2,0TDI schafft nicht versprochene Höchstgeschwindigkeit
Hallo!
Ich habe einen Passat Variant 2,0TDI BMT DSG mit 140PS. Der Wagen ist mit 208Km/h angegeben.
Nachdem er nun gut eingefahren ist wollte ich Ihn auf dem Weg nach Oschersleben mal "Ausfahren".Nun die Überraschung:
Bis 170Km/h zieht er super durch.Darüber allerdings lässt die Beschleunigung spontan nach,also Schlagartig. Er quält sich dann mühsam bis 200Km/h. Dort ist dann allerdings endgültig Feierabend,auch mit Gefälle ist keine Geschwindigkeitszunahme zu erreichen.
Mir ist schon klar,das ein Passat mit 140PS kein Rennwagen ist. Ich hatte die letzten Jahre viele verschiedene VWs,unter anderem einen CC 2,0TDI 6G,der lief 220Km/h laut Tacho,weil der Tacho ja logischerweise voreilt. Nur 200 km/h Tacho würden mit Glück 195 "echte" bedeuten,ein bisschen wenig.
Hat hier evtl. jemand ähnliche Erfahrungen,bzw wie schnell laufen andere 2,0TDI DSG Variant?
In meiner Werkstatt wurde gesagt das würde ja reichen,schneller könne man ja eh nirgends fahren :-)
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich habe einen Passat Variant 2,0TDI BMT DSG mit 140PS. Der Wagen ist mit 208Km/h angegeben.
Nachdem er nun gut eingefahren ist wollte ich Ihn auf dem Weg nach Oschersleben mal "Ausfahren".Nun die Überraschung:
Bis 170Km/h zieht er super durch.Darüber allerdings lässt die Beschleunigung spontan nach,also Schlagartig. Er quält sich dann mühsam bis 200Km/h. Dort ist dann allerdings endgültig Feierabend,auch mit Gefälle ist keine Geschwindigkeitszunahme zu erreichen.
Mir ist schon klar,das ein Passat mit 140PS kein Rennwagen ist. Ich hatte die letzten Jahre viele verschiedene VWs,unter anderem einen CC 2,0TDI 6G,der lief 220Km/h laut Tacho,weil der Tacho ja logischerweise voreilt. Nur 200 km/h Tacho würden mit Glück 195 "echte" bedeuten,ein bisschen wenig.
Hat hier evtl. jemand ähnliche Erfahrungen,bzw wie schnell laufen andere 2,0TDI DSG Variant?
In meiner Werkstatt wurde gesagt das würde ja reichen,schneller könne man ja eh nirgends fahren :-)
Vielen Dank für eure Hilfe.
869 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kubalibre99
-gilt die TPI generell oder ist die für die DSG spezifiziert
Das kann ich dir leider nicht sagen....ich habe das bei ErWin über meine Fahrgestellnummer so rausgefunden.
mfG
Zitat:
Original geschrieben von kubalibre99
oh schade, würde es was nützen wenn ich dir meine FGN durchgäbe
Nein - aber du kannst jederzeit selber bei ErWin gucken! ;-)
Einfach dort registrieren...anmelden....Gastzugang (z.B. 1 Stunde= 5,- €) bezahlen....und viele viele viele....Infos über dein Auto und TPI's sammeln!
Anders habe ich es auch nicht gemacht. ;-)
ok habe mich mit der Sache befasst, wusste nicht wie das funktioniert, wollte natürlich nicht das du für mich bei erwin investierst
Grüße Martin
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von iffi
So.....es ist vollbracht. Software aktualisiert auf Version 4003.Entweder müssen sich erst diverse Parameter aufeinander "einstimmen".....oder aber....ich muss euch an dieser Stelle die Hoffnung nehmen.
Die Geschwindigkeit ist exakt so, wie vor dem Update. Heute war etwas weniger Wind als gestern....entsprechend gegen den Wind ca. 2-3 km/h mehr.....mit dem Wind entsprechend weniger. Im Mittel also wieder gleich wie zuvor.
Also.....zumindest für den 2.0 BlueTDI (mit Ad-blue Tank) tut sich mit neuer Software nix.
Mfg.....
Ich hatte meinen Passat auch vor einigen Wochen wegen nicht erreichter Vmax. in der Werkstatt. Angeblich wurde eine neue Software eingespielt (ich kann es leider nicht überprüfen). Resultat leider ähnlich wie oben. Keine Veränderungen bei Vmax oder beim Durchzug bemerkbar.
Muss dann wohl noch mal hin, bevor die Garantie abläuft...
Seit dem ich das Auto habe, bin ich nun eine etwas längere Strecke am Stück gefahren.
