2,2 DTI Einspritzpumpe Defekt?
Hallo Leute,
kann eine ESP/Einspritzpumpe Teil-defekt sein oder ist die wenn ganz kaputt?
Ich meine dass so, meine liefert Diesel an Zyl 1&4 aber nicht an 2&3.
Der Wagen springt auch überhaupt nicht an, aber ich würde erwarten, dass er zumindest auf 2 Zylindern läuft, also jetzt rein theoretisch, oder Irre ich da?!
Grüsse
29 Antworten
ohne Fehler auslesen ist eine große Glaskugel und
Auslesen muß auch nicht klappen !
- VP kann innen mechanisch defekt sein
- Steuergerät PSG defekt
- kein Strom bzw Masse an der VP44,
Stecker VP44 und mit einem Multimeter messen,
ob 12 V und Masse anliegen am Stecker
vom Omega habe ich noch ein Bild,da wird es eine Unterschiede geben
(bei einem Omega war mal das Massekabel locker ,kein Auslesen möglich und
kein Motorstart)
- KWS defekt,
gibt schon ein Drehzahlsignal vor ohne Motorart,Sicherheitsabschaltung
Erst wenn man alle Möglichkeiten ausgeschöpt hat ,
muß man schwere Entscheidungen treffen !
Ein Tunnel ist auch irgendwann zu Ende !
und wie viel ist er den gelaufen??
Moin Moin,
ich docke einfach mal hier an. Mein Zafira 2,2 DTI von 2005 und mittlerweile 275k Km ist letztens nach dem abstellen nicht mehr angesprungen. Laut Werkstatt, ist die Einspritzpumpe defekt, kosten belaufen sich bei reperatur in der Werkstatt auf ca 2500€. Vorher lief das Fahrzeug wie eine 1 und hatte keinerlei Problem. Jetzt meine Frage, wie kann ich das Teil selbst ausbauen und weiß vielleicht jemand wo ich kostengünstig an so einem Teil dran komme?
Ich danke euch schonmal im Voraus.
Ähnliche Themen
Man kann das Steuergerät reparieren lassen. Es brennt meistens ein Transistor durch. Die Reparatur kostet zwischen 400€ und 500€. Schickt das Teil bloß nicht ins Ausland zur Reparatur. Ich habe damit böse Erfahrungen gemacht.
Wo hat die Werkstatt bitte eine neue Pumpe gefunden? Man findet diese Einspritzpumpe (VP44 / PSG16) gebraucht kaum noch.
es gibt schon noch eine VP44 ,als Neuteil ca 3200 Euro
das dürfte Werksaustausch Bosch sein oder der Preis
radikal gesenkt.
das Steuergerät muss aber beim Fzg.-Herst. neu programmiert werden
https://www.reparationinjecteur.fr/...andard-0-470-504-219-c2x16434718
https://www.einspritzpumpe.de/vr4270m2150r1500-dieselpumpe-bosch_s2
die Preise sind natürlich Oberirdisch !
mfG
Richtig, die Preise sind jenseits von gut und böse. Ich habe eine Firma in Polen gefunden die das repariert, bin aber noch etwas skeptisch. Ich werde mal die Schrottplätze in der Nähe abklappern, vielleicht habe ich Glück, sonst geht es wohl er auf eine Reperatur des Steuergeräts hinaus, in der Hoffnung, dass es das Steuergerät war. Die Symptome sprechen jedenfalls dafür.
Lass das stg reparieren.... alles andere ist totalschaden....
Für pumpe zu tauschen musste auch kettentrieb auseinander reißen....
Bekomme ich den das Steuergerät raus, ohne die Pumpe auszubauen? Weiß das zufällig jemand?
Zitat:
@Eddylomex schrieb am 13. April 2023 um 23:36:47 Uhr:
Richtig, die Preise sind jenseits von gut und böse. Ich habe eine Firma in Polen gefunden die das repariert, bin aber noch etwas skeptisch. Ich werde mal die Schrottplätze in der Nähe abklappern, vielleicht habe ich Glück, sonst geht es wohl er auf eine Reperatur des Steuergeräts hinaus, in der Hoffnung, dass es das Steuergerät war. Die Symptome sprechen jedenfalls dafür.
Du meinst bestimmt vp44diesel.de in Polen. Lass die Finger bloß weg von denen. Ließ mal die Google Bewertungen von Zipart. Die reparieren dort nichts.
Man kann nur das Steuergerät ausbauen. Die beiden Kabel zu den Magnetventilen müssen abgeschnitten werden. Anschließend müssen diese wieder verlötet werden.
Zitat:
@Eddylomex schrieb am 14. April 2023 um 11:35:48 Uhr:
Bekomme ich den das Steuergerät raus, ohne die Pumpe auszubauen? Weiß das zufällig jemand?
Guckst Du hier -> LINK
Gruß
D.U.
In Zittau gibt es die Firma Ecu.de... Die sind sehr kompetent. Einfach mal auf der Homepage nachschauen oder einen der freundlichen Mitarbeiter anrufen... Die wissen was sie tun. War dort auch schon mit 4 verschiedenen Fahrzeugen (alle VP44-Schaden) zu Besuch 😉
Vielen Dank für zahlreichen Antworten. Ich werde mal den Zafira morgen mal auseinander bauen und hoffe, dass ich dann bei eins der hier empfohlenen Firmen eine Reperatur bekomme und hoffe, dass es das Steuergerät der Pumpe war.
Ja ecu.de ist auch meinerseits zu empfehlen
Oder endera in frechen