ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Elektrischer oder mechanischer Defekt?

Elektrischer oder mechanischer Defekt?

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. November 2013 um 18:15

Hallo, ich bin Sven und komme aus dem schönen Emsland.

Seit ca zweiWochen bin ich nun Besitzer eines Opel Signum 2.2direkt

Ein super Auto wie ich feststellen konnte.

Nun habe ich ein Problem das sich nur bei kaltem Zustand vorträgt.

Motorruckeln und ein Symbol wird angezeigt das Auto mit dem Schraubenschlüssel.

Fehlercodes des ECU wurden mir opcom(china billig ding) ausgelesen.

sosieht das ganze dann aus:

Total number of fault codes: 8

P0190 - Fuel Pressure Sensor Low Voltage

(02) - Not present

P0530 - <Unknown DTC>

(04) - Not present

P1120 - Accelerator Pedal Position Sensor 1 Low Input

(06) - Not present

P0120 - Throttle/Pedal Position Sensor/Switch "A" Circuit Low Input

(02) - Not present

P1550 - Electronic Throttle Control Reduced Power

(01) - Not present

P1113 - Swirl Flap Sensor Circuit Low Voltage

(06) - Not present

P1112 - Swirl Flap Stuck

(61) - Not present

P0105 - Manifold Absolute Pressure Sensor Circuit Open or Low Voltage

(06) - Not present

 

die Frage die sich nun stellt ost, ist das Motorsteuergerät im A**** oder muss ich nach einen Kabelbruch oder dergleichen suchen?

P.S. Steuerkette und HD-Pumpe wurden vor ca.2500km erneuert also schließe ich diese aus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

bis denn der Sven

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2013 um 18:56

So für alle die auch dieses Problem haben oder haben werden (wollen wir ja nicht hoffen) schuld war eine korrodierte Masseverbindung und zwar eine schön versteckte.

Diese befand sich genau unter der Batterie und dem Kasten wo die Batterie drin steht.

Habe diese nun schön gereinigt und mit Polfett bearbeitet und siehe da Fehler behoben.

Hier nochmal einen riesen Dank an Hajo65 der auch dieses Problem hatte, nach einer PN an mich bekam ich von ihm die Lösung.

 

Bis denn der Sven

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 26. Oktober 2011 um 7:59

Hi.

Hab die 2 oben genannten Fehler im Fehlerspeicher.

Gaspedal-/Drosselklappensensor

Der FOH hat gemeint ich müsste das Auto zur Durchsicht bei ihm lassen damit er den Fehler suchen kann. Er könne mir aber nicht sagen wie lange es dauern wird bis er gefunden hätte was defekt ist.

Der Fehler macht sich so bemerkbar, dass die MKL leuchtet und der Motor sehr unruhig läuft, und das er mir während der Fahrt ständig fast abstirbt und ausgeht.

Bitte helft mir den Fehler zu lokalisieren. Bin nicht gewillt dem FOH das Geld in den Rachen zu stopfen bis er den defekt entdeckt.

Danke euch erstmal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P1120 & P1122 Fehlercodes bitte hilfe' überführt.]

Hallo

ohne zu wissen was du fährst ... ?

Die Fehlercodes sagen folgendes aus:

P1120 Gaspedalsensor 1 falsches Signal

P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu hoch/ niedrig

P1120 Gaspedalsensoren 1 & 2: verschiedene Werte

P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu hoch/ niedrig

P1122 Gaspedalsensoren 1 & 2: verschiedene Werte

aber eine Suchmaschine hätte dich auch dahin gebracht !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P1120 & P1122 Fehlercodes bitte hilfe' überführt.]

am 26. Oktober 2011 um 21:17

Hi.

Sorry, ist ein vectra c, 1,9cdti, 120 ps, bj. 2005.

Was die fehler für eine bedeutung haben, hab ich schon herausgefunden.

Aber wenn es nur am gaspedalsensor liegt, wieso weiss denn der FOH nicht genau wo der Fehler liegt.

Oder will er es nicht sagen?!?! Dieser wollte doch das ich das Auto zu ihnen bringe damit sie den Fehler suchen, was bis zu ein paar stunden dauern kann lt. FOH.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P1120 & P1122 Fehlercodes bitte hilfe' überführt.]

