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2.2 TDCI nebelt wie die Sau

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 21:40

Hallo ich habe seit langem ein Problem bei meinem 2.2 TDCI ohne Partikelfilter. Wenn der Motor kalt ist springt er auch bei 20° C nicht ohne vorglühen an. Bzw wenn er anspringt geht er sofort wieder aus. Mit vorglühen springt er sofort an läuft aber ca 5 sek sehr unruhig und nebelt dabei stark blau. Hinter mir ist da nichts mehr zu sehen. Ansonsten habe ich aber keine Probleme. Er läuft seine 225, hat denke ich volle Leistung, läuft sehr ruhig und der Verbrauch ist mit 6,5 Litern auch in Ordnung. Ich habe das Gefühl das wenn ich ihn ausmache noch Diesel in den Brennraum gelangt und wenn ich ihn dann an mache er kurz viel zu fett läuft. Weil Öl kann es auch keines sein, er braucht keinen ml. Was kann das sein bzw was kann ich dagegen tun? ist etwas peinlich wenn man mit einem "modernen" Auto alles vollräuchert. Das komische ist das es mit Ultimate um einiges besser ist. Sowohl der Motorlauf als auch das räuchern im kalten Zustand. Ich hoffe mir kann jemand helfen

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20 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 21:28

Hat keiner eine Antwort?

am 22. Mai 2011 um 8:50

tja...hier eine hilfreiche antwort zu finden ist nicht ganz einfach.

einiges spricht für mindestens einen teilweise defekten injektor....möglich ist auch das ein ode rzwei nur stark verrußt sind und deshalb das einspritzbild nicht optimal für den start ist.

da du ihn ja nur mittels vorglühen zum laufen bekommst spricht dies zumindest dafür das mit der diesleienspritzung etwas nicht stimmt....blaurauch heißt zusätzlich das eine gewisse menge diesel nicht bzw nur sehr schlecht verbannt wird...was wiederum für eine schlechte einspritzung spricht.

wie sieht denn dein fahrprofil bzw deine laufleistung aus??

zusätzlich könnte dein AGR ventil probleme machen.....das würde ebenfalls zum fehler passen.

welches agr ventil hast du?? schon das elektrische oder noch das mit unterdruckdose und elektrischer überwachung?? euro 3 oder schon euro4??

Hallo dein Problem ist der Kühler Bild 1 von der Abgasrückführung

Wenn der Undicht ist kommt Wasser in die Abgase und er Nebelt!!!!!!!!!!!

 

am 22. Mai 2011 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von rentnerfin

Hallo dein Problem ist der Kühler Bild 1 von der Abgasrückführung

Wenn der Undicht ist kommt Wasser in die Abgase und er Nebelt!!!!!!!!!!!

hier geht es aber um BLAURAUCH!!!....bei kühlwasser wäre der rauch weiß!

blaurauch spricht für unvebrannten diesel! bzw eine allgemein schlechte verbrennung!

Oben steht was von nebel !!!!

am 22. Mai 2011 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von rentnerfin

Oben steht was von nebel !!!!

und im text steht was von blaurauch....:)

Hallo whiteswallow laß dir in deiner Werkstatt den Kühlkreislauf abdrücken!!

Dann weist du mehr!!!

am 22. Mai 2011 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von rentnerfin

Hallo whiteswallow laß dir in deiner Werkstatt den Kühlkreislauf abdrücken!!

Dann weist du mehr!!!

eigentlich sind im betrieb bis zu 1,5bar im kühlsystem.....wenn er keinen nennenswerten wasserverlust hat was er nicht geschrieben hat bezweifle ich diesen defekt der auch so nicht üblich ist......(extrem selten)

und wie gesagt.....viel blauer rauch spricht für was anderes!

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 19:17

Hallo es ist definitv kein Kühlwasser, denn davon brauch er keinen ml. Es ist vom Geruch her schon Diesel und er raucht richtig blau die ersten paar sekunden aber nur. Naja ich fahre relativ viel Stadtverkehr nur selten mal Autobahn. Sonst scheint auch alles in Ordnung zu sein mit dem Motor. Läuft wirklich richtig gut. Werde das mal weiter beobachten. Vlt kaufe ich mal einen Dieselmotorreiniger. Hatte da im Mk3 Forum mal positive Berichte von einem Mittel gelesen.

am 22. Mai 2011 um 19:20

dann ist es wahrscheinlich das AGR ventil

bau dies mal aus un reinige es....danach wird sicher viel viel besser

Hallo,

das Problem mit dem BLAUEM QUALM mit unruhigem Lauf beim starten hatte ich auch! Von Zeit zu Zeit Glühlampen leuchten bis hin zu Leistungsverlust bis Motor aus beim Fahren

Habe mir dann 4 neue Einspritzdüsen eingebaut und das Problem war behoben!!

Pumpe ist noch OK

Die Düsen habe ich aus dem Internet für 165€ das Stück gekauft und sind Original von Delphi!!!

