2,0TDI schafft nicht versprochene Höchstgeschwindigkeit
Hallo!
Ich habe einen Passat Variant 2,0TDI BMT DSG mit 140PS. Der Wagen ist mit 208Km/h angegeben.
Nachdem er nun gut eingefahren ist wollte ich Ihn auf dem Weg nach Oschersleben mal "Ausfahren".Nun die Überraschung:
Bis 170Km/h zieht er super durch.Darüber allerdings lässt die Beschleunigung spontan nach,also Schlagartig. Er quält sich dann mühsam bis 200Km/h. Dort ist dann allerdings endgültig Feierabend,auch mit Gefälle ist keine Geschwindigkeitszunahme zu erreichen.
Mir ist schon klar,das ein Passat mit 140PS kein Rennwagen ist. Ich hatte die letzten Jahre viele verschiedene VWs,unter anderem einen CC 2,0TDI 6G,der lief 220Km/h laut Tacho,weil der Tacho ja logischerweise voreilt. Nur 200 km/h Tacho würden mit Glück 195 "echte" bedeuten,ein bisschen wenig.
Hat hier evtl. jemand ähnliche Erfahrungen,bzw wie schnell laufen andere 2,0TDI DSG Variant?
In meiner Werkstatt wurde gesagt das würde ja reichen,schneller könne man ja eh nirgends fahren :-)
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich habe einen Passat Variant 2,0TDI BMT DSG mit 140PS. Der Wagen ist mit 208Km/h angegeben.
Nachdem er nun gut eingefahren ist wollte ich Ihn auf dem Weg nach Oschersleben mal "Ausfahren".Nun die Überraschung:
Bis 170Km/h zieht er super durch.Darüber allerdings lässt die Beschleunigung spontan nach,also Schlagartig. Er quält sich dann mühsam bis 200Km/h. Dort ist dann allerdings endgültig Feierabend,auch mit Gefälle ist keine Geschwindigkeitszunahme zu erreichen.
Mir ist schon klar,das ein Passat mit 140PS kein Rennwagen ist. Ich hatte die letzten Jahre viele verschiedene VWs,unter anderem einen CC 2,0TDI 6G,der lief 220Km/h laut Tacho,weil der Tacho ja logischerweise voreilt. Nur 200 km/h Tacho würden mit Glück 195 "echte" bedeuten,ein bisschen wenig.
Hat hier evtl. jemand ähnliche Erfahrungen,bzw wie schnell laufen andere 2,0TDI DSG Variant?
In meiner Werkstatt wurde gesagt das würde ja reichen,schneller könne man ja eh nirgends fahren :-)
Vielen Dank für eure Hilfe.
869 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von allst4rs
ja wäre nur mal interessant ob es überhaupt jemanden gibt der sagt :"ja meiner zieht so wie er soll bis zur vmax" oder ob alle neuen eher unter den erwartungen bleiben.
Mein Dienstwagen fährt 212km/h laut Tacho mit 17"
Zitat:
Original geschrieben von CaRsde
Mein Dienstwagen fährt 212km/h laut Tacho mit 17"Zitat:
Original geschrieben von allst4rs
ja wäre nur mal interessant ob es überhaupt jemanden gibt der sagt :"ja meiner zieht so wie er soll bis zur vmax" oder ob alle neuen eher unter den erwartungen bleiben.
Zieht er "obenrum" noch gut durch oder ist es bei Dir auch ab ca. 180km/h etwas schleppend ?
Zitat:
Original geschrieben von CaRsde
Ab 200km/h ca jede 1-2 Sekunden 1 km/h dazu bis 212km/h dann ist Ende der Fahnenstange.
Also dann etwa 12 Sekunden von 200 bis 212 km/h ? Puh das ist lang, aber ohne das ich nachgezählt habe, gefühlt dauert das bei mir auch so lang aber von 180 bis 200 und dann ist Ende
Ähnliche Themen
Ich greife das Thema mal wieder auf, einfach nur als Bestandsaufnahme ohne Hoffnung auf wirkliche Hilfe.
