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2,2 TDCi Zuheizer

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 16:40

Hallo,

seit 3 Wochen sind wir stolze Besitzer eines schwarzen Mondeo Titanium 2,2 TDCi Turnier, Modell 2010.

Da wir den Wagen als Reimport aus Österreich gekauft haben, soll er angeblich einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer haben. Die Heizung funktioniert auch sehr schnell und sehr gut.

Diesen Zuheizer, wenn er denn da ist, würde ich gern zur Standheizung aufrüsten. Dazu müßte ich aber wissen, um welchen Zuheizer und um welchen Typ es sich handelt (Webasto oder Eberspächer).

Ich finde ihn aber nicht.

Weiß jemand von euch an welcher Stelle er eingebaut sein müßte?

Die 30 A Sicherung im Sicherungskasten ist vorhanden.

Verwundern tut mich auch, dass ich weder Qualm sehe, noch das typische "Ticken" der Kraftstoffpumpe höre. Auch das "Heulen" des Gebläses, wie ich es von anderen Standheizungen her kenne, hört man nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe und weiterhin gute Fahrt.

Tschüß

Olaf

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2010 um 13:36

Hallo,

hier mal eine kurze Erfolgsmeldung.

Nach dem ich, dank Micha, die Abgasleitung der Zusatzheizung gefunden hatte, mußte ich feststellen, dass die Heizung nicht funktioniert.

Zum Glück gibt es ja aber Google. Die Webasto Heizung geht nach 3 Fehlstarts in Störung. Ich vermute, dass Luft in der Leitung war und sie deshalb nicht lief.

Bleibt also die Frage, wie kann man, ohne Fordwerkstatt, die Störung entriegeln/quittieren?

Das geht folgendermaßen:

Im Motorraum die Sicherung Nr. 27 (30A) suchen, dann den Motor starten und innerhalb von 30 Sekunden die Sicherung rausziehen, wieder 30 Sekunden warten und die Sicherung wieder stecken.

Jetzt sollte die Zusatzheizung starten. Bei mir tat sie das glücklicherweise.

Die Heizleistung ist jetzt um Welten besser.

Ob die Zusatzheizung läuft, kann man übrigens sehr schön im Leerlauf sehen, wenn man den Bordcomputer auf Momentanverbrauch stellt. Er zeigt dann den Verbrauch im Leerlauf an, je nach elektrischen Verbrauchern zwischen 0,5 und 0,9 l/h. Wenn der Zuheizer läuft, dann springt die Anzeige ca. alle 15 Sekunden kurz auf 5,0 l/h. Das ist wohl immer dann, wenn die Heizung etwas Diesel einspritzt.

Euch allen noch viel Spaß mit eurem Mondeo.

Tschüß

Olaf

 

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Wenn Du mal in die Preisliste schaust siehst Du das der Zuheizer elektrisch ist, Leistung ca.1kw.

Dies ist eine Glühkerze die im Wasserkreislauf drin ist.

Angeblich hat der Mondeo noch eine Zusatzheizung die die Luft schneller aufwärmt, also im Wärmetauscher der Heizung irgendwo.

Irgendwie habe ich darüber aber noch nie was schriftliches gefunden, halt nur über die Glühkerze die das Kühlwasser mit aufwärmen soll.

Den kraftstoffbetriebenen Zuheizer gibt's nur als Standheizung lt. Preisliste.

Wenn man Dir sowas "angedreht" hat und das womöglich noch in der Rechnung drin steht .............

 

Hast Du im Converse unter "Einstellungen" einen Auswahlpunkt "Zusatzheizung" ??

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 17:41

Hallo Norbert,

ja, den Punkt "Zusatzheizung" habe ich im Convers+.

Dort kann man ein Kreuz setzen und die Heizung an und ausschalten.

