ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2.2 TDCI Qualmt sporadisch

2.2 TDCI Qualmt sporadisch

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 18. März 2015 um 11:11

Hallo,

habe da eine Frage/Problem!

Mein vor kurzem erworbener Mondeo 2.2 TDCI (147kW), spuckt von Zeit zu Zeit, trotz DPF, beim beschleunigen, ne ziemliche Rauchfahne hinten raus! Ist mir in ca. 2000km Fahrleistung, jetzt 2 Mal passiert. Beim ersten Mal war es direkt nachdem ich das Auto gekauft hatte, auf den ersten Kilometern. Da hatte ich gedacht, naja vielleicht hat der Wagen lange beim Händler gestanden und ist bei Probefahrten nie richtig warm gefahren worden. Das zweite Mal war nun vor einer Woche. Die Abgaswolke sieht aus, wie bei den alten 3.0 Liter TDIs von VW, noch ohne DPF, bei Vollgasbeschleunigung. Also keine signifikante blaue, weisse oder schwarze Farbe, was auf Öl, Wasser oder unvollständige verbrennung hindeuten könnte. Wenn man mit dem Finger durch die Endrohre geht, findet man auch jede Menge schwarze Russablagerung, was m.E. bei einem Fahrzeug mit DPF nicht vorkommen darf (war zumindest bei meinem letzten Wagen immer blitzblank).

Fahrzeugdaten:

Motor: 2.2 TDCI / 147km

Baujahr: 09.2011

KM: 123000km

Klar, habe schon darüber nachgedacht, dass evtl. der DPF voll ist, aber:

- Dann wäre das qualmen wohl permanent

- Die Laufleistung passt noch nicht

 

Danke für Anregungen und Tipps!

Gruss

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. März 2015 um 14:25

Wird wohl die Regeneration des DPF gewesen sein.

Themenstarteram 21. März 2015 um 17:32

Für Regeneration passiert das jetzt mittlerweile zu häufig (war grad wieder am qualmen)! Ausserdem ist die Abgasentwicklung zu stark! Werd das nächste Woche mal bei der Werkstatt abklären lassen!

am 21. März 2015 um 17:56

Zitat:

@chris0483 schrieb am 21. März 2015 um 18:32:28 Uhr:

Für Regeneration passiert das jetzt mittlerweile zu häufig (war grad wieder am qualmen)! Ausserdem ist die Abgasentwicklung zu stark! Werd das nächste Woche mal bei der Werkstatt abklären lassen!

Macht meiner alle 500-1000 Kilometer von Anfang an

Sieht spektakulär aus.. Ford sagt: Alles o.k.

Gruß Jörg

Das ist das Freibrennen....alle paar Hundert Kilometer ist normal.

Themenstarteram 23. März 2015 um 13:58

Habe grad von nem Kollegen gehört, dass bei der 120.000km Inspektion, der DPF getauscht werden muss?! Stimmt das?

am 23. März 2015 um 14:30

Ich meine, dass Ford da keine Angaben zu macht. Soll wohl heissen, das der Filter solange halten kann wie das Auto. Kann aber wohl auch mal eher fällig werden. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :)

Themenstarteram 23. März 2015 um 15:11

Hab mich auch schon gewundert, da man im Serviceplan auf der Ford ETIS Seite, nichts bzgl. DPF finden kann. Der Kollege hat die Aussage auch von einem Peugeot Händler (der 2.2 TDCI ist ja nen PSA Motor). Vlt. ist das bei Peugeot anders....

Ja bei Peugeot ist es anders. Die verbauen ein anderes Reinigungsverfahren für den Dpf.

Manche Hersteller bezeichnen den Partikelfilter als "wartungsfrei" und führen ihn nicht im Wartungsheft auf. Leider sagt man dem Kunden aber nicht, was wartungsfrei wirklich bedeutet und das trotzdem ein Austausch notwendig ist. Vielleicht nicht bei 120tkm, aber dennoch irgendwann (je nach Fahrprofil ab 150-180tkm).

Wartungsfrei heißt für die Hersteller, dass man kein zusätzliches Additiv verwendet. Dies ist der klare Versuche, Systeme mit Additiv als schlechter darzustellen. Und wie so vieles beim Thema Werbung klappt es meist.

