2,0TDI schafft nicht versprochene Höchstgeschwindigkeit
Hallo!
Ich habe einen Passat Variant 2,0TDI BMT DSG mit 140PS. Der Wagen ist mit 208Km/h angegeben.
Nachdem er nun gut eingefahren ist wollte ich Ihn auf dem Weg nach Oschersleben mal "Ausfahren".Nun die Überraschung:
Bis 170Km/h zieht er super durch.Darüber allerdings lässt die Beschleunigung spontan nach,also Schlagartig. Er quält sich dann mühsam bis 200Km/h. Dort ist dann allerdings endgültig Feierabend,auch mit Gefälle ist keine Geschwindigkeitszunahme zu erreichen.
Mir ist schon klar,das ein Passat mit 140PS kein Rennwagen ist. Ich hatte die letzten Jahre viele verschiedene VWs,unter anderem einen CC 2,0TDI 6G,der lief 220Km/h laut Tacho,weil der Tacho ja logischerweise voreilt. Nur 200 km/h Tacho würden mit Glück 195 "echte" bedeuten,ein bisschen wenig.
Hat hier evtl. jemand ähnliche Erfahrungen,bzw wie schnell laufen andere 2,0TDI DSG Variant?
In meiner Werkstatt wurde gesagt das würde ja reichen,schneller könne man ja eh nirgends fahren :-)
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich habe einen Passat Variant 2,0TDI BMT DSG mit 140PS. Der Wagen ist mit 208Km/h angegeben.
Nachdem er nun gut eingefahren ist wollte ich Ihn auf dem Weg nach Oschersleben mal "Ausfahren".Nun die Überraschung:
Bis 170Km/h zieht er super durch.Darüber allerdings lässt die Beschleunigung spontan nach,also Schlagartig. Er quält sich dann mühsam bis 200Km/h. Dort ist dann allerdings endgültig Feierabend,auch mit Gefälle ist keine Geschwindigkeitszunahme zu erreichen.
Mir ist schon klar,das ein Passat mit 140PS kein Rennwagen ist. Ich hatte die letzten Jahre viele verschiedene VWs,unter anderem einen CC 2,0TDI 6G,der lief 220Km/h laut Tacho,weil der Tacho ja logischerweise voreilt. Nur 200 km/h Tacho würden mit Glück 195 "echte" bedeuten,ein bisschen wenig.
Hat hier evtl. jemand ähnliche Erfahrungen,bzw wie schnell laufen andere 2,0TDI DSG Variant?
In meiner Werkstatt wurde gesagt das würde ja reichen,schneller könne man ja eh nirgends fahren :-)
Vielen Dank für eure Hilfe.
869 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von leon93
Das ist echt bitter 😁 ... normal sollte der schnell sein, als ein A6 2.0 TDI 😉 ... zumindest laut Datenblatt 😉 ...Zitat:
Original geschrieben von VW_PASSAT
Heute hat mich ein Seat Ibiza 1.4 liter maschine überholt, habe mit ihn bisschen mit gemacht aber er fuhr einfach weiter, bei mir war bei 206km/h schluss 🙁
Ist schon echt hart sowas, es geht nicht um Rennen oder so (passat ist ja kein rennmaschine) aber er sollte schon 220km/h machen können und nicht bei 206km/h schluss machen 🙁. 1.4 TSI 122PS maschine fährt sogar fast 220km/h 🙂
Zitat:
Ist schon echt hart sowas, es geht nicht um Rennen oder so (passat ist ja kein rennmaschine) aber er sollte schon 220km/h machen können und nicht bei 206km/h schluss machen 🙁. 1.4 TSI 122PS maschine fährt sogar fast 220km/h 🙂Zitat:
Das ist echt bitter 😁 ... normal sollte der schnell sein, als ein A6 2.0 TDI 😉 ... zumindest laut Datenblatt 😉 ...
Joa, sollte drin sein beim 2.0 TDI 😉 ... Musst du dir nen 170 PS-er kaufen 🙂
Zitat:
Heute hat mich ein Seat Ibiza 1.4 liter maschine überholt, habe mit ihn bisschen mit gemacht aber er fuhr einfach weiter, bei mir war bei 206km/h schluss 🙁
Seat Ibiza mit 1.4 Liter Motor kann 80 PS bedeuten oder auch 180 PS. (vom aktuellem Modell ausgehend.) Aber ich gehe mal dovon aus das es kein FR war, oder ?
Zitat:
Original geschrieben von Masterkenobi
Seat Ibiza mit 1.4 Liter Motor kann 80 PS bedeuten oder auch 180 PS. (vom aktuellem Modell ausgehend.) Aber ich gehe mal dovon aus das es kein FR war, oder ?Zitat:
es war ein Seat Ibiza aus alten Modelreihe ob FR oder so weiß ich nicht 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich dachte nur 195 km/h laut GPS?? 🙂 ... Unser liegt so bei 215 😉 ... das sind schon wieder ganz andere Welten, von denen du da erzählst 😉 ...
Das ist logman mit dem Problem.
Ich komme mit meinem wie gesagt auf wesentlich mehr.(B7 140PS BMT HS 17TKM)
Zitat:
Original geschrieben von mahxds
Das ist logman mit dem Problem.Zitat:
Ich dachte nur 195 km/h laut GPS?? 🙂 ... Unser liegt so bei 215 😉 ... das sind schon wieder ganz andere Welten, von denen du da erzählst 😉 ...
Ich komme mit meinem wie gesagt auf wesentlich mehr.(B7 140PS BMT HS 17TKM)
Achso, naja hat der nen DSG? 🙂 ... Ein HS ist da glaube ich auch schneller 😉 ...
Zitat:
Ich dachte nur 195 km/h laut GPS?? 🙂 ... Unser liegt so bei 215 😉 ... das sind schon wieder ganz andere Welten, von denen du da erzählst 😉 ...Zitat:
Original geschrieben von mahxds
und wie viel schafft der ? der CR motor schafft 215-222km/h laut gps
195 km/h sind es bei mir...nicht bei ihm
Zitat:
Original geschrieben von Logman
195 km/h sind es bei mir...nicht bei ihmZitat:
Also das ist wirklich zu wenig ...
So ich hab die letzten Wochen bald Täglich das Forum verfolgt und hatte schon zum Teil Angst das der 140PS nicht so geht wie er soll.
Am Freitag hab ich dann meinen Firmenwagen 2.0TDI BMT 140PS HS Comforline abgeholt und heute die 1100km Marke geknackt.
Hatte einen B6 1.9 TDI Bluemotion HS Trend mit 105 PS und der war im 4. und 5. viel zu lange Übersetzt.
Ab ~900km hab ich mit meinem Einfahrprogramm angefangen. Immer schön warmfahren, Öl mind. 90°C und dann voll beschleunigen bis ~3000-3500 und dann wieder mit Motorbremse ausrollen lassen und wieder hoch. Das dann so vom 3 bis in 6. Die Drehzahl hab ich dann auf meiner 400km Strecke immer mehr gesteigert bis 4000. Jetzt war grade auf der A8 nix los und so hab ich ihn mal bissel gejagt um zu sehen was Sache ist. Wichtig ist zu sagen das ich ~200KG im Kofferraum mit mir rumfahre auch beim Test.
Also im 3. bis 130km/h dann 4. bis 190km/h geht er richtig gut ab. Ab 4400-4600 U/min kommt dann nicht mehr viel. Im 5. wirds dann schon träger aber geht noch bis 200 km/h weiter. Auf der Ebene sind 210 km/h im 5. laut Digital Tacho drinne. Wenn man in den 6. geht wird er 1-3 km/h langsamer.
Bergab ist dann bei 220 km/h im 5. wie im 6. schluss. Der Tacho ist viel genauer wie mein B6. Er geht bei 200 km/h ~5-7 km/h laut meinem TomTom GPS vor.
Hab dann noch die Beschleunigung von 0-100 km/h getestet und hatte ~11 sek mit Stopuhr aber war nur 1 Lauf und nicht der beste Start.
So hoffe das er bis 10k km noch bissel zulegt. Mein alter B6 war da am Anfang zugeschnürt und ging nach 10k km immer besser. Sollte bis Dez. die 10k geknackt haben.
Hoffe ich konnte bissel was beisteuern
mfg
Weis vieleicht jemand wieviel KM/h unterschied bei 17" und 18" ist?
schon mal jemand verglichen?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von fredi_1
Weis vieleicht jemand wieviel KM/h unterschied bei 17" und 18" ist?
schon mal jemand verglichen?
mfg
Ungefähr 2,6 Prozent ... theoretisch. Praktisch wohl eher Null.
hm ich hab das "gefühl" das er mit 17" besser zieht, und so 5km/h schneller läuft, aber bin kein langstreckenfahrer komme leider viel zu wenig dazu das öfters auszutesten
WennZitat:
Original geschrieben von fredi_1
hm ich hab das "gefühl" das er mit 17" besser zieht, ...
überhaupt, dann würde es mit dem 18-Zoll-Rad schneller gehen.
Zitat:
und so 5km/h schneller läuft, ...
Abgesehen, dass das aus v.g. Grund nicht möglich ist, stellt sich die Frage:
Bezogen auf was?Ich hab die 16" Räder mit 215 Schlappen, Ergebnis sieh Bericht oben.
War jetzt 300 km auf der A81 unterwegs und muss sagen der 4. ist mein Lieblings Gang 😁
Der geht ab 2000 U/min ab und schiebt bis 4600 durch bis 190 km/h 😎
Aber hatte eine Begegnung mit einem 318d Touring (143PS) und der hat mich dann als ich im 4. voll rausbeschleunigt hab noch gut überholt und ist davon gefahren 😕
Ich bin alleine ~95kg + ~200kg im Kofferaum und die waren zu zweit und auch gut beieinander 😛 Gewicht sollte also fast gleich gewesen sein. Denke mal das VW da echt bissel mehr einbremst und die Kennfelder auf Sprit sparen ausgelegt hat.
Hab das Gefühl das im 5. ab ~200 km/h der Sprit bissel rausgenommen wird. Vielleicht ja noch Einfahrprogramm oder so mal sehen. Bin jetzt bei ~1600 km
Der Verbrauch ist nach meiner Hatz bei so 7,5 - 8,5 L
könnte besser sein aber bin wohl noch so von dem Sprung von 105PS auf die 140PS fasziniert das ich das immer ausfahren muss 😁