ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0TFSI - Motorklackern nach längerer Standzeit

2.0TFSI - Motorklackern nach längerer Standzeit

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

mein Audi A4 Avant B9/8W 2.0 TFSI 252PS (BJ 01/2018, ca. 40.000 km) macht, seitdem die Außentemperaturen kühler geworden sind, nach dem Kaltstart seltsame Geräusche. Ich werde ein kurzes Video anhängen und würde mich freuen, wenn ihr eure Meinungen dazu schreibt.

1. Es scheint, als quietschen die Umlenkrollen oder irgendetwas rotierendes lauter, als es sein sollte? Das kommt im Video leider am schlechtesten rüber, da es im Rest der Geräuschkulisse untergeht.

2. Aber viel wichtiger: Nach ca. 15 Sekunden dringt ein dumpfes Klackern durch. Soweit könnte das wohl noch normal sein? Aber nach 50 Sekunden wird genau dieses dumpfe Klackern sehr hell (hochfrequent/metallisch) und viel lauter. Wie laut es tatsächlich ist, kommt im Video wieder nicht rüber. Beim Gasgeben im Stand geht die Wiederholfrequenz mit der Motordrehzahl hoch. Gefühlt wird es dann auch noch lauter. Nach einiger Zeit (wenn der Motor warm ist) verschwindet das Geräusch. Dieses Verhalten ist seither komplett identisch reproduzierbar. In einem Parkhaus schallte es durch alle Etagen, als wäre ein Specht im Motorblock gefangen. Was kann das sein? Öldruck? Hydrostößel? Warum dann erst nach 50 Sekunden?

Beste Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B9/8W 2.0 TFSI Motor Klackern' überführt.]

Ähnliche Themen
109 Antworten
am 24. April 2024 um 6:07

Zitat:

@mike256 schrieb am 23. April 2024 um 14:50:39 Uhr:

Bei mir ist das Geräusch im übrigen auch da, wenn der Motor kalt gestartet wird und man dann Gasstöße gibt immer beim Abtouren. Habt ihr das auch beobachtet?

Hab’s heute mal ausprobiert, ist tatsächlich so! Vielen Dank für den Tipp. Ich werde das auch der Werkstatt nochmal mitgeben, vielleicht lässt es sich dann besser lokalisieren.

Ich lese mal mit.. Hab zwar nen tdi aber auch nen klackern teilweise und bin fast von Vakuumpumpe überzeugt... Nur der freundliche noch nicht..

Mein Leid..

https://www.motor-talk.de/.../...acken-bei-kaltstart-t7635077.html?...

Zitat:

@derSchrauberjunge schrieb am 23. April 2024 um 01:01:36 Uhr:

 

Noch eine Frage:

Handelt es sich bei euch um Handschalter oder Automatikgetriebe?

Vielleicht lässt sich das Phänomen auch hierüber eingrenzen…

Bei mir auch Handschaltung, Baujahr 2017, Modelljahr 2018

Und ebenfalls bei mir durch leichte Gasstöße reproduzierbar, solange die Leerlaufdrehzahl erhöht ist.

Bei mir ist es auch regelmäßig beim Ausparken, nachdem ich mit schleifender Kupplung nur eine gute Wagenlänge vorgefahren bin. Lässt man die Kupplung dann leicht wieder kommen, sodass sich das Auto minimalst anfängt zu bewegen, hört es sofort auf. Ich nehme mal an, dass dann auch der Öldruck etwas steigt.

am 30. April 2024 um 8:01

Gibt’s denn auch jemanden, der das Klappern bei abfallender Drehzahl in Kombination mit einem stronic-Getriebe hat? Bisher sind es ausschließlich Schalter.

Einfach mal den Thread lesen und dabei in die Signatur schauen bzw ins Profil ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0TFSI - Motorklackern nach längerer Standzeit