Weil er einen Betrieb hat, der sich wirtschaftlich auch tragen muß.

Weil er evtl. aber auch tatsächlich die Fehlercodes gerade nicht auswendig wusste.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P1120 & P1122 Fehlercodes bitte hilfe' überführt.]

am 26. Oktober 2011 um 21:38

Natürlich wusste er es. Habe ja auch einen Ausdruck erhalten wo es klar ersichtlich ist.

Kann mir noch jemand sagen wo sich dieser sensor befindet? Habe jetzt ein wenig darüber gelesen und hab gesehen das es einen gaspedalsensor auch im motorraum gibt.

Hab geglaubt der sitzt hinter dem gaspedal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P1120 & P1122 Fehlercodes bitte hilfe' überführt.]

Der Gaspedalsensor sitzt immer direkt am Gaspedal. Am Gaspedal sitzen zwei Potis, die gegenläufig arbeiten um Störungssicher zu sein. Mit dem Motorraum hat das erstmal nichts zu tun. Vielleicht verwechselst Du da was mit dem Drosselklappensensor.

Das Einfachste wäre es, erstmal das Gaspedal zu tauschen. Es kann aber natürlich auch an der Verkabelung vom Gaspedal zum Motorsteuergerät liegen.

Gruß

Achim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P1120 & P1122 Fehlercodes bitte hilfe' überführt.]

das Problem hatte ich auch ne Weile... ich habs gelöst...

Mein FOH meinte, 1 Potentiometer von meinem Pedal wäre defekt... denkste!

Bei mir war einer der 8 Aufnahmen die an's Pedal gehen etwas verbogen.

Mit Kontaktspray gings ne Weile bis es dann wieder kam...

Jetzt hab ich mit nem ganz kleinen Pinsel Kupferpaste drauf gestrichen und seitdem keine Probleme mehr!

Hoffe das hilft dir!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P1120 & P1122 Fehlercodes bitte hilfe' überführt.]

am 11. Mai 2012 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

Mein FOH meinte, 1 Potentiometer von meinem Pedal wäre defekt... denkste!

Bei mir war einer der 8 Aufnahmen die an's Pedal gehen etwas verbogen.

Mit Kontaktspray gings ne Weile bis es dann wieder kam...

Jetzt hab ich mit nem ganz kleinen Pinsel Kupferpaste drauf gestrichen und seitdem keine Probleme mehr!

Was für 8 Aufnahmen? Erkäre mal bitte.

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P1120 & P1122 Fehlercodes bitte hilfe' überführt.]

Da würde ich aber als allerallererstes die Lötstellen der Drosselklappe nachlöten. Anleitung mit Bild gibts hier im Forum. Wenn er nicht sauber läuft, hat das nichts mit dem Pedal zu tun. Unsauberer Lauf ist auf falsche Kraftstoff- oder Spritmenge zurückzuführen (wenns nicht gar die Kompression ist).

Da hier aber schon ein Fehler im Bereich der Drosselklappe liegt, tippe ich auf die bekannten Lötstellen.

Die Fehlermeldung vom Gaspedal könnte aus der falschen Drehzahl i.V.m. dem Gaspedalstellung stammen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P1120 & P1122 Fehlercodes bitte hilfe' überführt.]

Das Thema hat sich schon gelöst, aber wenn hier jemand nach Leichen buddelt... :D

Ende vom Lied: Feuchtigkeit im Sicherungskasten, deswegen Gaspedalfehler, Notlauf mit max 1.500-1.800 U/min, keine Gasannahme.

8 Kontakte, sprich der Stecker den du auf's Pedal drückst, davon war 1 Aufnahme verbogen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P1120 & P1122 Fehlercodes bitte hilfe' überführt.]

am 15. Januar 2013 um 18:40

Hallo Liebe Forums Mitglieder!

Mein Vater fährt einen Opel Vectra C 1,9 CDTI mit 120 PS und Handschaltung (EZ 2004)

Seit ein paar Monaten hat er aber das Problem dass der Wagen

Während der Fahrt einfach in Notlauf geht.

Das äußert sich so dass wenn er aufs gas steigt dieser Notlauf vorkommt.

