2.2 TDCI Probleme ???
Hallo,
ich habe vor 14 Tagen einen Mondeo Ghia Turnier 2.2 TDCI bestellt. Jetzt lese ich hier im Forum über die bösen Ruckelprobleme beim TDCI.
SCHOCK !!!
Frage an alle, die den 2.2 TDCI schon haben. Wie seid Ihr bisher damit zufrieden, ruckelt der auch?
Wäre nett, wenn`s keine ultiamtive Lobhudelei wird, außer Ihr seid wirklich echt zufrieden.
Also, danke für viele ehrliche Antworten, die mir wieder Mut machen, mich richtig entschieden zu haben.
runzeljosch, der gerne die Vorfreude behält!
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tito8288
Hallo Nochmal,
partikelfilter gibt´s von Ford noch nicht. Ist mir aber auch egal. Ich habe noch einen Focus tdci 100 PS ohne filter (altes modell EZ 12/04) und einen Focus II (EZ 03/05) 109 PS TDCI mit Filter.Beides Kombis.Der Alte mit 100 PS geht 1000 mal besser wie der der neue. Es fühlt sich fast so an, (subjetiv) als wäre bei dem neuen ein "Stopfen" hinten drauf..
Achja, für die 2,2l tdci fans. Nächste Woche bekomme ich von WOLF das Update auf 175 PS und 430mn. Ich mlede mich... :-)
Sooo long
Tito
Zitat:
Hallo Nochmal,
partikelfilter gibt´s von Ford noch nicht. Ist mir aber auch egal. Ich habe noch einen Focus tdci 100 PS ohne filter (altes modell EZ 12/04) und einen Focus II (EZ 03/05) 109 PS TDCI mit Filter.Beides Kombis.Der Alte mit 100 PS geht 1000 mal besser wie der der neue. Es fühlt sich fast so an, (subjetiv) als wäre bei dem neuen ein "Stopfen" hinten drauf..
Achja, für die 2,2l tdci fans. Nächste Woche bekomme ich von WOLF das Update auf 175 PS und 430mn. Ich mlede mich... :-)
Sooo long
Tito
hi zusammen bin noch neu hier genauso neu wie mein 2,2 tdci aber dieses update wie geht das ,was ist mit garantie und was kostet das
tschüs
Zitat:
Tach zusammen,
ich war einer der ersten 2,2 l tdci Fahrer, und das Auto hat bei mir extrem Bedingungen. D.h im Klartext. EZ 28.9.04 -> bis jetzt bald 30000km.
Probleme?? Fehlanzeige! Die Kiste rennt wie die sau und wird immer besser. Ich kann kaum noch die Sommerreifen erwarten. Top Speed mit meinem Kombi jenseits von 220kmh in allen lagen. Verbrauch 7,8l bei Knallgas! Ruckeln bei jeder Temparatur Fehlanzeige. Nix ist.Wenn ich meinen Vorredner leicht bessern darf..
Zitat....nur der 1 Gang etwas schwach alle anderen...Ganz einfache Erklärung. Der erste gang ist auf 260mn und der 2te Gang auf 330nm Drehmoment begrenzt. Das ist auch sehr gut so, sonst müsstest du verdammt oft zum reifenhändler.
Kurz gesagt. Die Kiste ist geil...
Nacht zusammen
Tito
With my experience with the Titanium version as of 10/2004, I can only confirm all the positive news above.
Once you have more news on the Wolf chip, please let us know. Also the effect on guarantee interests me.
Regards,
Paul
Hallo nochmal,
also am Dienstag bekomme ich das Wolfupdate, direckt bei Wolf vor Ort. Kosten 995 Euro + 60 Euro Leistungsprüfstand, der separat von mir dazu gebucht wurde. Dauer. 4 Stunden. Nach längeren Telefonat mit Wolf kann ich noch folgendes berichten: Die 175 PS, sind nur für das Tüv gutachen. Die Wahrheit sieht so aus.... (org. Messprotokoll von wolf per Fax an mich)
Hier steht:
Fahrzeug Mondeo TDCI 2,2 vom 14.3
Normleistung P-Norm :136,5 KW (185,6 PS) nach DIN 70020
Motorleistung P-Mot: 132,5 KW (180,2 PS)
Maximales Drehmoment: 469 Nm bei 2000 U/min.
So noch fragen :-)
Tito
Ähnliche Themen
Hmmm,
sag mal hält das das Fahrwerk bzw. die Antriebswellen aus?
