ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. 2.2 i-DTEC Erfahrungen?

2.2 i-DTEC Erfahrungen?

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 5:01

Hallo,

da auch der Civic in meiner Auswahl gelandet ist würde ich gern ein paar Erfahrungsberichte lesen :)

Der 2.2 spricht mich von dem Verhältnis Leistung/Verbrauch an, ich hoffe mal er ist im Unterhalt wegen des 2.2l Diesel-Motor nicht zu teuer.

Fahre 20000-25000km im Jahr, denke mal dass ich in einem Bereich bin in dem sich der Diesel lohnt.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Die Gesetze mache nicht ich. Wer der Meinung ist, ich fahre eine Dreckschleuder, der kann ja einen eingeschriebenen Brief nach Brüssel schicken.

Auf dem Papier fahre ich einen sauberen Wagen. Ob das wirklich so ist, ist mir doch schnuppe. Der EU reicht's.

Also bitte nicht bei mir beschweren!

Der muss in die Hall of Fame, bitte!

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pirrax

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Gab es nicht mal einen Vergleich zwischen Type-R und GTI, wo der GTI nur gewonnen hat, weil er rückwärs schneller fährt als der CTR?

Mensch, hast ja keine Ahnung, was bei einem Auto wichtig ist :D

Weiß jemand, ob der 2.2er Euro6 tauglich ist?

Hey, ich wurde mal beim rückwärtsfahren geblitzt, als ich einparken wollte. :rolleyes: Die erste Parklücke war zu weit vorm haus weg, und vorm Haus war später nichts mehr frei. Also zurück...

Aktuell sind beide Dieselmotoren aus Kostengründen nicht Euro 6 fähig. Die neue Technik kommt erst zum Einsatz, wenn sie vorgeschrieben wird.

Zitat:

Original geschrieben von dingo55

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Gab es nicht mal einen Vergleich zwischen Type-R und GTI, wo der GTI nur gewonnen hat, weil er rückwärs schneller fährt als der CTR?

Nicht nur rückwärts.

Stimmt, es war der Golf 5 GTI, und der war auch vorwärts flotter. Kann mich an den Test noch erinnern.

am 1. Februar 2014 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Stimmt, es war der Golf 5 GTI, und der war auch vorwärts flotter. Kann mich an den Test noch erinnern.

Der Heini, der den CTR gefahren ist, war nur zu blöd zum Fahren, ganz einfach! :rolleyes:

Ja, wahrscheinlich! ;)

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Stimmt, es war der Golf 5 GTI, und der war auch vorwärts flotter. Kann mich an den Test noch erinnern.

Der Heini, der den CTR gefahren ist, war nur zu blöd zum Fahren, ganz einfach! :rolleyes:

Nächstes mal fährst du. Wird bestimmt besser laufen :rolleyes:

am 1. Februar 2014 um 12:30

Mal abgesehen von deiner andauernden provokanten Art, kannst du mir ja sehr gerne plausibel erklären, warum ein gleichstarkes Auto, dass zugleich noch schwerer ist, schneller sein soll als sein gleichstarker Konkurrent der dazu noch leichter ist!? :rolleyes:

Der GTI braucht laut Werksangabe 6,9 sec. von 0-100, der CTR 6,6 sec..

Das bestätigt sich aber auch in dem nachfolgendem Testvideo, wo der Herr mit Bart sowohl GTI als auch CTR beschleunigt, um gleiche Testbedingungen zu schaffen, den WRX mal außen vor:

http://www.youtube.com/watch?v=xpBmIFKCmGw

Selbst der GTI VI mit seinen 11 PS mehr als sein Vorgänger ist gleichauf mit dem CTR FN2.

Dies kann ich aus praktischer Erfahrung nur so bestätigen, dazu habe ich sogar schon mal was geschrieben.

Der GTI VI war ein Arbeitskollege von mir und mein CTR war noch Serie.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Mal abgesehen von deiner andauernden provokanten Art, kannst du mir ja sehr gerne plausibel erklären, warum ein gleichstarkes Auto, dass zugleich noch schwerer ist, schneller sein soll als sein gleichstarker Konkurrent der dazu noch leichter ist!? :rolleyes:

Übersetzung, Fahrwerk, Reifen, Tankinhalt, bisheriger Fahrer, Wheelspin, usw.

Wenn es um eine Sekunde geht kann man mit einer manuellen Stoppuhr jedes Auto schneller machen.

Schwanzvergleiche ;)

Der Golf 5 GTI dürfte aufgrund des höheren Drehmoments (sind ja immerhin fast 90 Nm mehr!) besser im Durchzug bzw. in der Elastizität sein. Das Mehrgewicht wird dadurch mehr als wett gemacht, zumal der Unterschied nicht so signifikant ist. Die paar Gramm pro PS kann das deutlich höhere Drehmoment schon ab.

 

http://www.sportauto.de/.../...hrt-japan-sauger-davon-1041914.html?...

am 1. Februar 2014 um 16:54

Man Leute, bleibt doch wenigstens beim Diesel. :D

am 1. Februar 2014 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Man Leute, bleibt doch wenigstens beim Diesel. :D

Genau, da könnt ihr euch den bauch mit drehmoment vollschlagen ;)

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 17:38

350Nm ;)

Mal kurz ne Frage wegen der Garantie: Honda hat doch 3 Jahre Herstellergarantie wenn ich das richtig gesehen habe. Gilt die nur für dem Erstbesitzer oder generell?

Bei mir in der Gegend gibts relativ wenig Auswahl, dazu relativ teuer. So 200-250km entfernt gibts welche (Händler) mit weniger km, halbes Jahr neuer für ca. 1500€ weniger

Möchte aber nicht wegen Inspektionen oder so jedes Mal da wieder hin fahren

am 4. Februar 2014 um 17:42

Jep und die gilt generell.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 19:34

Hoffentlich auch beim Nicht-Honda-Vertragshändler?

Zitat:

Original geschrieben von Scour

Hoffentlich auch beim Nicht-Honda-Vertragshändler?

Wenn du die Rechnung vom damaligen Neuwagenkauf ausgehändigt bekommst gehts reibungslos. Es kann in ausnahmefällen sein, das du ein Importfahrzeug kaufst. Wer weiß schon, in welchem Land der Vorbesitzer gewohnt hat.

am 5. Februar 2014 um 19:37

Zitat:

Weiß jemand, ob der 2.2er Euro6 tauglich ist?

Ist er nicht.

Deswegen wurde der 1.6er eingeführt.

Es wird aber gemunkelt dass es wieder einen 160-180PS Motor geben wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen