2,0TDI schafft nicht versprochene Höchstgeschwindigkeit
Hallo!
Ich habe einen Passat Variant 2,0TDI BMT DSG mit 140PS. Der Wagen ist mit 208Km/h angegeben.
Nachdem er nun gut eingefahren ist wollte ich Ihn auf dem Weg nach Oschersleben mal "Ausfahren".Nun die Überraschung:
Bis 170Km/h zieht er super durch.Darüber allerdings lässt die Beschleunigung spontan nach,also Schlagartig. Er quält sich dann mühsam bis 200Km/h. Dort ist dann allerdings endgültig Feierabend,auch mit Gefälle ist keine Geschwindigkeitszunahme zu erreichen.
Mir ist schon klar,das ein Passat mit 140PS kein Rennwagen ist. Ich hatte die letzten Jahre viele verschiedene VWs,unter anderem einen CC 2,0TDI 6G,der lief 220Km/h laut Tacho,weil der Tacho ja logischerweise voreilt. Nur 200 km/h Tacho würden mit Glück 195 "echte" bedeuten,ein bisschen wenig.
Hat hier evtl. jemand ähnliche Erfahrungen,bzw wie schnell laufen andere 2,0TDI DSG Variant?
In meiner Werkstatt wurde gesagt das würde ja reichen,schneller könne man ja eh nirgends fahren :-)
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich habe einen Passat Variant 2,0TDI BMT DSG mit 140PS. Der Wagen ist mit 208Km/h angegeben.
Nachdem er nun gut eingefahren ist wollte ich Ihn auf dem Weg nach Oschersleben mal "Ausfahren".Nun die Überraschung:
Bis 170Km/h zieht er super durch.Darüber allerdings lässt die Beschleunigung spontan nach,also Schlagartig. Er quält sich dann mühsam bis 200Km/h. Dort ist dann allerdings endgültig Feierabend,auch mit Gefälle ist keine Geschwindigkeitszunahme zu erreichen.
Mir ist schon klar,das ein Passat mit 140PS kein Rennwagen ist. Ich hatte die letzten Jahre viele verschiedene VWs,unter anderem einen CC 2,0TDI 6G,der lief 220Km/h laut Tacho,weil der Tacho ja logischerweise voreilt. Nur 200 km/h Tacho würden mit Glück 195 "echte" bedeuten,ein bisschen wenig.
Hat hier evtl. jemand ähnliche Erfahrungen,bzw wie schnell laufen andere 2,0TDI DSG Variant?
In meiner Werkstatt wurde gesagt das würde ja reichen,schneller könne man ja eh nirgends fahren :-)
Vielen Dank für eure Hilfe.
869 Antworten
bin neulich mit Freunden in den urlaub gefahren und konnte einen guten vergleich schaffen zwsichen b6 und b7 (und phaeton... aber nur am rande)
Passat 2.0 TDI DSG Baujahr 2006 B6 PD 73000km 225er 17 zoll (meiner)
Passat 2.0 TDI DSG Baujahr 2013 oder 14 B7 CR 11.000km 205er 17 Zoll (Mietwagen)
der cr motor ist im vergleich zum pd motor eine wirckliche luftpumpe...bis 100 kann der b7 gut mithalten aber dann zieht der b6 (gnadenlos) weg, der b7 hatte es laut MFA nicht über 205 km/h geschafft
ich muss sagen der sprung vom fahren her ist enorm...der b7 ist viel leiser, das DSG ist viel komfortabler, es klappert nichts...usw aber vom motor leistungstechnisch her ein rücksprung...meiner hat laut bc etwa 0,6 l /100 km mehr gebraucht
Zitat:
Original geschrieben von .Johnny.
der cr motor ist im vergleich zum pd motor eine wirckliche luftpumpe...bis 100 kann der b7 gut mithalten aber dann zieht der b6 (gnadenlos) weg, der b7 hatte es laut MFA nicht über 205 km/h geschafft
War vielleicht der B6 ein 170PS und der B7 ein 140PS?
nein ich bin mir sicher das mein b6 ein 140pser ist...
Mein B7 140 PS Diesel DSG schafft mit 205er Winterreifen gemäß GPS-Messung bei trockener Straße in aller Regel 213 km/h.
Mit den originalen 235er Sommerreifen (Conti) erreicht er bei gleichen Bedingungen die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht. Sehr selten sind mehr als 205 km/h möglich.
Trotzdem ist dieses Auto schnell genug.
zpj
Ähnliche Themen
Hallo
Hatte gestern Nacht kurz vor der 60.000km Inspektion die Gelegenheit meinen Firmenwagen (2.0, 140 PS DSG 205x16) mal wieder freizublasen. Laut GPS war Vmax 219km/h.
Mein privater 2.0 (177PS, Schaltgetriebe) habe ich nach den Reifenwechsel auf die Sommerreifen (235x17) kurzmal über die Bahn gejagt. Da war 234 (Nach VW Tacho) drin. Bin mir sicher wenn er mal mehr flott bewegt wird, ist mehr drin.
Gruß
@Druckdampfer
Du fährst dienstlich einen Passat 2.0 TDI und privat das gleiche Modell noch mal? Was bewegt einen denn dazu? 😕
Moin,
vielleicht ein Firmenwagen ohne Privatnutzung ?
So wie ein Monteursfahrzeug, dass man morgens auf dem Firmenparkplatz abholt, abends wieder abstellt und mit dem Privatfahrzeug nach Hause fährt ?
