ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. DPF gereinigt und weiter Probleme

DPF gereinigt und weiter Probleme

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo zusammen,

habe den MK3 BWY TDCI mit 115PS mit 178000 km - und der macht momentan viele Probleme.

Die letzte Geschichte war vor 2 Wochen: Urlaubsfahrt war nach 2 Stunden beendet. Blinkende Vorglühlampe und leuchtende Motorsteuergerät-Kontrolle, der Mondeo im Notbetrieb. Der FFH diagnostiziert einen zu ersetzenden DPF. Der Urlaub war damit beendet und zurück ging es im Notbetrieb.

Die eigene Diagnose zu Hause mit Forscan ergab das gleiche:

Code: P242F - Diesel Particulate Filter Restriction - Ash Accumulation

Also den DPF reinigen lassen. Nach Wiedereinbau des DPFs (ein defekter Turboschlauch wurde dabei auch entdeckt und ersetzt) mit Forscan "Reset the Diesel Particulate Filter Learned Values" gemacht. Super - CDPF-LOAD war auf Null, alle Kontrolleuchten aus, Motor läuft Turbo arbeitet!

DP_DPF bewegt sich nach Filterreinigung, bei Autobahnfahrt zwischen 3 kPa (80km/h) und 17kPa (150km/h) ist das OK oder ist der Differenzdruck zu hoch?

Leider lief der Wagen nur 2 Tage gut - Jetzt mache ich schon den 3. Versuch "Reset the Diesel ..." und dann "Diesel Particulate Filter Static Regeneration". Anschließend läuft alles wieder gut bis es erneut blinkt und leuchtet und der Mondeo auf Notbetrieb ist.

Jetzt hab ich Fragen an die Diagnoseprofis. Ich habe in Forscan u.A. folgende PCM Anzeigen:

CDPF_LAST_RGEN 153244.0 km Diesel Particulate Filter Last Regeneration Mileage

CDPF_LOAD 102.45 % Diesel Particulate Filter Relative Soot Load

CDPF_MILE_ASH 153244.0 km CDPF mileage ashes

CDPF_MASH_CO 153244.0 km CDPF mileage when ash content coefficient learnt

CDPF_FASH_CO 0 CDPF filter ash content learnt coefficient

Was sagt CDPF_LAST_RGEN und sollte das nach einer Statischen Regeneration nicht bei Null sein?

CDPF_LOAD kann ich, nach "Reset the Diesel ..." im Stand von 0 auf 200% innerhalb von 3 Minuten bringen. Was soll das bedeuten?

Was ist CDPF_MILE_ASH und was CDPF_FASH_CO, kann ein Ford Händler den auf Null setzen Forscan kanns nicht?

 

Kann jemand helfen?

Horst

Beste Antwort im Thema

ich nehme diese Frage mal zum Anlass diesen Thread positiv zu beenden :-))

Also es war nicht der Differenzdrucksensors, dieser wurde zwar ersetzt aber das hat keine Veränderung gebracht.

Im Nachhinein betrachtet war schon die erste Diagnose des FFH falsch. Denn als Ursache für die hohe Rußbeladung stellt sich ein undichter Turboschlauch heraus. Der war wohl vorher schon defekt und sorgte dafür, dass sich der DPF vollsetzte. Das passiert dann nach der Reinigung erneut, bis der Turboschlauch sich als Übeltäter herausstellte.

Die "Diesel Particulate Filter Static Regeneration" mit Forscan funktionierte anfangs überhaupt nicht. Alle statischen Regenerierungen beendete Forscan nach ca. 4 Minuten angeblich erfolgreich. Erst nachdem 4-5 Regenerierungsversuche unternommen wurden, kam eine 'richtige Regenerierung' zustande. Der Mondi schüttelte sich 20 Minuten lang und der Filter war frei.

Seitdem bin ich über 1000km ohne weitere Probleme gefahren. Viele Strecken wurden mit angeschlossenem Forscan gefahren dabei gab es mit mindestens 2 aktiven Regenerierungen.

Um die Frage von tito2009 noch aufzugreifen, mich hat die Reinigung 400,- inclusive Porto gekostet. Ich habe auch schon von Preisen unter 200,- gehört. Vermutlich wäre bei mir die Reinigung NICHT nötig gewesen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. September 2012 um 19:44

Hallo, ich würde gern wissen ob jemand Widerstandswerte der drei Pins am Differenzdrucksensor für den Dieselpartikelfilter nennen kann, so dass man evtl. einen Defekt ausschließen kann.

