2.0TDI Fehlercode P261A00 und P261C00 trotz neuer Kühlmittelpumpe B

Audi A5 8T Coupe

Hallo zusammen,

ich fahre einen Audi A5 2.0 TDI, Baujahr 2013, und hoffe hier auf etwas Unterstützung oder einen Denkanstoß.

Vor einiger Zeit ging bei mir die Motorkontrollleuchte an. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers wurden mir die Fehlercodes P261A00 und P261C00 angezeigt. Diese deuten ja beide auf ein Problem mit der Kühlmittelpumpe B hin.

Daraufhin habe ich eine neue Pumpe bestellt und auch eingebaut. Nach dem Einbau habe ich die Fehler gelöscht und den Motor neu gestartet – doch leider tauchen die gleichen Fehlercodes direkt wieder auf. Auch nach mehreren Versuchen die Fehlercodes zu löschen und das Auto neu zu starten bleibt das Problem bestehen.

Was mich zusätzlich stutzig macht: Wenn man bei laufendem Motor an die neue Pumpe fasst, spürt man, dass sie arbeitet – also scheint sie nicht komplett tot zu sein. Trotzdem wird sie anscheinend weiterhin als Fehlerquelle erkannt.

Außerdem hat der Motor aktuell Schwierigkeiten, auf Temperatur zu kommen. Während der Fahrt steigt die Temperatur bei Beschleunigung zwar auf ca. 90 Grad, fällt aber bei entspannter Fahrt oder im Leerlauf schnell wieder auf etwa 80 Grad ab.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich freue mich über jeden Tipp!

Viele Grüße

8 Antworten

Den kompletten Fehlerspeichereintrag und den Motorkennbuchstaben!

Hallo Peter,

die Motorkennbuchstaben sind CGLC und der Einträge für die Fehlercodes sind
P261A00 "-Kühlmittelpumpe "B" Steuerstromkreis unterbrochen
-Permanent"
P261C00 "-Motorkühlmittelpumpe "B" Steuerstromkreis unterbrochen
-Sporadisch"

Gruß Kevin

Original wird die Pumpe nicht Kühlmittelpumpe "B" nicht genannt.
Es gibt eine Pumpe für Kühler der Abgasrückführung V400.
Wurde die Sicherung 14 in der E-Box Wasserkasten geprüft?

Pumpe für Kühler der Abgasrückführung V4

Ja auf die Pumpe auf dem Bild habe ich mich bezogen. Sicherungen habe ich noch nicht überprüft wo finde ich diese?