ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2.2 L 200PS Leistungsverlust nach Kupplungswechsel

2.2 L 200PS Leistungsverlust nach Kupplungswechsel

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 6. September 2018 um 16:51

Hallo zusammen ,

Ich habe bei meinem Ford Mondeo Tits 2,2L 200PS Schalter Bj 2011 die Kupplung inkl Zweimassenschwungrad wechseln lassen.Der Geberzylinder wurde auch Neu gemacht da er defekt war .

Nun hab ich seitdem ich den Wagen wieder habe seit gestern einen gefühlten Leistungsverlust.

Vorher schob er bei 1800-1900 U/min ordentlich an ,da merkte man das der Turbo dann kommt ....

Jetzt ist es so das wenn man anfährt normal schatet etc er nicht so nach vorne geht wie vorher ...

Man merkt den Turbo zwar aber es dauert schon länger bis man auf Touren kommt .

Auf der Bahn war ich auch schon und hab ihn mal getestet...

Vorher waren 170-190km /h kein Problem ab 180 bekam er dann nochmal Luft und ging locker über 200..

Jetzt dauert es länger bis man auf Geschwindigkeit ist und bis man auf 200 ist ....

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte ?

Die Batterie war abgeklemmt(wegen dem wechsel des Geberzylinders und ausbau des Armaturenbretts) hat das vielleicht irgendwelche Werte im Steuergerät zurückgesetzt bzw gelöscht ??

Es wird mir nichts angezeigt im Cockpit an Fehler ...

 

Oder hat man beim zusammenbau vielleicht den Ladeluftschlauch nicht rchtig befestigt drauf geschoben ??

 

Ich werde nächste woche nochmal zu meinem Schrauber fahren vorher hat er keine zeit .

 

Danke euch

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kupplung rutscht? Öl auf der Scheibe?

Getriebeöl OK?

Bei einem fehlerhaften Ladeluftschlauch müsste eine Fehlermeldung kommen.

Ja, das Steuergerät lernt sich wieder selber an, das dauert ein bisschen (50 - 100km).

Aber dass das solche Auswirkungen hat, glaub ich nicht.

Themenstarteram 8. September 2018 um 19:27

Nein Kupplung rutscht nicht alles normal ...

Getrieböl ist Neu gemacht worden beim Kupplungswechsel

Habe von oben mir mal grob die Ladeluftschläuche angeschaut ..hab da jetzt keine Risse entdecken können ...

Habe aber nachgelesen das man wenn man die Kupplung wechselt einen Ladeluftschlauch abnehmen muss ..stimmt das ??

Was kann es denn noch sein ??

Vor dem Kupplungswechsel war der durchzug völlig normal ..ab 1800 U/min griff der Turbo ein und man spürte das er vorwärts wollte ..

Jetzt ist es im grunde so das wenn ich beschleunige das Pedal im grunde durchdrücke bis unten ein gleichmäßiges Beschleunigen da ist aber der Turbo nicht spürbar ist ....so als hätte ich keine 200 PS sondern nur 130 oder so ...

Ansonsten läuft er normal ,im Leerlauf normal während des fahrens auch ...es wird nichts angezeigt keine motorleuchte etc ...Im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt ..Habe ich mit Forscan ausgelesen .

Ja, der Ladeluftschlauch muss da raus, nur du hast auch mehrere Sensoren. Die müssten anzeigen, wenn eine Undichtigkeit vorhanden ist.

Ja ich würde dann am Turbo ansetzen, ob der überhaupt angesteuert wird.

Kannst du das nicht mit Forscan auslesen, ob der Druck aufbaut?

Ich habe einen ELM327 mit Handy und mache das während der Fahrt.

Themenstarteram 9. September 2018 um 10:34

Ja mit Forscan kann ich das machen .

 

Muss ich mal schaun ...

 

Weißt du nach welchem Wert ich genau schaun muss ?