Für alle die nicht wissen, ich habe eine 170ps tdi, HS, Limusine.
NRW Richtung Hessen auf der A45, mein top speed war laut digital Anzeige 249 km/h, sehr oft bin ich an 244km/h gekommen, laut gps waren es 232 km/h. In der Nacht bin ich über die A3 zurück gefahren, auf der Höhe Limburg ist eine Bergab-Passage, da hatte ich laut Tacho 260 km/h und gps zeigte 250 km/h an.
Zitat:
Original geschrieben von Surfer578
Seit dem ich das Auto habe, bin ich nun eine etwas längere Strecke am Stück gefahren.
Für alle die nicht wissen, ich habe eine 170ps tdi, HS, Limusine.NRW Richtung Hessen auf der A45, mein top speed war laut digital Anzeige 249 km/h, sehr oft bin ich an 244km/h gekommen, laut gps waren es 232 km/h. In der Nacht bin ich über die A3 zurück gefahren, auf der Höhe Limburg ist eine Bergab-Passage, da hatte ich laut Tacho 260 km/h und gps zeigte 250 km/h an.
Papas alter B6 HS lief als 170er CR TDI (Variant) auch 240 lt. Tacho - ohne Probleme.
Unsere mit DSG sind etwas langsamer (Tacho mit volle Hütte und 18 Zoll 233/225 auf relativ gerader Strecke)
Zitat:
Original geschrieben von allst4rs
scheint ja ein allgemeines b7 2.0 tdi dsg problem zu sein, gibt es denn auch welche die 2.0 tdi dsg 140 ps locker die 210 tacho oder mehr erreichen ??? oder sind die alle zu lahm ?
hey hab den selben bei mir gehts ratz fatz sogar auf 230 ...
Zitat:
Original geschrieben von Wayneb7
hey hab den selben bei mir gehts ratz fatz sogar auf 230 ...Zitat:
Original geschrieben von allst4rs
scheint ja ein allgemeines b7 2.0 tdi dsg problem zu sein, gibt es denn auch welche die 2.0 tdi dsg 140 ps locker die 210 tacho oder mehr erreichen ??? oder sind die alle zu lahm ?
Denselben? Teilt ihr euch ein Fahrzeug ? 😁 (Sorry, aber der musste einfach sein 😉 )
Zitat:
Original geschrieben von Golf-Time
Denselben? Teilt ihr euch ein Fahrzeug ? 😁 (Sorry, aber der musste einfach sein 😉 )Zitat:
hey hab den selben bei mir gehts ratz fatz sogar auf 230 ...
klugscheisser mag garkeiner 😉 jeder weiß was damit gemeint ist ...
Zitat:
klugscheisser mag garkeiner 😉 jeder weiß was damit gemeint ist ...Zitat:
Original geschrieben von Golf-Time
Denselben? Teilt ihr euch ein Fahrzeug ? 😁 (Sorry, aber der musste einfach sein 😉 )
..doch: ich!
Danke Golf-Time!
(...das Leben ist schon ernst genug...)
Jan
😁
Zitat:
Für alle die nicht wissen, ich habe eine 170ps tdi, HS, Limusine.NRW Richtung Hessen auf der A45, mein top speed war laut digital Anzeige 249 km/h, sehr oft bin ich an 244km/h gekommen, laut gps waren es 232 km/h. In der Nacht bin ich über die A3 zurück gefahren, auf der Höhe Limburg ist eine Bergab-Passage, da hatte ich laut Tacho 260 km/h und gps zeigte 250 km/h an.
260 laut Tacho , wie machst du das , der regelt bei 249 doch ab , schalt doch mal Spritverbrauch ein auf dem Display dann siehst du es genau. Ich wüsste keinen der ohne Softwareveränderung nicht abgeriegelt wäre.
Meiner war auch schon öfters mal bei 249 aber kein Stück weiter, ausser bei freien Fall vielleicht.
Gruss Rüdiger
Zitat:
...da hatte ich laut Tacho 260 km/h und gps zeigte 250 km/h an.
Staune über die geringe Abweichung. Bei 260 laut Tacho fahre ich "lediglich" 243 km/h. Muss wohl an den 235/35 R19 liegen...
Zitat:
Original geschrieben von goldengloves
Meiner war auch schon öfters mal bei 249 aber kein Stück weiter, ausser bei freien Fall vielleicht.
Ist bei mir genauso. Um die 249 km/h zu erreichen muss es bei mir aber ohnehin schon ganzschön bergab gehen. 😉
Auf ebener Strecke sind mit etwas Anlauf um die 230 km/h nach Tacho (~222 bis 225 km/h GPS) möglich. 140 PS, Limo, Handschalter.