Man hat ja am Sensor zwei Luftdruckeingänge, bei mir ist es so, dass wenn ich auf den einen Eingang Druck gebe (der andere bleibt Druckfrei), sich an den äußeren Pins der Widerstandwert ändert.

Gebe ich auf den anderen Eingang Druck (der erste Eigang jetzt Drucklos) ändert sich kein Widerstandswert.

Sollte sich nicht bei beiden Eingängen der Widerstandswert ändern?

Kann ich davon ausgehen, dass der Drucksensor defekt ist?

Bin für Antworten und Anregungen Dankbar!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Überprüfung Differenzdrucksensor DPF 3M5a5l200ab tdci' überführt.]

ich kann dir die werte nicht nennen. ich kann dir aber sagen das dieser sensor nie kaputt ist...klar sag niemals nie aber der geht wirklich kaum kaputt...vor allem wird er wenn er defekt ist mit einem eindeutigen fehlercode im steuergerät erkannt.

welches problem besteht denn genau??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Überprüfung Differenzdrucksensor DPF 3M5a5l200ab tdci' überführt.]

am 2. September 2012 um 14:03

Hallo mondi 1.8,

bei Autobahnfahrt ca. 130 kmh, 6.Gang fing die Vorglühlampe an zu blinken und die Motorkontrollleuchte ging an. Fazit: Notprogramm. Zu Hause nachgeschaut, Riss am Turboschlauch welcher zum AGR geht festgestellt, neuen Schlauch beim ffh bestellt, eingebaut gleich AGR mit ausgebaut und gereinigt wieder eingebaut.

Fehler immernoch vorhanden, beim ffh auslesen lassen, er sagt DPF zu voll, Aschewert zu hoch.

Er hats mit statischer Regeneration versucht, aber das Prgramm bricht immer ab, dann hat er den Wert für den Füllstand DPF zurückgesetzt, erneut versucht, kein Erfolg.

Daraufhin bin ich nach Hause, DPF ausgebaut um ihn mit dem Hochdruckreiniger zu spülen. Er sah aber nicht wirklich sehr schmutzig aus (siehe Bilder), deshalb vermute ich das er nicht wirklich voll war, sondern evtl ein falscher Meßwert vom Differenzdrucksensor vorliegt.

Gereinigten DPF wieder eingebaut, Fehler gelöscht (mit Handauslesegerät), aber er kommt immer wieder.

Mich wundert außerdem: Ich kann den Fehler löschen, danach mache ich die Zündung aus. Wenn ich jetzt die Zündung an mache ohne den Motor zu starten, kommt der Fehler wieder ohne das der Differenzdruchsensor die möglichkeit hatte etwas zu messen, da ja noch kein Druck am DPF anstand?

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Überprüfung Differenzdrucksensor DPF 3M5a5l200ab tdci' überführt.]

okay....bei der vorgeschichte kann man eine fehlfunktion des diff-drucksensors ausschließen!

dein DPF ist voll. dies ist nicht immer optisch zu sehen. gerade durch den defekrten ladeluftschlauch hat der motor unmengen an ruß0 produziert. zudem wird er dann noch regenriert haben bevor der notlauf kam. dadurch ist noch mehr ruß entstanden. der filter ist nun überladen...daher auch die fehlermeldung.

die statische regenration bricht dann ganz normal ab (übertemperatur durch abluftstau)

deinen filter kannst du nicht auswaschen! der muss extern aufgearbeiten werden. wenn du interesse hast...ich mach sowas. bei ford bekommst du nur einen aufgearbeoitet ab werk...für viiiel geld.

den sensor kannst du jedenfalls getrost ausschließen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Überprüfung Differenzdrucksensor DPF 3M5a5l200ab tdci' überführt.]

viele fragen...:)

grundlegend scheint die externe reinigung vom DPF nicht erfolgreich gewesen zu sein.

der Parameter CDPF_LOAD kann nach dem motorstart (kaltstart) bei 0% sein....das ist nicht unüblich. der beladungszustand des DPF wird in der regel über einige sekunden ermittelt.(kann >60sekunden dauern) wenn man mehrere gasstöße abgibt geht es schneller und die ermittlung ist genauer. der CDPF_LOAD wert wird aus dem differenzdruck des DPF ermittelt.

