ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 2,2 L Benziner Motor geht im warmen Zustand aus

2,2 L Benziner Motor geht im warmen Zustand aus

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. März 2023 um 7:27

BMW E 60 2,2 L Benziner Motor geht im warmen zustand aus. Getauscht wurde schon IBS - Intelligenter Batterie Sensor. Batterie, Lichtmaschine Generator 155A für BMW 5er E60,Thermostate Thermostat Kühlmittel Kühlwasserthermostat. Vielleicht kann mir jemand helfen

Ähnliche Themen
36 Antworten

Also von 2005 mit 260tkm ist der LMM definitiv fertig und das äussert sich leider nur schleichend ohne Fehlermeldung. Meiner hat jetzt 270tkm runter, meine Frau würde nichts von dem Problem merken. Mein Getriebe ist frisch gemacht und 100% i.O, daher habe ich spasseshalber mal die Adaptionswerte vom LMM zurückgesetzt ohne den LMM zu tauschen. Seit dem habe ich einen heftigen Schaltruck vom ersten in den zweiten Gang, sowohl beim hoch als auch beim runterschalten. Leistungsentfaltung ist auch mässig aber auch das ist nicht wirklich krass zu merken denn wenn man 3/4 Gast gibt geht der Wagen immer noch gut nach vorne. Ich habe den LMM bestellt und, falls es der LMM bei mir doch nicht ist (was ich nicht glaube), bzw. auch rein prophylaktisch noch die Lambda vor Kat mitbestellt. Der LMM kommt am Montag und dann kann ich weiter berichten. Meiner hat übrigens 270tkm runter. Einziger Unterschied, meiner ist nen Diesel.

Der lmm hat mit deinem schaltruck rein gar nichts zu tun... Glaub mir. Steck ihn ab und fahr dann ne Runde.

Zitat:

@Pilotix schrieb am 1. April 2023 um 11:45:11 Uhr:

Der lmm hat mit deinem schaltruck rein gar nichts zu tun... Glaub mir. Steck ihn ab und fahr dann ne Runde.

Da liegst Du leider daneben. Gibt massig Berichte über so nen Verhalten z.B

https://www.motor-talk.de/.../...be-und-lmm-zusammenhang-t4701918.html

Wie gesagt, bevor ich die Adaption vom LMM nicht zurück gesetzt hatte war das Verhalten des Getriebes einwandfrei! Wie sollte es auch anders sein, das Getriebe ist inkl. Wandler general überholt und hat keine 1000km runter.

Zurück zum Thema, einfach mal Motor starten, laufen lassen und den LMM abstecken. Läuft der Motor weiter wie vorher ohne Veränderungszeichen, ist der LMM hinüber.

Habe ich gerade bei mir gemacht um mich selbst nochmal zu bestätigen. Der Motor macht keinen Mux wenn ich den LMM abstecke.

Dann erklär mir bitte den Zusammenhang. Ich bin ganz Ohr.

Themenstarteram 1. April 2023 um 14:11

Als er heute ausgegangen ist haben wir mal die fehler ausgelesen

0a370951-a6bd-468b-8cdc-5c47072de4fa
4f4aa31f-8ef6-4a58-b7f5-be85cd1e3764
5e56e94d-ea81-4f40-8302-015dbdeb3d63
+7
Themenstarteram 1. April 2023 um 14:12

die Fehler kommen aber nur wenn der wagen aus geht, wenn ich den wagen aus mache hat er keine Fehler

Motorelektronik steigt aus.

Zitat:

@Andreasenrico schrieb am 30. März 2023 um 15:19:25 Uhr:

Also Kraftstoffpumpe war es nicht den Kurbelwellensenor und Nockenwellensensor getausch die waren es auch nicht

Ich weiß nicht mehr weiter !!!!

Von welchem Hersteller hast du die Teile genommen?

 

Wichtig ist original BMW, keine billigen nachbauten wie Febi usw

 

Hatte das gleiche Problem auch mal beim M54, lag am Kurbelwellensor.

 

Davor ist der manchmal in langsamen kurven einfach ausgegangen

Zitat:

@Pilotix schrieb am 1. April 2023 um 15:29:10 Uhr:

Dann erklär mir bitte den Zusammenhang. Ich bin ganz Ohr.

Mit Ohren funktioniert das hier im Forum nicht. Ich empfehle daher die Augen zu benutzen.

Themenstarteram 2. April 2023 um 15:31

die sind alles von Hella

Zitat:

@aliasx schrieb am 2. April 2023 um 16:40:25 Uhr:

Zitat:

@Pilotix schrieb am 1. April 2023 um 15:29:10 Uhr:

Dann erklär mir bitte den Zusammenhang. Ich bin ganz Ohr.

Mit Ohren funktioniert das hier im Forum nicht. Ich empfehle daher die Augen zu benutzen.

Na dann. Keine Antwort ist auch eine Antwort.

Zitat:

@Pilotix schrieb am 1. April 2023 um 15:29:10 Uhr:

Dann erklär mir bitte den Zusammenhang. Ich bin ganz Ohr.

Du darfst gerne bei DonSimon anrufen, da sind dann auch die Ohren im Einsatz (SCNR). Den habe ich gerade gefragt und er hat bestätigt, dass LMM/Lambda definitiv einen Einfluss haben. Die Frage zum zurücksetzen der Getriebe Adaptionswerte aufgrund des Schaltrucks nach Rücksetzung LMM Adaptiopn wurde mit ja beantwortet.

Da sieht man, dass du nur nachplapperst ohne dir selbst Gedanken zu machen.

Die Getriebesteuerung sendet an das Motormanagement dass es schalten will.

Das Motormanagement reduziert das Drehmoment.

Was hat dann da der lmm was mit zu tun?

Wenn du schaltprobleme hast, ist es zu 90% die Mechatronik, und zu 10 % die Datenübertragung zwischen beiden.

 

Aber Respekt ...

 

 

Ich les deinen schurz da gerade nochmal und Frage mich wo es steht das ich die Getriebe Adaptionswerte zurücksetze wenn ich den LMM wechsle...

 

 

Sorry so viel hirnfurz hab ich lange nicht mehr gelesen.

Niveau ist keine Creme -> https://de.wikipedia.org/wiki/Streitkultur Respekt! So unverschämt persönlich muss man hier erstmal werden! Ich verbitte mir diese Beleidigungen!

Ich habe dich gefragt ob du es mir erklären kannst, du kommst mir dämlich.

Was erwartest du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 2,2 L Benziner Motor geht im warmen Zustand aus