Wenn er dann die zündung (währen der Fahrt) wieder ausschaltet und gleich wieder einschaltet gehts dann eine zeit lang bis er wieder in Notlauf geht.

Dies passiert mal oft mal gar nicht.

Was mir aufgefallen ist, dass wenn der Wagen kalt ist, dies weniget auftritt.

Ein fahren ist manchmal fast nicht möglich da der wagen bis zu 20 oder 30 mal in Notlauf geht.

Natürlich hat er sich auch die Fehler auslesen lassen.

Lt. Opel ist der gaspedalsensor defekt.

Lt. Opel muss das gaspedal also getauscht werden.

Dies hat mein Vater auch nun gemacht, wobei der Fehler immer noch auftritt.

Beim ÖAMTC (Österr. ADAC) habrn die auch einen Fehler im Bereich des Motorsteuergerätes festgestellt.

Hoffen nun mal nicht dass dieses defekt ist.

Habt ihr dieses Phänomen schin mal gehört oder vielleicht selber schin gehabt?

Wir sind schon langsam am Verzweifeln.

Hoffe nun auf eure Hilfe.

LG

PS: sorry für die Tippfehler. Schreibe vin meinem Smartphone aus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vectra C geht ständig in Notlauf' überführt.]

am 15. Januar 2013 um 19:09

Mal als Tip: Das Fahrzeug fährt auch im Notlauf weiter. Ich meine mal gehört zu haben, dass der Fehler erst nach ein paar Sekunden gespeichert wird. Vielleicht einfach mal im Notlauf zum OH und dann den Fehler auslesen lassen. Ob der ADAC oder wer auch immer das besser kann als der OH möchte ich bezweifeln.

Motorsteuergerät ist ja recht allgemein. Vll. der gleiche Fehler

, dann müsste der OH ja nachbessern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vectra C geht ständig in Notlauf' überführt.]

Ein genauer Fehlercode würde uns zumindest etwas weiter helfen - alles andere ist nur wildes rumraten.

Wenn Teile getauscht werden, dann immer das Altteil wieder mitnehmen. Ist der Fehler nachher immer noch da, kann man wenigstens wieder zurück tauschen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vectra C geht ständig in Notlauf' überführt.]

am 15. Januar 2013 um 21:41

Welcher Notlauf den?

Der wo du verminderte Leistung hast (70% ca) oder der, wo du eine festgesetzte Drehzahl bekommst?

Bei Drosselklappen und Gaspedalsensordefekten ists nämlich immer zweiteres, alles andere ist zu riskant.

Wenn Lötstellen und Kontakte kalt werden, ziehen sie sich zusammen und haben wieder Kontakt (was also auf einen elektronischen Fehler hindeutet). Ein Kollege hatte so letztens einen Wagen mit Eisspray durch den TÜV gebracht.. wir hatten grad kein ASC Steuergerät mehr ^,^.

Aber auf jeden Fall wirst du um eine Fehlerspeicherabfrage nicht herum kommen. Wenn das so häufig auftritt, wäre es eventuell auch sinnvoll Fehjler zu löschen und erneut auftreten zu lassen um die Anzahl der Folgefehler zu reduzieren (und somit Möglichkeiten der Fehldiagnose etwas zu mindern).

Ich denke das kein FOH einfach so ein Gaspedal tauscht, eventuell sind einfach nur die Kabel defekt..

Aber das kommt bei einer Abfrage dann schon auf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vectra C geht ständig in Notlauf' überführt.]

am 16. Januar 2013 um 17:25

Vielen Dank euch allen für die Antworten.

Also ob es nun ein notlauf ist weiss ich leider nicht.

Es äusert sich so dass der motor sich einfach abschaltet.

Dann muss man wie erwähnt die Zündung wieder abdrehen und wieder einschalten um weiterfahren zu können.

Folgender Fehler wurde heute beim ÖAMTC ausgepuckt.

Fahrpedaldrisselklappensaugrohrsensor

Funktion fehlerhaft.... oder so ähnlich.

Was muss jetzt hier genau getauscht werden?

Drosselklappe?

Sensor?

Echt schwierig......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vectra C geht ständig in Notlauf' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Elektrischer oder mechanischer Defekt?