Wenn da noch mehr NM dran zerren? Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, habe aber die 3-4 Jahre Zusatzgarantie .. und die würde dann verfallen 🙁
Gruss Fatal
Zitat:
Original geschrieben von WeKoe
So ist es ja auch 😉
Kann das sein das es auch schon so beim Mondeo mit 130PS ist. Alter Mondeo war noch EU3 Norm mit 5 Gängen, der fühlte und war auch wesentlich stärker im Durchzug und der Beschleunigung als der jetzige 130PS mit EU4 Norm und 6 Gängen.
Hi fatalconnection,
laut Wolf, die ja eng mit ford zusammenarbeiten, ja! Es sollte keine Probleme geben. Ob wohl fast 470 Nm in der Kasse schon Top sind. Vorallen liegen die nach dem Update permanet an, nix mehr overboost..
Man sollte vieleicht beim Abschleppen darauf achten, dass man seinen Hintermann nicht in Stücke reißt *gg
Außdem meinte mein Lokaler Ford Händler, dass im Problemfall wieder die Original Software aufgespielt werden kann, und sich damit auch das Garatieproblem wieder erledigt hat. Ergo, gehen maximal 995 Euro in die Hose....
Mir ist es Wert den Spaß mal zu testen...
Soo long
Manuel
hi ich warte erst mal ab da ich über ostern die ersten kilometer fahre also vieleicht noch etwas schonen.finde euer motor-talk einfach super und wünsche euch allen ein schönes osterfest.
noch eine frage an alle ,hat jemand 4 WR 205/65/16 mit felge zuverkaufen ? für fisch 0203 tschüs
Hier mal ein Zitat meines "Freundlichen" in Bezug auf Chippen:
Zum Chiptuning: -Es ist techn. möglich. Es gibt auch verschiedene Anbieter am Markt (teilweise sogar mit abgespecktem Garantieersatz)
-Wir führen diese Maßnahme zum einen nicht durch und raten dieses auch nicht an durchführen zu lassen.
- Die Werksgarantie erlöscht im Moment der Leistungssteigerung.
Zitat Ende....
Soviel dazu 🙁
Fatal
Hi nochmal,
wolf chipt nicht. Alles bleibt wie es ist. Ledigtlich eine neue Software wird aufgespielt. Wie sich der Händler in der Garatie verhält, ist mit sicherheit unterschiedlich. Ich hab zu meinem zu glück ein super Verhältniss.
Mfg
tito
"Chippen" wird aber für beides verwendet, für laden einer neuen / modifizierten Software auf das exisitierende Gerät, Austauschen einen Steuerchips, und sogar Installation einer zusätzlichen Elektronik. Ursprünglich kommt der Begriff vom Austausch eines Chips, früher als noch alle Maskencontroller verwendet haben, heutzutage haben eigentliche alle Flashspeicher, da ist es sinniger, die Software zu flashen - und das ist dann auch Chippen.
Also auch Wolf chippt. Und wenn der Ford-Händler im Schadensfall die originale Software draufspielt, ist das ein Garantiebetrug, und Händler und evtl. auch Kunde dürfen sich auf den Spaß mit den Ford-Anwälten freuen (falls jemand draufkommt).
Gruß,
Tomtom
Hi tomtom,
ich halte deine befürchtungen unberechtigt. Wenn der Händler das komplette Steuergerät flasht, ist es nicht mehr möglich auf die Wolf software zu schließen. Weitere Modifikationen gibt es keine.
Außerdem genießt Wolf einen sehr guten ruf. Bei AMG oder Alpina kräht da auch kein hahn nach. Jeder muss gucken was er daraus macht....
Soo long
tito
In any case, the numbers you mention are impressive Tito ! Viel Glück damit !
I am starting to think about the doing the same now. Only, I don't know where to find a good supplier in Belgien... Think I will visit another forum for that information...
Still, according to me, Motor-Talk is about the best around...
I wish you all very relaxing Easter days !
Paul
Hello Paul,
Wolf performance is in sews from Heilbronn. The Mondifikation can with each Ford dealer settled will will. Also in Belgium. Duration then 3 days, by the dispatch at wolf. Costs 995?. I am strained on Tuesday. Then there is a report.
Soo loong
tito
Probleme
Um mal wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukommen:
Nachdem so viel negatives zum Thema "ruckeln" geschrieben wurde, hier mal eine positive Meldung:
Mondeo Ghia X Turnier 2.0 TDCi Bj 12.03, ca. 30.000 km:
KEIN RUCKELN !!!
Nichts ! Hab es mit fast allen Gängen ausprobiert. Nichts !
(ausser bei 1200 U/min im 6. Gang)
Also, nicht verrückt machen lassen. Es gibt auch viele Mondeos die nicht ruckeln. Wird nur hier zu wenig drüber geschrieben.
Grüße
rainbas