bei einem beladungswert 75% wird in der regel die regeneration gestartet. somit bleibt noch etwas luft für mögliche fehlregenerationen. >100% führt zum DPF fehler. wenn dann die nächste DPF reinigung entweder abgebrochen wird durch frühzeitiges abschalten des motor....oder es liegt ein systemfehler vor, wird der fehlercode P242F gesetzt und es ist keine weitere regeneration mehr möglich. über umwege kann in solch einem fall noch die statische regeneration durchgeführt werden.....in der regel bricht diese aber durch einen zu hohen differenzdruckwert oder einem zu hohen abgastemperaturwert ab....somit kann der DPF nur noch extern gereinigt werden.

bei einer DPF reinigung muss einerseits der gelernte asche-koeffizient und der gelernet sensoroffset vom differnezdrucksensor gelöscht werden. nur wenn beide werte auf "0" gesetzt werden kann das PCM mit dem neuen oder gereinigten DPF wirklich richtig arbeiten.

alles in allem solltest du mal die differenzdruckschläuche zum DPF auf risse oder marderbisse prüfen. zudem vermute ich, dass die DPF reinigung nicht gründlich durchgeführt wurde.

woher kommst du denn?

grundsätzlich kann nur ford jegliche parameter löschen....forscan kann jetzt auch einiges...aber die erfahrung zeigt, dass es nicht bei jedem fahrzeug erfolgreich ist.

Hallo Mondi,

danke für die schnelle Antwort, ich hätte noch mehr Fragen...

DPF Reinigung wurde bei einer Firma nördlich Hannover (die einen seriösen Eindruck machte, auch gab es mal einen TV Bericht über die Firma) gemacht und war nicht ganz billig!

Dass der gelernte asche-koeffizient zurückgesetzt wurde, hab ich ja schon geschrieben, den "Reset Differential Pressure Sensor Learned Valiues" hab ich auch gemacht mehr kann Forscan einfach nicht.

Schläuche werde ich kontrollieren, in welchem Bereich sollten sich die DP_DPF/Differenzdruck Werte denn bewegen (Leerlauf/Last)?

Ich komme aus dem Raum Heilbronn.

Differenzdrucksensors geprüft mit 300 mBar Druckluft und - Bingo - zwei Marderbisse im Low Schlauch des Differenzdrucksensors entdeckt. Der Differenzdrucksensors gibt die Druckluftwerte korrekt an Forscan weiter.

Das wird jetzt ein Fall für die Teilkasko!

Trotzdem würden mich noch einge Dinge Interessieren:

In welchem Bereich sollten sich die DP_DPF/Differenzdruck Werte denn bewegen (Leerlauf/Last)?

Was sagt CDPF_LAST_RGEN und sollte der nach einer erfolgreichen Regeneration Null sein?

Was sagt CDPF_MASH_CO sollte den der FFH z.B. nach einer Reinigung auf Null setzen, komischerweise ist der CDPF_FASH_CO ja schon auf Null?

am 29. Dezember 2014 um 19:16

Zitat:

@mondi 1.8 schrieb am 30. Oktober 2014 um 22:19:20 Uhr:

viele fragen...:)

grundlegend scheint die externe reinigung vom DPF nicht erfolgreich gewesen zu sein.

der Parameter CDPF_LOAD kann nach dem motorstart (kaltstart) bei 0% sein....das ist nicht unüblich. der beladungszustand des DPF wird in der regel über einige sekunden ermittelt.(kann >60sekunden dauern) wenn man mehrere gasstöße abgibt geht es schneller und die ermittlung ist genauer. der CDPF_LOAD wert wird aus dem differenzdruck des DPF ermittelt.

bei einem beladungswert 75% wird in der regel die regeneration gestartet. somit bleibt noch etwas luft für mögliche fehlregenerationen. >100% führt zum DPF fehler. wenn dann die nächste DPF reinigung entweder abgebrochen wird durch frühzeitiges abschalten des motor....oder es liegt ein systemfehler vor, wird der fehlercode P242F gesetzt und es ist keine weitere regeneration mehr möglich. über umwege kann in solch einem fall noch die statische regeneration durchgeführt werden.....in der regel bricht diese aber durch einen zu hohen differenzdruckwert oder einem zu hohen abgastemperaturwert ab....somit kann der DPF nur noch extern gereinigt werden.

bei einer DPF reinigung muss einerseits der gelernte asche-koeffizient und der gelernet sensoroffset vom differnezdrucksensor gelöscht werden. nur wenn beide werte auf "0" gesetzt werden kann das PCM mit dem neuen oder gereinigten DPF wirklich richtig arbeiten.