Mein Passat Variant TDI 170Ps war wegen einer anderen Sache in der Werkstatt, dabei habe ich dann bemängelt, dass der Wagen die angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 224 km/h nichtmals annähernd laut Tacho erreicht. Die Daten zu meiner "Testfahrt", 5000km auf der Uhr, flache A31 in Norddeutschland, eher Rückenwind als Gegenwind, 17" Bereifung, 15 Minuten lang Vollgas und bei Tacho 215 km/h ist absolut Schluss.
Von der Werkstatt wird das Problem nicht ernst genommen, es kommt nur als Antwort "nichts im Fehlerspeicher, Motor läuft normal, keine Probleme bekannt". Das ist schon etwas frustrierend, zu wissen, dass der Motor (voraussichtlich) die versprochene Leistung nicht bringt. Es geht mir dabei weniger um die wirkliche Höchstgeschwindigkeit, wie oft kann man die in der Praxis schon fahren, aber ich habe halt extra für die 170Ps bezahlt.
P.S. kann man beim RNS 315 die GPS-Geschwindigkeit anzeigen?
Habe auch Passat 3C aus MJ 2010 2.0 TDI 140 CommonRail mit 6-Gang DSG. Aktuell habe ich 54.000km drauf und kann sagen das ich auch nicht mehr als 206km/h schaffe laut Kombiinstrument 🙁.
Hallo,
also ich hab ja auch das Problem. Aber nach nunmehr rund 9000 km schaft mein 140 pS Passat satte 210 (!) km/h laut Tacho. Ich habe ein TomTom mitgenommen um die wahre Geschwindigkeit zu testen und da sind es mehr oder weniger genau 195 km/h
Bei mir hat sich in den letzten ca. 1500 km also die Höchstgeschwindigkeit um satte 10 km/h erhöht. Dennoch liege ich unter der eingetragenen Höstgeschwindigkeit von 208 km/h und wie ich ja bereits geschrieben habe ist es ja nicht mein erster Passat, auch unter der Höchstgeschwindigkeit der Vorgängermodelle. Nach etwas Nachdenken bin ich darauf gekommen das das mein erster mit Bluemotion ist. Das ist der einzige abweichende Faktor, der mir einfällt.
Naja mein Händler hat gesagt ich soll nach 10.000km wiederkommen sollte ich bis dahin nicht zufrieden sein. Allein schon die Formulierung, als wäre es unverschämt bei einem so teuren Fahrzeug auch noch die Höchstgeschwindigkeit einzuforden. Frechheit! naja anderes Thema.
Ich werde mich wieder melden sobald ich beim Händler war, da ich nicht glaube das der Wagen in den nächsten 1000km ca. 20 km/h zulegt.
Gruß und ein schönes Wochenende
Zitat:
Original geschrieben von Logman
Hallo,also ich hab ja auch das Problem. Aber nach nunmehr rund 9000 km schaft mein 140 pS Passat satte 210 (!) km/h laut Tacho. Ich habe ein TomTom mitgenommen um die wahre Geschwindigkeit zu testen und da sind es mehr oder weniger genau 195 km/h
Bei mir hat sich in den letzten ca. 1500 km also die Höchstgeschwindigkeit um satte 10 km/h erhöht. Dennoch liege ich unter der eingetragenen Höstgeschwindigkeit von 208 km/h und wie ich ja bereits geschrieben habe ist es ja nicht mein erster Passat, auch unter der Höchstgeschwindigkeit der Vorgängermodelle. Nach etwas Nachdenken bin ich darauf gekommen das das mein erster mit Bluemotion ist. Das ist der einzige abweichende Faktor, der mir einfällt.