Tschüß

Olaf

P.S.: ich habe die Zusatzheizung nicht bestellen müssen und auch nicht bezahlt. Mein Händler hat mir nur gesagt, dass es bei den Skandinavien- und Österreichmodellen statt der elektrischen Zusatzheizung die dieselbetriebene serienmäßig gibt, da es in diesen Ländern besonders kalt ist.

am 19. Januar 2010 um 11:58

Hallo Olaf

Verbaut ist eine Webasto- Heizung im rechten Radkasten vorn. Das Abgasrohr liegt etwa in der Tiefe des Türschaniers der Beifahrertür, hinter dem Schweller. Nach Abstellen des Motors läuft die Heizung nach, ist also leicht zu finden. Ford ist nicht in der Lage die Zusatzheizung zur Standheizung umzubauen. Orginal Standheizung Ford ist leider auch nur über den Rechner zu aktivieren, es giebt keine Fernbedienung

MfG

Micha

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 14:56

Hallo Micha,

vielen Dank für die Information.

Tschüß

Olaf

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 13:36

Hallo,

hier mal eine kurze Erfolgsmeldung.

Nach dem ich, dank Micha, die Abgasleitung der Zusatzheizung gefunden hatte, mußte ich feststellen, dass die Heizung nicht funktioniert.

Zum Glück gibt es ja aber Google. Die Webasto Heizung geht nach 3 Fehlstarts in Störung. Ich vermute, dass Luft in der Leitung war und sie deshalb nicht lief.

Bleibt also die Frage, wie kann man, ohne Fordwerkstatt, die Störung entriegeln/quittieren?

Das geht folgendermaßen:

Im Motorraum die Sicherung Nr. 27 (30A) suchen, dann den Motor starten und innerhalb von 30 Sekunden die Sicherung rausziehen, wieder 30 Sekunden warten und die Sicherung wieder stecken.

Jetzt sollte die Zusatzheizung starten. Bei mir tat sie das glücklicherweise.

Die Heizleistung ist jetzt um Welten besser.

Ob die Zusatzheizung läuft, kann man übrigens sehr schön im Leerlauf sehen, wenn man den Bordcomputer auf Momentanverbrauch stellt. Er zeigt dann den Verbrauch im Leerlauf an, je nach elektrischen Verbrauchern zwischen 0,5 und 0,9 l/h. Wenn der Zuheizer läuft, dann springt die Anzeige ca. alle 15 Sekunden kurz auf 5,0 l/h. Das ist wohl immer dann, wenn die Heizung etwas Diesel einspritzt.

Euch allen noch viel Spaß mit eurem Mondeo.

Tschüß

Olaf

 

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 17:35

Hallo,

ich habe mich zu früh gefreut und nun folgendes Problem:

der Zuheizer startet nicht , wenn man den Motor startet (Außentemperatur unter 0 Grad C und Motortemperatur unter 0 Grad C). Erst wenn man den Motor noch einmal aus macht und ein zweites mal startet, funktioniert auch der Zuheizer.

Es kann doch wohl nicht im Sinne des Erfinders sein, dass man den Motor immer zwei mal starten muss, damit der Zuheizer funktioniert.

Ich gehe davon aus, dass der Zuheizer vorher eventuell in der Störverriegelung ist, die sich durch den Neustart resettet.

Den gleichen Effekt hatte ich durch das Ziehen und anschließende Stecken der Sicherung Nr. 27 (30A) im Motorraum innerhalb der ersten 30 Sekunden nach dem Start des Motors.

Folgende Softwarestände habe ich dem Convers+ entnehmen können: NVM EEPROM lvl CE und NVM Target ROM 1007 ROM Level CE

Im Blaupunkt FX habe ich die Version SW-Main 0828_090731 und SW_Navi N0967VF_6.4C1P19

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen Tip geben könnt, wie ich dieses Problem beseitigen kann.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Bemühungen.

Tschüß

Olaf Gerdes

Zitat:

Original geschrieben von CB-Olaf

Hallo,

 

Folgende Softwarestände habe ich dem Convers+ entnehmen können: NVM EEPROM lvl CE und NVM Target ROM 1007 ROM Level CE

Im Blaupunkt FX habe ich die Version SW-Main 0828_090731 und SW_Navi N0967VF_6.4C1P19

Olaf Gerdes

Wie hast du das ausgelesen und welche Softwarestände sind die aktuellsten?

lg, Alpi

Fahr doch einfach mit Deinem Mondeo in die Werkstatt anstatt da selber rumzufummeln.