alles in allem solltest du mal die differenzdruckschläuche zum DPF auf risse oder marderbisse prüfen. zudem vermute ich, dass die DPF reinigung nicht gründlich durchgeführt wurde.

woher kommst du denn?

grundsätzlich kann nur ford jegliche parameter löschen....forscan kann jetzt auch einiges...aber die erfahrung zeigt, dass es nicht bei jedem fahrzeug erfolgreich ist.

am 29. Dezember 2014 um 19:21

Hallo,

würde gerne mal erfragen, wo man den Mondeo-DPF am kostengünstigsten und effizient reinigen lassen kann. Die Preise der Online-Anbieter liegen um die 300,-- bis 400,-- €. Geht das nicht auch irgendwo günstiger ???

Schon mal Danke !

ich nehme diese Frage mal zum Anlass diesen Thread positiv zu beenden :-))

Also es war nicht der Differenzdrucksensors, dieser wurde zwar ersetzt aber das hat keine Veränderung gebracht.

Im Nachhinein betrachtet war schon die erste Diagnose des FFH falsch. Denn als Ursache für die hohe Rußbeladung stellt sich ein undichter Turboschlauch heraus. Der war wohl vorher schon defekt und sorgte dafür, dass sich der DPF vollsetzte. Das passiert dann nach der Reinigung erneut, bis der Turboschlauch sich als Übeltäter herausstellte.

Die "Diesel Particulate Filter Static Regeneration" mit Forscan funktionierte anfangs überhaupt nicht. Alle statischen Regenerierungen beendete Forscan nach ca. 4 Minuten angeblich erfolgreich. Erst nachdem 4-5 Regenerierungsversuche unternommen wurden, kam eine 'richtige Regenerierung' zustande. Der Mondi schüttelte sich 20 Minuten lang und der Filter war frei.

Seitdem bin ich über 1000km ohne weitere Probleme gefahren. Viele Strecken wurden mit angeschlossenem Forscan gefahren dabei gab es mit mindestens 2 aktiven Regenerierungen.

Um die Frage von tito2009 noch aufzugreifen, mich hat die Reinigung 400,- inclusive Porto gekostet. Ich habe auch schon von Preisen unter 200,- gehört. Vermutlich wäre bei mir die Reinigung NICHT nötig gewesen.

Danke für die Info. Mal wieder ist der größte Feind von Ford-Fahrzeugen der FFH...

Hallo,

meine Frage dazu ist ob auch ein neuer Partikelfilter der nur ein paar Kilometer mit defektem Ladeluftschlauch gefahren ist schon wieder voll sein?

Gruß

Fred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Überprüfung Differenzdrucksensor DPF 3M5a5l200ab tdci' überführt.]

Zitat:

@babazula schrieb am 20. März 2015 um 10:23:34 Uhr:

Hallo,

meine Frage dazu ist ob auch ein neuer Partikelfilter der nur ein paar Kilometer mit defektem Ladeluftschlauch gefahren ist schon wieder voll sein?

Gruß

Fred

pauschal kann man das nicht sagen. durch den fehlenden ladedruck können die TDCIs stark rußen. vor allem sind die rußpartiekl dann deutlich größer als die, die im normalbetrieb entstehen.

grundsätzlich glaube ich zwar nicht das ein NEUER DPF gleich wieder voll ist aber ausschließen würde ich es nicht. zudem stellt sich die frage was NEU heißt. ford verkauft grundsätzlich nur RM-DPF....heißt mit anderen worten, dass diese im grunde nicht NEU sind!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Überprüfung Differenzdrucksensor DPF 3M5a5l200ab tdci' überführt.]

den Partikelfilter habe ich online neu gekauft also nicht bei Ford. Die ersten Hundert Kilometer war alles gut, dann war der Schlauch Richtung Ladeluftkühler abgerutscht und der Focus wurde so ein paar Tage gefahren. MKL an und später die rote Lampe mit Anzeige Motorsystemfehler. Wenn ich den Fehlercode( P242F ) lösche ist er nach 2km wieder da.( Der Additivtank wurde auch aufgefüllt und zurückgestellt). Auf den 2 Kilometern bis die rote Anzeige angeht hat er volle Leistung, dann geht er in den Notlauf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Überprüfung Differenzdrucksensor DPF 3M5a5l200ab tdci' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. DPF gereinigt und weiter Probleme