Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Restwert 9-5 3.0 TID Limo

Restwert 9-5 3.0 TID Limo

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 16:17

Hallo,

Da der schöne 3.0 Diesel leider im Februar (auch in Österreich) ausläuft (letztes Bestelldatum Mitte Februar), war ich gerade am Überlegen, mir einen Neuen zuzulegen. Die Konditionen sind wie vor drei Jahren erstklassig, der Preis ist nicht gestiegen, und der Motor sollte inzwischen auch zuverlässig sein und keine Mucken mehr machen. Ich hatte ja schon fast den Kauf beschlossen, bis ich den Restwert (laut Liste) erfuhr. Rund EUR 18.000,- für einen vollausgestatteten Vector 3.0 TID Limo mit 50.000 km und 3 Jahren Betrieb (MY2002) mit einem Listenpreis von rund EUR 46.000! Ja gibts sowas!? Mich hats fast aus den Schuhen gekippt. Solche bösen Überraschungen blieben mir mit einem Passat erspart. Nun gut, ich muß überlegen, was ich machen soll und warte noch das endgültige Angebot vom Händler ab.

Meine Leidensgeschichte während der ersten 1,5 Jahren mit dem Wagen habe ich schon mal gepostet und will ich mir hier sparen (die übliche Misere). Seit den bekannt endgültigen Modifikationen läuft er so gut wie problemlos und in Sachen Leistung und Laufkultur kann ich nicht mehr erwarten, der Wagen macht einfach Spaß. Entgegen vielen Postings hier zieht meiner aus dem Drehzahlkeller bis zum Limit voll ab. Nur gelegentlich gibt es von Anbeginn Tage, wo er nicht ganz so toll will, weiß der Teufel woran das liegt. Hoffentlich bleibt mir der Motorschaden erspart, nach dem gerade absolvierten Service habe ich mal grünes Licht von der Werkstatt, daß alles in Ordnung ist. Will aber nix heißen, leider, wie wir wissen.

Also, zurück zum Thema. Die Alternativen zum baldigen Wechsel wären ein Aero später mal, denn die 2.2 Liter Variante bis Ende 2005 oder der 1.9 Liter ab 2006 machen mich nicht an, egal wie hoch die leistungsmäßig gepusht werden. Oder ein 9-3 Kombi, aber der Vergleich vom aktuellen 9-3 zum 9-5 hat mir eigentlich gezeigt, warum ich eine große Limo will.

LG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

 

Restwert hin oder her. Du solltest auf jeden Fall den Sportkombi anstatt der Limo-Form wählen. Kombis sind wesentlich gefragter und der Sportkombi sieht doch echt schnieke aus. Ich selbst fahre den 2,2 TiD, der DICH nicht "anmacht"-okay-ich finde ihn spritzig, mehr als ausreichend im täglichen Dahinschweben und habe früher durchaus Autos mit höheren PS-Zahlen gefahren, aber so zufrieden wie mit dem 2,2 TiD, was die gesamte Ausgewogenheit betrifft, war ich bisher noch mit keinem anderen Auto.

Eine Überlegung wert ist der 2,2 TiD allemal-wenn man natürlich 6-Zylinder gewöhnt ist, kann ich Dich sogar verstehen.:-))

mfg

mrbean95

P.S.: Kann man einen spröden Passat mit einem 9-5 vergleichen??*grübel*

@1970LS5

Finde ich reichlich wenig, ich bekam für meinen nach dem Totalschden den Zeitwert ersetzt.

Zwei Jahre ater 9-5 3.0TID Vector, allerdings Kombi und 80.000 km belief sich das Gutachten auf 24.500.- und nen paar Verknitterte plus Umbau Anhängerkupplung, Festtelefon

und Anmeldekosten.

Ich weiss auch nicht wie hier die Limousine gehandelt wird, ist in der Dieselversion auch ein eher seltenes Erscheinungsbild. Neuzulassungen insgesamt, also nicht nur SAAB, leztes Jahr 72% Diesel und davon über 80% Kombis,Hatchbacks und dergleichen.

Gruss

Luxi

am 27. Januar 2005 um 17:07

Hallo 1970LS5,

habe gestern von meinem Händler gehört, daß der 3.0 von einen 2.5 V6 ersetzt werden soll. Auch schon in der jetzigen Modellversion. Maschine soll eine Entwicklung von Alfa/Fiat für Oberklasse Fahrzeuge sein. Wahrheitsgehalt kann ich im Moment noch nicht abschätzen.

Gruß

Thorsten

@1970ls5 Hallo würde einen 3.0 TID wieder kaufen.Mein Händler und einige Kfz-Kolegen bestätigen mir das die maschine jetzt ausgereift ist.Schade das Saab die 6 Zylinder maschine aus dem Program nimmt.wenn es eine neue Maschine von Fiat geben soll,dann wird es wieder zu anfang probleme geben.Der wertverlust scheint mir ein bisschen übertrieben,versuch es mal mit einem anderen Händler.Gruß aus der Heide.

@1970LS5

Ich grüsse Dich!:)

Dein Fahrzeug hat zwei grosse Mängel!!!

Ein Dieselmotor mit schlechtem Ruf...:(

Und eine Karrosserie-Form, die in Europa nicht gefragt ist...:(

Hört sich komisch an, ist einfach so!

Limo-Fahrer fahren keinen Diesel, Diesel-Liebhaber fahren keine Limo.

So die Denkweise der Händler. Vielleicht nicht der Saab-Besitzer, aber die machen nicht die Preise...:D

Fakt:

Limosinen sind als Gebrauchtwagen nicht gefragt.

Als 3.0tid schon garnicht.

