2.0TFSI vs. 2.0TDI 125KW

Audi A3 8P

moin moin

ich bin gerade dabei mir nen sportsback zu bestellen. die frage die sich mir nun stellt ist 200TurboBenzinPS oder lieber den 170TDI ..

es geht hier nicht um dinge wie verbrauch oder so .. ist ein firmenwagen.

leider konnte ich den TFSI nicht probefahren, da der nicht beim händler vertreten ist - den TDI (wenn auch den kleinen) kenn ich und find ich klasse. das einzige was mich jetzt beunruhigt ist der unterschied bei den NM = 270 vs 340 oder so .. sprich der diesel ist - subjektiv - sicherlich stärker im antritt oder? obenrum ist der TFSI auf jeden fall klar besser .. ausserdem sprechen die 7 sec auf 100 für den TFSI 🙂 doch wie fühlt sich das im vergleich zum diesel an (also sehr subjektiv gefragt jetzt)

was meint ihr? wer hat schon mal beide gefahren (wenn auch nur den 140er diesel)?

beides für mich mit DSG (leider ohne quattro) - und wie gesagt, verbrauch ist nicht entscheidend. mich kosten beide autos exakt gleich viel ..

vielen dank
gruss
tom

75 Antworten

Ich habe mich auch für den Quattro entschieden aufgrund der Traktion. War es von meinem alten Diesel schon leid immer beim forschen Anfahren dieses Durchdrehen und quitschen der Räder und ASR geregle. Jetzt mit Quattro kann man sorgenlos mal beherzt wo rausbeschleunigen ohne gleich prollhaft einen Kavalierstart hinzulegen 😉

Dsg ist sehr net brauch i selbst aber nicht wirklich. Für viele ists wieder umgekehrt. Die brauchen den Quattro nicht und wollen auf DSG nicht verzichten, aber das lass ich natürlich auch vollkommen gelten, liegt ja im Auge des Betrachters 😉

lg
Hansi

Deine Antwort