Meine waren nach 160000km fällig! Muß dazu sagen, das ich den Wagen neu gekauft hatte und immer schön Liqui Moly Speed (Dieselzusatz) beigemischt!!

Ein kleiner Tip am Rande!!!!!! :-)

Mein Diesel ist eigentlich laut beim Fahren! Habe mal etwas ausprobiert:-)

Hatte noch aus den 90er von einem Escort RS Turbo den Bleiersatz in der Werkstatt. Habe diesen mal rein getan und gefahren. Was soll ich sagen nach 300km :-))

Er ist echt leiser geworden!!! Unglaublich aber wahr!!!!!!!!!!!!!!

Wenn man weiss, was dieser Zusatz eigentlich machen soll, ist dieses dann nicht verwunderlich! Hier Dämft er den Aufschlag der Einspritzdüsennadel, Ventiele und schmiert die Pumpe.............

am 23. Mai 2011 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von feuerwalze2004

Hallo,

das Problem mit dem BLAUEM QUALM mit unruhigem Lauf beim starten hatte ich auch!

Habe mir dann 4 Neue Einspritzdüsen eingebaut und das Problem war behoben!!

Pumpe ist noch OK

Die Düsen habe ich aus dem Internet für 165€ das Stück gekauft und sind Original von Delphi!!!

Meine waren nach 160000km fällig! Muß dazu sagen, das ich den Wagen neu gekauft hatte und immer schön Liqui Moly Speed (Dieselzusatz)

naja wer es hat....???.....ist totaler unsinn alle injektoren zu wechseln weil mit großer sicherheit niemals alle schlecht sind aber nunja..

zum bleiersatz......also das bezweifle ich sehr stark das dieses zeug die pumpe und die düsen schmiert....das war beim benziner damals auch nicht dafür gedacht.......es steigert höchstens die zündwilligkeit des diesle wodurch er leiser läuft...gleicher effekt wäre mit 2 takt-öl zu erzielen

"naja wer es hat....???.....ist totaler unsinn alle injektoren zu wechseln weil mit großer sicherheit niemals alle schlecht sind aber nunja..

"zum bleiersatz......also das bezweifle ich sehr stark das dieses zeug die pumpe und die düsen schmiert....das war beim benziner damals auch nicht dafür gedacht.......es steigert höchstens die zündwilligkeit des diesle wodurch er leiser läuft...gleicher effekt wäre mit 2 takt-öl zu erzielen"............................................................................

Naja, bin selber vom Fach!!!!!!

Der Bleiersatz war für die nicht gehärteten Ventilsitze gedacht, die dort am Ventilsitz ein klopffestigkeit bewirken sollen, was damals der Blei übernommen hatte!! Also ein Puffer/Dämpfung zwischen Ventil und Ventilsitz!!

Da die Einspritzdüsen "Nadeln" haben, die auf den Nadelsitz auschlagen, ist dieses mit dem Ventilen in den alten Motoren zu vergleichen!Zudem dämpft er auch die gehärteten Ventile wie oben beschrieben, obwohl er es nicht bräuchte!!!

Zu dem Injektoren: DELPHI gibt die Laufleistung der Injektoren zwischen 120000 bis 150000km an!!!!!

Bevor ich die alle nach einander austausche, wechsel ich die lieber gleich alle und erspare mir den Streß ständig zu prüfen, weche defekt ist! Nach jedem ein und ausbau, nach der Prügung, muß die Leitung auch erneuert werden ( ca. 20€ das Stück)

Natürlich kann man 2Taktöl nehmen, was einige machen aber ich habe wirklich gute erfahrung mit dem Liqui Moly Speed gemacht!!!

Selbst bei der AU staunte der Prüfer über die Werte nicht schlecht!Die Werte wie bei einem Neuwagen obwohl schon 160000km gelaufen.

am 23. Mai 2011 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von feuerwalze2004

Da die Einspritzdüsen "Nadeln" haben, die auf den Nadelsitz auschlagen, ist dieses mit dem Ventilen in den alten Motoren zu vergleichen!Zudem dämpft er auch die gehärteten Ventile wie oben beschrieben, obwohl er es nicht bräuchte!!!

ääähm...also da würd ich jetzt ma ganz einfach NEIN sagen! aus folgenden gründen!

der bleiersatz soll wie du schon beschrieben den ventilsitz schmieren (bei alten motoren)....dabei ist der trägerstoff (also benzin) aber schon gasförmig....das blei sollte übrig bleiben...später dann der bleiersatz und sich auf den ventilen ablagern......in der trägerflüssigkeit also Benzin oder bei dir eben im Diesel macht das blei bzw der ersatz rein gar nichts! die dmämpfungwirkung der flussigkeit selbst ist viel viel höher als die des bleierstazes!....und glaube mir.....das öffnen und schließen der düsennadel hörst du NICHT!

das was man als ventilgeräusch hören kann sind die druckwellen in den hochdruckleitung die durch das öffnen und schließen des einspritzventils erzeugt wird....dagegen kann der bleiersatz nichts ändern

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