Daher der geringe Erlös beim Eintausch.

am 30. Januar 2005 um 20:40

Kann ich nur bestätigen!

Saab 9-5 Limo einfach unverkäuflich.

Mein 9-5 ist auch mit Vollausstattung,hat einen neuen Motor (wegen dem Ölproblem)

soll 7000€ bringen und alle Lachen nur.

Ich finde Saab 9-5 ist einfach nur ein gutes Auto, ich bin immer sehr Zufrieden gewessen, da ich aber jetzt einen Kombi haben möchte, und den hohen Wertverlust nicht einsehe, wird es kein Saab ,was sehr schade ist.

@RaMe

Ich kenne Deine Gründe nicht, warum Kombi?...

Jahrelang 9000CD gefahren, incl. 2 Kleinkinder und Kinderwagen, Platz war reichlich...Kinderwagenräder mussten demontiert werden. War recht simpel, durch drücken einer Sperre zu lösen...

Aus diesem Grund ein Fahrzeug unter Wert abzugeben, (mein Brötchengeber jagt mich fort...) ist absolut albern.

Dein 9-5 mit neuem Triebwerk, hoffentlich jetzt auf vollsynthetischem Motoröl umgestellt?...läuft noch ewig!:)

Warte noch ein Weilchen, dann relativiert sich die Geschichte sicherlich.:)

Ohne Worte...

 

Was spricht gegen den Saab 9-5 2,2 TiD Sportkombi Vector???

Es gibt keine andere Möglichkeit, auf dem Grillplatz dynamisch rüberzukommen....Zitat Harald Schmidt......okay...er meinte den Aero, aber optisch kein Unterschied zum Diesel....

Re: Ohne Worte...

 

Zitat:

Original geschrieben von mrbean95

Was spricht gegen den Saab 9-5 2,2 TiD Sportkombi Vector???

Es gibt keine andere Möglichkeit, auf dem Grillplatz dynamisch rüberzukommen....Zitat Harald Schmidt......okay...er meinte den Aero, aber optisch kein Unterschied zum Diesel....

@Mr.Bean

Schlechten Shit geraucht?:(

Der Kamerad hätte gern einen Kombi! Gerne auch mit Heizöl-Motor!!!

Hat aber eine LIMOSINE, mit Heizöl-Motor...

Und den will keiner haben...:(...kann ich gar nicht verstehen...:D)

Vielleicht möchtest du tauschen???

Deinen Sportkombi gegen Limosine, nicht unsportlich?

@ 1970 LS5 Ich kann fast den kater zustimmen,warte mit dem verkaufen noch,so schlecht wie sie die Limos immer machen sind sie nicht.aber denke dran 15 Februar letzter Termin für 3.0 TID. ( fast vergessen würde nie ein Auto nach wiederverkauf kaufen,sondern nach dem wie es mir gefällt oder ich es gebrachen muß)

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 11:39

Bitte zuerst lesen, dann posten ...

 

Hallo!

Es ist ja fast wie im Flüsterkreis, wo am Ende nichts mehr mit dem übereinstimmt, was anfangs geflüstert wurde. Sorry, aber soviele unbrauchbare Postings sind keine Hilfe. Ich wollte eigentlich von anderen Besitzern deren Erfahrungen über deren erzielten Restwert berichtet bekommen, und auf diese Essenz haben nur wenige klar geantwortet.

Ich weiß schon selbst, warum ich genau diesen Wagen gekauft habe. Nein, ich will keinen Kombi, auch keinen 2.2 TID, und den Kaffesud, was außer dem 1.9 TID kommen wird, kann ich auch nicht lesen.

Ich habe jetzt übrigens einen Neuen bestellt, 3.0 TID Limo, vollausgestattet. Der paßt halt genau für mich. Und die Konditionen, die ich jetzt bekommen habe, kann man andernorts vergeblich suchen, so gesehen hat sich dann auch der bescheidene Restwert wieder relativiert. Auf das ESP bin ich neugierig. Und die Farbe habe ich gewechselt.

Liebe Grüße

Re: Bitte zuerst lesen, dann posten ...

 

Zitat:

Original geschrieben von 1970LS5

Ich wollte eigentlich von anderen Besitzern deren Erfahrungen über deren erzielten Restwert berichtet bekommen, und auf diese Essenz haben nur wenige klar geantwortet.

Restwert für folgendes Fahrzeug im Februar 2005: 18800,- Euro (Brutto)

Saab 9-5 ARC 3.0 TiD Sportkombi (mit Extras: BeckerNavi, Sitzheizung, Tempomat, AHK)

EZ 10/2002

53000km drauf

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 17:37

Re: Re: Bitte zuerst lesen, dann posten ...

 

Zitat:

Original geschrieben von keule69

Restwert für folgendes Fahrzeug im Februar 2005: 18800,- Euro (Brutto)

Saab 9-5 ARC 3.0 TiD Sportkombi (mit Extras: BeckerNavi, Sitzheizung, Tempomat, AHK)

EZ 10/2002

53000km drauf

AHH! Danke! Endlich eine echte Info! :-)

LG

klare Fragen - klare Antworten!

 

Bitteschön, war ja nicht schwer. :D

Übrigens:

Zitat:

Original geschrieben von 1970LS5

Ich wollte eigentlich von anderen Besitzern deren Erfahrungen über deren erzielten Restwert berichtet bekommen...

DAS kommt in Deinem ersten Posting überhaupt nicht rüber! :(

*MOTZER-MODUS ON*

Wenn Du den Restwert anderer Fahrzeuge (speziell 9-5er?) wissen willst, solltest Du GENAU DANACH Fragen!

*MOTZER-MODUS OFF*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Restwert 9-5 3.0 TID Limo