Bei Dir scheint ja was mit der Software nicht zu stimmen, ansonsten würde das Ding ja funktionieren .............

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Fahr doch einfach mit Deinem Mondeo in die Werkstatt anstatt da selber rumzufummeln.

Bei Dir scheint ja was mit der Software nicht zu stimmen, ansonsten würde das Ding ja funktionieren .............

Ich hab eigentlich nur höflich gefragt wie man den Softwarestand auslesen kann.

Eigentlich war meine Antwort für den Threadersteller mit seinem Baujahr/Modelljahr 2010 Mondeo ..........

Alles klar.

lg, Alpi

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 9:18

Hallo Alpi,

die Daten kannst Du im Convers+ auslesen, in dem Du die OK Taste gedrückt hälst, dann die Zündung an machst (nicht den Motor starten), die OK Taste gedrückt hälst bis TEST im Display steht, dann die OK Taste loslassen und mit den Pfeiltasten (rauf / runter) durch die Testpunkte gehst.

Welches die neuste Softwareversion ist weiß ich leider nicht.

Beim Blaupunkt FX kommst Du in das Service Menü, wenn Du die Tasten NAVI und SET zusammen drückst und dann los läßt, bei eingeschalteter Zündung.

Tschüß

Olaf

P.S.: ich war schon bei einem Ford Händler, der mir mitteilte, dass ich keinen kraftstoffbetriebenen Zuheizer habe. Als ich ihm sagte, dass das Auto aus Österreich kommt hat er mir mitgeteilt, dass er dazu dann nichts sagen kann.

am 2. Februar 2010 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von CB-Olaf

P.S.: ich war schon bei einem Ford Händler, der mir mitteilte, dass ich keinen kraftstoffbetriebenen Zuheizer habe. Als ich ihm sagte, dass das Auto aus Österreich kommt hat er mir mitgeteilt, dass er dazu dann nichts sagen kann.

Lass Dich nicht mit so einer Antwort abspeisen. Du hast eine europaweite 2 jährige Garantie und kannst zu jedem autorisierten Fordhändler fahren, wenn Du ein Problem hast.

Ich würde den FFH wechseln...

 

Gruß

coty

Zitat:

Original geschrieben von CB-Olaf

Hallo,

ich habe mich zu früh gefreut und nun folgendes Problem:

der Zuheizer startet nicht , wenn man den Motor startet (Außentemperatur unter 0 Grad C und Motortemperatur unter 0 Grad C). Erst wenn man den Motor noch einmal aus macht und ein zweites mal startet, funktioniert auch der Zuheizer.

Es kann doch wohl nicht im Sinne des Erfinders sein, dass man den Motor immer zwei mal starten muss, damit der Zuheizer funktioniert.

Ich gehe davon aus, dass der Zuheizer vorher eventuell in der Störverriegelung ist, die sich durch den Neustart resettet.

Den gleichen Effekt hatte ich durch das Ziehen und anschließende Stecken der Sicherung Nr. 27 (30A) im Motorraum innerhalb der ersten 30 Sekunden nach dem Start des Motors.

Folgende Softwarestände habe ich dem Convers+ entnehmen können: NVM EEPROM lvl CE und NVM Target ROM 1007 ROM Level CE

Im Blaupunkt FX habe ich die Version SW-Main 0828_090731 und SW_Navi N0967VF_6.4C1P19

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen Tip geben könnt, wie ich dieses Problem beseitigen kann.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Bemühungen.

Tschüß

Olaf Gerdes

Hi,

ich habe das gleiche Modell wie du und das glieche Problem. Bei mir startet der Zuheizer auch erst wenn ich den Motor noch einmal abschalte.

Daher meine Frage: Hast du mitlerweile das Problem irgentwie lösen können? So dass, der Zuheizer gleich beim 1. Start mitläuft?

Mfg: Daniel

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