2,2 TDCi Zuheizer
Hallo,
seit 3 Wochen sind wir stolze Besitzer eines schwarzen Mondeo Titanium 2,2 TDCi Turnier, Modell 2010.
Da wir den Wagen als Reimport aus Österreich gekauft haben, soll er angeblich einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer haben. Die Heizung funktioniert auch sehr schnell und sehr gut.
Diesen Zuheizer, wenn er denn da ist, würde ich gern zur Standheizung aufrüsten. Dazu müßte ich aber wissen, um welchen Zuheizer und um welchen Typ es sich handelt (Webasto oder Eberspächer).
Ich finde ihn aber nicht.
Weiß jemand von euch an welcher Stelle er eingebaut sein müßte?
Die 30 A Sicherung im Sicherungskasten ist vorhanden.
Verwundern tut mich auch, dass ich weder Qualm sehe, noch das typische "Ticken" der Kraftstoffpumpe höre. Auch das "Heulen" des Gebläses, wie ich es von anderen Standheizungen her kenne, hört man nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe und weiterhin gute Fahrt.
Tschüß
Olaf
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hier mal eine kurze Erfolgsmeldung.
Nach dem ich, dank Micha, die Abgasleitung der Zusatzheizung gefunden hatte, mußte ich feststellen, dass die Heizung nicht funktioniert.
Zum Glück gibt es ja aber Google. Die Webasto Heizung geht nach 3 Fehlstarts in Störung. Ich vermute, dass Luft in der Leitung war und sie deshalb nicht lief.
Bleibt also die Frage, wie kann man, ohne Fordwerkstatt, die Störung entriegeln/quittieren?
Das geht folgendermaßen:
Im Motorraum die Sicherung Nr. 27 (30A) suchen, dann den Motor starten und innerhalb von 30 Sekunden die Sicherung rausziehen, wieder 30 Sekunden warten und die Sicherung wieder stecken.
Jetzt sollte die Zusatzheizung starten. Bei mir tat sie das glücklicherweise.
Die Heizleistung ist jetzt um Welten besser.
Ob die Zusatzheizung läuft, kann man übrigens sehr schön im Leerlauf sehen, wenn man den Bordcomputer auf Momentanverbrauch stellt. Er zeigt dann den Verbrauch im Leerlauf an, je nach elektrischen Verbrauchern zwischen 0,5 und 0,9 l/h. Wenn der Zuheizer läuft, dann springt die Anzeige ca. alle 15 Sekunden kurz auf 5,0 l/h. Das ist wohl immer dann, wenn die Heizung etwas Diesel einspritzt.
Euch allen noch viel Spaß mit eurem Mondeo.
Tschüß
Olaf
46 Antworten
Hallo in die (alte) Runde........
Gruß an "Sophie1906" ich habe eine einbauempfehlung von "eberspächer, D5W-S" für eine STANDHEIZUNG. ist aber für ein 2.0 tdci 6 gang schalter. Habe selbst eine eingebaut beim Kumpel ist relativ einfach aber zeitaufwändig. Wer sie will email Adresse an mich. Heizung liegt vorm Getriebe ....Automatik geht nicht, da liegen 2Rohre aus dem Getrieben im weg.
grüße in die Runde
Gut das ich die serienmässige Standheizung bestellt habe, die passt auch bei Automatik, und ist von Webasto (Thermotop V) 😉