2.0TDI Klappern beim Motor abstellen

Audi A3 8P

Moin!

Wenn ich meinen Motor abstelle dann ist ein lautes Klappern aus dem Motorraum zu hören... Dachte erst, dass es ein lockeres Teil am Motor oder an der Abgasanlage ist, aber jetzt meint mein Freundlicher, dass es aus dem Getriebe kommt! Es sollen einzelne Zahnräder sein, die mittels Nadellagern auf den Getriebewellen laufen und ein wenig Spiel haben. Hat von euch schon mal wer so ein Problem gehabt? Wäre froh wenn die Lösung ganz einfach ist und nicht das Getriebe gewechselt werden muss....

Und dann habe ich da noch nen Problem; und zwar brauche ich ne gute Alternative wie ich Radioempfang bekomme! Ich habe kein Antennenkabel von der Heckscheibe nach vorne (musste einem Wutanfall weichen, nachdem ich drei Wochen immer wieder Rauschen hatte und alles mögliche ausprobiert habe). Ne 16V Antenne kommt nicht in Frage, Klebeantennen...naja, auch nicht unbedingt! Gibts ne Möglichkeit das Auto an sich als Antenne zu nutzen und die Störungen mit Kondensatoren oder Spulen zu eliminieren?

Schönen Dank und gute Nacht

17 Antworten

Hallo,

sofern du einen Diesel fährst scheint deine Regelklappe defekt zu sein. Diese arbeitet zusammen mit dem AGR-Ventil und ist u.a. dafür zuständig, beim Abstellen die Luftzufuhr abzusperren. Ist leider auch ein nicht ganz unbekanntes Leiden, dass bei der Kunststoffverzahnung der Klappe ein Zahn ausbricht und sich verkeilt, sodass die Klappe nicht mehr schließt und der Motor beim Abstellen etwas nachläuft. -> Im Zubehür ~80€ -> selbsteinbau kein Problem.

MbG,Uu

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Abstellen des Motors kommt komisches Geräusch aus Motorraum' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von usiUser

Hallo,

sofern du einen Diesel fährst scheint deine Regelklappe defekt zu sein. Diese arbeitet zusammen mit dem AGR-Ventil und ist u.a. dafür zuständig, beim Abstellen die Luftzufuhr abzusperren. Ist leider auch ein nicht ganz unbekanntes Leiden, dass bei der Kunststoffverzahnung der Klappe ein Zahn ausbricht und sich verkeilt, sodass die Klappe nicht mehr schließt und der Motor beim Abstellen etwas nachläuft. -> Im Zubehür ~80€ -> selbsteinbau kein Problem.

MbG,Uu

wie kann ich rausfinden ob es wirklich die regelklappe ist ?

kann das auto einen schaden davontragen, wenn das problem nicht sofort behoben wird ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nach Abstellen des Motors kommt komisches Geräusch aus Motorraum' überführt.]

...sofern du VCDS hast könntest du einen Stelltest machen; wenn nicht ausbauen und die mechanische Gängigkeit der Klappe prüfen -> kann jedoch sein, dass die Klappe sich durchaus bewegen lässt, jedoch trotzdem nicht/nicht vollständig schliesst. Mit einer immer geöffneten Klappe kann nichts passieren.

MbG:JW

Deine Antwort