1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2.2 TDCI Probleme ???

2.2 TDCI Probleme ???

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,
ich habe vor 14 Tagen einen Mondeo Ghia Turnier 2.2 TDCI bestellt. Jetzt lese ich hier im Forum über die bösen Ruckelprobleme beim TDCI.
SCHOCK !!!
Frage an alle, die den 2.2 TDCI schon haben. Wie seid Ihr bisher damit zufrieden, ruckelt der auch?
Wäre nett, wenn`s keine ultiamtive Lobhudelei wird, außer Ihr seid wirklich echt zufrieden.
Also, danke für viele ehrliche Antworten, die mir wieder Mut machen, mich richtig entschieden zu haben.
runzeljosch, der gerne die Vorfreude behält!

Ähnliche Themen
55 Antworten

Habe den 2.2 Diesel, bin zqr noch nicht viel gefahren, aber auch noch kein Ruckeln gehabt.
Trotz der -17°C heute morgen auch nix!
Mach Dir mal keine Sorgen. Bin über 50.000 km den FOCUS 1,8 TDCI gefahren und hatte auch nie ein Ruckeln .... einziges war die Abgasrückführung, die mal defekt war und auf Garantie gerichtet wurde.
Viele Grüße,
Rüdiger

Keine Sorge - da ruckelt überhaupt nix! Ist wohl das Auto von allen meinen bisherigen Autos (so um die 15), das am wenigsten ruckelt.
Weiterhin viel Vorfreude wünscht
fast rider

Keine Panik.
Naturgemäß treffen hier nur die Negativfälle ein.
Es wäre ja auch recht undurchsichtig, wenn hier seder schreiben würde, was alles an seinem Wagen ganz normal funktioniert:-)
Es gibt wohl in der Tat ein Ruckelproblem, das gelegentlich auftritt, so wie andere Probleme, die bei Autos auftreten.
Das die 2.2er besonders betroffen sind kann ich nicht sehen, eher im Gegenteil.
Josef

Beruhigt mich ruhig weiter, tut gut.
Es dürfen auch ruhig Erfahrungs- und Zufriedenheitsberichte hinsichtlich Fahrleistungen und Komfort mit dem Motor sein.
runzeljosch

Hallo ! Runzeljosch
Der 2.2 TDCI ruckelt überhaupt nich,aber der Alte 2.0 TDCI ruckelt nicht der 2.2 TDCI .Ich fahre Ghia X
2.2 TDCI keine probleme der geht ab wie eine Rakete nur der 1 Gang etwas scwach alle anderen sind sehr gut .
Ich wünsche dir alles gute mit deinen 2.2 TDCI.

hallo runzeljosch,
habe meinen jetzt seit 14 tagen und muss sagen absolut top. sehr schönes auto, motor macht viel spaß, leider ist bei dem wetter zurückhaltung geboten.
du tust mir leid, dass du noch warten musst, aber es lohnt! ;-)
gruß ete

Tach zusammen,
ich war einer der ersten 2,2 l tdci Fahrer, und das Auto hat bei mir extrem Bedingungen. D.h im Klartext. EZ 28.9.04 -> bis jetzt bald 30000km.
Probleme?? Fehlanzeige! Die Kiste rennt wie die sau und wird immer besser. Ich kann kaum noch die Sommerreifen erwarten. Top Speed mit meinem Kombi jenseits von 220kmh in allen lagen. Verbrauch 7,8l bei Knallgas! Ruckeln bei jeder Temparatur Fehlanzeige. Nix ist.
Wenn ich meinen Vorredner leicht bessern darf..
Zitat....nur der 1 Gang etwas schwach alle anderen...
Ganz einfache Erklärung. Der erste gang ist auf 260mn und der 2te Gang auf 330nm Drehmoment begrenzt. Das ist auch sehr gut so, sonst müsstest du verdammt oft zum reifenhändler.
Kurz gesagt. Die Kiste ist geil...
Nacht zusammen
Tito

TDCI 2.2

kann das alles bestätigen 10/2004-titanium fast vollausstattung -verbrauch zw.5.8-7.3L-10.000km

2,2 ldci

Zitat:

Original geschrieben von tito8288

Tach zusammen,
ich war einer der ersten 2,2 l tdci Fahrer, und das Auto hat bei mir extrem Bedingungen. D.h im Klartext. EZ 28.9.04 -> bis jetzt bald 30000km.
Probleme?? Fehlanzeige! Die Kiste rennt wie die sau und wird immer besser. Ich kann kaum noch die Sommerreifen erwarten. Top Speed mit meinem Kombi jenseits von 220kmh in allen lagen. Verbrauch 7,8l bei Knallgas! Ruckeln bei jeder Temparatur Fehlanzeige. Nix ist.
Wenn ich meinen Vorredner leicht bessern darf..
Zitat....nur der 1 Gang etwas schwach alle anderen...
Ganz einfache Erklärung. Der erste gang ist auf 260mn und der 2te Gang auf 330nm Drehmoment begrenzt. Das ist auch sehr gut so, sonst müsstest du verdammt oft zum reifenhändler.
Kurz gesagt. Die Kiste ist geil...
Nacht zusammen
Tito

Re: 2,2 ldci

Zitat:

Original geschrieben von fisch0203

hallo zusammen habe gerade eine 2,2 tdci gekauft und wollte mal wissen ob es sinn macht einen rußpartikelfilter einbauen zu lassen .wo geht das und was kostet das
tschüs zusammen grüße fisch 02

Re: Re: 2,2 ldci

Zitat:

Original geschrieben von fisch0203

hallo zusammen habe gerade eine 2,2 tdci gekauft und wollte mal wissen ob es sinn macht einen rußpartikelfilter einbauen zu lassen .wo geht das und was kostet das
tschüs zusammen grüße fisch 02

Aeh soweit ich weiss, geht das leider nicht... das war die Aussage damals, als ich meinen 2.2 L bekommen habe.
Wird wohl für den Mondeo nicht angeboten... fand ich auch ziemlich sche...., weil man denkt ja doch noch ein wenig an die Umwelt (wenn man schon nen diesel fahren muss/will)
gruss Fatal

Hallo Nochmal,
partikelfilter gibt´s von Ford noch nicht. Ist mir aber auch egal. Ich habe noch einen Focus tdci 100 PS ohne filter (altes modell EZ 12/04) und einen Focus II (EZ 03/05) 109 PS TDCI mit Filter.Beides Kombis.Der Alte mit 100 PS geht 1000 mal besser wie der der neue. Es fühlt sich fast so an, (subjetiv) als wäre bei dem neuen ein "Stopfen" hinten drauf..
Achja, für die 2,2l tdci fans. Nächste Woche bekomme ich von WOLF das Update auf 175 PS und 430mn. Ich mlede mich... :-)
Sooo long
Tito

Zitat:

Es fühlt sich fast so an, (subjetiv) als wäre bei dem neuen ein "Stopfen" hinten drauf..

So ist es ja auch

;)

Der Motor muss das Abgas durch den Filter hindurchpressen. Da der Russfilter ja sehr fein ist, braucht man da schon einen guten Druck. Und gegen diesen Abgasgegendruck muss der Motor ankämpfen.

Fazit : ein Wagen ohne Partikelfilter zieht besser durch.

WeKoe, mit ohne Filter

;)
Deine Antwort