Austausch der Tür beim Saab recht günstig vor....

Die nächste Frage betrifft den Turbo Druck-Schlauch (der dicke, der unter der Batterie nach oben kommt. Der wurde schon zweimal geflickt. Ist das akzeptabel, oder sollte ich eher auf Austausch gegen die Version mit Gewebe-Armierung bestehen ?

Und zuletzt noch die Einspritzpumpe. Es ist also in den meisten Fällen die Bosch VP44 PSG16 verbaut, die das Pumpensteuergerät integriert hat. Da es von der 92kW Maschine auch einige Exemplare mir EDC15 (Steuergerät getrennt von der Pumpe) gibt, scheint das ja technisch möglich zu sein. FALLS jetzt also irgendwann die PSG16-Pumpe ausfällt, lässt sich dann eine EDC15 nebst getrenntem Steuergerät einbauen ? Das Gerät müsste dann natürlich so programmiert sein, dass auch die 92 kW herauskommen und nicht nur die 85kW.

Danke und Grüsse

@gemm

PSG16 und EDC15 sind zwei völlig verschiedene Systeme, sind nicht untereinander tauschbar.

Das Geräusch wird der Turbolader sein. Wenn der schon so deutlich brummt...hält der sicherlich nicht mehr lang!

Deutet auch auf sparsame Ölwechselintervalle!

Unfallschäden kann man hier nicht begutachten! Fotos vom Schaden VOR der Reparatur wären hilfreich. Sollten allerdings auch vorhanden sein...wenn der Schaden durch eine Versicherung reguliert wurde!

Den Ladedruckschlauch auf jeden Fall erneuern lassen!

Wegen dem Ladedruckschlauch schaust du hier

Gruss

Oliver

Danke für die Infos. Auf Austausch des Turbo-Schlauchs werde ich achten.

Wie ich das Geräusch des Turbos einschätzen soll weiss ich nicht. Der Wagen wird mit 12Mon. Gebrauchtwagengarantie übernommen, was zumindest ein baldiges Dahinscheiden des Laders absichern würde. Gibt es für eine Werkstatt irgendeine Möglichkeit, den Zustand des Laders zu überprüfen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 2,2 TiD - worauf achten ?