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2.0TDI DPF Probleme

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 20:54

Hallo zusammen,

Ich habe einen A4 B9 2,0 TDI mit 150 PS aus dem Jahre 2018.

Habe seit ein paar Monaten ein bisschen Probleme mit meinen Dieselpartikelfilter laut auslesen hat er jetzt 45g Ölasche bei 80 sinds ja 100%.

Bei mir ist das so dass er bei ca 25 g Ruß anfängt sich zu regenerieren bis er ca bei 5 g ist dann ist er fertig.

Problem dabei er macht das relativ häufig alle 200 bis 300km sonst warn das mal alle 800-1000km.

Das macht auch keinen Unterschied ob ich jetzt Kurzstrecke fahre oder auch wie jetzt z.B die letzten zwei Wochen über 1500 km zurücklegen.

Die Differenzdrucksensoren habe ich beide bereits ausgetauscht vorsorglich. Sonst macht er dabei eigentlich keine Probleme er fängt an zu regenerieren qualmt dabei bissi wie üblich bis er wie gesagt bei ca 5-7g ist dann hört er auf.

Wir haben noch einen zweiten mit baugleichen Motor und alles der fängt allerdings erst bei ca 75 bis 80g Ruß an sich zu regenerieren das ist ja glaube auch normal so.

An was könnte das liegen das meiner hier so früh sich immer regenerieren will? Ist halt nervig das er dabei natürlich immer schön viel diesel braucht und meist genau dabei ist wenn man am Ziel ist.

Hat da jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen damit?

Und nein macht kein Unterschied ob man jetzt normalen diesel tankt bei zb JET oder den Premium diesel bei Aral alles schön auf längere Zeit getestet.

Liebe Grüße Patrick

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35 Antworten

War vor dem Tausch des DDS ein Fehler im Speicher hinterlegt oder ist jetzt einer drin?

Den DDS beim :) gekauft?

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 3:47

Hallo nein da war kein Fehler hinterlegt aber man sagt ja öfters dass diese Sensoren mal nach paar Tausend km kaputt gehen das Auto hat jetzt 170.000 km gelaufen deswegen habe ich die einfach mal vorsorglich getauscht ist auf jeden Fall deutlich besser geworden da ihre Generation jetzt normal stattfindet davor hat er sich auch teilweise deutlich schneller warmgefahren wenn man das so sagen kann und jetzt fährt er sich normal warm und fängt dann an zu regenerieren.

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 31. Januar 2024 um 00:53:57 Uhr:

War vor dem Tausch des DDS ein Fehler im Speicher hinterlegt oder ist jetzt einer drin?

Den DDS beim :) gekauft?

Zitat:

@PaHe795 schrieb am 30. Januar 2024 um 21:54:00 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe einen A4 B9 2,0 TDI mit 150 PS aus dem Jahre 2018.

 

Bei mir ist das so dass er bei ca 25 g Ruß anfängt sich zu regenerieren bis er ca bei 5 g ist dann ist er fertig.

....

Wir haben noch einen zweiten mit baugleichen Motor und alles der fängt allerdings erst bei ca 75 bis 80g Ruß an sich zu regenerieren das ist ja glaube auch normal so.

80g kann nicht sein. 25-28 dürfte normal sein. Was sein könnte, dass dein Motor jetzt mehr rußt als vorher. Mal eine andere Frage: Wurde ein Update auf das Motorsteuergerät gemacht (Abgasupdate)? Dann wäre dieses Verhalten evtl. erklärbar...

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 18:45

Also meinst du die 25 Gramm wo er sich dann anfängt zu regenerieren sei normal? Kann ich nicht sagen das Fahrzeug war bis vor nen Jahr immer bei Audi zum Service etc.

Aber von ein Update ist mir nichts bekannt.

Gibt es denn auf dem Partikelfilter irgendwelche Sensoren die falsche Werte senden könnten?

Wie gesagt er regeneriert sich bis auf 5-7g runter und bei ca 25g fängt er wieder damit an. Und das nach guten 200 bis 300km.

Würde eine dpf reinigen evtl etwas helfen?

Hast du ein Serviceheft?

Dort müssten alle Aktionen eingetragen sein. Schau dort mal rein.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 19:17

Zitat:

Hast du ein Serviceheft?

Dort müssten alle Aktionen eingetragen sein. Schau dort mal rein.

Eben geschaut da steht nichts dabei von irgendwelchen Updates. Hatte das Fahrzeug vor ca nen halben Jahr bei Audi zur Prüfung wegen dem Getriebe zuletzt aber selbst da wurde nichts mit software gemacht.

Ging auch erst so richtig los wo es kalt wurde (Oktober, November)

Das einzige was ich mir erklären kann das er wirklich zuvoll ist die aschemasse liegt ja aktuell bei 45,4g und "laut audi" heißt es ja größer als 45g wird ein Tausch empfohlen.

Finde ich aber auch wieder Blödsinn warum sollte er bei 55% Beladungszustand schon ein tauschfilter ins Spiel kommen.

Was zeigt er denn beim Aschevolumen?

Asche und Ruß sind aber zu unterscheiden.

Die Asche im DPF kann nicht entfernt, regeneriert werden. Ist sie drin bekommt man sie nicht so ohne weiteres raus. Da es ein Endprodukt der Verbrennung ist, kann man sie nicht verbrennen. Daher müssen Autos mit DPF auch mit einem LowAsh Motoröl betrieben werden.

Ruß eintragt kann dagegen regeneriert werden.

Was ist den die Max. zulässige Aschebeladung in Gramm?

Kann ich die Aschebeladung mit VCDS auslesen? Könnte bei mir mal zum Vergleich nachsehen, habe 190.000km auf der Uhr, bisher ohne Auffälligkeiten und ohne Abgasupdate. Alle Wartungen bei Audi.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 4:25

Ölasche wert liegt bei 45,4g Beladungsgrenze ist 80g

Dass die Asche nicht entfernt werden kann durch eine Regeneration ist mir bewusst dass das nur bei den Ruß möglich ist.

 

Kannst du mir sagen wie viel Asche bei dir drin ist bei 190.000 km? Und ja kannst du auslesen Motordaten live Daten und dann ölaschemasse

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 7:11

Wieviel Gramm ist das dann? Ich kann ja auch den Punkt bei mir beim Auslesen beladungsgrenze aktivieren und da steht 80g.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 21:17

Also habs heute nochmal beobachtet bei 27g Ruß hat er angefangen sich zu regenerieren bis er beo 7g war.

Und die Asche Beträgt 45,42g Beladungsgrenze 80g so zeit ers an.

Aber warum macht er das dann alle 200-300km verstehs nicht.

Am Kraftstoff kannst wie gesagt auch nicht liegen habe schon Premium Diesel getankt mehrere Male macht einfach keinen Unterschied.

Vielleicht doch zu voll Volumen zu wenig?

Wie haben Sie es geschafft, 800-1000 km zurückzulegen und dann mit der Regeneration zu beginnen? Beim Fahren auf der Autobahn beginnt meine Regeneration bei 500-550 km. Erfolgt die Fahrt nur in der Stadt, dann erfolgt die Regeneration bei 200 km

Evtl hat er die ganze Zeit passiv regeneriert und nicht aktiv?

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