Oder das Privatauto wird von der Gattin genutzt....
oder...oder :-)
Uwe
Ich habe es extra eine Woche lang bei verschiedenen Wind und Witterungsverhältnissen getestet, aber es scheint sicher: Ich hatte gerade die 30.000er und damit erste Inspektion und auf einmal läuft mein 170 PSer mühevoll auf 210, darüber habe ich ihn gar nicht mehr bekommen. Davor lief ja gut und gerne 220 und mit Mühe auch 230.
Ist da irgend etwas bekannt, dass die Inspektion solche negative Auswirkungen haben kann?
(Geistig bin ich sowieso schon beim nächsten Leasing-Wechsel, so habe ich jetzt keine Lust mich zu ärgern, aber interessant wäre es schon zu wissen.)
Zitat:
Original geschrieben von BJ.Simon
Ist da irgend etwas bekannt, dass die Inspektion solche negative Auswirkungen haben kann?
In der Vergangenheit hatte VW mal bei DSG-Fahrzeugen ein Update eingespielt, was wohl etwas Leistung weggenommen hat um das Geriebe zu schonen. Jedenfalls haben sich danach diverse Leute hier im Forum beschwert. Ist aber schon etwas her. Ansonsten glaube ich es nicht. Gleiche Felgen/Reifen?
Mein 2.0 TDI mit 140 PS rennt nicht mehr ganz so gut wie zu Beginn. Aus lockeren 222 km/h laut GPS in der Ebene (Fahrzeugschein 213 km/h) sind mittlerweile 215 - 218 km/h geworden. Immer noch mehr als versprochen, aber ein gewisser Verschleiß lässt sich nach mittlerweile 144tkm nicht von der Hand weisen. Zudem nutze ich ja extraleichte 16-Zöller.
Zitat:
Original geschrieben von icebeer87
In der Vergangenheit hatte VW mal bei DSG-Fahrzeugen ein Update eingespielt, was wohl etwas Leistung weggenommen hat um das Geriebe zu schonen. Jedenfalls haben sich danach diverse Leute hier im Forum beschwert. Ist aber schon etwas her. Ansonsten glaube ich es nicht. Gleiche Felgen/Reifen?Zitat:
Original geschrieben von BJ.Simon
Ist da irgend etwas bekannt, dass die Inspektion solche negative Auswirkungen haben kann?Mein 2.0 TDI mit 140 PS rennt nicht mehr ganz so gut wie zu Beginn. Aus lockeren 222 km/h laut GPS in der Ebene (Fahrzeugschein 213 km/h) sind mittlerweile 215 - 218 km/h geworden. Immer noch mehr als versprochen, aber ein gewisser Verschleiß lässt sich nach mittlerweile 144tkm nicht von der Hand weisen. Zudem nutze ich ja extraleichte 16-Zöller.
Solch einen Verschleiß hatte ich bei meinem Golf 4 TDI mit 101 PS nicht. Der lief mit 160.000 KM noch schneller als er musste. genausoschnell wie bei Kauf (118.000 KM).
Der BMW 320d eines Freundes läuft (wie damals) nach Tacho immernoch 220 - BJ. 2001 mit 250.000 KM drauf.
P.S: Wegen dem Update: Betraf das nicht die anfänglichen CR-Motoren vom B6?
Bei Vmax liegt doch gar nicht mehr das Drehmomentmaximum an. Warum soll die Höchstgeschwindigkeit das Getriebe übermäßig belasten. Ob nun 210 oder 220 kmh macht den Kohl doch nicht fett. Bei Volllast verschleißt alles am Auto, allen voran der Motor. Aber das muss ein Passat ab, sonst wäre "er" kein Auto geworden (spricht der, der mit Tempomat 100 auf der Autobahn fährt 🙂 )
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Bei Vmax liegt doch gar nicht mehr das Drehmomentmaximum an. Warum soll die Höchstgeschwindigkeit das Getriebe übermäßig belasten. Ob nun 210 oder 220 kmh macht den Kohl doch nicht fett. Bei Volllast verschleißt alles am Auto, allen voran der Motor. Aber das muss ein Passat ab, sonst wäre "er" kein Auto geworden (spricht der, der mit Tempomat 100 auf der Autobahn fährt 🙂 )
@ HMM
Mit dem Drehmoment hast Du natürlich recht, aber die Leistung, die über das Getriebe geht ist bei Vmax eben die höchste, die der Motor zu leisten in der Lage ist. Dadurch und durch die hohe Drehzahl der einzelnen Komponenten wird es halt eben unter Vollast deutlich wärmer, was den Verschleißteufel bestens unterstützt. Dennoch hast Du recht, das muss das Ding konstruktiv und vom Material her abkönnen. Schließlich ist es ja nicht ein Statussymbol für alle, die keins brauchen. Bei eben jenem ist bekanntermaßen die Konstruktion ja gar nicht so schlecht, nur werden da an vielen Stellen nicht die Materialqualitäten eingesetzt, die sich der Konstrukteur ursprünglich gedacht hat. Bei aller Affinität zum Sparen gehe ich bei VW mal davon aus, dass der Materialmix stimmt.
Viele Grüße, Martin*
*der auch mit dem Tempomaten auf 100 oder 120 auf der Autobahn fährt ;-)
2005 2.0 Tdi Bkd Octavia 6 Gang DSG mit 332.000 km immer 220-230
... und das Foto hat bestimmt deine Freundin gemacht während du mit schweißnassen Händen die Karre bergab, mit Rückenwind und der Trachtengruppe im Nacken die Autobahn hinunterpilotierst ... ja, das nenne ich verantwortungsbewusst und weitsichtig ...