Themenstarteram 9. September 2018 um 10:52

Den einzigsten Fehler den er mir anzeigt ist 

 

P250E:16-28 Motorölstand Sensor : Stromkreis zeitweise defekt/ungleichmäsig

 

Hat mit der Thematik aber nichts zu tun ne ?

versuch mal unter Turbo Pressure oder Turbo Boost

musst du mal durchprobieren.

Der hat schon einen Öllevel Sensor?

Themenstarteram 10. September 2018 um 16:11

Hab mal per Forscan paar Daten während der Fahrt gemessen .

 

Was mich wundert das er keinen Ladedruck aufbaut bei TIP_PRS-Boost

 

Da drunter die beiden Werte zeigt er auch nur 0% an ...

 

Hmm

20180910_174657.jpg

Ich kenne Forscan nicht. Es besteht die Möglichkeit, dass er diesen Wert nur nicht ausliest.

Oder aber, das er tatsächlich keinen Druck aufbaut. Der Turbo geht nur an, wenn ich auf das Gaspedal trete. Es kommt auf das Steuergerät an, welche Werte angeboten werden.

Aber deinen Symptomen nach, gehe ich davon aus, dass der Turbo nicht einschaltet.

Schau mal, ob der Stecker da drauf ist, bzw. die kleinen Steuerschläuche.

Themenstarteram 10. September 2018 um 19:15

Gucke ich von unten mal nach wenn ich beim meinem Schrauber wieder bin die woche ...

Turbo sitzt so beschissen da siehste von oben garnichts

Hat die freundliche Werkstatt vielleicht bei dem Aufenthalt, so ganz nebenbei ein neues Softwareupdate aufgespielt und kein Wort darüber verloren??

Das ist kein VW :D

... (tschuldigung)

Zitat:

@M.Cubitus schrieb am 15. September 2018 um 18:55:37 Uhr:

Das ist kein VW :D

... (tschuldigung)

Fahre auch schon lange keinen VW mehr - bitteschön!

Im Übrigen sind durchaus auch andere Werkstätten/Autohersteller so ´schlau´ und verpassen mal so nebenbei eine Update von dem die meisten ahnungslosen Kunden gar nichts mit bekommen...

Themenstarteram 15. September 2018 um 20:43

Nein es ist keine Werkstatt sondern ein KFZ Meister der das nebenbei in seiner Werkstatt macht

Also mit Software Updaten is da nix ;)

Themenstarteram 25. September 2018 um 17:39

Zitat:

@M.Cubitus schrieb am 9. September 2018 um 13:02:08 Uhr:

versuch mal unter Turbo Pressure oder Turbo Boost

musst du mal durchprobieren.

 

Hey ich habe jetzt den Ladedrucksensor am Drosselklappeneinlass gewechselt...

Aber den Wert im Forscan zeigt er mir immer noch nicht an ...hmmm

Mein Schrauber meint auch ,als ich aufs Gas getreten bin, das er Ladedruck aufbaut hat er unten am schlauch gefühlt das er da was aufbaut ...

Hatten ihn kurz auf der bühne aber keine Risse gefunden oder lose Stecker etc ...

 

Hab von oben soweit wie es geht alles nachgeschaut ,da war auch soweit alles in Ordnung ...

Bin auch von oben an den Stecker der VTG Einheit vom Turbo gekommen ...der Stecker is drauf ...

 

Könnten es evtl auch die Druckdifferenzschläuche sein das die vielleicht porös oder sogar beschädigt sind ?

Hatte ich mal im C Max ...

Bei mir kommt aber keine Lampe die aufleuchtet oder es wird ein Fehler angezeigt im Fehlerspeicher .

Er hat halt nur wenig Leistung..

Das ominöse Turboloch is nich vorhanden .

Man kann das Turbopfeifen aber hören wenn man im Stand Gas gibt .

Könnte es dann evtl doch sein das er zu wenig Ladedruck aufbaut?

Und woran könnte dies dann evtl liegen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2.2 L 200PS Leistungsverlust nach Kupplungswechsel