Ich würde den Partikelfilter trotzdem mal überprüfen lassen. Normal ist das jedenfalls nicht. Bei meinem Diesel ist bei fast 150tkm nicht einmal etwas derartiges passiert. Wie auch?

am 25. März 2015 um 20:27

Hallo,

das ist ja lustig, genau das gleiche Prob trat heute bei meinem 2.2er (EZ 5/2013, 42 tkm) zum ersten Mal auf. Eine große Qualmwolke beim innerstädtischen Anbeschleunigen an der Ampel, danach für 20km nichts mehr. Nachdem ich den Mondeo abgestellt habe konnte ich noch einen leichten Abgasgeruch hinter dem Fahrzeug wahrnehmen.

Ich dachte immer, die Regeneration tritt nur bei höheren Geschwindigkeiten auf. Jede Menge Russablagerungen im Endrohr hat mein Mondeo auch. Da fällt mir wieder ein, dass vor ein paar Monaten nach dem Abstellen des Fahrzeugs noch für etwa eine halbe Minute kleine Mengen an Abgasqualm aus den Endrohren kamen. Das kannte ich bis dahin so auch nicht. Sonst keine wahrnehmbaren Auffälligkeiten bei Leistungsentfaltung, Verbrauch etc.

Gibt's noch andere Erfahrungen zum "sporadischen Qualmen"?

Themenstarteram 25. März 2015 um 21:25

Sieht so aus, als wäre ich nicht allein mit diesem Phänomen! Dass dir das bei nur 42000km und 2 Jahre alten Auto passiert, deutet ja auch darauf hin, dass der DPF nicht voll ist... Vielleicht wirklich nur Regenerierung, auf die harte Tour.... Mein Motor läuft jedenfalls wir ein Uhrwerk, ohne Leistungsverlust o.ä.

am 26. März 2015 um 17:33

Hallo Chris,

zwei Ford-Werkstätten meines Vertrauens haben mir bestätigt, dass das sporadische Qualmen und die Rußablagerungen zum Regenerieren einfach dazugehört. Alles völlig normal also! Mir ist es in einem Jahr und gefahrenen 35tkm nur einmal aufgefallen. Fest steht aber, dass der Ölstand zu hoch war (ca. 2 cm über Max-Markierung), so dass ich vorsorglich bereits nach 9tkm einen neuen Ölwechsel gemacht habe. Dabei wurde festgestellt, dass bereits nach 5,5 Liter die Max-Markierung erreicht war und nicht nach der empfohlenen Füllmenge von 5,9l. Wahrscheinlich wurde bei der letzten Inspektion bei Ford bereits zu viel eingefüllt. Werde das mal weiter beobachten. Entgegen der ersten TDCI-Generationen mit DPF scheint es bei der aktuellen DPF-Generation bei der Regeneration nicht mehr zu einer Verdünnung des Öls durch Diesel kommen zu können. Dazu gab es ja schon einige Threads.

am 14. April 2015 um 14:58

Hey zusammen,

also meinen 2.2 TDCI aus BJ 2008 hab ich bisher noch nie qualmen gesehen, hat aktuell knapp 190.000 km mit dem ersten DPF.

Und das ein DPF bei Ford nur maximal 180 TKM halten soll halte ich für schwarzmalerei, natürlich kann da was auch früher kaputt gehen aber es kann auch länger halten. Meiner hat wie gesagt aktuell 190.000, der 2.0 TDCI von einem Freund (auch aus 2008) ist aktuell bei 235.000 mit dem ersten DPF, deswegen hab ich Hoffnung dass auch meiner noch etwas hält :-)

Viele Grüße

Das ist, wenn die relativ früh nach dem Losfahren regenerieren und noch Kondenswasser im Auspuff ist. Ist normal, macht meiner auch und hat auch mein Octavia gemacht. Tauschen ist quatsch, das merkst Du wenn der voll ist. Hab noch in keinem Forum gesehen, dass ein DPF gewechselt wurde. Und da sind Autos mit 300000 km bei....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2.2 TDCI Qualmt sporadisch