Naja mein Händler hat gesagt ich soll nach 10.000km wiederkommen sollte ich bis dahin nicht zufrieden sein. Allein schon die Formulierung, als wäre es unverschämt bei einem so teuren Fahrzeug auch noch die Höchstgeschwindigkeit einzuforden. Frechheit! naja anderes Thema.Ich werde mich wieder melden sobald ich beim Händler war, da ich nicht glaube das der Wagen in den nächsten 1000km ca. 20 km/h zulegt.
Mit 214km/h laut tacho hat meiner laut gps 210km/h
Zitat:
Original geschrieben von mahxds
Mit 214km/h laut tacho hat meiner laut gps 210km/hZitat:
Hallo,also ich hab ja auch das Problem. Aber nach nunmehr rund 9000 km schaft mein 140 pS Passat satte 210 (!) km/h laut Tacho. Ich habe ein TomTom mitgenommen um die wahre Geschwindigkeit zu testen und da sind es mehr oder weniger genau 195 km/h
Naja mein Händler hat gesagt ich soll nach 10.000km wiederkommen sollte ich bis dahin nicht zufrieden sein. Allein schon die Formulierung, als wäre es unverschämt bei einem so teuren Fahrzeug auch noch die Höchstgeschwindigkeit einzuforden. Frechheit! naja anderes Thema.Ich werde mich wieder melden sobald ich beim Händler war, da ich nicht glaube das der Wagen in den nächsten 1000km ca. 20 km/h zulegt.
Also da hält unser A6 Avant 2.0 TDI Pumpe-Düse (140 PS) aber locker mit und das nach 161 TKM 🙂 ... was macht VW mit den guten CR- Motoren?? 😰
Gruß Leon
Zitat:
Original geschrieben von leon93
Also da hält unser A6 Avant 2.0 TDI Pumpe-Düse (140 PS) aber locker mit und das nach 161 TKM 🙂 ... was macht VW mit den guten CR- Motoren?? 😰Zitat:
Gruß Leon
Anscheinend kastrieren ;-)
Zitat:
Anscheinend kastrieren ;-)Zitat:
Also da hält unser A6 Avant 2.0 TDI Pumpe-Düse (140 PS) aber locker mit und das nach 161 TKM 🙂 ... was macht VW mit den guten CR- Motoren?? 😰Gruß Leon
Schade, ist doch eig. ein top Motor 🙂 ... aber fahre ich eben Pumpe-Düse Power 😁
Zitat:
Also da hält unser A6 Avant 2.0 TDI Pumpe-Düse (140 PS) aber locker mit und das nach 161 TKM 🙂 ... was macht VW mit den guten CR- Motoren?? 😰Zitat:
Gruß Leon
und wie viel schafft der ? der CR motor schafft 215-222km/h laut gps
Zitat:
und wie viel schafft der ? der CR motor schafft 215-222km/h laut gpsZitat:
Also da hält unser A6 Avant 2.0 TDI Pumpe-Düse (140 PS) aber locker mit und das nach 161 TKM 🙂 ... was macht VW mit den guten CR- Motoren?? 😰Gruß Leon
Ich dachte nur 195 km/h laut GPS?? 🙂 ... Unser liegt so bei 215 😉 ... das sind schon wieder ganz andere Welten, von denen du da erzählst 😉 ...
Heute hat mich ein Seat Ibiza 1.4 liter maschine überholt, habe mit ihn bisschen mit gemacht aber er fuhr einfach weiter, bei mir war bei 206km/h schluss 🙁
Zitat:
Original geschrieben von VW_PASSAT
Heute hat mich ein Seat Ibiza 1.4 liter maschine überholt, habe mit ihn bisschen mit gemacht aber er fuhr einfach weiter, bei mir war bei 206km/h schluss 🙁
Das ist echt bitter 😁 ... normal sollte der schnell sein, als ein A6 2.0 TDI 😉 ... zumindest laut Datenblatt 😉 ...